Nachbearbeitungen von Aufnahmen, Rauschen bzw. Summen entfernen!

F

Flint Westwood

Mitglied
Reaktionen
0
Moin,
Ich habe da ein ziemlich nerviges problem, habe via PC (Cool Edit) einen Mix von mir aufgenommen. Alles gut und schön, nur das ich irgendwie ein leichtes Summen bzw Rauschen im Background habe. Und so will ich den Mix auf keinen fall weiter geben, aber neu machen will ich ihn auch nicht, weil ich echt sehr zufrieden mit dem mix bin .... da hat alles gepasst :eek:)
Ich habe gehört das es programme gibt mit denen man diese "Störungen" weg bekommt. Geht es vielleicht sogar mit Cool Edit ?
Wäre super wenn mir der eine oder andere von euch weiterhelfen könnte.

greetz
Björn

schick mir mal nen ausschnitt in guter qualität, dann sag ich dir wie du das mit cool edit wegbekommst falls möglich. (private nachricht schicken)

Hallo! Gibt diverse Programme mit denen du deinen Mix "säubern" kannst. z.B. Magix Music Cleaning Lab 2005. Benutze ich übrigens und es funzt supa...

Greetz..............

Programm Soundforge von Sonic Foundry (ist jetzt aber von Sony) benutzen. Dort gibt es ein PlugIn, das -Sonic Foundry Noise Reduction- heißt. Da wird ein Fingerprint des Materials erstellt, der dann die Störung rausrechnet.

Für mich das beste Programm dafür. Nur leider habe ich es nicht selber. :(

geht auch in cool edit (neu heissts ja audition und is von adobe)! unter Effects/Noise reduction sollt's ne section geben!! try it!

Falls das Geräusch mehr einen Summen als einen Rauschen ähnelt, probiere mal folgendes :
Lass den Mix laufen und schalte mal den Monitor und danach alle andere an den PC gekoppelten Geräte aus.
Hatte früher auch immer ein leiches Summen, was bei mir vom Netzteil des TFT-Schirms kam - Seit dem der an einen andere Stromkreislauf hängt bin ich dieses Summen los.
Es könnte also sein, das Dein Summen / Rauschen nur bei der Wiedergabe über den PC zu hören ist, nicht aber z.B. auf einen CD-Rohling

Zuletzt bearbeitet:
iamx schrieb:
Hallo! Gibt diverse Programme mit denen du deinen Mix "säubern" kannst. z.B. Magix Music Cleaning Lab 2005. Benutze ich übrigens und es funzt supa...

Magix MCLab ist auch mein Tip. Ich benutze das immer zum aufnehmen und die "Reinigungsfunktionen" sind wirklich brauchbar!

Gruß
Matt

Ich danke euch allen für eure echt brauchbaren antworten :eek:)
Nur eins kein ich ganz klar verneinen, das summen kommt nicht vom PC, ist nämlich auch vorhanden wenn ich den mix brenne und in die anlage packe. Aber ich hab schon erste erfolge .. bin aber noch nicht ganz zufrieden.

greetz
björn

Durch den PC kommt das Summen mit auf die CD ;)

Hab das gestern auch gemerkt - Laptop an den Verstärker angeschlossen gehabt weil meine Frau irgendwas im Inernet anhören wollte. Ich wollte dann später an den TTs rumspielen und hörte ein Brummen als ich den Mixer anschaltete. Erst als ich den Laptop vom Verstärker trennte was das Brummen weg.

ist am verstärker, bzw. irgendwo an der anlage kabelradio/TV angeschlossen? dies versursacht in den meisten Fällen ein tief-frequentes brummen, sobald ein PC per audioverbindung eingestöpselt wird.

Neue Themen

Zurück
Oben