Bin auch stark am Überlegen, mir ein MacBook Pro zuzulegen...
Habe derzeit ein Lenovo (IBM) mit Core2duo 2,0 GHZ drin und 2 GB Arbeitsspeicher. Würde den für einen guten Preis sicher loswerden
Würde ein Umstieg Sinn machen und ist ein MacBook Pro wirklich so gut oder so viel besser wie ein normales Notebook????
Gruß Ralf T
wenn du mit der kiste und dem system zufrieden bist, hat es wenig sinn. die specs sagen aus, dass es noch ne recht junge kiste sein muss.
ansonsten: ja ein MBP ist verdammt gut. ich spreche jetzt mal für das VOR-UNIBODY-DESIGN.
von den specs immer weit vorne mit dabei und das design ist sehr gut (gewesen). gerade wegen der tatsache, dass sie anscheinend schon vor jahren wohl den heiligen gral fürs notebookdesign gefunden haben, haben viele user mit dem neuen design probleme. es ist mehr oder weniger verschlimmbessert worden. steve jobs hat in einem interview mal gesagt, dass sie auch wirklich nicht so genau wissen, was man da noch verbessern soll.
allein vom gehäuse her ist das neue etwas schicker, aber die schwarzen komponenten lassen es sehr nach dose aussehen.
verarbeitet ist das ding sehr gut. ich bin auch über die kratzresistenz positiv überrascht, rede hier aber nur übers pro, nicht die kleinen plastikdinger. aber die sind ja geschichte.
top auch die null geräusche im betrieb mit wenig last, die tastatur mit der beleuchtung (so noch nirgend anders gesehen) und das große trackpad. scheinbar nasenloses verschlusssystem, gesamtes netzteildesign toll, oder die unsichtbare leuchte der isight.
es ist die summe der sachen und die perfektion im detail, die die apple-freunde so lieben.
wo licht ist, ist auch schatten. nichts ist perfekt, also auch ein MBP nicht. was stört, ist die relativ starke wärmeentwicklung unter last (wird aufm schoß leicht unangenehm, gilt zumindest für alle bis zum mitte-2007-modell), die kleinen pfeiltasten (dem straighten design geschuldet), der recht geringe display-öffnungswinkel und verdammtnochmal zu wenige USB-ports. bis auf das 17er MBP haben alle mobil-macs nur 2 davon. einer mehr ist gold wert, auch wenn ich im alltag allermeistens mit denen hinkomme. dadurch, dass das design so geradlinig ist, würde ein weiterer port nichts am äußerlichen verschandeln, sie wüssten ihn schon elegant zu integrieren.
in einzeldisziplinen ist das MBP auch nicht das beste, zb ist ein thinkpad-panzer sicherlich einiges stoßfester oder ein alienware-klumpen der schnellere rechenknecht oder ein 3000 euro toshiba oder vaio noch leichter. aber insgesamt ist es zum gebotenen preis in allen kategorien sehr gut aufgestellt.
bei den neuen dürfte der displayport momentan noch für ärger sorgen, denn kaum ein display hat einen solchen anschluss (ergo teuren adapter kaufen). DP ist ein konkurrenzprodukt zu HDMI (kann aber kein audio), das heißt wieder mal lästiger formatekrieg, hatten wir doch erst bei bluray hinter uns. dankenswerter weise ist es zu DVI und HDMI kompatibel und passive adapter reichen. Wiki zufolge erlaubt HDMI maximal 1080p als auflösung, ein DP kann auch die 30-zoll-typischen 2560x1600 ausgeben.
auch ist die ehemals serienmäßige fernbedienung rausgekickt worden.
Nein, leider noch nicht!! Aber man sagt mir nach, dass ich mich sehr schnell auf neue Sachen einstellen und einarbeiten kann!!!
wichtig ist, ob du es auch willst. ich war mehr oder weniger ein windows-poweruser. ich hab mein system sehr schlank gehalten, nur meine wenigen programme installiert und das system nicht unnötig belastet. ich hatte einen schnellen workflow.
ich habe einen mac pro blind gekauft - und was habe ich geschimpft, dass die sachen jetzt anders funktionieren. der thread existiert hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/ungl-cklicher-switcher-t54132.html
im nachhinein betrachtet alles mumpitz. ich war nur nach 2 tagen rummachen mit os x frustriert, weil das nun mal anders als windows ist. wenn's allerdings gleichartig wäre, bräuchte man ja kein weiteres system.
Mein größtes Problem ist das @-Zeichen... die Tastenkombi (ALT-GR + Q) unter Windows entspricht unter MacOS nämlich Fenster schliessen (wenn man bedenkte dann Apfel-Taste und ALT aufm Mac vertauscht sind).
mööp
CMD Q ist programm schließen, nix fenster. und ALT GR gibts nicht.
Wenn ich ne externe Tastatur dranhänge, sind dann auch die ganzen Sonderzeichen verschoben?
wenn du nen mac hast, dann besorg dir als externe tastatur unbedingt eine mac-tastatur. ich hab noch die alte weiße von meinem pro, aktuell sind die alu dinger mit den flachen tasten dran. die sind stylischer, tippen sich aber ganz anders (eben mehr wie notebooks). gibt noch wenige von drittherstellern, die sind aber AFAIK nicht ganz billig.
fakt ist, dass du dann den besten komfort erzielst (kannst lautstärke, disc eject, schlafen, runterfahren, helligkeit usw von da aus regeln). immer das OS bestimmt, welche funktionen von welcher taste aus ausgelöst werden. meine freundin hat eine mac-tastatur an ner dose. der @-befehl ist apfel-alt-q. nicht wie aufgedruckt alt-L.
EDIT: DADAMPA, prüfe nochmal nach. hast du mal ne win tastatur an nen mac gehangen? bei mac-tasten am win bestimmt windows, was für zeichen rauskommen und nicht das auf der tastatur gedruckte.
BTW finde ich ALT-L cooler als die verrenkung unter windows fürs @. im browser ist das verwandte CMD-L immer die adresszeile und CMD-K die suchzeile im fuchs. schon praktisch, da merkt man sich mehr.