NAMM Pioneer Pioneer DDJ-T1 / Numark NS6

Hat nun eigentlich schon jemand erfahrungen gesammelt mit dem DDj-T1??

gruss

Würde mich auch interessieren. Gibt's Leute, die schon mal länger damit gearbeitet haben und vllt Vergleiche zu anderer Hardware ziehen können?
Oder hat schon mal jemand nen Gig damit gespielt?

Die Zahl der Erfahrungen mit dem Pioneer DDJ-T1 sollten sich in Grenzen halten. So wie es aussieht (bin in mehreren verschiedenen Foren/Blogs unterwegs) wurde der nicht sooo gut angenommen.
Derzeit konzentriert sich scheinbar alles auf den Numark NS6. Und das dürfte sich in Zukunft mit ITCH 2.0 bzw. guten Mappings für TP2 noch weiter verstärken. Dazu kommt der anhaltend hohe Erfolg des Kontrol S4, der ja auch noch direkt von NI kommt.
Zusammen mit dem fehlenden Booth-Out und der oftmals erwähnten, weniger guten Optik/Haptik wird es DDJ-T1 nicht einfach auf dem Markt haben.

Ich denke, es wird langsam mal Zeit für einen diy-"Pio"-controller, man möge mir etwas Zeit schenken! :D

ich konnte den S1 testen. er ist eigentlich solide verarbeitet aber ich hätte mir Gummipotis gewünscht, weil diese griffiger sind. Die Jogwheels klappern ganz schön, liegen aber gut in der Hand.

Getestet habe ich den Controller mit meinem macbook Pro 15 mit Itch 2.0.
alles lief stabil. auch die Effekte sind toll. hatte davor den Numark v7 und den NS6 getestet.
weil ich selber noch einen Itch Controller suche. und ich muss sagen das Numark mehr auf dem Kasten hat als dieses Pioneerdingens.

sonst ein großes Plus:

-lange Pitchfader (nicht gespiegelt angeordnet wie bei manchen controller)
-Cue & Play-Buttons CDJ like
-Vorhörfunktion ist echt top
-übersichtlicher aufbau
-Fader etwas schwergängiger (wie djm 800)
zwei seperat regelbare Mikrofoneingänge (Für Web-Radio-Djs wie mich schon sehr interessant)

aber wo es Licht gibt, da gibt es auch Schatten:

Synqbutton (meiner Meinung nach an falscher Stelle)
Jogwheels haben spiel und wackeln
Plastikpotis

kurzes Fazit.

im Grunde genommen ein guter Controller. Wer ein Pioneerfan ist, aber sich mit Serato vertraut machen möchte, ist dieser Controller erste wahl. Aber ich würde den NS6 vorziehen, da dieser zwei bessere Jogwheels besitzt und auch nicht mit Plastikzeugs vebaut ist. Es muss nicht immer Pioneer sein.

Der T1 sieht sehr komisch aus. der S1 sieht deutlich besser aus. den T1 konnte ich aber nicht testen, da ich kein Trekker habe und auch nie Haben werde.

Ich werde den Ns7, V7, NS6 und den S1 nochmal genauer testen, weil ich habe mich noch nicht entschieden. Reloop bringt nächstes Jahr auch einen Itch 4 Deck Controller raus (so wie ich die Infos von den "Reloop-Digital-DJ-Tour-Leuten" erhalten habe.)Aber warten wir es ab.

Konnte leider keinen Thread eröffnen, daher mal ganz 3st hier rein ;P.

Pioneer hat heute ein paar neue Infos zu ihrem kommenden Controller geliefert. Ink. Video.

Das Ding wird The Teardown heissen:

http://www.youtube.com/watch?v=-Df1lwOdj58&feature=player_embedded

• The angling of the unit is genius. Looks like the big feet at the back come off for those who want a more horizontal experience.
  • Pioneer seem keen to not show us the rear of the unit. I see a power switch but little else. But given the headphone sockets on the front, it would appear that this has an audio interface built right in.
  • One thing to note - this has all the outward appearances of being a 2 channel unit, but it does have deck A/C and deck B/D buttons. 

• Seems that there are 2 effects with a wet/dry control along with 3 parameters.
  • 4 sample slots and 4 hot cues - no dual purpose buttons here - quite separate.
  • There's a sample deck volume control a la Kontrol S2 and above that an aux/mic control too.
  • Contrary to popular thought, there are pitch faders. They are however small with a sync/master button below them.
  • Right above it is a tempo range button, but but right next to that is an intriguing control - a button for vinyl/pulse mode. What the hell is pulse mode? Has long time Pioneer support DJ Pulse got his own feature on this unit? Does it immediately turn you into a tall Canadian?
  • To save space, it looks like the meters are built right into the fader channels - nice.
  • It has filters per channel. How Traktor-like.

Konnte leider keinen Thread eröffnen, daher mal ganz 3st hier rein ;P.

Pioneer hat heute ein paar neue Infos zu ihrem kommenden Controller geliefert. Ink. Video.

Das Ding wird The Teardown heissen:

http://www.youtube.com/watch?v=-Df1lwOdj58&feature=player_embedded

• The angling of the unit is genius. Looks like the big feet at the back come off for those who want a more horizontal experience.
  • Pioneer seem keen to not show us the rear of the unit. I see a power switch but little else. But given the headphone sockets on the front, it would appear that this has an audio interface built right in.
  • One thing to note - this has all the outward appearances of being a 2 channel unit, but it does have deck A/C and deck B/D buttons. 

• Seems that there are 2 effects with a wet/dry control along with 3 parameters.
  • 4 sample slots and 4 hot cues - no dual purpose buttons here - quite separate.
  • There's a sample deck volume control a la Kontrol S2 and above that an aux/mic control too.
  • Contrary to popular thought, there are pitch faders. They are however small with a sync/master button below them.
  • Right above it is a tempo range button, but but right next to that is an intriguing control - a button for vinyl/pulse mode. What the hell is pulse mode? Has long time Pioneer support DJ Pulse got his own feature on this unit? Does it immediately turn you into a tall Canadian?
  • To save space, it looks like the meters are built right into the fader channels - nice.
  • It has filters per channel. How Traktor-like.

Es wurde schon ein thread eröffnet zu dem controller und der wurde erstmal geclosed, weil noch keine Infos da sind. Da bleibt es auch.

Die DDJ-S1 & DDJ-T1 haben sich anscheinend sowas von bombastisch gut und zahlreich verkauft, dass Pioneer vor ein paar Tagen die Preise gesenkt hat!

DDJ-S1: 999 € (-> eindeutig Reaktion auf NS-6)
DDJ-T1: 899 € (-> möglicherweise wegen S4)

Pioneer senkt Preise, so kurz nach erscheinen ... das ich sowas mal erleben darf
:eek:

hab grad eine flightcase für den DDJ-T1 oder DDJ-S1 gesehen. Eigentlich das erste und einzige was ich bisher kenne. Dachte deshalb das mal zu posten, vielleicht sucht ja jemand nach sowas?
Der Laptop slider ist keine dumme Idee

1316526405-12416.jpg

yeah.. ich hab mir einen bestellt, so für kleine gigs, wo man keine großen player braucht und für den verleih für mittellose DJs :D

hallo allerseits,

also ich hab mir den t1 gekauft und bin sehr zufrieden damit. ich hab meinen technics mk2 über einen vorverstärker an den aux-eingang geklemmt.

da ich auch über einige synthesizer verfüge, würde mich mal interessieren, ob ich midi-clock senden oder empfangen kann. hat das schon mal einer gemacht?

juhuu.... das war mein erster eintrag. das ging ja einfach.... :)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab meinen DDJ-S1 gestern bekommen und bis heute mal nen bißchen "rummachen" können.. kurzes Feedback:

Negativ:
- Die Haptik ist schon etwas Plastikbombermäßig
- Die Linefader sind schwergängig eingestellt (wie schonmal angesprochen)
- Der Kopfhöhrerausgang ist nicht der stärkste
- Die Curveeinstellung vom Crossfader kann man nur 2fach einstellen: Weicher Übergang, mittelharter Infade und Thru (aus) .. Anfangs ist die Faderkurve beim Crossfader im Scratcheinstellung zu weich.. schlecht für harte Cuts beim Clickflare.. war erst enttäuscht, hab dann aber bemerkt, das man die Kurve in Serato Itch im Menü einstellen kann (also doch OK)

- Bedienung geht intuitiv von der Hand, manche Dinge muss man allerdings erstmal nachschlagen im HBuch
- Wenn man den Controller rein über USB laufen läßt ohne Netzteil sind die LEDs zu dunkel.. Klar, vom USB kann man nicht allzugroßen Strom ziehen und für den Notfall völlig akzeptabel

Positiv:

- Die Itch Software 2.0 ist echt Hammergut und gerade für Serato SL User 1 zu 1 vom großen Bruder vom Gefühl vergleichbar
- Tasten und Bedienung gut aufgebaut, lediglich die Effekte anwählen ist nen bißchen fummelig.. Loopfunktion ist ausreichend gut zu bedienen
- Man muss sein Laptop theoretisch nicht mehr anfassen und kann auch über "Needle Search" im Alphabet rumsuchen
- Mit 5 Hotcues kann man endlich die ganzen Cues komplett nutzen, ohne einen Dicer zu nutzen (normal nehm ich Pioneer CDJ2000 mit 3 Cues)
- XLR Ausgänge
- 2 mal Mikro möglich mit gutem EQ (low,middle,hi)
- Slidefunktion wie bei Pioneer CDJ900 (scratchen und unterläufig spielt die musik weiter)
- Hat man sich an den Plastikbomber gewöhnt, macht es richtig Spass und er fühlt sich beim Arbeiten ganz gut an

----
Ich hab ihn mir für kleine Jobs geholt, wo ich wenig Platz zur Verfügung habe, oder es eher dezent abläuft.. offen gesagt kann man mit dem Ding auch extrem geil zaubern.. Scratchen geht auch ganz gut.. Werd ihn auch mal im großen Club ausprobieren..

Dann noch was: Ich hab nach nem geeigneten Case gesucht und eigentlich nur Mist gefunden.. Hab mich dann für das original Softcase von Pioneer entschieden und war positiv überrascht. Hammer Gimmicks, sehr viele Taschen, die Möglichkeit sein Lappi sicher zu transportieren und das Ganze sogar als art Rucksack nutzen.. Teuer, aber sehr zu empfehelen.. ich hab mal nen paar Bilder hochgeladen, da es im Netz zu wenig vom Case gibt..

http://www.sound-of-kassel.de/pioneer-ddj-s1.html

ENjoy

hi, ich habe seit ein paar tagen folgendes problem mit meinem t1. Und zwar streikt mein headphone-ausgang. Kopfhörer funktionieren einwandfrei. Gibts dafür software mäßig ne einstellmöglichkeit oder könnt ihr mit sicherheit sagen das der ausgang defekt ist. Nicht das ich das ding zu thomann zurück schicke und ich das problem auch selber hätte lösen können. Vielen dank schon mal im vorraus. Gruß

Hallo, wollte gern hier der Vollständigkeit halber meinen Erfahrungsbericht zum DDJ-T1 posten, so wie er auch auf meiner Seite steht (da allerdings noch mit paar schicken Fotos.)... Enjoy:

Bevor ich mir auf den nächsten Seiten die Seele aus dem Leib schreibe, meine völlig subjektiven Eindrücke zum Thema Deejaying im 21. Jahrhundert zum Besten gebe und nachher reihenweise die Disses entgegen nehmen darf, weil ich mir erlaube, meine Hände an einem MIDI Controller zu beschmutzen, würde ich eine Sache gern loswerden: Ich lege seit 15 Jahren Musik auf. Mit verschiedenen Projekten habe ich nicht nur nahezu jeden Club in Mitteldeutschland von innen gesehen, sondern außerdem in einem nicht unerheblichen Teil der Fälle die Massen ausflippen lassen in einer beliebigen Freitag- oder Samstagnacht.

Ich weiss also, wovon ich rede. In der langen Zeit hatte ich auch schon so ziemlich alles unter den Fingern, wo hinten irgendwie Musik im Viervierteltakt rauskommt. Billig-Turntables aus dem Hause Numark, 1210er, CD Player jeder Form, Größe oder Qualität, Kaossilator, Midi Boxen, alles was DJM heisst und und und. Ich habe 1996 mit Schallplatten angefangen, zwischendurch mit Final Scratch 1 und später FS2 aufgelegt, Serato probiert, mein Gott eines Tages habe ich mich sogar dabei erwischt, wie ich die Deckadance Demoversion auf meinem Macbook installiert habe. Stolz bin ich da aber eher nicht drauf.

Zwischendurch hatte ich von Laptops und MP3s die Nase voll und legte mir 2 Technics DZ1200 zu. Wer paar schön aussehende CD Player zum ins Studio stellen braucht, sollte da zugreifen. Auflegen kannste da eher gar nicht mit, deshalb wurden die Dinger alsbald durch paar CDJ800MK2 ersetzt. Als der Chris von den Glitterboys dann etwa 2009 zum ersten Mal mit dem Vestax VCI300 ankam und wenige Wochen vorher einige Jungs von der Weimarer Tanzmusikfraktion sich mit MIDI Boxen des Herstellers Reloop eingedeckt hatten, habe ich auch schön artig die Nase gerümpft, wie sich das für einen „richtigen“ DJ gehört. War ja auch wirklich crappy, was die da alle so anschleppten.

Es sah irgendwie aus wie Lego und fühlte sich auch so an. Ja, da kam schon Mucke raus, aber gegen ein Paar 1000er und ein gescheites DJM600/700/800 fiel das alles durch. Meine Off-Gigs und Open Airs in den letzten 3 Jahren waren dafür allerdings eher eine XLR- und RCA-Anschluss-Orgie. Die CDJs, das Final Scratch, Firewire, Stromkabel, Input, Output, Throughput, Verlängerungsschnur mit Verteilerdose… Da kannste schon schnell mal den Überblick verlieren und „Du, schliess‘ dich halt schnell hier an.“ aus dem Mund des Haustechnikers klingt für dich in dem Moment so nervig wie eine Kreissäge.

Ich war Anfang 2011 so unschlüssig irgendwie. Vinyl ist für mich irgendwie durch (Sorry DirkD.) Serato find ich persönlich einfach Mist (ich habe ja gesagt, es wird subjektiv). CDJs plus DJM sind einfach nur schweineteuer, man nehme nur einmal das aktuelle Club-Top-Set von Pioneer. 2x CDJ2000 für 1800 Euro und ein DJM900 für nochmal das Gleiche … geht’s noch ? Das Zeug ist das Beste was man kriegen kann, okay. Aber manchmal frage ich mich, ob der Preis da noch realistisch ist, oder ob ich nicht doch für den Markenaufkleber hier locker 30 oder 40 Prozent draufzahle. Im Uebrigen kommt die Titelverwaltung auf einem USB Stick und ueber das Display des CDJ nicht ansatzweise an Traktor ran, da koennen die TFTs in den CD Player einbauen, so lange sie wollen.
Der größte Witz dabei aber ist, dass ein grosser Teil der Features, welche da angepriesen und zu völlig überzogenen Tarifen unters Volk gebracht werden, in der Traktor Software für 100 Latten bereits drinsteckt. Ich denke nur an Needle Search (Das kannst Du mir der Maus bei Traktor seit 10 Jahren schon so machen.), Roll Effekte (Gibt’s als „Beatmasher“ in Software quasi fast zum Nulltarif.) usw. Die Liste lässt sich fortsetzen. Wie nutze ich also am Besten meine Software richtig aus ? Das mit der Maus war ja wohl nicht die Antwort, weil es uncooler einfach nicht mehr geht.

Ich will im Übrigen nicht zuviel auf Pioneer rumhacken, denn die Loesung meines Problems kam auch von denen. DDJ-T1. Meine Youtube-Recherche konnte ich erfreulicherweise durch ein Hands-On auf der Musikmesse ergänzen und irgendwie war klar, dass das Teil auf meinem Tisch landen würde. Wobei ich von Anfang an nicht verstehen konnte, wieso die Itch Version Level Meters hat und die Traktor Version nicht. Konnte mir auf dem Pioneer Stand auch niemand beantworten. Aber zu Features später mehr.
Traktor Erfahrung hatte ich reichlich, tatsächlich hatte ich gerade erst die Traktor Version 1.2.7 erstanden und damit mit Hilfe von 2 Traktor X1 Bedienteilen fröhlich rumgesynct. Aber so richtig Laune war dabei nicht aufgekommen, auch wenn die Mixe perfekt passten und jede Menge Kreativität im Spiel war, vor Allem durch die 4 Decks.
Nachdem ich dann noch ein paar Wochen mit mir gerungen hatte, ob ich mir den Spass mit der „Knobibox“ (Danke Chris für den Spruch, das wird ich nie wieder los.) geben wollte, stand das Teil dann doch eines Tages in meinem Büro rum.

Der erste Eindruck trügt bekanntlich nicht. Deshalb macht man die Packung irgendwie andächtig und sehr aufmerksam auf. Das war schon bei meinen ersten Technics Turntables so und ist immer so geblieben. Der Mac war auch gerade zurück aus der Werkstatt, da konnte ich mir wenigstens das Windows-Gefummel von Anfang an sparen dieses Mal. (Ja, ich bin eher einer der erst jüngst bekehrten Mac-Jünger, aber das ist ne andere Geschichte.) Die bestehende Installation von Traktor Pro 1.2.7 habe ich gelassen wo sie war und erst einmal die neue CD eingelegt. Installation problemlos wie immer bei Mac, hinterher war alles wie vorher, nur die Versionsnummer hatte sich auf 1.2.8 geändert. Nochmal Aktivieren ? Schmarrn.
Also USB Stecker rein und Traktor auf, Wizard an. USB Controller ? Ja. Welcher ? Pioneer. Und weiter ? DDJ-T1. Fertig. Das war’s. Mehr zu installieren ist nicht. Druck auf die Browse Taste und die Browse-View kommt hoch, sehr praktisch. Track ausgewählt und mit der Decktaste geladen (gibt für jedes Deck eine eigene, prima). Play, und läuft. Das waren übrigens vom Einlegen der CD bis jetzt keine 3 Minuten.

Das Einrichten der Oberfläche ist natürlich Geschmacksacke. Ich persönlich bevorzuge die Variante „so wenig wie möglich“. Also Global aus, Fader aus, Tempofader aus, FX Plane aus, Favoriten aus, Track Info aus usw usf. Am Ende bleiben zwei (oder vier) Decks ohne Tempofader und Phasemeter und ein nackiger Browser mit Titel, Artist, BPM, Time und Playcount. Mehr ist da nicht. So hab ich es gern.
Kopfhörer auf und los geht’s. Noch einen Titel laden, Cuen, Pitchen, Spielen. Als ich wieder auf die Uhr schaue, sind 2 Stunden rum und ich glaube wieder an Liebe auf den ersten Blick. Ok, perfekt ist anders, aber perfekt ist auch öde. Die fehlenden Level Meters vermisse ich sehr, die Knöpfe für Kopfhörerlautstärke und stufenloses Überblenden von Cue auf Master sind winzig oder ich hab dicke Finger.

Mit "Global aus" hast Du keine Ahnung, welche Effekte gerade geladen sind. Nach dem Cuen mit dem Wheel und dem Druck auf Cue/Pause musst Du zweimal auf die Cue/Play Taste hauen, damit der Track spielt. Das erste Mal wird ignoriert, keine Ahnung wieso. Wenn du doch mal (was ja KEINER von uns macht wie ich höre) einen Track mit Hilfe der Sync Taste auf das passende Tempo gebracht hast, funktioniert der Pitchfader erst wieder, wenn du mit ihm die neu eingestellte Geschwindigkeit nachfährst (also bei 130 statt 128 einmal ordentlich zu dir hin ziehst, damit der Fader quasi die Software „einholt“). Klingt komisch, ist aber so.
In Traktor Pro 1.2.8 kannste Scratchen mit dem Upfader vergessen, viel zu langsam kommt der Software Fader im Traktor hoch, die Scratches klingen wie zu heiss gewaschen. Soll übrigens mit der Edition 2 (basierend auf Traktor Pro 2) besser werden.
Wieso als Ausgang ausgerechnet Klinke dran ist, versteh ich auch nicht. Noch nie hat mir ein Techniker auf einer Bühne für meinen Mixer ein Klinkenkabel gereicht, XLR ist einfach DER Standard. Aber da werde ich mir ein paar Adapter zulegen und gut ist. Die Booth nicht einzeln regelbar, auch blöd. Gerade in Bars und kleinen Locations steht nicht immer ein Mastermixer rum, an den man sich dranhängen kann.

Aber mal abgesehen von all diesen Kleinigkeiten: Das Ding ist Wahnsinn ! Ich habe quasi 2 (oder vielmehr 4) CD Player, einen kompletten 4 Kanal Mixer, Effekte, Loops, Grid Move usw. direkt unterm Finger. Und dabei sieht es nicht wie Spielzeug aus und fühlt sich auch „erwachsen“ an. Mal abgesehen vom Ein/Aus Schalter. Pfui Pioneer. Billigste China Ware, 'ne glatte Sechs.
Die Fader allerdings sind richtig gut, wenn auch ein wenig schwergängig, EQs und Buttons usw. sind sehr gut bedienbar. Die Knoepfe fuehlen sich exakt genauso an wie in der CDJ Serie. Die Crossfader Kurve stellste in Traktor per Software ein und sie wird auch richtig scharf, wenn der Regler ganz rechts steht. Ich scratche zwar wie ein Epilepsiepatient, aber so ein paar Forwards krieg ich damit auch hin.
Traktor bietet für das Teil ne Menge Freiheit. Will ich, dass meine Loops und Cue Punkte genau auf dem Beatgrid sitzen ? Kannste einstellen. Wieviel vom Deck will ich sehen, brauch ich Zugriff auf die Cuepunkte, den Beatgrid, die Filter, EQs, Gain Regler auch auf dem Bildschirm ? Suchs Dir aus. Da ist es weniger das Bedienteil, sondern die Wandlungsfähigkeit von Traktor, was die Faszination ausmacht. Beim Mixen überzeugt die Handhabung aber auf jeden Fall.

Fazit: Ich werde mich hüten, eine Empfehlung auszusprechen. Das Thema ist derart individuell und jeder hat seine eigene Philosophie, was die Auflegerei betrifft. Erst am Dienstag Abend hab ich wieder gehört: „Ich brauch halt einfach eine Vinyl, sonst ist es für mich kein Auflegen.“ Okay, Boy, viel Spass dann, wenn der letzte 1210er den Alterstod gestorben ist. Ich jedenfalls hab eine neue Liebe und die heisst DDJ-T1.
Einfach anzuschliessen, flexibel, transportfreudig (wenn denn die Warwick XXL Tasche endlich rauskommt) und dank Pioneer-Qualität und Traktor Integration ein erwachsenes Tool. Und irgendwie kompromisslos, weil externe Geräte anschliessen ist nicht. Das ist also kein Mixer mit bissl Midicontrol sondern ein reines Midi-Tool plus Soundkarte. Traktor macht den Rest.
So und jetzt Feuer frei ihr Vinylpuristen, ich spüre schon wie die Einschläge näher kommen.
Euer Flavour

Edit: Seit einigen Tagen habe ich auch die Freischaltung fuer das versprochene Update auf Traktor Pro Pioneer Edition 2. Nette Werbeidee von Native und Pioneer, mehr auch nicht. Die Version mit dem Titel "Traktor Pro Pioneer Edition 2" ist zwar etwas besser als Traktor LE, aber trotzdem in der Praxis leider quasi nicht einsetzbar. Keine Crossfader Curve, der bleibt auf megaweich da kannste machen was Du willst, nur 5 oder 6 Effekte, die ganze Bildschirmaufteilerei ist nur eingeschraenkt verfuegbar. Also bleibt nur das Update auf Traktor Pro 2 und dazu wird einem aber richtig schoen der Mund waessrig gemacht.

Re-Edit: Die Tasche von Warwick gibts mittlerweile und auf styleflip.com bieten sie jetzt sogar schon Customization an, also schicke Folien zum Designen und draufkleben. Kostet so um die 50 Euro und kommt direkt aus den USA angeflattert. Ich poste mal ein Foto, wenn das Ding da ist. Eine Sache noch: Die Fadercaps am DDJ-T1 sind mit der neuen P-Lock Technik von Pioneer gefestigt, können also nicht mehr in der Hitze des Gefechtes abfliegen. Aber andersrum: Die Dinger abkriegen, dafür musst Du 2 Semester Mechanik studieren ;-) LG aus Jena

Ich bin auch am Überlegen ob ich mir den DDJ-T1 kaufe...
Angefangen habe ich mit Reloop CD Playern und einem Xone 22, dann ist Traktor dazu gekommen und die Maschine. Audio Interface ist ein Audio 10 DJ.
Ich schauen schon seit längerem nach einem 4 Kanal Mixer, da ich gerne mit mehreren Decks spielen möchte.
Was mich nur langsam nervt sind die ganzen Kabel...ich will alles in einem haben. Der DDJ-T1 scheint mir echt ne super Alternative zu sein.
Am S4 stand ich schon öfter, ist mir allerdings zu fummelig...

Meine Frage: Stimmt es das wenn man die Höhen, Mitten und Bässe komplett raus dreht immer noch ein Rest Signal durch kommt? Also keine "Kill-Funktion" vorhanden ist?

Du kannst in Trakttor zwischen verschiedenen EQ Typen wählen. Dabei ist die Dämpfung zwischen 24 und 30 dB. Eine Killfunktion müsste zusätzlich auf andere Tasten gemappt werden.

Hab mich bisschen blöd ausgedrückt....mit Kill Funktion meinte ich das die EQ nicht das ganz Signal ausblenden. Aber danke für Deine Antwort, werde mir das Ding glaube ich mal live angucken.

Ich habe dich denke ich schon verstanden....
Die Potis können nicht zum killen genommen werden. Das geht Traktortechnisch nicht. Die maximale Absenkung ist - 30 dB. Es gibt aber eine MIDI Mapping Funktion zum killen des gesamten Frequenzbereiches. Die muss aber gesondert gemappt werden - evtl. als Drucktaster auf den Poti. Bei Pusch / Pull Encodern ist so was möglich.

Als Alternative kannst du noch den Xone92 EQ Modus verwenden. Da hast du jedoch 4 Frequenzbänder ! zur Auswahl die du auf 3 Potis unterbringen musst. Der Xone kann dann bis unendliche Dämpfung gedreht werden was ja einer Killfunktion gleich kommt.

Hallo, wollte gern hier der Vollständigkeit halber meinen Erfahrungsbericht zum DDJ-T1 posten, so wie er auch auf meiner Seite steht (da allerdings noch mit paar schicken Fotos.)... Enjoy: ...........

Ich habe lange nicht mehr einen so tollen und fesselnden Bericht gelesen. Super ! Der T1 scheint ja wirklich nicht schlecht. Ist halt puristisch einfach gehalten. Werde mir den mal auf der Musikmesse genauer ansehen.

Gruß
Thomas

Ich hab gerade mal bei Traktor die verschieden Typen getestet....bei allen kommt noch ein Signal durch, das stört mich jetzt ein bisschen.
Wenn ich bei meinem Xone 22 alles raus drehe, kommt auch nix mehr....

Weiss einer von euch ob die Potis vom DJM-800 auf dem DDJ-T1 /DDJ-S1 passen?

Ich mag die Plastik Potis irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem DDJ T1.
Der rechte Pitchfader und der rechte Filterpoti zeigen keinerlei Wirkung im Traktor.

Hat jemand eine Lösung dafür?
Bin echt am verzweifeln.
Ich möchte nicht auf den Sync angewiesen sein...

Das Ctrl Lämpchen leuchtet nicht, nein.
Ich denke aber trozdem nicht, dass es ein Hardwaredefekt ist.
Da muss softwareseitig ein Problem auftreten, weil wenn ich z.B. versuche den Pitch über "Tempofader" im Traktor einzumappen, checkt Traktor das ich den Pitch bewege, sagt mir aber was von wegen can not assign oder so.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Auf den Filter, der ja auch nicht funktioniert kann ich verzichten, aber ohne Pitch auflegen geht ja gar nicht :(

Hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen.

@ Ma Kobi --> Vielen Dank schonmal :)

Neue Themen

Zurück
Oben