Myspace - Mixxe legal?

@linefader und co:
aber dann ist ja selbst das rausgeben der mixe illegal... also auch was wir hier im dj forum machen... oder gilt es wenn man es nicht öffentlich macht sondern per pm weiterleitet als private kopie?!

Selbst dann ist es sehr wahrscheinlich nicht legal. Du mußt bedenken das ja jeder die Möglichkeit hätte den Mix für die Allgemeinheit, d.h. z.B. auf öffnetlich zugänglichen Internetseiten, zugänglich zu machen.

dürfte ich denn zB diese privaten kopien trotz urheberrecht im club spielen? der veranstalter zahlt doch GEMA und im prinzip ists ja ne legal erworbene sache/mix/cd/whatever

Warum willst du fertige Mixe im Club spielen ? ;)

Bezüglich der Mixe hier im Forum: Das ist eine sinvolle Absicherung der Betreiber.

nee die mixe wollt ich nicht spielen, dachte da mehr an remixe. wenn jetz irgendwer nen geilen neuen song produced hat. dann kann ich den ja niemals spielen.
kann ihn nicht kaufen, weil er nicht das recht hat ihn zu verkaufen...
is doch total ******e.
ich mein im prinzip kontrolliert keine sau deine 3123981 Songs, wenn man sich nicht gerade dummanstellt beim GEMA typen, aber trotdem is das doch echt kacke sonne regelung...
der veranstalter zahlt doch eh GEMA, also warum kann man dann nicht jeden song spielen den man will, solange er legal geripped(ja rippen ist legal) oder gekauft wurde.

Du hast da wohl irgendwas nicht ganz verstanden ;)

Im Club darfst du die Tracks ja spielen, dafür zahlt der VA ja die ganzen Gebühren an die GEMA... Überleg mal: Wenn man das nicht dürfte, dann würde sich ja jeder DJ, der mal irgendwann im Club auflegt, strafbar machen ;)

Du darfst nur nicht irgendwelchen eigene Mix-Tapes erstellen und diese dann ohne Erlaubnis des jeweilgen Künstlers veröffentlichen. Gleiches gilt bei irgendwelchen Remix-Geschichten, die du selbst auf die Beine gestellt hast (Beispiel: Paul van Dyk veröffentlicht nen Track - du erstellst nen Remix davon und veröffentlichst den ohne Erlaubnis von PvD -> strafbar).

Ohne diese Erlaubnis bzw. dieser GEMA-Lizenz machst du dich strafbar.

Und sämtliche Clubs sind eben im Besitz dieser Lizenz von der GEMA, deswegen darf man dort auch wieder alles spielen...

Und btw: Rippen ist nur solange legal, wie du keinen Kopierschutz umgehst! Und soweit ich informiert bin, haben heutzutage die meisten CDs nen Kopierschutz drauf.
Wenn du jetzt aber Vinyl aufnimmst, ist das wiederum legal, da auf Vinyl kein Kopierschutz vorhanden ist und es sich dabei um eine analoge Aufnahme handelt (allerdings solltest du die Vinyls zwecks Kontrollen dennoch behalten).

Zuletzt bearbeitet:
sagen wirs so, es ist nicht unwahrscheinlich aber auch nicht wahrscheinlich... ich denke mal jeder 2. oder 3. hatte unberechtigt Musik auf seiner Myspace-Site oder seiner normalen Homepage.. und um die alle zu bewältigen gibts garnich genug der genannten Kanzleien ;)
Vor allem: selbst wenn sie dir was wollen, es passiert sicher nicht immer was... aber wozu unnötiges Risiko eingehen ;)

mal neben bei ....einem Kollegen von mir bzw. seinem Vater wurde eine Abmahnung von Kanzlei XY zugeschickt (der Sohn) hatte viel Musik auf seinem PC und das haben die mit einem trojaner raugeschnüffelt:D
Abmahnung (oder wie auch immer) von 5 Mil. Euro :eek::D
Ab zum Anwalt und bis heute keinen cent bezahlt .... ist etwa so wie angeln ...irgendwannkommt einer und zahlt der Kanzlei z.B. 5000euro

eee... habe mal gehört das das reine Runterladen eine mp3 aus einem ptp netzwerk etc. nicht strafbar ist ... nur das anbieten ...? stimmst ?

so aber mal eine andere Frage !!!!

Habe auf meiner Myspace seite einen Mix bereitgestellt.....

Der Mix ist von zwei gut bekannten Djs und ist eine live aufnahme von einem bbc radiosender.... mann hört auch im mix zwischendurch die ansagen des Radiosenders ......

Den habe ich auf meine myspace seite gestellt (natürlich nur zum hören, kannst nicht runterladen etc.)

Den mix gibt es auch im www. zum runterladen .....

So... Farge mache ich mich Strafbar ? Verletze ich irgend welche der dämlichen Rechte ? GEMA etc. ist doch schon gedeckt durch den Sender etc.

also ich behaupte mal ... Nein ..... und alles sit schön :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meiner Myspace seite einen Mix bereitgestellt.....
Der Mix ist von zwei gut bekannten Djs und ist eine live aufnahme von einem bbc radiosender.... mann hört auch im mix zwischendurch die ansagen des Radiosenders ......

Den habe ich auf meine myspace seite gestellt (natürlich nur zum hören, kannst nicht runterladen etc.)

Den mix gibt es auch im www. zum runterladen .....
das DJs eigene mixe zu promotion zwecken hochladen, kann ich ja noch verstehen, ist vom rechtlichen standpunkt zwar nicht sauber, wird aber geduldet... mache ich und jeder andere ja auch.
warum du aber fremde mixe hochlädst, statt deinen eigenen :eek: :confused:

und wenn dann noch ne radio durchsage zwischen drin läuft, wirkt das auf der eigenen seite doch richtig blöd...
aber wenn du unbedingt den mix willst: schick doch dem radio ne email und frag, ob du das nutzen darfst...

und wenn es den mix auch anderstwo zum runterladen gibt, so gibt dir das immer noch kein recht... vielleicht zahlen die ja nutzungsgebühren im gegensatz zu dir... und auch wenn die tür einer bank offen stehen sollte, ist dort zu klauen immer noch nicht legal...

eee... habe mal gehört das das reine Runterladen eine mp3 aus einem ptp netzwerk etc. nicht strafbar ist ... nur das anbieten ...? stimmst ?

Das war bis Anfang des Jahres so, jetzt ist auch das runterladen illegal. Vorher war runterladen ohne upload aber auch eigentlich unmöglich, da peer2peer netzwerke ja auf Datenaustausch zwischen den usern basieren. Also wenn du eine Datei von User X lädst läd user Z schon die gleiche Datei von dir

deshalb gibts ja Rapidshare. Jetzt hilft einem das auch nicht mehr weiter.
Holt euch Webspace und schreibt online Radios an, die Gema zahlen und lasst den Mix spielen, schon könnt ihr ihn verteilen.

Nur mal Interesse halber, wie läuft das denn hier im Forum rechtlich ab...im Deejayset-Thread kann man seine Sets ja auch online stellen und per PM downloaden?? - Und es sind ja auch nicht alle Mixes an ner Electribe oder
X-Base erstellt worden :confused: