Neue MacBooks (PRO + Normal!) + Preissenkung!

Gibt ja genug Berichte von oder Anleitungen für Switcher, die ich mir auch schon durchgelesen habe um einfach vorher die Unterschiede zwischen Windows/Linux und MacOS zu kennen und ob man mit den Eigenheiten klarkommt.

Mein größtes Problem ist das @-Zeichen... die Tastenkombi (ALT-GR + Q) unter Windows entspricht unter MacOS nämlich Fenster schliessen (wenn man bedenkte dann Apfel-Taste und ALT aufm Mac vertauscht sind).
 
oh ja das ist echt ein Problem besonders mit paralells viel spass.

Stell dir auf jeden Fall das @ in Paralells, solltest du Windows mit nutzen auf STRG-ALT-Q

im MacOs hab ich mich nach über einem Jahr immer noch nicht daran gewöhnt und ich finds auf dem WinLayout 1000 mal besser. (und ich bin MAC FanBoy)
 
Wenn ich ne externe Tastatur dranhänge, sind dann auch die ganzen Sonderzeichen verschoben?
 
Bin auch stark am Überlegen, mir ein MacBook Pro zuzulegen...

Habe derzeit ein Lenovo (IBM) mit Core2duo 2,0 GHZ drin und 2 GB Arbeitsspeicher. Würde den für einen guten Preis sicher loswerden

Würde ein Umstieg Sinn machen und ist ein MacBook Pro wirklich so gut oder so viel besser wie ein normales Notebook????:confused:


Gruß Ralf T

wenn du mit der kiste und dem system zufrieden bist, hat es wenig sinn. die specs sagen aus, dass es noch ne recht junge kiste sein muss.

ansonsten: ja ein MBP ist verdammt gut. ich spreche jetzt mal für das VOR-UNIBODY-DESIGN.
von den specs immer weit vorne mit dabei und das design ist sehr gut (gewesen). gerade wegen der tatsache, dass sie anscheinend schon vor jahren wohl den heiligen gral fürs notebookdesign gefunden haben, haben viele user mit dem neuen design probleme. es ist mehr oder weniger verschlimmbessert worden. steve jobs hat in einem interview mal gesagt, dass sie auch wirklich nicht so genau wissen, was man da noch verbessern soll.
allein vom gehäuse her ist das neue etwas schicker, aber die schwarzen komponenten lassen es sehr nach dose aussehen.
verarbeitet ist das ding sehr gut. ich bin auch über die kratzresistenz positiv überrascht, rede hier aber nur übers pro, nicht die kleinen plastikdinger. aber die sind ja geschichte.
top auch die null geräusche im betrieb mit wenig last, die tastatur mit der beleuchtung (so noch nirgend anders gesehen) und das große trackpad. scheinbar nasenloses verschlusssystem, gesamtes netzteildesign toll, oder die unsichtbare leuchte der isight.
es ist die summe der sachen und die perfektion im detail, die die apple-freunde so lieben.

wo licht ist, ist auch schatten. nichts ist perfekt, also auch ein MBP nicht. was stört, ist die relativ starke wärmeentwicklung unter last (wird aufm schoß leicht unangenehm, gilt zumindest für alle bis zum mitte-2007-modell), die kleinen pfeiltasten (dem straighten design geschuldet), der recht geringe display-öffnungswinkel und verdammtnochmal zu wenige USB-ports. bis auf das 17er MBP haben alle mobil-macs nur 2 davon. einer mehr ist gold wert, auch wenn ich im alltag allermeistens mit denen hinkomme. dadurch, dass das design so geradlinig ist, würde ein weiterer port nichts am äußerlichen verschandeln, sie wüssten ihn schon elegant zu integrieren.
in einzeldisziplinen ist das MBP auch nicht das beste, zb ist ein thinkpad-panzer sicherlich einiges stoßfester oder ein alienware-klumpen der schnellere rechenknecht oder ein 3000 euro toshiba oder vaio noch leichter. aber insgesamt ist es zum gebotenen preis in allen kategorien sehr gut aufgestellt.

bei den neuen dürfte der displayport momentan noch für ärger sorgen, denn kaum ein display hat einen solchen anschluss (ergo teuren adapter kaufen). DP ist ein konkurrenzprodukt zu HDMI (kann aber kein audio), das heißt wieder mal lästiger formatekrieg, hatten wir doch erst bei bluray hinter uns. dankenswerter weise ist es zu DVI und HDMI kompatibel und passive adapter reichen. Wiki zufolge erlaubt HDMI maximal 1080p als auflösung, ein DP kann auch die 30-zoll-typischen 2560x1600 ausgeben.
auch ist die ehemals serienmäßige fernbedienung rausgekickt worden.

Nein, leider noch nicht!! Aber man sagt mir nach, dass ich mich sehr schnell auf neue Sachen einstellen und einarbeiten kann!!!:)

wichtig ist, ob du es auch willst. ich war mehr oder weniger ein windows-poweruser. ich hab mein system sehr schlank gehalten, nur meine wenigen programme installiert und das system nicht unnötig belastet. ich hatte einen schnellen workflow.
ich habe einen mac pro blind gekauft - und was habe ich geschimpft, dass die sachen jetzt anders funktionieren. der thread existiert hier: http://www.apfeltalk.de/forum/ungl-cklicher-switcher-t54132.html

im nachhinein betrachtet alles mumpitz. ich war nur nach 2 tagen rummachen mit os x frustriert, weil das nun mal anders als windows ist. wenn's allerdings gleichartig wäre, bräuchte man ja kein weiteres system.

Mein größtes Problem ist das @-Zeichen... die Tastenkombi (ALT-GR + Q) unter Windows entspricht unter MacOS nämlich Fenster schliessen (wenn man bedenkte dann Apfel-Taste und ALT aufm Mac vertauscht sind).

mööp

CMD Q ist programm schließen, nix fenster. und ALT GR gibts nicht.

Wenn ich ne externe Tastatur dranhänge, sind dann auch die ganzen Sonderzeichen verschoben?

wenn du nen mac hast, dann besorg dir als externe tastatur unbedingt eine mac-tastatur. ich hab noch die alte weiße von meinem pro, aktuell sind die alu dinger mit den flachen tasten dran. die sind stylischer, tippen sich aber ganz anders (eben mehr wie notebooks). gibt noch wenige von drittherstellern, die sind aber AFAIK nicht ganz billig.

fakt ist, dass du dann den besten komfort erzielst (kannst lautstärke, disc eject, schlafen, runterfahren, helligkeit usw von da aus regeln). immer das OS bestimmt, welche funktionen von welcher taste aus ausgelöst werden. meine freundin hat eine mac-tastatur an ner dose. der @-befehl ist apfel-alt-q. nicht wie aufgedruckt alt-L.

EDIT: DADAMPA, prüfe nochmal nach. hast du mal ne win tastatur an nen mac gehangen? bei mac-tasten am win bestimmt windows, was für zeichen rauskommen und nicht das auf der tastatur gedruckte.

BTW finde ich ALT-L cooler als die verrenkung unter windows fürs @. im browser ist das verwandte CMD-L immer die adresszeile und CMD-K die suchzeile im fuchs. schon praktisch, da merkt man sich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh cmd-l ist also der F6 Ersatz für Windows-bis-zum-erbrechen-shortcut-user unter MacOS ;)
 
von den specs immer weit vorne mit dabei

dazu möchte ich anmerken, dass dies leider nicht immer stimmt. mit der aktualisierung anfang/frühjahr des jahres wurden nämlich andere prozis eingebaut, die statt den vorherigen standardmäßigen 4mb cache nur noch 2mb hatten. zeitgleich konnte man aber schon 6mb cache dosen kaufen... und auch jetzt noch hängt apple was mögliche leistung angeht immernoch etwas hinterher, wenn man nicht sein MBP beim kauf im store aufrüstet.
 
mein neues ist heute angekommen, der bildschirm is traumhaft, die verarbeitung haut echt vom hocker, auf den detailfotos sieht das ding viel globiger aus.

hab jetzt die letzten stunden damit verbracht allen meinen kram da drauf zu bekommen (keine lust auf migrations assi, wollte nur teile drauf)

mal sehen wir es dann beim echten arbeiten ist
 
mein neues ist heute angekommen, der bildschirm is traumhaft, die verarbeitung haut echt vom hocker, auf den detailfotos sieht das ding viel globiger aus.

hab jetzt die letzten stunden damit verbracht allen meinen kram da drauf zu bekommen (keine lust auf migrations assi, wollte nur teile drauf)

mal sehen wir es dann beim echten arbeiten ist

Meine Bestellung wartet noch auf eingang der Vorkassezahlung :-/
Ich hoffe das geht heute bei denen ein...
 
Ich habe mir gestern ein gebrauchtes MBP mit 2,4GHz, 3xUSB, 15", 5 Monate alt, in der Bucht geholt.

(freu!!)

Doch kein "freu". Das Paket hat wohl Schaden genommen und liegt jetzt irgendwo bei der DHL :confused::mad:

Zum Glück hat der Absender es aber bis 2500,-Euro versichern lassen. Mal abwarten, was jetzt daraus wird. Das MBP war im Originalkarton verpackt. Dieser wiederum war in einem neutralen Karton verpackt.
 
Doch kein "freu". Das Paket hat wohl Schaden genommen und liegt jetzt irgendwo bei der DHL :confused::mad:

Zum Glück hat der Absender es aber bis 2500,-Euro versichern lassen. Mal abwarten, was jetzt daraus wird. Das MBP war im Originalkarton verpackt. Dieser wiederum war in einem neutralen Karton verpackt.

Oh Stacho... sieht nicht gut aus... die von DHL versuchen sich zu 99% damit rauszureden dass das Paket nicht gescheit verpackt war!

Hatte ich leider auch schonmal so nen fall... das ging ewig hin und her bis ich das Geld wieder hatte...

Das ist leider bei DHL so :mad:
 
Ach Scheixxe,
ich drücke Dir die Daumen, das es noch irgendwann möglichst unversehrt bei Dir ankommt.

Grüße, A
 
Ich hab mir gestern im Gravis in Mannheim die neuen Macbooks mal angeschaut. Ich muss sagen ich find sie schicker, als sie auf apple.com rüberkommen. Fühlt sich alles sehr hochwertig an mit dem Aluminium&Glas. Das Trackpad lässt sich extrem präzise bedienen. Das Display haut einen relativ zum alten MB (war eins direkt nebendran) tatsächlich absolut um. Farben sind knackig und das Ding ist absolut scharf. Ich überlege mir jetzt doch mich zu Weihnachten selbst zu beschenken. ;)
 
Hallo,

ich hab mir kürzlich serato-scrach-live bestellt....Hab von meinem Bekantenkreis den Rat bekommen uuuuunbedingt ein apple-mac-book und uuuunbedingt die Sorte mac-book-pro holen müsste...weil beide sehr gut harmonieren würden und keine Peinlichkeiten (wie zB ein Absturzt des Programms beim Auflegen) passieren kann als wie mit einem x-beliebigen laptop.
Hat da jemand schon erfahrungen mit apple + serato? oder serato + laptop-x??

Zugegeben in so Zeitschriften und Internetwerbungen legen die bekannten großen DJ's ebenfalls mit apple auf...

Kann mir jemand mit Ratschlägen Unterstützung geben??

Danke

cheers...
 
Serato läuft auf jedem (!!!) gut konfiguriertem Laptop, dass die Mindestanforderungen erfüllt mehr als problemlos. Ich habe Serato auch mit einem MBP genutzt und hatte keine Probleme, kenne aber genug Leute, die auch fehlerfrei mit Dosen legen. Das gilt im übrigen auch für Traktor Scratch.
 
das kann man so unterschreiben.

@ esperan

SSL gibts seit 4 jahren und das hier ist das DJF. ergo wimmelts hier auch vor SSL nutzern. und natürlich legen viele von denen mit laptops auf. und da auch viele macs haben, gibts genügend beispiele.

ich nutze es mit einem MBP, läuft einwanfrei. keine ahnung wie die neuen sind, manchmal ist die erste generation nach einem designwechsel (wie damals mit intel) übermäßig von kinderkrankheiten betroffen. ist ein grundsätzliches phänomen der technologiebranche.
 
Hhmm....ich danke erstmal für die schnelle Antwort...

Dann hol ich mir doch lieber den kleinen mac-book anstatt den mac-book-pro..der ist nähmlich sauteuer!

Ich hoffe das reicht aus,will es sowieso nur zum auflegen benützen :)

Danke nochmals...

ciao ciao
 
Dann hol ich mir doch lieber den kleinen mac-book anstatt den mac-book-pro..der ist nähmlich sauteuer!

Ich hoffe das reicht aus,will es sowieso nur zum auflegen benützen :)



ich habe die erfahrung gemacht, dass es wirklich eher auf das system und dessen installation(en) ankommt.

war zuerst mit einem allround macbook c2d 2,0 unterwegs, dann mit einem macbook pro c2d 2,16, und dann macbook pro c2d 2,5 (diese rechner waren allerdings nicht nur fürs auflegen, sondern auch für logic, cs3 etc).

rennt gut, könnte aber besser sein. RAM war immer max. (bis auf das letzte modell, das 2,5er, das hat die og. 2gb ram drin).

über connections hab ich jetzt zusätzlich zum testen ein macbook pro 2,16 c2d ohne dvdlaufwerk mit leichter delle vorne links. 2gb RAM und sonst original.
hab einen clean install gemacht, dann nur auf 10.5.5 upgedatet und dann itunes und SSL installiert und angepasst. DIESES TEIL RENNT ALS GÄBE ES KEIN MORGEN! :)

ergo: wenn kohle oder 2trechner da ist, rate ich zum extrarechner für serato. ich empfehle mac- kann gern auch windows sein :)

was ich aber auch noc dazusagen muss: der TTM57SL rennt stabiler als die box. warum auch immer.

lg
 
so, mal kurzes Feedback nach 2,5 Wochen Nutzung.

Bildschirm: HELL! Sieht geil aus, und ich arbeite hier in nem Büro mit jeder Menge Lichter an der Decke und nem grossen Fenster an der Wand und hab kein Problem mit glossy.
Ich bin allerdings auch in der Lage meine Augen zu benutzen und auf das Bild scharf stellen und nicht am schwarzen Rand nach Spiegelungen zu suchen.

Tastatur: Ein Traum. Ich hasse ja die alte Apple Tastatur und finde die neue kleine vom iMac auch um Längen besser. Diese hier ist auch super. Keine Schiefen Tasten bei mir.

Allgemeine Haptik: Das ist seltsam, auf Fotos fand ich das alte offen schöner und geschlossen häßlicher, jetzt ist es umgekehrt.
Eine Freundin hat sich eines Mitte des Jahres geholt, und wenn ich da meines danebenstelle im aufgeklappten Zustand sieht ihres schon recht billig aus, mit der kompletten Plastiktastaturdecke, de grossen Lautsprecher-Öffnungen und der Plastikkante.
Die Verarbeitung ist halt wirklich ein Traum und ein viel zu niedrig gehaltenes Feature.

Neues Trackpad nutze ich zu 100% wie das alte, Daumen untem zum klicken. von daher weder positiv noch negativ.

Negativ dagegen ist dass der Lichtsender zum Einstellen der Bildschirm- und Tastaturhelligkeit irgendwo in der Nähe der Kamera liegt.
Wann man da seine Sitzhaltung mal ändern und somit mit dem Kopf eine Lichtquelle verdeckt oder näher an den Schirm rückt dann dimmt das Display.
Das nervt etwas, mal sehen ob da die Empfindlichkeit mal etwas verbessert wird.

Einen Mini-Display-Port auf DVI Adapter hätten sie auch ruhig mal beilegen können.

Der Laptop ist fies leise, wie mein altes iBook G4, die Lüfter laufen laut iStat konstant auf 2000 rpm und auch beim Kopf anlegen hört man nix, ich bin beruhigt.
Die CPU wird beim arbeiten nich wärmer als 43° und auch wenn EyeTV läuft und nebenbei gesurft wird geht alles flott und das Ding bleibt kühl und leise.

Unter Win beim Gamin Test (CoD 4) verhält sich dass dann schon anders, da wirds heisser und lauter, wie erwartet. Also zum auf dem Schoss zocken ist das Ding nix.

Und fleckenanfällig ist das Ding, vor allem die Tastatur. Da brauch ich noch ein bisschen Zeit bis mir das dann egal ist :D

So, das wars glaub ich, ich bin jedenfalls zufrieden.
 
Negativ dagegen ist dass der Lichtsender zum Einstellen der Bildschirm- und Tastaturhelligkeit irgendwo in der Nähe der Kamera liegt.
Wann man da seine Sitzhaltung mal ändern und somit mit dem Kopf eine Lichtquelle verdeckt oder näher an den Schirm rückt dann dimmt das Display.
Das nervt etwas, mal sehen ob da die Empfindlichkeit mal etwas verbessert wird.

wenn du das Feature nicht unbedingt verwenden willst kannst du es auch ausschalten und selbst regeln ;)

Geht in den Systemeinstellungen unter Monitore!

Habe endlich auch mein Alu Macbook... wirklich genial das Teil, und die Tastaturbeleuchtung ist auch irgendwie sehr genial :D

Habe auch keinerlei Verarbeitungsfehler und bin voll und ganz zufrieden!
Ist halt doch ein Unterschied zum Plastikmacbook :)

Gruß Jens
 
generell will ich das feature ja schon nutzen, also wenn es dunkel wird Tastaturbeleuchtung an und Bildschirm dunkler, nur nich wenn ich meinen kopf bewege :D
 
Ja, nachdem mein MacBook abgedunkelt wurde als der Komillitone hinter mir langlief hab ich die Funktion ausgestellt, das war dann doch irgendwie nervig :D

Aber ich muss wirklich sagen, das Touchpad ist so genial, ne Maus schließe ich nur noch an wenn ich wirklich mal ne Runde zocken will.
 
mich würde mal folgendes frage interessieren:

ist das neue macbook OHNE pro ausreichend für homerecording und auflegerei in nem kleineren club? ich sehe eigentlich nur das problem mit der fehlenden firewire-schnittstelle. seht ihr das auch so? als soundkarte hätt ich ne m-audio fasttrack pro. die hat mich eigentlich noch nie im stich gelassen. wenn, dann eher das notebook (ein billiges, aber braves HP => siehe Signatur)
 
Also musst du quasi selber entscheiden ob es für dich ausreicht. Für mich mit Traktor Pro und Ableton reicht es vollkommen aus. Du musst halt gucken ob du Firewire brauchst oder nicht. Ich hab auch mal was von nem Firewire-Lan Adapter gehört...
 

Neue Themen


Zurück
Oben