Neuer Mixer - Kaufberatung

Ich hatte bereits mehrere Ecler und AH als Homemixer sowie auf VAs untern den Fingern.
Ich empfand die Eclers für daheim irgendwie cooler, alleine schon weil sie in meinen Augen etwas edler wirken. Zudem sind gerade die Evos toll im Studio einsetzbar.
Auf VAs wo wo es etwas hektischer werden kann empfinde ich dann die AHs definitiv geeigneter. Geht einfach mehr in Richtung robustes Arbeitstier und die Filter packen praxisgerecht zu.
Ich habe in den letzten 10 Tagen zweimal auf Openairs mit dem Evo5 gearbeitet.
So schön und hightech wie der ist, so ungerne mixe ich mit ihm VAs.
Da hätte ich sonstwas gegeben um meinen X1100 dazuhaben.

Also es wird dann der Ecler Nuo 4 oder 5 werden.
Entweder ein neuer Nuo 4 oder ein gebrauchter Nuo 5 aus dem MP.

Leider bekomme ich vom User keine Antwort.
Habe ein Angebot für einen 3-4Jahre alten Denon 1500 bekommen.
Er soll 380 Euro kosten. Ist das ein gutes Angebot bzw taugt der Mixer was?

der 1500er ist gut. nur der effekt on/off button ist dämlich gesetzt :)

die matrix schaltung hat was. aber er ist deutlich kleiner als djm600 und co

mein angebot steht übrigens noch ;)

Den 1500er kann ich auch zu den derzeitigen Kursen uneingeschränkt empfehlen.
Das Einzige was man beachten sollte ist daß man dem guten Stück genug Luft bietet, also nicht in ein zu enges Case quetschen. Dann wird das Teil doch recht warm.
Beachtet man dies, hat man einen feinen und langlebigen Mixer ;)

So scheiden sich die Geister ;) den 1500 würde ich nicht nemen , ich mag die efekte nicht besonders und das layout sieht arg verbastelt aus !

Ich würde etwas geduld walten lassen und nach nem ecler ausschau halten !

hallo,
ich such' nen Mixer für meine beiden Numark NDX 400er... Ich denke es ist sinnvoller wenn ich mir direkt einen 4 kanaligen Mixer zu lege oder? Habe da bereits an den DJM 600 gedacht, der ja gebraucht relativ erschwinglich ist (ca. 400 €). Ansonsten wenn's nen 2-Kanal-Mixer werden soll, dachte ich an den Xone 22.
Was meint ihr? Ist ein 4 kanaliger Mixer sinnvoller? Mein Budget beläuft sich auf max. 300-400 €!

Danke schon mal für eure Hilfe!

solange du keine 4 geräte hast, die du GLEICHZEITIG benutzen willst, ist ein 2 kanäler sinnvoller.

sobald du 4 geräte hast, aber nur 2 gleichzeitig benutzen willst (2 cdj, 2 tt) reicht nach wie vor ein 2 kanäler. in dem fall muss man eben die switch schalter umlegen.

wenn du 4 geräte hast, mit mehr als 2 gleichzeitig spielen möchtest und/oder auf effekte stehst, dann macht einer der großen 4 kanäler sinn.
(oder zu faul bist den switch schalter zu betätigen)

kein DJM 600, hab ich selber, is einfach Überholt. Die EQs klingen *******e (halber Track is weg wenn du Bass raus drehst), der Sound is auch nich Bombe (98´ Produziert). Und 4 Kanal bringt dir nix bei 2 NDX, nimm den Xone da haste nen geilen Filter und sehr serh gute EQs welche killen

ja nur ich hab da leider keine Effekte und die werde ich dann wahrscheinlich vermissen... (nutze z.Zt. Traktor). Gibt aber wahrscheinlich keinen Mixer in dem Preissegment mit Effekten oder?

jo der sieht gut aus :) hab nen gebrauchten für 400 € gefunden...

Wir haben es doch grad davon gehabt, dass ein 4-Kanäler in seiner Situation eher fehl am Platz ist. Außerdem so toll ist der 1500er auch nicht, hab den korrespondierenden Thread nur kurz überflogen, aber viele hatten Probleme mit dem Teil, Ausfälle, starke Hitzeentwicklung, Bugs, Latenzen... auf jeden Fall nicht so das Wahre, ganz im Gegensatz zum 1600er. Korrigiert mich wenn falsch!

@Stevie: Als 2-Kanäler:
  • Xone22 / DJM-250 (haben beide keine Effekte, aber Filter)
  • DJM-350 / 400 (beide mit eine Hand voll On-Board Effekten)
  • Nuo 2.0 (kannst ein externes EFX anschließen und erstmal ohne üben)
  • DN-X600 (mit etwas Glück gebraucht, zwar teurer aber sehr geil)

Edit: Okay, für 400€ machste nix falsch.

also wenn's mit dem Denon DN-X1500 so viele Probleme gibt, dann stell ich den erstmal zurück...
den Xone 22 würde ich neu kaufen, hat aber ja noch ne Effektschleife mit dabei.
bei DJM 350/400 bin ich mir nicht ganz sicher weil die kein XLR haben... allerdings hab ich bereits nen gebrauchten 400er für unter 300 Euro gefunden!
Nach dem DN-X600 hab ich gesucht, aber gebraucht leider keinen gefunden...

Sonst nehm ich einfach erstmal nen Xone und muss ohne Effekte leben...

Djm400 würde ich allerdings auch nicht gerade nehmen.
Den Großteil des Preises macht hier ganz klar der Name.
Käme evtl. Für dich auch ein Ecler Nuo in Frage?

Ansonsten bleib besser beim Xone, das Teil ist sein Geld wirklich wert.
Zudem symmetrische Ausgänge, warmer und druckvoller Sound.

Also den Nuo 2.0 hatte ich mir schon mal angeschaut, aber ich denke, dass das nicht so mein Gerät ist. Da nehm ich lieber den Xone.

Der hat ja auch ne Effektschleife und dann kann ich notfalls ja noch nen Effektgerät anschließen...

Wie missglückte Effektschleife !!
Jetzt bin ich aber irritiert wollte mir den demnächst mal gönnen.

Was den da missglückt ?

@Stevie: Als 2-Kanäler:
[*]Nuo 2.0 (kannst ein externes EFX anschließen und erstmal ohne üben)

selbiges gilt auch für den xone 22 verwende ihn mit dem kaoss pad funktioniert wunderbar :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wie missglückte Effektschleife !!
Jetzt bin ich aber irritiert wollte mir den demnächst mal gönnen.

Was den da missglückt ?

entweder wird das original signal mit dem effekt signal addiert -> lautstärkeproblem.

oder man zieht den linefader raus, dreht den poti rein -> effekt signal ersetzt original signal, umständlich
(dieses feature sorgt dann für die rotary funktion, wenn man die fx schleife kurzschließt)

eine insert funktion, die beide signale anteilsmäßig mischt (dry-wet) gibt es nicht, das muss man dann anteilsmäßig mit line fader und effekt poti machen, man braucht also mal fix 2 hände um den effekt überhaupt rein zu bringen.

Ich möchte 1-2 X1 NI Controller benutzen aber extern Mixen. Welcher Mixer wäre dafür wohl am geeignetsten? unteres Preissegment (nur Heimgebrauch & wenn Einsatz in Clubs dann nur mit dem dortigen Mixer und meinen X1 + Soundkarte + Laptop).

Welche NI Soundkarte bräuchte man eigentlich um zwei X1 zu unterstützen & kann man mit einem X1 auch zwei Decks steuern?

Grüße

Neue Themen

Zurück
Oben