@conciliad:
Ich. ich kann mir das leisten, und ich will mir das auch leisten!
Grade wenn ich JOBS habe, bei denen ich auf die aktuellen Charts angewiesen bin, egal wie *******e ich das auch finde, kaufe ich alles was ich brauche!
Wenn ich einen Job habe, dann verdien ich damit Geld. Und wenn ich einen Job als DJ habe, dann verdien ich das Geld damit die Musik, die andere Leute produziert habe, für meine Kunden - die Gäste, vorzuführen.
Mein Edukt is also sozusagen die Musik die ich kaufe, und mein Produkt ist das was ich spiele.
Wenn ich jetzt Gebrauchtwagenhändler wäre dann zahl ich auch für meine Ware beim Einkauf, und mach mein Geld damit den Wagen gewinnbringend weiterzuverkaufen.
Da geh ich doch auch nicht hin, und sag: "ahhh, keine ahnung wie gut der Golf IV läuft, jetzt klau ich erstmal ein paar, und verscherbel die, und wenn ich merke, das die Dinger ein Jahr lang gut weggehen, dann fang ich an mir die zu kaufen..."
Für die Musik die man Auflegt hat man zu zahlen, und wenn man das File nur ein einziges mal abspielt. Alles andere ist einfach nur illegal, und auch von der warte eines Musikliebhabers her mehr als nur verwerflich!
Einfache Rechnung: Du bekommst 140€ auf den Abend mit 6h Auflegen. Du spielst dabei ca. 50 Tracks á 5-7min. Die 50 Tracks kosten im Einkauf sagen wir mal 70€. Selbst wenn jeder einzelne Track nur einmal an diesem einen Abend von dir genutzt werden würde, dann machst du mit dieser Musik, welche das geistige Eigentum anderer Leute ist, mal kurz 100% Gewinn!
In der realität wirst du aber wahrscheinlich weniger lang auflegen, und dafür vielleicht auch noch etwas mehr Geld bekommen, und du kaufst auch nicht vor jedem Gig ein komplett neues Set.
Grade als DJ sollte man das wissen, und da auch sehr hinterher sein. Außerdem gehört das ja auch zu der Kunst eines guten DJ's vorahnen zu können, was man spielen kann/muss und wie man damit am besten arbeitet.
Ganz nebenbei: Die diskussion ist müßig, da es hier nicht um irgendwelche Methoden geht, die irgendwie zur Diskussion stehen, sondern hier gibts klare Gesetze, gegen die du einfach glatt und sauber vertösst, und dich somit strafbar machst.