Nadelvergleich Stanton 680HP vs Ortofon

Hab mir auch vor kurzem eine AT95E geholt und bin absolut begeistert, der Vergleich zum NC-S ist dermassen erschreckend! :eek:

Werd mir gleich wenn ich aus UK zurueck bin eine zweite bestellen. Das Ding ist der Wahnsinn! :D

Freut mich, das ich Euch den Tipp geben konnte.

Grüße

hyline schrieb:
Wer die AT95e nicht hat, oder zumindestens nicht ausprobiert hat, dem entgeht echt was.

Ich hab das Teil ja nun auch. Hab nur leider das Gefühl dassich nen beschissenes Rauschen reinbekomme in alle Tunes die ich damit digitalisiere... :(
Hab mal hier zwei kurze WAVs hocgeladen.
Rauscht und "kratzt" in meinen Augen etwas viel.
Gut bei ner 7Inch fast normal. Aber bei DJ-Systeme fällt mir das weniger auf...
http://rapidshare.de/files/25102996/djf_s_v.rar.html

StachO schrieb:
Demnächst werde ich noch die Shure M44G sowie die Shure M44/7 testen.

Das wäre sehr nice :)

Zuletzt bearbeitet:
@FDW:
Das macht die hohe Auflösung der Nadel, mache auch immer wieder die Erfahrung das zu gute Systeme für viel ungwohnt sind weil sie jede Macke im Vinyl hören und auch jede schlechte Pressung.

Und schlechte Pressungen hab ich zu Hauf hier. Hast du mal ins Sample geschnuppert? :confused:

Snaip schrieb:
@Ruby:
Du musst mal alte R&B und Disco Vinyls mit der AT hören, das ist der Knaller.
Habe mir gerade ein paar alte Westend Records Vinyls geholt und die klingen mit der AT noch besser als mit der 680 EL II.
Weicher Bass nicht zu tief einfach super!

Ich sag nur, dass ich mittlerweile selbst den Saturday Night Fever Soundtrack in meine Sets integriere, zwar nur als Intros, aber die klingen einfach nur atemberaubend frisch mit der AT 95e. HiFi Nadel eben, wenn man nur die Concorde gewöhnt ist merkt man erst, dass man ruhig 2 verschiedene Systemarten für Zuhause und für den Club haben kann.
Was auch richtig toll mit den ATs klingt, sind Akustik-Stücke wie z.B. die Tracks von José González, da kommt kein CD-Player der Welt mit.
Wenn ich jedoch nur Dumpf basslastige Musik wie Techno, Trance oder Hardstyle auflegen und hören würde, ist die AT 95e deutlich fehl Platz.
Für Soulful und Deep House und alle Lieder, wo es auf einen "smooven" Bass und nicht den Druck ankommt, erlebt man jeden ein neues kleines Wunder :) .
Kein reines Disko-System eben, aber dafür so unglaublich vielseitig.

Hab ja auch schon mehrmals Nadeln getestet, stand mit dem Ortofon-Vertrieb mehrmals in Verbindung, Soundkarte ist auch gut soweit, würde mich für nen Test bereit erklären.

Ist aber wahrscheinlich im Sinne von Ortofon wenn wir deren Nadeln untereinander Testen. Dann würden die Leute z.b. keine Qbert kaufen und nur noch DJ-s oder nur noch Audio Technika etc.
Bin mir also nicht sicher ob die das akzeptieren.
Onlien-Händlern sollte es ähnlich gehen. die verdienen an einer "billigen" Nadel weniger. Und so wie es aussieht ist die teuerste ja nicht unbedingt die Beste.

Man müsste einen Hifi-Vorverstärker kaufen und dann direkt in den Rechner gehen. Dann z.B. 5 neue Platten vergleichen und zwar möglichst nach Gehör...

Dann sollte man bedenken das manche Nadeln eine Einspielzeit haben... Ohje

Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich endlich mal die AudioTechnica 95E getestet.

Mein Eindruck:
Das Klangbild war für mich im Hochtonbereich um 10khz etwas überbetont und im Tiefbaßbereich unter 80Hz etwas flach. Hinzu kam, daß die Frequenzen oberhalb von 15kHz stark abfielen und bei 20khz kaum noch abgetastet wurden.

Die Überbetonung kann man in etwa gleich mit dem DJ-S bezeichnen. Dieses hat in diesem Bereich auch eine gewisse "Schärfe". Frequenzen oberhalb von 15kHz fallen auch hier stark ab. Allerdings ist der Tiefbaßbereich ausgeprägter.

Das Broadcast hat diesen Tieftonbereich ebseno wie das NC-E. Beide Systeme haben diese Schärfe um 10kHz nicht, tasten dafür aber über 20kHz hinaus ab. Das Broadcast hat aber nicht diese Verzerrungen im Hochtonbereich wie das NC-E.

Das Prosystem klingt etwas schlechter als das DJ-S, aber trotzdem gut zu gebrauchen.

Ein weiteres System habe ich als Referenz mal aufgenommen: Das AudioTechnica OC7. Es ist ein MovingCoil System, das sehr oft und gerne für die HighEnd Szene genommen wurde.

Doch hört einfach mal selbst.

Hier die Hörproben:

HP680
AT 95E
AT OC7
Broadcast E
DJ-S
Goldring 1022GX
Nightclub E
Pro S

Die Dateien dienen nur dem Zweck des Tests.

Das AT95E biete ich zum Verkauf an. Wer Interesse hat, bitte eine PM an mich. Am besten wäre es, wenn der Käufer ein Technics Headshell hat. Dann würde ich das leere HS nehmen, und er kann das HS von mir mit dem eingemessenen System haben. Es ist mit Einmeßschablone eingemessen auf einem 1210er.

Ist eigentlich noch keinem Aufgelfallen, dass die beim S-laut etwas verzerren am meisten Nightclub E und Pro.... es Zischelt doch oder hab ichn schlechten Heady...

Bitte sag dochmal wie viel Auflagekraft du verwendest! hört sich nach deutlich zu wenig an... lediglich bei den AT und beim Goldring isses etwas reduzierter aber dennoch vorhanden!

Die Ortofons hatten 3g, das Goldring (200,-€) 1,75g (lt. Hersteller), das OC-7 (230,-€) hat auch 1,75g. Das 95E hatte glaube ich 1,8g (lt. Hersteller).

Allerdings höre ich beim Goldring und beim OC-7 keine Verzerrungen. Selbst auf meinen High-End Boxen nicht.

na ok... Goldring wirklich nicht... und Oc-7 nur leichtestens und auch nur mit S-Lauten Paraneua wie ich sie habe seit meine M44G nicht alles abtasten was sie sollen... va. S-Laute!...

Werde dann noch einen Versuch mit den M35X machen und sollte das nicht klappen irgendein High end holen und alles digitalisieren! (habe die schnauze voll ich haße zischeln... man steht im Platten laden und hört mieiner COncord Pr mit Maximal Auflagegewicht eine Platte! alles wunderbar... dann kommt man heim und checkt sie auf seinen auch so geliebten M44G und wenn man da nicht auch 4g draufknallt zischts und zerrts bei S, SCh und TS und Tsch... bin schon ganz gaga ...)

Zuletzt bearbeitet:
Das OC7 klingt noch viel fein aufgelöster als das Goldring, da es ein Moving-Coil System ist. Das System tastet bis 40kHz ab, das Goldring nur bis 22kHz.
Ich höre da keine zischenden S-laute, sondern einen ganz reinen Hochtonbereich.

Also da wo das "Becken" einseztzt... ist doch wohl minnimalst verzerrt... bleiben wir mal beim Goldring... tu (ok) ma(ok) pro(?) mi(zsch?) oder .....

Habe heute die Shure M44/7 bekommen. Nach einer Begutachtung unter dem Mikroskop war sie wenig gelaufen und eignet sich für meinen Test.

Als erstes habe ich die Shure mit Schablone auf dem Headshell kontrolliert und neu eingestellt. Nun hat sie den richtigen Überhang und die richtige Kröpfung.

Gegenüber der Ortofon Broadcast klingt sie sehr detailliert. Vom Hochtonbereich kommt sie fast an die Goldring heran. Der Hochtonbereich klingt aber nicht so scharf, wie bei der DJ-S (was ich persönlich sehr gut finde). Einziges Manko: Der Tiefbassbereich unter 50Hz ist nicht so ausgeprägt, wie bei der Broadcast. Wenn man aber bedenkt, daß die Broadcast bewußt diesen Tieftonbereich hat, kann man dieses verschmerzen. Die Goldring und die OC7 haben den Tiefbassbereich auch nicht und kosten einiges mehr.

Nachteil des Systems: Bei einer Vinyl, die mit 33 läuft, können bei 3g Auflagekraft einige Höhen überspitzt klingen. Stellt man aber das Gewicht auf 3,5-4g, so ist alles ok.

persönliches Fazit:
Es ist erstaunlich, wie gut ein System klingen kann, das nicht sehr teuer ist und normalerweise für den HipHop-Bereich gedacht sein soll. Das System hat zudem den Vorteil, daß man seinen Plattenverschleiß sehr gering hält. Es ist mein neuer Favorit.

Das Klangbeispiel für den Vergleich stelle ich evtl. morgen online.

Ps: Sucht Jemand Ortofon Concorde Broadcast? Ich gebe 2 Stück ab!

Hallo Stacho ich finde sehr gut das du uns an deinen Tests teilhaben lässt.
Könntest du evtl nochmal alles zusammenfassen?

Das währe wirklich der Bringer!

ThX@Stacho

Hätte nicht gedacht, dass das M44-7 so gut ist. Wo es doch immer von allen als "BumBumHopperNadel" bezeichnet wird :)

Nutze es selber ja auch (u.A. für SSL) und finde es mehr als gut was Rillenlage und Abnutzung angeht.

Ich möchte mal den Thread hier verwenden, um eine Frage loszuwerden, welche mich schon ein wenig beschäftigt:

Ich verwende die Elektro von Ortofon, doch irgendwie finde ich das "Klangerlebnis" etwas komisch. Ich lege Hauptsächlich House/Elektro auf.

Nun möchte ich mir ein neues System kaufen und habe in die engere Wahl genommen:

- Shure Whitelabel
- Ortofon Q Bert

Bieten diese Nadeln, bzw. welche der beiden Nadeln, einen guten Sound und wenig Abnutzung der Platten? Oder würdet Ihr generell zu einer anderen Nadel raten und wenn ja zu welcher?

Würde mich sehr über eure Hilfe Freuen.

Gruss

Housemann

Die Q-Bert hat zwar einen hohen Output und einen geringen Plattenverschleiß. Klanglich kommt sie aber nicht an die DJ-S heran. Da klingt sogar die 44/7 noch besser. Für mich ist es viel Geld für wenig Klang.

Das ist meine Meinung, was Du daraus machst, ist Deine Sache. Lade Dir doch zum Vergleich einfach mal dieses Soundfile als Vergleich herunter. Das sagt mehr als tausend Worte.

Habe ich mir angehört. Also vom Klang her ist die DJ S ( sind doch die Blauen Systeme, wenn ich mich nicht Irre ) am besten.

Wie sieht das eigendlich mit der schwarzen Pro S aus?

Die Electro sind mir etwas zu... komisch... von den Höhen her, kann aber auch an meiner Anlage liegen...

Gruss

Housemann

Die schwarze Pro S klingt imho genauso wie die silberne. Ich höre da keinen Unterschied.

Wenn derjenige, der sie mir hier aus dem Forum zur Verfügung stellen wollte, gegeben hätte, dann könnte ich Dir jetzt was sagen und Du den Test hören. :rolleyes:

Vielleicht bietet sich ja Jemand anderes an. ;)