Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aus diesem Grund gibbed dafür ja auch nen eigenen Berufszweig und nen paar Bekloppte die sich mit sowas auskennen...ist ja garnicht so einfach alles von wegen wiederstand und so !
ist ja garnicht so einfach alles von wegen wiederstand und so !
Also nochmal für die ganz dummen,
Meine fresse hättest du nicht einfach das beantworten können wonach ich gefragt habe ?
Jeder weiss was gemeint ist also !
stocky schrieb:Ich habe mich gefragt, ob ich wirklich noch mal auf so was antworten soll, aber ich tue dies allein schon aus meiner perfiden zynischen Art heraus. Ein "feindlich" scheinendes Forum, das ein ganzes Sub für Kritik und Feedback hat - wo gibt es so was sonst? Feinde, die sich mal mehr und mal weniger sachlich zur vorgetragenen Kritik äußern. Feinde, als Freunde der Diplomatie? Welch ein schönes Paradoxon.
Aber halten wir uns nicht mit so was auf, sondern holen all die angestaubten Argumente heraus, warum man manchmal so genervt reagiert, dass es scheint, das ganze Forum sei voll mit Egomanen, die jeden niederringen, der nicht in ihr Weltbild passt.
Ein Satz der dabei häufiger fällt wurde bereits angesprochen und weil er so faszinierend ist, zitiere ich ihn hier noch einmal vollständig: "Ihr habt doch alle mal angefangen!" bzw. "Du hast doch auch mal angefangen!"
Die Banalität diese Aussage lässt sich gar nicht beschreiben, höchstens vergleichen. "Du wurdest auch mal geboren!" - Muss man da noch was zu sagen? Natürlich haben wir alle mal angefangen. Das ist reine Logik und genau deshalb lässt sich dieser Satz auch nicht logisch auflösen. Es ist eine dieser rhetorischen Formeln, die „dazu missbraucht werden die eigene Faulheit zu kaschieren.“
Wer aber schon mit derartigem ankommt, der sollte gleich das Original benutzen „Bedenke, auch du bist sterblich.“ So hoch dramatisch muss man aber gar nicht daran gehen, wenn sich jeder, der obigen Satz immer mal wieder hervorkramt, auch nur mal fünf Minuten Zeit nehmen würde, darüber nachzudenken, worum es ihm eigentlich geht. Klar, hinter dem Hinweis auf die eigenen Anfänge steht die Absicht, sein Gegenüber gedanklich in eben diese Situation zu versetzen.
Da, meine sehr geehrten Anfänger, sind wir schon an einem interessanten Punkt, denn wenn ich mich in meine Anfangszeit zurückversetze - das muss so 95-97 gewesen sein - dann sehe da kein Forum. Da sehe ich nicht diesen Pool voll Wissen und Kompetenz, in dem man wochenlang drin rum schwimmen könnte. Da sehe ich nur frustrierende Jahre, in denen ich mir Mühsam alles selber beibrachte, wo ich hunderte DM für Schrott-Equipment ausgab, aber auch für nützliche Fachliteratur und ich mit sauber formulierten Briefen um Prospektmaterial bei den Vertrieben bat.
Fällt da was auf? Die Feststellung, dass jeder mal angefangen hat, führt in die völlig falsche Richtung. Die einzig sinnvolle und konstruktive Frage wäre: „Wie habt ihr angefangen?“ Ähnlich zu bewerten ist auch die Frage „Warum habt ihr angefangen?“ Ich gebe zu, die klare Erkenntnis, dass es in der Philosophie darum geht, die richtige Frage zu stellen und nicht die scheinbar richtige Antwort zu geben, hatte ich auch erst, als ich dieses Fach in der Schule hatte, aber mir hat sich die Frage nach dem Wie auch nie gestellt, denn ich bin einfach so durch Partys, technisches sowie musikalisches Interesse in die Sache reingerutscht. Es gab nie diesen Moment, den offenbar viele der Neuankömmlinge gerade erlebt haben, in dem die Erleuchtung über sie kam, man wolle jetzt DJ werden. Muss ich erwähnen, dass manch einer dieser Erleuchteten gar nicht weiß, was ein DJ macht?
Alles klagen nützt nichts, wenn man damit nicht die Hoffnung verbindet, es würde sich etwas ändern. Nun, offensichtlich habe ich diese Hoffnung noch immer, sonst hätte ich mich wohl nicht geäußert, aber es gibt Momente, in denen sie sich gefährlich weit entfernt.
Diese Momente seien hier mal skizziert:
User A eröffnet einen Thread. Ich lese mir das durch und mache mir meine Gedanken. Ich werfe Google o.ä. an, um zu sehen, ob ich mir die Mühe machen muss, eine Antwort selber zu formulieren. Finde ich innerhalb einer vertretbaren Zeit von 10 oder 15 Minuten eine adäquate Antwort, dann lache ich mich schlapp, poste Unsinn, oder lass es einfach bleiben. Sehr schön ist dabei die „Who is online“-Funktion. Schade, dass dort nicht mehr steht „A steht planlos vor der Startseite“. Es gibt durchaus Tage da steht dann dieser A ein, zwei oder mehr stunden da so rum und wartet gemächlich, bis jemand eine Antwort reinhackt. Wahrscheinlich werden in der Zwischenzeit die neusten MP3s geklaut, damit man eine Basis für die bevorstehende DJ-Tätigkeit hat. Auch hier erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
User B fragt, welcher Törntäibel für 100€ denn nun zu gebrauchen ist und warum alle immer die teuren Modelle so loben. Also ehrlich, da fehlen sogar mir manchmal die Worte. Mir liegt dann immer die Antwort auf der Zunge bzw. in den Finger „Das ist furzegal, du wirst dir so oder so später bessere kaufen.“ Natürlich wird einem so was dann nicht geglaubt und selbst wenn man dann schon wieder die ganze Latte an Erlebnissen vorträgt, die man mit diesem oder jenem Gerät hatte, trifft man auf Unverständnis. Beratungsresistenz und die Bitte um Ratschläge kollidieren in diesem Punkt. Die Tatsache, dass die Frage eigentlich 3mal am Tag erörtert wird, sei hier auch nur als Randbemerkung zu sehen.
Ich will jetzt nicht zu weinerlich klingen, deshalb nur mal so ein Gedanke, der hier vor langer Zeit mal rumgeisterte: Wir machen das Newbie-Ressort wieder dicht und löschen diesen ganzen Kram, der dann wieder in die anderen Bereiche getragen würde. Würde euch Nobbs da draußen das besser gefallen? Geschlossene Gesellschaft – Nur für Pros mit bestandenem Eignungstest!
Auch ob FAQs nun zu einem Forum gehören ist eine interessante Frage. Eigentlich war ein Forum ein Platz, an dem diskutiert wurde. Wie auch das hier überlegte Verlinken mit Wiki ist das letztlich ein weiteres Befördern der Passivität der Userschaft.
Also seid nicht immer gleich beleidigt, nur weil man manchmal eine ruppige Antwort erhält. Wer nicht in der Lage ist, sich ein gewisses Fundamentalwissen zu beschaffen, wer nicht ein Minimum an Selbstständigkeit mit bringt und wer sich von ein paar Anonymen Usern immer wieder ins Boxhorn jagen lässt, der hat wahrlich andere Probleme, als die Frage, wie man denn nun bitte die Vocals aus einer Stereosumme rausfiltern kann.
tesastick schrieb:... und verd***t nochmal: eine verpolte led ist nicht kaputt, weil sie verpolt wurde !!!
ok, hab vergessen "zwangsläufig" in meinen satz einzufügenDadurch kann sie (je nach Led) in der Tat zerstört werden...
der Trafo ist zu "jung".
... leute die das wollen aber kein Plan von Elektrotechnik haben fragen ...!lass die finger von deinen Decks wenn du von e-technik kein schimmer hast
grüße, kaype