Sowas im Detail vorherzusagen ist nahezu unmöglich.
Einen Trend der letzten Jahre halte ich aber für höchst erfreulich, und ich vermute, dass sich der auch noch verstärken wird:
Ich meine
"The Long Tail".
Dieser Begriff bezeichnet, dass immer mehr Umsätze nicht mit wenigen Topsellern gemacht werden, sondern mit einer großen Vielzahl von Produkten bzw. Veröffentlichungen.
Sehr euch z.B. mal das Angebot bei Amazon an: Neben vielen, was hier wohl als Mainstream gelten würde, bekommt man da auch ein sehr breites Spektrum an Musik, die wohl nur für eine kleine Gruppe interessant ist. Für einen normalen Laden lohnt sich so ein Angebot nur begrenzt, aber in einem Shop wie Amazon ist es mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich, einen Artikel zum Verkauf anzubieten. Dazu kommt mit dem Marketplace noch eine riesige Masse an Artikeln, die von privaten oder kleineren kommerziellen Händlern angeboten wird.
Amazon ist hier nur ein Beispiel. Durch das Internet wird es immer einfacher möglich, auch ungewöhnliche Geschmäcker zu befriedigen. Und nicht nur das, man kommt auch viel leichter mit non-Mainstream in Kontakt (z.B. über Foren, Blogs,...). Natürlich wird es immer Topseller, Charts und Mainstream geben, aber ihre Bedeutung wird zurückgehen.
Fazit: Mehr Vielfalt für alle!
Deswegen ist auch das Orakeln danach, ob alles noch härter wird, eher sinnlos. Klar wird es auch in Zukunft harte, extreme Musik geben. Genauso wird aber ganz softes Kuschelzeug geben, und natürlich alles dazwischen.
Was ich mir persönlich wünschen würde wäre sowas wie eine neue Crossover-Bewegung. Nochmal gucken, was es bisher so gibt, und gut durchmischen. Was mir vor allem fehlt ist leider immer noch das Niederreißen von musikalischen Ghettos: Warum läuft z.B. Drum&Bass nach wie vor fast nur auf Drum&Bass-Parties? Warum kann auf einer House-Party nicht auch mal ein Funk-Stück laufen? Und warum legen EBM-DJs keine Techno-Platten auf?
Hier gibt es zwar schon einige gute Ansätze, aber da geht sicher noch was.