Nachtruhe

Also bei Stufe B hast Du aber empfindliche Nachbarn :d oder zu dünne Wände ...

also nachts um 1 gibts keine empfindlichen nachbarn. wenn man musik von nebenan hört, ist sie zu laut. keine diskussion und keine toleranz, ausser der nachbar hatte den anstand vorher bescheid zu sagen, dass er heute geburtstag oder was weiss ich feiert.
wer da andere meinung ist, dem könnte ich eine wohnung vermitteln, die ihn nach kurzer zeit kurieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem, aber grundsätzlich gilt: Wenn nachts, dann nur in Zimmerlautstärke. Heißt, wenn der Nachbar nichts hört, kann man Musik machen. Wenn er um die Uhrzeit auch nur ein kleines bisschen Wummern hört, ist er im Recht. Und das nicht nur rechtlich gesehen, sondern meiner Meinung nach auch menschlich.

Um die Uhrzeit kann ich selbst hier nur sehr leise Musik machen, weil die Wände in diesem Haus extrem dünn sind. Sobald ich ausziehe werde ich eben darauf achten müssen, dass ich wo einziehe, wo die Wände eine anständige Dicke haben und man nicht durchs Haus schleichen muss um die Nachbarn nicht zu wecken.

also nachts um 1 gibts keine empfindlichen nachbarn. wenn man musik von nebenan hört, ist sie zu laut. keine diskussion und keine toleranz, ausser der nachbar hatte den anstand vorher bescheid zu sagen, dass er heute geburtstag oder was weiss ich feiert.
wer da andere meinung ist, dem könnte ich eine wohnung vermitteln, die ihn nach kurzer zeit kurieren sollte.

Ich mach doch nur Spass :d

Es gibt eine goldene Regel:
Verscherz es dir niemals mitm Nachbarn! (nach Möglichkeit)

UND
Sei so tolerant wie möglich!

Tja, ich kann nur sagen, ich hatte auch schon des öfteren Ärger wegen Mukke mit meinen Kollegen in Blau(früher Grün).

Ich bau mir jetzt ein Haus, da kann ich endlich Party machen und Auflegen, wann ich will, denn ich werde da nen Raum mit extra Dämmung haben.

Dieser Ärger ständig mit den Nachbarn geht mir dermaßen auf die Nüsse...............:mad::mad::mad:

Ach ja, Anlage oder Teile der Lärm verursachenden Maschinen (Geil wa?:p) nimmt die Polizei nicht nach 3 Mal mit, wie es oft behauptet wird. Dem Gesetz nach muss die Lärmbelästigung durch die Person-en mehrfach erfolgen. Es kann also schon beim zweiten Besuch sein, oder auch beim siebten Mal in mehreren Wochen. es kommt immer auf das Ermessen der Beamten an.

Also, kauft Euch alle Eigentum........(nur inner Eigentumswohnung ist man den Ärger wegen des Auflegens auch nicht los, deswegen rate ich zum Haus:D)

Tja, ich kann nur sagen, ich hatte auch schon des öfteren Ärger wegen Mukke mit meinen Kollegen in Blau(früher Grün).

Ich bau mir jetzt ein Haus, da kann ich endlich Party machen und Auflegen, wann ich will, denn ich werde da nen Raum mit extra Dämmung haben.

Dieser Ärger ständig mit den Nachbarn geht mir dermaßen auf die Nüsse...............:mad::mad::mad:

Ach ja, Anlage oder Teile der Lärm verursachenden Maschinen (Geil wa?:p) nimmt die Polizei nicht nach 3 Mal mit, wie es oft behauptet wird. Dem Gesetz nach muss die Lärmbelästigung durch die Person-en mehrfach erfolgen. Es kann also schon beim zweiten Besuch sein, oder auch beim siebten Mal in mehreren Wochen. es kommt immer auf das Ermessen der Beamten an.

Also, kauft Euch alle Eigentum........(nur inner Eigentumswohnung ist man den Ärger wegen des Auflegens auch nicht los, deswegen rate ich zum Haus:D)

Sachste du schenkst mir deinen Goldesel? Danke :)

:p

Ne ich war ja bei nem freund inner Wohnung und ja die Nachbarn sind empfindlich! Wobei die Muski eig geil war :D:D:D

Wie geil die Musik war haben die NAchbarn schon beurteilt :d

Meine Nachbarn machen ihre Musik aus, wenn ich aufdrehe und freuen sich. Sind aber auch Stammgäste, wenn ich irgendwo in der Gegend auflege. Das ist natürlich eine gute Ausgangssituation :)

Das beste ist doch bei sowas immer, sich vorher mal mit den Nachbarn zu verständigen, nach dem Motto "Ich leg abundzu auf - auch mal nachts. Wenn ich es dabei mal übertreiben sollte, hier ist meine Nummer, ruft kurz an, dann mach ich leiser." (Oder alternativ natürlich "klingelt kurz und sagt Bescheid")

Mit der Taktik bin ich immer ganz gut gefahren. Es kam nur einmal eine Nachbarin vorbei, die mir freundlich anbot, das Baby hoch zu bringen, wenn ich weiter die Lautstärke fahre und es aufwacht. Damit war die Sache geklärt und ich wusste, wie laut ich meinen Verstärker des nachts maximal machen darf. :D

Und auch im jetztigen Haus hab ich alle Nachbarn entsprechend vorgewarnt. Bis jetzt hats noch keinen gestört.

schlimm finde ich es wenn die Polizei einfach vor der Tür sthet. weil die Nachbarn zu faul sind davor kurz anzurufen und zu sagen das sie schlafen wollen. Es gibt so leute die müssen immer gleich die Polizei rufen, find ich schecht schlimm. Man kann doch auch normal reden mit den nachbarn...

schlimm finde ich es wenn die Polizei einfach vor der Tür sthet. weil die Nachbarn zu faul sind davor kurz anzurufen und zu sagen das sie schlafen wollen. Es gibt so leute die müssen immer gleich die Polizei rufen, find ich schecht schlimm. Man kann doch auch normal reden mit den nachbarn...

WORD!
bei uns (osteuropäern) wird die polizei in seltensten fällen gerufen. seid wir hier wohnen eigentlich noch nie! ...und halli galli gibt es in unserem 7 familien-haus (davon 6 aus dem osten) nicht nur am we. ein mal kam der nachbar von unten. aber an einem karaokeabend ists verständlich! tolleranz ist bei uns das a und o

Zuletzt bearbeitet:

WORD²!

Finde ich auch schlimm. Aber ich denke, dass manche Leute einfach nicht den Mumm haben den Nachbarn zu bitten leiser zu machen und deshalb einfach unsere Exekutive rufen.

Mein Cousin hat mir mal ne Story erzählt. Studentenwohnheim. Zwei DJs in einem 6 Familienhaus...eines Freitag Abends haben die beiden dann unabgesprochener Weise nen Battle gemacht. Der eine hat angefangen mit Freunden ne Session zu starten..weil der andere genervt war, weil er Besuch von seiner Freundin hatte, hat dieser kurzerhand auch angefangen ne Session zu starten. Das ganze hat sich dann so hochgeschaukelt das beide ihre Anlagen bis Maximum getreten haben und um 5 Uhr Morgens die Polizei mit 2 Wagen vor der Tür stand und die "Party" aufgeschmissen hat..

Bei uns auch Reihenhaus: ich und nen Kumpel kleine Session gemacht nicht laut(wir hatten als PA eine stereoanlage :D ) : Leide rhaben die Besoffenenen(alle9 rumgegröhlt wie wild. Irgentwann um 1 dann polizei im Garten: wir denken nur so was, weil normal kommen die ja nicht durchs gartentor... ABer naja musik leiser fenster zu und gut war(angeblich aht der ganze ort sich beschwert). Am nächsten tag der bewohner des Hauses zur Nachbarin um sich zu entschuldigen (mitte ende 20 mit kleinem Kind) und sie so nur : so laut wars doch gar nicht sogar des Baby konnte schlafen.

jeder empfindet das anders. manche haben kein problem damit, wenn es dröhnt, andere reagieren da allergisch drauf.
grundsätzlich sollte man sich aber mal eines klar machen:

der der ruhe will hat recht. nicht nur den gesetzen nach, sondern auch aus moralischer sicht. und wenn jemand die polizei ruft, liegt das meist nicht daran, dass es sich um überempfindlich spiesser handelt, sondern oft um leute, die sich nicht anders zu helfen wissen. oft deshalb, weil sie fest gestellt haben, dass freundliches hinweisen nicht selten nur temporär hilft.

ich habe wie gesagt lange in einem haus gelebt, in dem leute meinten, sie hätten das recht dann laut zu sein, wann sie es für richtig erachteten.
für kurze zeit hat dann ein netter hinweis gereicht, zwei wochen später war dann aber wieder der selbe shice wieder freundlich bescheid gegeben. wieder das selbe.
wenn manche menschen nicht in der lage sind, rücksicht zu nehmen und ihr kleines bisschen hirn ein zuschalten, hilft halt nur der griff zum telefon.

konkretes beispiel:
mehrfamilienhaus (12 familien, keine kids unter 16)
freitag abend 23:45

hat man das recht auf laute musik?

in meinen augen schon! auf jeden fall wird in unserer familie sowas tolleriert!

konkretes beispiel:

Das Recht hast du mit Sicherheit nicht. Wenn's toleriert wird, gut für dich! :)

Als ich noch in Berlin gewohnt habe ging das auch nicht mit der lauten Musik. Habe mir da angewöhnt die Headphones zu nutzen. Komischerweise mache ich das seitdem auch, wenn ich in Läden bin. Naja, so nach 3/4 des Übergangs mache ich dann mal ein Ohr frei...

Jetzt wohnen wir auf dem Land, in einem Haus für uns. Habe ein eigenes "Musikzimmer" und ne echt viel zu große Anlage. Die Angewohnheit mit den Headphones habe ich immer noch. Auch meine Frau dankt es mir - manchmal gehen ja echt die Pferde mit einem durch und da wird schon mal gebrettert. Demnächst haben wir auch Nachwuchs (freu) - da geht das ohne Headphones gar nicht mehr. Bin mal gespannt, ob das Kleine dann auch Rücksicht auf die Nachtruhe nimmt?:confused:

Naja, auf jeden Fall heisst es ja nicht umsonst "Nachtruhe". Jeder kann mal feiern und laut sein (Geburtstag, Feier etc.) aber im Großen und Ganzen sollte ab 22:00 (privat) der Limiter einsetzen.

konkretes beispiel:

wie ben schon gesagt hat: du hast überhaupt kein recht auf laute musik. weder freitag abend um 23:45. noch montag mittag um 1. im deutschen gestez gibt kein recht auf lärm, wohl aber ein recht auf ruhe. wenn deine nachbarn das tolerieren, hast du glück, oder aber die nachbarn trauen sich nicht etwas zu sagen.
wärest du mein nachbar und das würde regelmässig vorkommen, wäre ein konflikt vorprogrammiert. ich z.b. habe keine kinder, arbeite aber sehr viel. auch zu hause und auch an wochenenden. meine toleranz für laute freizeitaktivitäten anderer hält sich also in grenzen.

Das wäre wohl in unserm Fall passiert.
Man kann doch mla eben kurz sag: Ey jungs macht mal die MUkke leise under fertig.
Aber nein sofort die polizei:confused:

Neue Themen

Zurück
Oben