Nadelbeleuchtung beim 1200/1210 Ausbauen und günstig reparieren lassen

schau mal hier, für die ganz dummen: LINK
das thema wurde auch schon 1.000x hier behandelt. probier es bei weiteren fragen mal mit der suchfunktion, die sollte zu deiner frage einiges ausspucken... ;)

gruß
tesa
 
Und das ist auch gut so ! ;)

Aber nochmal ne frage,
ich kann doch auch 2 widerstände hintereinader schalten oder ?
Also 2x 300 ohm = 600 ohm oder ?
Wie ich hier jetzt 2 3mm LED´s habe und nur 2x 300 ohm wiederstände
da wird einer nicht reichen oder ?
 
Meine fresse hättest du nicht einfach das beantworten können wonach ich gefragt habe ?
Wenn es dir so wichtig ist ob man WIEDERSTAND oder WIDERSTAND schreibt dann mach doch ne schole auf !
Jeder weiss was gemeint ist also !
 
Zuletzt bearbeitet:
*kenste schon den hier ..!.. ?*
Ja mit dem verweis auf die Suchfunktion wurde mir nicht geholfen !
Ich habe es selbst ausprobiert und hat geklappt oh sieh an !
aber wenn du dir nur 10 freds aus der Suchfunktion durchgelesen hat dann wirst du wohl keinen gefunden haben in dem steht

Xamor dein Widerstand muss BRAUN BLAU BLAU BLAU ORANGE eingebaut werden oder !
2 x 300 ohm = 600 ohm
wenn du die Antwort weisst schreib sie doch einfach und wenn nicht dann hör auf deine dummen Kommentare abzulassen ok ?
Würde mir einfach weiterhelfen !
Ich bin lange genug hier um die SUFU zu kennen !
Jedes mal diese dumme diskussion die am ende nur zu Spamm für genau wie jetzt !
 
Um dem Genüge zu tun und jemanden zu zitieren der mir hier aus dem Herzen spricht, ein Fundstück, dass sich so Leute wie Du hinter die Ohren schreiben könnten:

stocky schrieb:
Ich habe mich gefragt, ob ich wirklich noch mal auf so was antworten soll, aber ich tue dies allein schon aus meiner perfiden zynischen Art heraus. Ein "feindlich" scheinendes Forum, das ein ganzes Sub für Kritik und Feedback hat - wo gibt es so was sonst? Feinde, die sich mal mehr und mal weniger sachlich zur vorgetragenen Kritik äußern. Feinde, als Freunde der Diplomatie? Welch ein schönes Paradoxon.

Aber halten wir uns nicht mit so was auf, sondern holen all die angestaubten Argumente heraus, warum man manchmal so genervt reagiert, dass es scheint, das ganze Forum sei voll mit Egomanen, die jeden niederringen, der nicht in ihr Weltbild passt.

Ein Satz der dabei häufiger fällt wurde bereits angesprochen und weil er so faszinierend ist, zitiere ich ihn hier noch einmal vollständig: "Ihr habt doch alle mal angefangen!" bzw. "Du hast doch auch mal angefangen!"
Die Banalität diese Aussage lässt sich gar nicht beschreiben, höchstens vergleichen. "Du wurdest auch mal geboren!" - Muss man da noch was zu sagen? Natürlich haben wir alle mal angefangen. Das ist reine Logik und genau deshalb lässt sich dieser Satz auch nicht logisch auflösen. Es ist eine dieser rhetorischen Formeln, die „dazu missbraucht werden die eigene Faulheit zu kaschieren.“
Wer aber schon mit derartigem ankommt, der sollte gleich das Original benutzen „Bedenke, auch du bist sterblich.“ So hoch dramatisch muss man aber gar nicht daran gehen, wenn sich jeder, der obigen Satz immer mal wieder hervorkramt, auch nur mal fünf Minuten Zeit nehmen würde, darüber nachzudenken, worum es ihm eigentlich geht. Klar, hinter dem Hinweis auf die eigenen Anfänge steht die Absicht, sein Gegenüber gedanklich in eben diese Situation zu versetzen.
Da, meine sehr geehrten Anfänger, sind wir schon an einem interessanten Punkt, denn wenn ich mich in meine Anfangszeit zurückversetze - das muss so 95-97 gewesen sein - dann sehe da kein Forum. Da sehe ich nicht diesen Pool voll Wissen und Kompetenz, in dem man wochenlang drin rum schwimmen könnte. Da sehe ich nur frustrierende Jahre, in denen ich mir Mühsam alles selber beibrachte, wo ich hunderte DM für Schrott-Equipment ausgab, aber auch für nützliche Fachliteratur und ich mit sauber formulierten Briefen um Prospektmaterial bei den Vertrieben bat.
Fällt da was auf? Die Feststellung, dass jeder mal angefangen hat, führt in die völlig falsche Richtung. Die einzig sinnvolle und konstruktive Frage wäre: „Wie habt ihr angefangen?“ Ähnlich zu bewerten ist auch die Frage „Warum habt ihr angefangen?“ Ich gebe zu, die klare Erkenntnis, dass es in der Philosophie darum geht, die richtige Frage zu stellen und nicht die scheinbar richtige Antwort zu geben, hatte ich auch erst, als ich dieses Fach in der Schule hatte, aber mir hat sich die Frage nach dem Wie auch nie gestellt, denn ich bin einfach so durch Partys, technisches sowie musikalisches Interesse in die Sache reingerutscht. Es gab nie diesen Moment, den offenbar viele der Neuankömmlinge gerade erlebt haben, in dem die Erleuchtung über sie kam, man wolle jetzt DJ werden. Muss ich erwähnen, dass manch einer dieser Erleuchteten gar nicht weiß, was ein DJ macht?

Alles klagen nützt nichts, wenn man damit nicht die Hoffnung verbindet, es würde sich etwas ändern. Nun, offensichtlich habe ich diese Hoffnung noch immer, sonst hätte ich mich wohl nicht geäußert, aber es gibt Momente, in denen sie sich gefährlich weit entfernt.

Diese Momente seien hier mal skizziert:

User A eröffnet einen Thread. Ich lese mir das durch und mache mir meine Gedanken. Ich werfe Google o.ä. an, um zu sehen, ob ich mir die Mühe machen muss, eine Antwort selber zu formulieren. Finde ich innerhalb einer vertretbaren Zeit von 10 oder 15 Minuten eine adäquate Antwort, dann lache ich mich schlapp, poste Unsinn, oder lass es einfach bleiben. Sehr schön ist dabei die „Who is online“-Funktion. Schade, dass dort nicht mehr steht „A steht planlos vor der Startseite“. Es gibt durchaus Tage da steht dann dieser A ein, zwei oder mehr stunden da so rum und wartet gemächlich, bis jemand eine Antwort reinhackt. Wahrscheinlich werden in der Zwischenzeit die neusten MP3s geklaut, damit man eine Basis für die bevorstehende DJ-Tätigkeit hat. Auch hier erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

User B fragt, welcher Törntäibel für 100€ denn nun zu gebrauchen ist und warum alle immer die teuren Modelle so loben. Also ehrlich, da fehlen sogar mir manchmal die Worte. Mir liegt dann immer die Antwort auf der Zunge bzw. in den Finger „Das ist furzegal, du wirst dir so oder so später bessere kaufen.“ Natürlich wird einem so was dann nicht geglaubt und selbst wenn man dann schon wieder die ganze Latte an Erlebnissen vorträgt, die man mit diesem oder jenem Gerät hatte, trifft man auf Unverständnis. Beratungsresistenz und die Bitte um Ratschläge kollidieren in diesem Punkt. Die Tatsache, dass die Frage eigentlich 3mal am Tag erörtert wird, sei hier auch nur als Randbemerkung zu sehen.

Ich will jetzt nicht zu weinerlich klingen, deshalb nur mal so ein Gedanke, der hier vor langer Zeit mal rumgeisterte: Wir machen das Newbie-Ressort wieder dicht und löschen diesen ganzen Kram, der dann wieder in die anderen Bereiche getragen würde. Würde euch Nobbs da draußen das besser gefallen? Geschlossene Gesellschaft – Nur für Pros mit bestandenem Eignungstest!
Auch ob FAQs nun zu einem Forum gehören ist eine interessante Frage. Eigentlich war ein Forum ein Platz, an dem diskutiert wurde. Wie auch das hier überlegte Verlinken mit Wiki ist das letztlich ein weiteres Befördern der Passivität der Userschaft.

Also seid nicht immer gleich beleidigt, nur weil man manchmal eine ruppige Antwort erhält. Wer nicht in der Lage ist, sich ein gewisses Fundamentalwissen zu beschaffen, wer nicht ein Minimum an Selbstständigkeit mit bringt und wer sich von ein paar Anonymen Usern immer wieder ins Boxhorn jagen lässt, der hat wahrlich andere Probleme, als die Frage, wie man denn nun bitte die Vocals aus einer Stereosumme rausfiltern kann.


Und der noch, dann solltest Du erst mal versorgt sein:

https://www.deejayforum.de/11-open-floor/15990-das-rhetorik-einmaleins.html

Aber was soll es? Du bist ja in bester Gesellschaft.
 
Und jetzt ? Meinst du das du Berge versetzen kannst !?
Aber es hat keinen Sinn dann zeig mir doch einfach wo das erklärt ist !
Dann weiss ich das ich nicht richtig gesucht habe, und mach es nächstesmal besser.
Aber so gequollen von oben hinab reden ist einfach nur ......
Danke
 
Muß man den Thread hier so zuspammen?

An den Mod:
Wäre super, wenn man das löschen würde, was hier nicht reingehört, z.B. Grundsatzdiskussionen über das Forum.
 
@stacho: volle zustimmung

@dj_xam0r: ich hatte dir nen link gepostet, in dem es BILDLICH dargestellt ist, wie das ganze aufgebaut ist. wer das nicht schnallt, hat absolut keine ahnung von dem, was er da sieht und sollte sich dementsprechend NICHT an dilettantischen basteleien an seinem tt versuchen :mad: ! und das deine rechtschreibung nicht gerade die beste ist, fällt schon in deiner signatur sofort auf. dann brauchst du nicht noch andere leute hier blöde anmachen, weil sie dich drauf hinweisen, daß du mit der richtigen schreibweise (widerstand) in der sufu erfolgreicher sein könntest, als mit deiner (wiederstand).
-------
diese unheimlich sinnfreien beiträge in diesen threads kommen immer nur durch noobs zustande, die sich angepi**t fühlen, weil ihnen jemand ihre unfähigkeit aufzeigt (ich beziehe das jetzt mal nur auf e-technik) ! es tauchen immer wieder die gleichen dämlichen fragen auf, auf die es immer wieder nur eine antwort gibt: null ahnung/null verständnis von elektrik/elektronik = finger weg von diesen umbauten !!! wer nicht mal die grundlegendsten formeln der e-technik kennt und entsprechendes handwerkszeug besitzt, sollte sein deck gefälligst zugeschraubt lassen. aber viele kennen ja auch einen, der einen kennt, der mal nen lötkolben gesehen hat und jemand kennt, der sich damit auskennt...

wenn ich schon lese, das jemand nicht einmal in der lage ist, die an der led anliegende spannung zu messen und jemand fragt, wie herum er einen widerstand einsetzen muss, platzt mir der kragen. und verd***t nochmal: eine verpolte led ist nicht kaputt, weil sie verpolt wurde !!! aber woher soll man das wissen, wenn man keine ahnung hat... besonders schlimm wird es, wenn mehrere ahnungslose aufeinander treffen und sich gegenseitig dämliche tips geben :rolleyes: .

und das an einem sonntagmorgen ...

gruß
tesa
 
tesastick schrieb:
... und verd***t nochmal: eine verpolte led ist nicht kaputt, weil sie verpolt wurde !!!

Nur kurzer Korrektureinwurf zur Vollständigkeit :

Sie könnte (theoretisch) schon dabei kaputt gehen, und zwar, wenn ihre Sperrspannung überschritten wird (bei einer verpolten Led fällt ja durch den fehlenden Betriebsstrom nahezu keine Spannung am Vorwiderstand ab...wodurch die Led in der Regel die volle Spannung vor dem Widerstand in Sperrichtung abbekommt...)...

Dadurch kann sie (je nach Led) in der Tat zerstört werden... Die max zulässige Sperrspannung steht im Datenblatt...

gruß, tob
 
Ja regt euch nicht so auf ...
jetzt Funkitioniert doch alles wieder und ich habe es auch ohne eure hilfe geschaft ;)
hatte in Technik ja auch mal löten und son dreck ;)

Danke für eure hilfe sorry fürn spamm vll. kann das ja einer beseitigen :(
 
Kauf dir n Lutscher und lass mein Thread in Frieden ... :mad:

@tesa ... wie wir in letzter Zeit einer Meinung sind wird mir unheimlich :D
 
Ach, auch bei evn. Meinungsverschiedenheiten müssen die Bremer doch zusammenhalten sobald es "ernst" wird ;) :p
 
@ kaype

habe grad mal auf deinem forum geschaut und bin echt baff!

meine frage ist.

ich will meinen mk auch umbauen!
den vestax hab ich schon umlackiert.
aber mit der beleuchtung muss ich schauen!

ich hab nen ziehmlich alten mk!(10-12jahre)

poste mir mal die spezifikationen der led´s(watt,volt,OHM)

und wo muss ich den LED ring(unterdem teller 36LED´s) anschliessen!

will den umbau auch machen!

hatte auch überlegt dich zu fragen ob du das für mich machen kannst!

aber da ich selber so nen frickeltyp bin, der gerne selber was macht hab ich mich entschlossen dich nur nachdem fahrplan für den umbau zu fragen! wenn de damit leben kannst!

neuer vorschlag zum umbau!

haste schonmal überlegt nen pdx zu umzubauen?

ich denk das du damit auch deinen spass haben würdest!

greets,ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meine hände werden schrumplig wenn ich was anderes als ein Technics anfasse :D

Die LEDs für die Tellerbeleuchtung würde ich direkt an den Ausgang vom Spannungswandler anschließen, bzw. ich hab es so gemacht ... jedoch, wie ich auch schrieb, ist der Trafo vermutlich zu "jung".

ich hab 3.3V LEDs mit 20mA genommen, 6 gruppen je 6 LEDs ... dann brauchts kein widerstand.

grüße, kaype
 
Ohne es jetzt geprüft zu haben würde ich einfach mal behaupten es steht schon hier im Thread.

Strobe -> 4x 5mm LEDs 3.3V 20mA
33/45 Knöppe -> je 3mm LED 3.3V 20mA
Nadellampe -> je nach deinem gusto, brauchst eh nen Vorwiderstand, rechne ihn dir einfach aus
Pitch -> kannst selbst nachmessen: 2x5mm eckig 3.3V 20mA

:)

Nerven tut das nicht, ich hab nur die Erfahrung gemacht das Leute die das machen wollen und können, nicht fragen ... leute die das wollen aber kein Plan von Elektrotechnik haben fragen ... daher meine bitte an dich, lass die finger von deinen Decks wenn du von e-technik kein schimmer hast oder oder weder den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennt geschweigeden wie man einen Vorwiderstand ausrechnet... Andernfalls ... go for it.

grüße, kaype
 
... leute die das wollen aber kein Plan von Elektrotechnik haben fragen ...!lass die finger von deinen Decks wenn du von e-technik kein schimmer hast
grüße, kaype


ok du hast mich was den umbau überzeugt!

ich dachte es reicht wenn mann die led´s austauscht!
mein fehler!

ich bin zwar nicht blöd was reperaturen angeht!(LED´S tauschen oder CF umlöten bekomm ich noch hin oder mal nen ersatzteil einsetzen!)

aber wenn der umbau so umfangreich ist, werde ich es leuten überlassen die 100%ig wissen was sie da machen!

greets,ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meine Nadelbeleuchtungen nach folgender Anleitung umgebaut!!

Ich bin aber auf jeden Fall der gleichen Meinung wie Kaype was das ganze betrifft.Wer keinen Plan von E-Technik hat soll es mal lieber lassen oder eben einen Fachmann aufsuchen!!

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26185&postdays=0&postorder=asc&start=15&sid=e2de3e8a10d2757851e861ef9986c789

Dazu hab ich mir dann noch von Mixmachines Umbaukits geholt wo dann auch die LEDs für das Strobo,die Tempo Tasten und für den Pitch dabei waren.
Ausserdem war auch noch ein Rückwärtslaufkit mit dabei!! :D

Ich denke ich hab da auch noch nen Tip!!

Bei dem Umbaukit waren auch passende Farbwechsel LEDs für den Pitch dabei.
Wenn man nicht auf 0 ist dann ist die LED Blau sobald man auf 0 steht ist die LED dann Rot!!!
Das funktioniert mit 3 beinigen LEDs ganz einfach indem man die Anode für Rot mit einem Kabel mit der Lötstelle "RED" auf der Pitchplatine verbindet!!

Das problematischste daran ist wohl aber definitiv solche LEDs zu finden!!
Ist ja auch schon schwer genug passende 2x5 mm LEDs für den Pitchfader zu finden!!

@Kaype:Kannst du mir verraten wo es blaue oder weisse 2x5 mm LEDs zu kaufen gibt??
 
Ich hab auch nur passgenaue 2x5mm in blau und die beziehe ich aus der Autotuningszene.

grüße, kaype
 

Neue Themen


Zurück
Oben