Nadelvergleich Stanton 680HP vs Ortofon

DJ_OXYGeN schrieb:
Moin.
Die Kandidaten wären bei mir folgende:

Ortofon:
Conc. Pro, DJ S, Elektro, NC S, Q-Bert, Scratch, Digitrak, GT

Stanton:
680HP, 500WP, 505SK2, TM2SK, GM2PRO, DM2

Shure:
Whitelabel, M44-7, M44-G

Tonar:
Banana, Birdie

Tia ... Ich glaube das wäre echt saumäßig intressant... also ich würde n 10ner springen lassen um einen Ausführlichen testdurchlauf zu supporten! aber ich glaube selbst wenn die ganzen Systeme von den Herstellern für "Umme" den testern zur verfügung stehen würden, wäre es doch immer noch ein imenser aufwand Zeit und v.a. Kosten technisch.

Aber ich denke die große sucherrei Hätte dann endlich ein Ende... man müsste lediglich die Tabelle durchgehen und sich das System raus suchen was einem am besten taugt.

Klangcharakter/Skipping/Einlaufzeit/Nadelverschleiß(ohne Scratchen) /Vinyl verschleiß(ohne Scratchen)/Kanaltrennung/ und sonst noch alle relevanten daten...

denn ich werde mir noch einmal erstznadeln für die M44Ger holen sollten die dann wieder nach 2 Monaten unten sein muss ich mich schon wieder umsehen und ich dachte ich hätte schon mein System gefunden...

Habe heute meine Q.Bert Systeme bekommen und bin total enttäuscht. Räumlichkeit = 0, Druck = naja und Klang = noch schlechter als Nighclub E.

Steckt man allerdings eine Nadel auf einen nicht Q.Bert Träger, dann ist der Klang super. Aber das ist ja mal nicht die Lösung. Die Dinger tausche ich nun um und hole mir die DJ-S.

Sorry kann ich überhaupt nicht verstehen, die QBert klingen in meinen Ohren an jeder Abhöre besser als die DJ-S.
Es fehlt zwar etwas an "Bauch" also Bässe bei 80-100Hz aber die fehlen mir eh bei allen Ortofon.

DJ-StachO vom 02.06.2006 schrieb:
Habe heute mein Ortofon Q.Bert bekommen. Ich muß sagen, das Ding hat einen unwahrscheinlichen Druck und eine super Räumlichkeit.

Ich werde in Kürze diesen Test um die Wellenformen von diesem System und auch wieder ein Klangbeispiel erweitern.
--->
DJ-StachO von heute schrieb:
Habe heute meine Q.Bert Systeme bekommen und bin total enttäuscht. Räumlichkeit = 0, Druck = naja und Klang = noch schlechter als Nighclub E.

Steckt man allerdings eine Nadel auf einen nicht Q.Bert Träger, dann ist der Klang super. Aber das ist ja mal nicht die Lösung. Die Dinger tausche ich nun um und hole mir die DJ-S.
Stehe ich irgendwie auf der Leitung?? :confused:

RubyDub schrieb:
Fahre jetzt seit ein paar Monaten die AT 95e von Audio Technica, sowohl im Club, als auch auf einem Festival (Nexo sag ich nur :D) und Zuhause.
Vom Handling sicher nichts für die Leute, die immer hastig die Platten begrabschen und eine Menge kratzen wollen, mich haben sie jedoch vollends überzeugt. Vom Klang her um einige Klassen höher als ein DJ S und gerade an der Nexo Anlage hat man es stark gemerkt, da an meinem dritten Teller eine DJ S montiert war und der Klangunterschied so immens (zumindest in meinen Ohren) war, dass ich in nur noch für Acapellas nutzen konnte.

Also wer sich ein wenig Zeit mit Justage nimmt, kann auch mit nur 1,5 g Auflagegewicht im Club fahren und noch immer sind Backspin und leichtes Scratchen möglich.

Für den Preis von 22 € gibt es von mir für die Preis/Leistung eine 1 + , denn auch Emo und Hardcore klingt auf den Systemen besser :) .

Siehste Ruby,

sagte ich Dir ja :)

Ich finde auch für das XONE:92 paßt dies System wie geschaffen, warum immer an typischen Herstellern festhalten.

Ich hatte jezze übergangsweise das hp680 dran um mit SSL auszutesten was besser kommt, weil die AT95e eine nicht so hohe Ausgangsleistung hat, aber vom Klangbild kann mich das hp680 nicht so überzeugen, klanglich sicherlich immer noch sehr gut, aber ich werde uniso heute wieder die AT95e dranbasteln.

Mittlerweile haben schon einige hier ne AT95e zu Hause und so falsch kann das System dann nicht so sein, zumal es auch schon mehrfach Clubtauglich getestet wurde.

Nette Grüße

hyline :)

Zuletzt bearbeitet:
Madman schrieb:
--->

Stehe ich irgendwie auf der Leitung?? :confused:
Nein, Du stehst nicht auf der leitung.

Ich hatte zuerst eine Q.Bert Ersatznadel an einen "normalen" ortofon Concorde Träger drangemacht. Da klingt das Teil super.

Dann habe ich mir zwei Komplettsysteme davon gekauft, da es sonst mit der hohen Ausgangsspannung nicht paßt. Da ist der Klang absoluter Müll. Klingt sogar noch schlechter als die Nightclub.

Also habe ich die Dinger erstmal wieder umgetauscht.

Vielleicht sollte ich mal die AT95E ausprobieren. Was mich andem System aber wundert, daß es nicht auf der Audio-Technica Homepage auftaucht.

Wenn du so gerne Systeme ausprobierst ... dann check mal die Stanton Groovemaster II PRO (Golden MP4)... sollten die dich überzeugen hole ich sie mir sofort :D

Es wäre doch sicher möglich, hier im Forum einen hochoffiziellen Test der verschiedenen Nadelsysteme zu starten und dafür Testexemplare von den Herstellern anzufordern. Wenn sich hier mehrere Leute zusammen finden würden, die dann ein "Testteam" bilden, kann man das doch im großen Stil durchziehen.
Ich denke, das Deejayforum ist im deutschsprachigen Bereich schon Institution genug und auch bei den verschiedenen Herstellern bzw. den Vertrieben bekannt.

@StachO: Mach das, du wirst es nicht bereuen.

lg

Lord Flashback schrieb:
Es wäre doch sicher möglich, hier im Forum einen hochoffiziellen Test der verschiedenen Nadelsysteme zu starten und dafür Testexemplare von den Herstellern anzufordern. Wenn sich hier mehrere Leute zusammen finden würden, die dann ein "Testteam" bilden, kann man das doch im großen Stil durchziehen.
Ich denke, das Deejayforum ist im deutschsprachigen Bereich schon Institution genug und auch bei den verschiedenen Herstellern bzw. den Vertrieben bekannt.

hier ist schonmal sowas gemacht worden:

http://www.future-music.net/techreport/djtools/djnadeln/

Diesen Test kenne ich auch, ich finde ihn allerdings nicht sonderlich aufschlussreich. Es würde erst richtig interessant werden, wenn man sämtliche geläufigen Systeme zu einem Vergleich heranziehen könnte.

Zu einem ausgiebiegen Test:

Generell besteht bei mir das Interesse, doch nach welchen Kriterien soll man testen?
Ich habe hier Schallplatten, die mit dem Nightclub besser klingen als mit dem DJ-S.
Genauso habe ich aber auch Platten, die mit dem DJ-S besser klingen als mit dem NC-E.
Es ist sogar merkwürdig, daß ich anhand der Sinuswellen meinen könnte, daß eine Nadel gut klingt, da sie die Sinuskurve einfach super nachzeichnet. Beim Hörtest stellt sich dann heraus, daß die total schlecht klingt.
Jüngstes Beispiel ist die Q.Bert. Sie hat eine Auslenkung von 12µs. Sie liegt also höher als die Nightclub (7µs) und die DJ-S (9µs). Normalerweise klingt eine Nadel besser, wenn die Auslenkung höher ist. bei mir hat sich da aber genau das Gegenteil eingestellt. Die Q.Bert klingt sogar noch schlechter als die NC-E. Die Q.Bert hat aber aufgrund der Auslenkung eine bessere Dynamik. Daher habe ich die Q.Bert wider umgetauscht.

So ein Test ist wirklich nicht einfach zu bewerkstelligen. Es gibt zuviele Kenngrößen, die man da miteinfließen lassen muß.

Ich habe nun Danny_DJ die Broadcast abgekauft. Wenn sie hier sind, werde ich wieder berichten.

Als nächstes werde ich mir noch die AT95E und die M44/7 sowie die M44G kaufen und ausprobieren.

Viele Grüße

Patrick

so habe die audiofiles "blind" in eine playlist gepackt und eine weile per shuffle gehört, damit ich nicht weis, welche was ist. der unterschied ist eindeutig und deprimierend. das erklärt so einiges. :( *aufstantonumsteig*

--UPDATE--​
Habe nun noch eine Broadcast und eine Pro-S getestet. Ich habe noch eine Q.Bert hier. Allerdings klingt diese auf einem anderen Träger als auf dem Originalbody ganz anders. Ich habe sie daher nicht getestet. Auf dem Originalbody klingt sie aber furchtbar, noch schlechter als die NC-E. Auf einem anderen Body klingt sie im Hochtonbereich ein wenig überbetont. Wer meine Q.Bert Ersatznadel haben will (10Minuten gelaufen), der schickt bitte eine PM.

Doch nun zum Test:

ntest.jpg

Die Broadcast klingt gegen die DJ-S sehr ähnlich. Beim genauen Hinhören merkt man aber, daß die DJ-S ein wenig brillianter klingt. Ich habe auch ein wenig länger gebraucht, um es herauszuhören.

Selbst das Einsteigersystem Ortofon Pro-S hat einen besseren Klang als die NC-E. Es ist verwunderlich.

Mein Favorit ist bisher die DJ-S. Der erste Punkt ist der Klang, der zweite Punkt ist der sphärische Schliff, da er schonender für das Vinyl ist als die Broadcast (elliptischer Schliff), und last but not least ist die DJ-S Ersatznadel vom Preis her günstiger als die Broadcast Ersatznadel.

Die Broadcast gebe ich wieder ab. Wer beide Systeme haben will (sehr wenig gelaufen), soll mir eine PM schicken. Es sind beide Concorde Versionen.

Demnächst werde ich noch die Shure M44G sowie die Shure M44/7 testen.

Genau diese Schärfe im Klang der DJ-S die du magst finde ich furchtbar, klingt so richtig wie eine schlechte PA ohne Bass...
Aber naja jedem das seine und mir alles :)

Aber das du die Q-Bert nicht magst verstehe ich echt nicht! :confused:

Snaip schrieb:
Aber das du die Q-Bert nicht magst verstehe ich echt nicht! :confused:
Die Q.Bert klingt total flach und dumpf, obwohl sie von allen Ortofon Disco Systemen die höchste Auslenkung hat. K.A. warum das so ist. Allerdings auch nur auf dem Originalträger. Nimmst Du einen anderen Träger, dann klingt sie gut. Da kommt dann aber auch nicht soviel Pegel.

Habe gerade wieder einen Club mit Q-Bert ausgestatet.
Die hatten vorher DJ-S und alle sind glücklich.

Evtl gibt es da eine besondere Wirkung zwischen DJM600 (der stand in allen Clubs) und diesem System.

Dann versuch es doch mal mit den Audio Technica 95e, die 21 € + ca. 1,50 € Versand sind es locker wert :) .

Was mir jetzt noch in letzter Zeit mit den Systemen aufgefallen ist :

Wild rumkratzen sollte man in keinster Weise, aber mit dem empfohlenen Maximalgewicht von 2,5 g geht das loslassen und reinscratchen in den neuen Track tadellos, selbst bei meinen 1,5 g Zuhause ist nur bei schlecht gepressten Platten Vorsicht angebracht.
Das Handling eines Headshells ist nach der Umgewöhnung zur Concorde für mich ein Kinderspiel gewesen (muss man dir aber sicher nicht sagen, da du ja mindestens mit dem Stanton schon Erfahrung hast :)), ich finde es sogar irgendwie angenehmer. Ist aber Geschmackssache, ich finde diese Leichtigkeit des Systems mit Headshell im Vergleich zu einer Concorde für das Absetzen besser, mag aber auch keinen stärkeren Antrieb als den des 1210ers, selbst der ist mir schon fast zu stark.
Und der riesige Pluspunkt für mich im Vergleich zur DJ S ist, dass ich mit ihr auch meine Emocore / Metalcore / Hardcore-Punk Platten angenehm hören kann, die Schärfe einer DJ S ist dagegen total fehl am Platz und Ohren-ermüdend. Aber Black und RnB hört sich nicht wirklich gut an, es scheint als würde die Nadel Klarheit in die häufig nicht so ganz glatt produzierten Tracks bringen, liegt aber vielleicht daran, dass ich ausschließlich Sampler besitzte wie Club Flava, Lethal Weapon und Killah Kuts.

@Ruby:
Du musst mal alte R&B und Disco Vinyls mit der AT hören, das ist der Knaller.
Habe mir gerade ein paar alte Westend Records Vinyls geholt und die klingen mit der AT noch besser als mit der 680 EL II.
Weicher Bass nicht zu tief einfach super!

Wer die AT95e nicht hat, oder zumindestens nicht ausprobiert hat, dem entgeht echt was.

so long

hyline