Neuer 19" Mixer muss her! Kaufberatung gesucht

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Reaktionen
21
Mahlzeit,

es ist mal wieder soweit, ich brauch nen neuen Mixer, und zwar 19 " für den Einbau in mein Rack.

Gewünschte Optionen:
19"
4 Kanal (oder mehr)
1-2 Microkanäle
KEINE Efekte
Klangregulierung pro Kanal
Mindestens 2 Masteroutputs
Vu -Anzeige Pro kanal (nicht unbedingt zwingend)
Akzeptable Verarbeitung und Klang

Preisrahmen bis max 300 Euro
(gerne auch gebraucht, dann aber günstiger)

Ich habe schon so ein paar verdächtige (LEM, Vestax, KME)

ohne große Ahnung und rein von der Marke ausgehend kommt mir da eigentlich nur der vestax mdm 410 in den Kopf.
Der Preisrahmen ist natürlich schon ziemlich klein..

Naja solange er als ein vestax hält was der Name verspricht, gibts eigentlich keine Alternativen bei deinen Anforderungen.

hab in der bucht gesehen dass die ESO und LEM mixer recht günstig weggehen, die dinger sind zwar schon etwas älter aber ich denke mal qualitativ top

die dinger sind zwar schon etwas älter aber ich denke mal qualitativ top
Das brauchst DU nicht zu denken, die sind top!:)

Ich habe den LEM DM82.

lem_dm82.jpg

Der hat zwar 5 Stereokanäle und 3 Mic Eingänge, aber er ist recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt (160-220). Der Sound ist einfach super.

Hier noch einige Daten:

dm82_3.gif

dm82_1.gif

dm82_2.gif

Zuletzt bearbeitet:
LEM kenn ich persönlich jetzt nicht, aber Stacho hält ja große Stücke von. Der hat halt keinen CF. Brauchst du keinen?

Die ESOs sind wirklich SUPER für die Preise, die sie gebraucht noch kosten. Modularer Aufbau, super Klang, super robust, tadellose Verarbeitung. Würd ich IMMER empfehlen, wenn's um einfache aber qualitativ gute gebrauchte Mixer geht. Hab noch nie einen für über 200€ raus gehen sehen. Außer vielleicht den VERSE. Aber die einfachen 19"er mit 4-6 Kanälen gehen Reihenweise für 100€ und weniger weg. Absolutes Schnäppchen!

Ach ich suche schon seit langer Zeit nen Mixer für nen Kumpel. Der gab mir immer als Limit 100€. Aber da der nicht so verlässlich ist will ich nicht für ihn kaufen. Muss er schon selber machen. Hab dadurch schon sehr viele ESOs beobachtet und bis auf den VERSE geht halt fast nie ein 4(-und mehr)-Kanäler über 120€ Hab auch schon mal nen ESO Pro für 65€ weggehen sehen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Naja, und der VERSE ist ja für den Heimbedarf doch etwas zu groß.

Keine 19" und mit entsprechendem Einbaurahmen viel größer als ein üblicher Rackmixer.
Die Denon sollte man sich aber wirklich auch mal anschauen, wobei ich den Eso Pro für €65.00 schon unschlagbar (und auch ziemlich traurig) finde...
Ist sicher ein Extrembeispiel, aber wirklich schlimm, wenn man sieht, dass andere mehr Geld für einen verf***ten Hollywood-Mixer ausgeben.

Der hat meiner Meinung nach nach ganz besch..... LED Anzeige.

@TE: Hast Du überhaupt soviel Platz um solche Dinger wie den LEM unterzukriegen? Wenn ja, nen Rodec MX 180 geht bei Ebay auch für, um und bei, 300 weg.
Den Vestax MDM 410 hatte ich bis gestern auch in engere Auswahl gestellt. Ist für die Kohle nen super Ding ;)

Edit:
@Serkan: Denon hat nen schlechten Kopfhörer Ausgang, daher für Live unbrauchbar;)

Richtig Serkan, anders kann man es nicht sagen.

Aber hey, wenn wir schon dabei sind. Gibt noch so einiges, was man bei Ebay WIRKLICH günstig kriegt und was absolut hochwertig ist:

Hi-Level PM4000/6000: 150 - 250€
FS FSM600: schon mehrfach für 300 - 350€ gesehen
Freevox Club 6: aktuell im Marktplatz (ich sag nur Schnäppchen - macht ihm mal n Angebot...)
MX180 MK2: unter 400€ möglich
Dateq Styx: 200 - 300€ möglich

Da sag mal einer, man kriegt für wenig Geld keine guten Mixer... Interessant ist, dass beim Ebay des jeweiligen Landes, wo die Mixer herkommen, oft viel mehr dafür ausgegeben wird. Weil die eben dort verbreiteter sind und deren Qualität bekannter ist Außer bei Hi-Level als deutsche Firma halt. Und Rodec, weil die eben eh weltweit ziemlich weit verbreitet sind...

Edit:
@Serkan: Denon hat nen schlechten Kopfhörer Ausgang, daher für Live unbrauchbar;)
Allgemein?! :confused:
Hatte bislang nur DN-X1500S und X120 unter den Fingern bzw. am Ohr (mit Sennheiser HD-25 beim DJ-Meeting 2008) und konnte nichts feststellen. Wobei etwas rumfummeln (während die Denon-Jungs einen versuchen mit ihren Blicken zu töten) zugegeben nicht besonders repräsentativ ist.

hab ein winkelrack mit 12 he oben.... mein dn-2500hd nimmt sich 3 he bleiben also noch 9 ....
und den vestax vmc 004 xl habe ich selber, klasse teil aber hätte lieber nen echten 19" ohne adapterrahmen

Tja, so is dat mit den Esos.....

Aber so langsam geb ich's auf meinem Bekannten die Dinger ans Herz zu legen. Wenn er nich will, dann will er halt nich...

Hat übrigens einer den uralten Rodec gesehen, der für 91€ weg ging? Auch n kleines Schnäppchen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man mit dem Tausch von Fadern gegen Potis (und vielleicht hinten ein Paar XLR-Anschlüsse, statt diesen alten 5-Pol-Steckern) nen ziemlich genialen einfachen Rotary hätte bauen können. Mit Master-Bass/Höhen-EQ....

Ich bin sehr stolz das ich nicht zugeschlagen hab. ;)
Ich kann doch nicht jeden Mixer kaufen. Aber es ist schon verrückt, da kaufen die Kids wie blöde Xone's und DJM und da gehen Top Mixer für solche Beträge weg.

da kaufen die Kids wie blöde Xone's und DJM und da gehen Top Mixer für solche Beträge weg.
Liegt aber nach wie vor an deren Unwissenheit, vorallem leuchtet ja viel bei den DJMs bzw. Xones, auch wenn es gemein klingt, aber das zieht.
Ausserdem wage ich es zu behaupten, dass viele andere die ESOs, Freevox, HiLevel usw.. nicht kennen, viele schließen sich einfach der Masse an.

just my 2 cents

Aber ja, das war nun genug OffTopic

Meine Meinung dazu ist, dass die ESOs damals ja vergleichsweise günstig waren. Außerdem gehörte die Marke zu denen, die im Elevator-Katalog zusammen mit Reloop und Intimidation am meisten gelobt wurde.
Wie schlecht Reloop und Intimidation waren muss man (glaub ich) nicht mehr erwähnen, wobei Intimidation wenigstens noch Innovativ war. Auf jeden Fall ist das bei mir nach meinen Rückschlägen mit Reloop hängen geblieben und ich hatte ESO dann irgendwann als Schrott abgestempelt.
Erst nach dem DJF und meinem ersten Kontakt mit dem Plug hat sich meine Meinung zum Positiven geändert... so viel dazu, warum ESO einen schlechten Ruf haben könnte (neben der schlechten Verbreitung/Werbung).

Eso in die damalige Reloop Kiste zu steckn sehe ich anders,
Numarks Vestax etc gabs überall die Italiener sind wenn durchs design aufgefalln...lang ists her,Elevator hatte gefühlte 10qm Ladenlokalfläche inner City und beim ersten Turnie Kauf am Samstag morgen waren die Mitarbeiter so "anders" ;)

btw:In 4-6 Wochen geht mein Pro weg,bei Interesse pm ;)

Suche auch immer noch n Netzteil für das schicke fun...