Musik verkaufen

• Ersteller Studentenniveau
  • Erstellt am
Studentenniveau

Studentenniveau

Power-User
Reaktionen
0
Ich hoffe mal ich bin hier richtig...

Und zwar habe ich folgende Frage: Wenn man selbst Musik produziert, kann man diese dann verkaufen (privat), ohne weitere Vorkehrungen treffen zu müssen ?! Oder muss man zuerst offiziell ein Kleinunternehmen gründen und anmelden ?? Also angenommen ich hätte ein paar Lieder produziert, welche in meinem Umkreis guten Anklang finden, kann ich diese dann ohne weiteres im Internet und privat, in CD-Form, vertreiben ?? Versteuern (Umsatzsteuer) muss man das ganze ja unter einem Jahresumsatz von 17.500€ nicht , wenn ich das richtig verstanden habe.

Gut, die 17.500 € beziehen sich nur auf die Umsatzsteuer, deinen gewinn musst du dennoch im Rahmen deiner Einkommensteuererklärung als selbstständige Einkünfte der Einkommensteuer unterwerfen!

du darfst dir im monat 667 euro dazu verdienen ohne es beim finazamt zu melden ...da diese der monatliche freibetrag ist ... im jahr sind das 8006 euro die du dir frei verdienen darfst ...

wie das jetzt mit der rechtslage ist was der gema angeht weiss ich nicht . da die gema auch von künstlern zuert gema abnimmt die er später wieder bekommt . absurt so ist es aber ... also solltest dich eher sorgen um unseren lieben verein gema machen ...denn ist es egal ob es deine musik ist oder nicht . die gehen von vornherein erstmal aus das du coverst bist du das gegeteil beweisst, aber dann könntest ja covern. also nehmen die provorma gebüren ab .

Als Produzent bist du im Gegensatz zum DJ (aus Sicht des Finanzamtes) ein Künstler, da du selbst Musik erschaffst. Künstler fallen in die Kategorie Freiberufler und brauchen demnach kein Gewerbe anmelden.

da die gema auch von künstlern zuert gema abnimmt die er später wieder bekommt . absurt so ist es aber ... also solltest dich eher sorgen um unseren lieben verein gema machen ...denn ist es egal ob es deine musik ist oder nicht . die gehen von vornherein erstmal aus das du coverst bist du das gegeteil beweisst, aber dann könntest ja covern. also nehmen die provorma gebüren ab .

quark. man ist nicht verpflichtet mitglied bei der gema zu sein.

Neue Themen

Zurück
Oben