Ob man ein zweites Paar nutzen will sollte doch jedem selbst überlassen werden.
sicher. ob man seinen mixer aber nach dem kriterium, dass man in wohnzimmer UND küche GLEICHZEITIG die lautstärke regeln kann, aussuchen sollte halte ich für fraglich.
abgesehen davon, dass es wie gesagt mehrere komponenten gibt die für derartiges benutzt werden können (endstufe an der der mixer hängt; desktop-/kompakt-mixer um <100EUR bei denen man sogar zusätzliche EQs hat um auf die klanglichen eigenschaften unterschiedlicher boxenpaare eingehen zu können, etc.) weshalb diese fähigkeit für den bedroom-gebrauch in 99% der fälle vernachlässigbar ist.
Mal davon ab das ich nicht verstehe wie man so faul sein kann mal eben schnell passend zu pegeln, was machst wenn du im Set die Abhörlautstärke ändern willst!?
dann ändere ich entweder
-die einstellung am master-regler an welchem die abhöre hängt, da im normalfall aux-out/record-out von der masterlautstärke entkoppelt sind (ist zumindest bei nuo und empath so und, wie ich vermute, keine seltenheit)
-oder die einstellung direkt am volume-knopf an der endstufe bzw an den aktivboxen.
wenn ich die cue-lautstärke ändern will dreh ich ja schließlich auch nicht am gain-poti herum, ich versteh also nicht ganz welche auswirkung auf die abhörlautstärke das fehlen eines regelbaren booth-anschlusses im heimgebrauch für haben sollte...
und mit faulheit hat das nur bedingt zu tun. eher mit einer effizienteren lösung: warum sollte ich jedes mal wenn ich zwischendurch einfach nur die aufnahmetaste drücken will zwischen mixer und computer herumrennen, mich über winzige fader in der software, eine gelegentlich ruckelnde maus und ein pult das zu weit entfernt ist, um die peaks deutlich zu sehen, ärgern bis das setup eingepegelt ist, wenn ich das ganze mit einer beim ersten mal sauber eingerichteten software umgehen kann?
keine variablen faktoren, aufnahmelautstärke bleibt immer gleich, und es gibt keine bösen überraschungen wenn ich nach einer stundenlangen mixerei feststellen sollte, dass ich beim pegeln scheinbar doch noch nicht ganz bei der sache gewesen bin und der mix unbrauchbar geworden ist.
Ehm nein? Eben nicht. Ok, jeder mixt anders, aber auch in meinem 20m² Muckezimmer bringt es mir herzlichst wenig, wenn meine Magnat Quantums am anderen Ende des Zimmers als Monitore dienen.
ok. also du brauchst ernsthaft 2 boxenpaare für 20qm, weil du mit dem output im dancefloor/besucher/whatever bereich nicht mixen kannst und andererseits deine besucher den sound aus den monitoren nicht hören können, während laute musik aus den hifi-boxen ohnehin zu laut zum quatschen wäre?
edit:
Darüberhinaus, lassen sich die Boxenpaare NICHT getrennt regeln, dass hat den Nachteil, wenn man Besuch hat, einer auflegt und unbedingt "laute" Monitore brauch, dass man am anderen Ende des Zimmers genauso laut beschallt wird.
mir ist btw gerade eingefallen, wie ein freund ohne technikkentnissen seine 4boxen in zwei zimmern unabhängig voneinander in der lautstärke regelt: pan (aka: balance). die im einen zimmer hängen an den anschlüssen für rechts, die anderen an den linken ausgängen. klar, autopan-lfos lassen sich damit nicht mehr wirklich steuern, was aber im fall einer lauten abhöre, zwei boxenpaaren und den daraus resultierenden reflexionen von nicht-studiotauglichen räumen sowieso hinfällig sein dürfte.