Neuer 19" Mixer muss her! Kaufberatung gesucht

Naja, gleichgestellt hat er ihn ja nicht. Nur war sein früherer Eindruck so und der hatte sich beim "ersten Kontakt" geändert.


Zum Netzteil: Hol dir 2 stinknormale Netzteile und nen 5-poligen DIN-Stecker. Dann löteste + von einem Netzteil mit - vom anderen zusammen zum Massekontakt, den du herausfindest, wenn du kurz auf die Platine schaust (weiß mittlerweile nicht mehr wo der ist).

Die übrig gebliebenen beiden Anschlüsse + und - löteste halt an den Kontakt, den dir der Stecker und die Platine ebenfalls vorgeben.

Dann haste zwar 2 Netzteile, aber läuft wenigstens und ist billig. weiß nicht mehr welche Spannung ich bei den Netzteilen ich dann eingestellt habe (weil ich dazu auch keine Angabe auf der Platine fand) aber ich glaub mit 9V für jedes Netzteil lief es.



Kaputtmachen kannste da nich viel.
 
mal schauen, hauptsache er läuft... und wenn nicht dann geb ich den mal nem
Bekannten von mir, der ist bei sowas ziemlich geschickt....
 
Da ich den besagten DM81 nun besitze und repariert habe, hier nun ein Fazit:

Es waren 3 ICs und zwei Widerstände defekt. Außerdem waren alle Linefader falsch angelötet (selten sowas Dummes gesehen).

Der Mixer funzt jedenfalls wieder, und ich bin fast zufrieden: Wahrscheinlich werde ich die Gainregler noch erneuern, da sie teilweise Kratzen.

Der Ebaylink würde mich mal interessieren, was dort in der Beschreibung stand.
 
So, aufgrund der 15 Posting-Regel also hier rein:

Möchte mir auch einen neuen 19 Zöller Mixer kaufen. Habe auch schon einen fest ins Herz geschlossen. A&H Xone S2. Und zwar die Faderversion. Jetz hab ich hier schon viel gesucht, allerdings noch nicht das Gewünschte gefunden. Wie siehts aus mit der Haptik (auf den Bildern sieht alles ziemlich eng aus). Gibt es hier Threats die ich übersehen habe zum Thema S2? Hab leider bei mir hier in der näheren Umgebung keinen Händler der das Gerät zum Testen da hätte. Ausserdem würden mich noch Klang bzw. Headroom-Eigenschaften interessieren.
Einsatz: Wald und Wiesen Mukke, oder wie man hier wohl sagt "Hochzeits DJ". Das mach ich jetzt schon seit 25 Jahren. Dabei können aber auch schon mal VA mit mehr als 500 Gästen anstehen. Also CD bzw. Mp3 Wiedergabe. Kein "harter" Clubeinsatz oder ähnliches. Warscheinlich ist der Mixer für meine Zwecke überdimesioniert, aber was solls. Hab die letzten 2 Jahre einen Behringer VMX 1000 benutzt. (Jaja ich weiss Behringer is wohl hier nicht so der Hit...). Bei diesem verabschieden sich jetzt allerdings nach un nach die Kanäle. Von dem 5 Kanälen sind nur noch 3 verwendbar. Die anderen beiden sind komplett tot. Manche Potis kratzen oder sind schwergängig. Egal. Das war definitiv mein letztes Behringer-Gerät. Deshalb soll also jetzt der A&H S2 her. Und deshalb meine Fragen hier. Danke schon mal.
 
Bin nicht der große 19" auskenner aber in erster linie erscheints mir so, dass du nicht mehr Ansprüche stellst als gute verarbeitung. Dann gibts da sicherlich mehr (günstigere) Alternativen, als den S2.
Vielleicht einfach mal den berühmten fragenkatalog abklappern: *klick*
 
Erst mal danke für deine Antwort. Ja sicher gibt es preiswertere Alternativen. Aber ich hab mich nun mal in genau diesen Mixer verguckt. Er hat alles was ich brauche. Ganz wichtig ist die Größe (weil er in ein bestehendes Rack passen muss), vier Kanäle, 2 Mikroeingänge und 2 Ausgänge. (Also nicht rechts und links sondern halt Main und noch nen Zonenausgang) Genau was ich brauche. Ausserdem die Pegelanzeigen pro Kanal, um z.Bsp. unteschiedliche Pegel von CD und MP3 von vorn herein anzupassen. Wichtig auch ne gute Abhöre und natürlich der Klang und Headroom. Weil gerade in Sachen Headroom war der Behringer nicht so der Bringer. Und die A&H's sollen da ja nicht schlecht sein, wie ich hier lesen konnte. Ich vermisse halt direkt Postings/ Erfahrungen zu genanntem Mixer. Oder hab ich nur nicht richtig gesucht?
 
Guten Morgen @Dmax!
Ich denke schon, dass Du richtig gesucht hast. Die meisten hier haben halt die normalen Club größen. Ich würd sagen Du kannst bei dem Gerät nichts falsch machen. Ich hab mich nach langer Sucherei für den Pio DJM 3000 entschieden. Vom Xone S2 wußte ich bis dahin leider noch nichts. Sonst hätte ich auch den S2 genommen, da er mit Sicherheit einen besseren Klang hat. Der S4 ist meiner Meinung nach ein Xone 42 in 19" und über den hört man ja nun auch nichts schlechtes.
Am besten mußt ja aber Du damit klar kommen. Bestell Dir doch einfach den Mixer bei Thomann oder so. Wenn er Dir nicht zusagt, schikst Du ihn einfach wieder zurück ;)
Gruß, Tom.
 
Beim S2 stört mich, dass er die Anschlüsse unten hat, genau wie der Urei 1620, genau wie meine beiden Lem Pulte.
 
Konsole bauen/kaufen :confused:

Wenn sonst alles passt würd ich mich davon nicht aufhalten lassen...
 
Beim S2 stört mich, dass er die Anschlüsse unten hat, genau wie der Urei 1620, genau wie meine beiden Lem Pulte.

Klar, is Geschmackssache. Allerdings schrieb Dmax ja, dass der Mixer in ein bestehendes Rack soll.

@Dmax: Also deine Wahl ist schon sehr sinnvoll getroffen. Man kann jetzt sicher über Alternativen nachdenken, aber de meisten guten, die mir einfallen sind doch erheblich teurer. Der S2 hat derzeit einfach einen super Preis für das, was er kann. Die Effektschleife eignet sich nur bedingt für ein Microfon-Hall, aber die meisten kommen ja ohne aus. Da ein gutes Pult zu finden, was das ordentlich macht und auch noch gut DJ-fähig ist, da musst du schon mehr hinblättern. Wäre dann z.B. ein A&H Xone 464 oder ein Ecler Sclat oder ein Hi-Level PM10000...

Aber der S2 hat einfach wirklich Vorteile. Die Mic-Eingänge oben, zusätzlich ein ext. Input oben, wat brauchste mehr.


Achso und: Erfahrungen mit A&H sind ja nun wirklich durchweg positiv. Eng sind alle Mixer, die viele Funktionen auf engem Raum brauchen. Da biste mit anderen Modellen nicht besser bedient..
 
OK, danke Jungs.

Dann werd ich mir mal einfach so ein Teil besorgen. Das mit den Anschlüssen unten betrachte ich auch eher als Vorteil. Wie gesagt, der Mixer wird in ein vorhandenes Rack integriert. Einmal angeschlossen und dann im Normalfall nichts mehr geändert. Gibt es irgendwo Maßangaben zu dem Mixer? Weil im Moment unter meinem Mixer noch die Abspieleinheit eines Doppel-CD-Spielers steckt. Und das sollte auch so bleiben.
 
Bis auf die Pegelanzeigen pro Kanal sollte man da noch den Ecler Mac 70v ins Rennen werfen. Hab ich selber in einer Tanzschule in meinen early years dran gestanden und hier der Eindruck davon:

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/7494-3-und-4-kanal-pulte-der-mittel-oberklasse.html

Nachtrag zur LED-Kette: ist auch an den anderen Macs so, dass sie nicht unbedingt die genauesten sind. Sollte man sich selber von im Shop oder Zuhause überzeugen und bei nicht Gefallen zurückschicken/Finger von lassen.

Ansonsten gehen manchmal sehr günstig die M1 von Dynacord in der Bucht weg, da auch mal die Augen aufhalten, da es meines Erachtens noch immer ein Gigant ist in Sachen 100mm.
 
Na dann können wir aber auch noch den BX9 von Rodec anpreisen. Der befindet sich in der selbigen Preisliga wie der S2;)
 
Ja, danke für die Tipps.

AAAber, mit den Eclers bzw. Dynacords bekomme ich arge Platzprobleme. Deshalb bin ich ja von der Bauform und Größe (oder "Kleine") des S2 begeistert.
Als mobiler Musikus der immer alles selbst mitnehmen muss (inkl. PA, Licht usw.) ist Platz und Gewicht ein hohes Gut.

PS:
Hab hier auch mal ein Bild wo der S2 mal reinpassen muss.

show.php
[/URL][/IMG]
 
Huiuiui, wenn ick die EQ-Einstellungen schon wieder seh wird mir gleich schlecht ... :p

Der neue wird dich klanglich auch n großen Schritt nach vorn bringen, da sind dann solche Einstellungen u.U. nicht mehr nötig.
 
Jo, gehe jetzt einfach mal davon aus, daß ich mich mit dem Schritt von Behringer zu A&H in allen Belangen verbessern werde. Werd mir dann also so ein Teil besorgen, auch ohne es vorher mal "in echt" gesehen bzw. in den Händen gehabt zu haben. Soviel kann man glaub ich nicht falsch machen. Freu mich schon drauf. Denke mal das der Mixer nächste oder übernächste Woche hier bei mir stehen wird.

PS:

Hat zwar nicht unbedingt was mit diesem Threat zu tun, aber hat jemand schon mal http://www.thomann.de/de/chandler_limited_tg_serie_rackmixer.htm sowas in freier Wildbahn gesehen/erlebt? Was ist an dem Teil so besonderes?
:confused:
 
Tja, Chandler ist immer so teuer. Hab leider kein Zugang zu solchen Geräten. Würde gern mal hören, wo der Unterschied liegt.

Rein funktionell kann der nun wahrlich nicht viel. Als DJ-Mixer jedenfalls ungeeignet, da kein Kopfhörerausgang und -Buss.

Laut Chandler Webseite sind die unteren Button für die Lautstärke, die darüber sind Pan-Potis. Oben wird sicherlich ein Gain sein. Das andere könnte dann ein Aux-Weg sein. Demnach ein Mastering-Mischer.

Wenn man nun den Aux-Buss als Kopfhörer-Buss missbraucht (sprich hinten am angenommenen Aux-Send nen Kopfhörerverstärker klemmt) hätte man einen high-end Rotary-DJ-Mixer sondergleichen.

:eek::eek::eek: :cool: :D

Das wär doch mal n Ding...



Übrigens: Teuer sind alle Geräte, die nen voll modularen Aufbau haben. Nun nicht gleich sooo teuer, aber doch oft teurer, als der Rest. Bei DJ-Mischern nicht anders. Schau dir mal Hi-Level PM1000, Ecler Sclat und Formula Sound PM-100 an.
 
Da die Frage wohl beantwortet scheint und jemand den mac 70v empfohlen hat, wollte ich kurz fragen, wie es mit dem 40v aussieht, finde den ja recht günstig für das was er zu bieten scheint. Hatte ihn mir vor längerer Zeit mal angeguckt, doch dann ist mir aufgefallen, dass er keinen lautstärke poti für den Kopfhörer ausgang zu haben scheint. Stimmt das? Das wär ja schrecklich O.O
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
rykert
rykert
N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben