Nachbarn beschweren sich

Hab nicht alles durchgelesen...
Oft ist es ja der bass den die Leute hören. wenn du den etwas runterdrehst kann es schon reichen, zusätzlich/alternativ kannst du rausfinden welche frequenzen am meisten zu hören sind und diese gezielt senken, somit kannst du einen größeren Teil vom Bass erhalten.

immerhin konstruktiv. jetzt weiß ich wenigstens, daß mein standpunkt falsch war. man lernt immer dazu. so geht argumentation.

Eierkartons bringen nichts und sehen schäbig aus.

Für den Höhen- und Mittenbereich gibt es regalartige Akustikbausteine, in denen sich der Schall totlaufen kann.
Für den Bass gibts sog. Bassfallen. Die sehen aus wie Regentonnen und man stellt sie z.B. in die Ecke des Raumes, mögl. weit von der Schallquelle weg.
Sie sollen Reflektionen verhindern und so den Sound verbessern.
(siehe Soundcheck 12/09)

Allerdings dienen diese Maßnahmen nur der Verbesserung der Raumakustik und nicht der Schalldämmung. Hier wirklich effektiv was zu machen ist sehr schwierig und aufwändig. Meist geht das nicht ohne größere bauliche Maßnahmen.

Haben das Problem auch hier im Jugendzentrum.

Der Pfarrer wohnt ca 50m weiter vom Konzertsaal, wo ich auch ab und an mal aufleg und ab 3 Uhr muss schluss sein (zum Glück ist der Pfarrer recht gnädig) weil der Bass auch noch in seinem Haus zu spüren ist, wenn er im Bett liegt.

Haben das Problem auch hier im Jugendzentrum.

Der Pfarrer wohnt ca 50m weiter vom Konzertsaal, wo ich auch ab und an mal aufleg und ab 3 Uhr muss schluss sein (zum Glück ist der Pfarrer recht gnädig) weil der Bass auch noch in seinem Haus zu spüren ist, wenn er im Bett liegt.

Hmmm, ich schlag mal was abgespacetes vor, was auch nicht ganz einfach zu realisieren ist, aber funktioniert.
Das Cardioid-Setup.
Hierbei wird versucht durch eine spezielle Anordnung der Subwoofer und Signalbearbeitung das die Basswellen auszurichten.
Als Beispiel sag ich mal, wir nehmen drei Subwoofer, stellen den mittleren "verkehrt" herum auf und geben ihm ein phasengedrehtes Signal. Dadurch werden die Schallwellen, die nach "hinten" abgestrahlt werden ausgelöscht und die Kugelcharakteristik des Subwoofers zu einer Nierenform umgewandelt.
Theoretisch hört sich das ganz nett an, ist aber in der Praxis nicht so ganz trivial zu realisieren, da u.a. auch die Laufzeiten berücksichtigt werden müssen. Es gibt allerdings Boxensysteme, die das schon von vorneherein eingebaut/vorgesehen haben.
Eine weitere Möglichkeit dieses zu erreichen wäre die Subwoofer von der Mitte nach außen zu kaskadieren um somit eine Art Wellenfront zu erzeugen, allerdings ist das nochmal schwieriger, da hier zusätzlich noch die Abstände der einzelnen Subwoofer richtig gewählt werden müssen.
Nachzulesen auch in einer der diesjährigen "tools 4 music" Ausgaben so vom Sommer ca.

Dieses Setup kann helfen, wenn man auf der Bühne nicht so viel Bassgewummer haben möchte, oder, wenn man verhindern will, dass beim Pfarrer nachts die Gläser ausm Schrank fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben wegen Mittel- und Hochtöner bei uns im Jugendraum Zuschnitte aus 12cm starken Styropor für die Fenster gemacht, wodurch einiges zurückgehalten wird.

Gruß,

NewRythmix_T

Also wir haben wegen Mittel- und Hochtöner bei uns im Jugendraum Zuschnitte aus 12cm starken Styropor für die Fenster gemacht, wodurch einiges zurückgehalten wird.

Gruß,

NewRythmix_T

Hat ich bei mir auch, 2x5cm Platten, die passten zufällig genau in den Ausschnitt vom Kellerfenster. Gegen den Bass hats leider nix geholfen.
-> Nachbarn beschweren sich -> Feier aus.
Außerdem hat ich immer Probleme mit dem Trittschall, wenn wir da gefeiert haben. Im anderen Raum schauckeln sich die 80Hz so stark auf, dass mans nicht mehr ausbügeln kann. Tja, ein Keller ist akustisch manchmal echt ungünstig...

demmen...ohne Umbau
jeder kennt in den Proberäumen die : Eierschalenkartons aus Schaumstoff....

:D

diese kann man in vielen Baumärkten kaufen....

So jetzt zu der Idee:

Wenn die Nachbarn unter einem ein Geräusch Problem haben, nimmt man zwei Schichten von dieser "Eierschale aus Schaumstoff" und legt mit ihr den Boden aus. Danach baut man einen sogenanten ZWEITENBODEN drüber sprich, sozusagen eine kleine (flache!) Bühne über den gesamten, mit "Eierschale aus Schaumstoff" ausgelegten Boden. Auf diesem zweiten Boden kann man dann das Zimmer wieder errichten....

Den Schaumstoff kann man dann natülich noch an Wand und Decke befestigen (kleben?!)...

Wenn das ganze Zimmer damit voll ist, hat man ganz schön was gedämpft^^.

Habe diese Technik aus dem Messebau.

Das mit dem zweiten Boden ist natürlich etw. aufwendig....
Aber für Mietswohnungen super, da man ncihts umbauen muss und die Wohnung beim ausziehen wieder so hat wie man sie bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es auch nur bedingt bis gar nicht.
Freischwebende Wände, also Raum in Raum, ist das einzige was wirklich helfen würde.
Die Alte-naive ist Beton - viel, viel Beton!

Also, auf dem Messebau ist das gang und gäbe...

Sry aber das hilft wirklich!
Natürlich werden dann die Wände noch schön verkleidet...aber ansonsten.

Diese Technik wird z.b. von vielen Groß Unternehmen genutzt um auf den oft doch lauten Messen eine raum zu haben um mit ihren Kunden zu verhandeln...

Warum!? Weil der von dir erwähnte Schaumstoff nur bedingt gegen Trittschall bzw. allg. tiefe Frequenzen hilft.
Da diese nun mal i.d.R der Grund sind warum es "Ärger" gibt hilft dieser nicht.
Durch mehr Masse im Raum beeinflusst sicherlich die Reflexionen und fängst auch etwas Lautstärke ab, dies geschieht aber nicht weil du da Schaumstoff-XY genommen hast sondern durch die Konstruktion an sich.

Wenn du wirklich was bauen willst was zumindest im Ansatz hilft dann guck z.B hier, aber wirklich Schalltot geht nur durch R.i.R oder eben Bunker-bauen.

Wie das mit Trittschall ist weiß ich nciht...

Aber der Bass wird schon RELATIV gut abgefangen....
Natürlich kann man damit nicht alles wegmachen....

Aber 20%-40% Prozent ist drin...

Mehr natürlich aber auch nicht :D
...

Wer es nicht glaubt stelllt unter euren SUBwoofer einfach ne Bettdecke....

Der Klang ist im Arsch...aber die Lautstärke auch :D

Beim zweiten Boden ist es genau das gleiche, nur das der Klang noch da bleibt...

Natürlich kann man noch wie bei deinem Beispiel Dämm Wollen nutzen... gerade beim Boden..

Zuletzt bearbeitet:
Mach du mal, ich weiß aus Erfahrung das es definitiv nicht so ist aber was soll ich mich da jetzt großartig mit dir streiten.

Dito...

es nutzt nicht wenn wir hier streiten^^

Die Schallpegelminderung entsteht durch den Übergang von festem Medium (Wand) zu Luft und wieder fest. Eierkartons oder anderes (Wärme)dämmmaterial bringen nix, da die hohen (kurzwelligen) Frequenzen bereits an der ersten Wand hängen bleiben. -> Raum in Raum.

das harryklein in münchen zieht jetzt in die innenstadt.

zur schalldämmung bauen die den laden für 500.000 euro um.

Raum in Raum Betonklotz, der auf riesiegen Federn steht.

Und soweit ich weiß werdens wieder nich mehr als 100qm

ergo brauchste für dein Einigermaßen Schalldichtes Zimmer unter 10.000 gar nicht anfangen :)

Zurück
Oben