Nature One = TOT oder vom Untergang der Technokultur

@all: Ich denke diese Entwicklung die der Techno nimmt ist ganz normal (auch wenn ich nicht verstehen kann wie man zu Chilloutmucke ähhhhhhhhhm meinte Minimal tanzen kann).

Dies war schon immer so das sich jede Musikrichtung im Laufe der Zeit geändert hat.

Ich selber habe das dieses Jahr auf bei SonneMondundSterne gemerkt, was sich schon lange angedeutet hat, mich ärgert es auch das überall Minimal läuft und man richtige Musik suchen muss. Da ich mir aber auch nicht zu fein bin und auch mal ein Dj Rush, Dave Clark,... saußen lasse um einen krassen Nachwuchs Dj zuzuhören der sein Debuet bei der SMS hat, muss ich auch feststellen das sehr ordentliche Technosachen im kommen sind. OK, jene sind vielleicht den ein oder anderen zu durchgeknallt, zu hart, ... .

Man sollte sie sich aber einfach mal anhören und nicht immer gleich zu den Mainstages rennen, nur weil dort ein großer Name dransteht.

Ich wollte niemanden angreifen, aber ich denke nunmal so.
 
Techno ist nicht mehr das was es war und die Leute sind nicht mehr das was sie mal waren.

Glückwunsch, das predige ich schon seit Jahren. Die Musik aus den frühen 90ern ist die einzig wahre. Deshalb kaufe ich auch grundsätzlich keine Platte, die älter ist als 1997, Schmerzgrenze ist 1999. Meine Plattenläden sind Flohmärkte, Plattenbörsen und ebay. Das neue Jahrtausend hat nichts Gutes gebracht, zurück zu den Wurzeln ist bitter nötig. Weg von Ableton live, zurück zu Analog. Die Leute damals haben mit aus heutiger Sicht einfachen Mitteln bessere Musik gemacht als wir heute mit dem ganzen Plug-In und Digital-Quatsch.

Ich habe mir auch überlegt, wieder selber mit Musikmachen anzufangen, weil es die schöne Musik von damals nicht mehr gibt. Dumm nur, dass echte 909s so rar und teuer sind.
 
@ tribal nature

Hossa, also das finde ich schon etwas arg. Also, Hut ab davor, dass du das so konsequent durchziehst, aber meiner Meinung nach sollte man sich den neuen Möglichkeiten gegenüber nicht komplett verschließen. Ob man sie nutzt, ist eine andere Sache, auch ich lege nach wie vor ausschließlich mit Vinyl auf und das wird sich (vermutlich) auch so schnell nicht ändern.
Aber das mit der Musik...na ja. Also ich finde, es kommen auch heutzutage noch viele gute Sachen raus. Man muss halt nur etwas suchen.
Man muss es mal so sehen - nicht nur manche von uns DJs sind bei der "guten alten Musik" geblieben. Ebenso gibt es noch genug Produzenten, die den Sound weiterhin so machen, wie sie ihn lieben. Und diese Leute machen den Sound für uns - die DJs, die diesen Sound am Leben erhalten (wollen). Sicher, ich kaufe auch heute noch viele Classics und ebenso kaufe ich mir Scheiben von vor zig Jahren, wenn ich sie gut finde. Aber das so ganz krass durchzuziehen und zu sagen "keine Platte nach 99" find ich schon hart.
Aber das ist ja jedem seine Sache! :)
 
Das wage ich zu bezweifeln..."Schall" kam irgendwann so 98-99 und "When I rock" kam erst irgendwann danach, 2000 oder so!
 
Shit, dass mit dem Original von 96 wollt ich auch grad schreiben...war auch eben auf discogs unterwegs... :p :D
 

tschuldige, aber du bist echt spät dran mit deiner erkenntniss.... bin mittlerweile mitte 30 und musste eine nahezu identische erfahrung vor ein paar jährchen auch machen... die ganze "unisex-schnellf**kschuh-ichschwitznichtbeimtanzen-designerbrillenfraktion" geht mir schon lange auf den senkel! für mich hat sich as ganze sehr ins negative entwickelt, wie du es so schön beschreibts, kein anstand, keinen plan, aber druff bis in die haarspitzen.... schade schade schade
 
Dann gabs noch eine Sache die mir aufgestossen ist fast jeder dritte lief mit dem aktuellen Nature One t-shirt rum.
Ist es das? Techno verkümmerd zwischen Groupies und Fans die nicht wissen was sie tun?

Warscheinlich ist es so wie überall der Kommerz hat gegriffen und frisst sich nun weiter. Es scheint heutzutage schick zu sein auf Techno feiern zu gehn.
Nunja, also es lief ganz sicher nicht jeder dritte mit so nem Shirt rum, aber es waren schon einige...ich kann's auch nicht nachvollziehen...klar, müsste ich net so auf die Kohle gucken (als Schüler kostet mir das Event allein schon genug) würde ich mir sicher so ein Shirt als Souvenir kaufen, aber ich nehme doch mal an, dass auf dem Festival Gelände der Nature One jeder weiß, dass man die Nature One mag und man dort auch anwesend ist :p
zu Hause würd ich sowas auch net anziehen...einfach als Souvenir in den Schrank oder an die Wand hängen ;)

was den Techno angeht, muss ich zustimmen, dass absolut kein Techno auf den Hauptbühnen gespielt wurde, und das, obwohl einiger DER Techno Namen im Lineup standen (Carl Cox, Jeff Mills, Chris Liebing, Adam Beyer...)...nur mag ich halt Minimal Geklicker genau so gern wie Techno, von daher war ich nicht so traurig darüber...Jeff Mills hat übrigens zumindest die ersten 20-30 Minuten auch Minimal gespielt (sehr sehr geilen sogar), und ist dann allmählich mit The Bells zum Techno übergegangen, wobei es sehr langsam blieb (hab das Set nicht bis zum Ende angehört)
 
Carl Cox hat aber auf er Open-Air-Bühne gespielt.
 
also früher hat doch auch jeder mayday shirts getrgen wo es noch halbwegs kool war ds event. und in berlin trägt jeder dritte n tresorshirt unten im tresor. ich selbst trage abwechselnd Labelshirts oder so... wo is das problem? :)
 
ich fände es sogar toll, wenn wieder mehr "richtige" musik im radio laufen würde, was wir ja dann den ganzen mitläufern mit den nature one shirts oder auch anderen sachen/styles etc. zu verdanken hätten. also lasst die leute machen.

Oh gott bitte nicht!
Das ist doch grad das geile beim Techno das du diese Sachen eben nicht im Radio etc hörst.
Dann würde der Kommerz warscheinlich voll greifen und auch die Olga ausm Bierzelt würde auf Technoparties auftauchen.

Grundsätzlich meine ich nur das mir dieses Fan brimborium aufn zeiger geht.
,,Hey guck mal der Kröcher hat mir n Autogramm auf meine Platte gegeben" oder eben ,,ich hol mir n Nature t-shirt damit auch jeder sieht das ich dazu gehöre".

Vielleicht bin ich was so Kommerz geschichten angeht etwas paranoid weil ich der MEinung bin das ab dem Zeitpunkt wenn GEld die überhand nimmt dies komplett aus einer Sache ausgequetscht wird bis eben kein Geld mehr kommt.

Ausserdem gehts find ich beim Techno nicht darum dabei zu sein oder Fan zu sein sondern ums feiern und darum den Moment aufzunehmen und zu genießen sch**ß egal wer da grad die Musik macht.
 
war auch nur weil du meintest kam erst 2000.... :rolleyes:

schall kam 2000 in die regale.... auf Confused-rec.[CON024-6]


*beide vinyls hier stehn hat*

du hast zwar jetzt mit der when i rock recht, aber liegst immer noch falsch...
ich hab die schall von 1996 oben gepostet mein freund und ich hatte die auch mal. ich sags also mal mit deinen eigenen worten von weiter oben:
wenn man keine ahnung hat... ;)
 
das war aber house die original version, kein techno!

also habe ich recht mit meiner aussage, das schall(der techno mix) erst später kam! ;-)))
 

Zurück
Oben