MP3, Wave und Co.

Tekpoint

Tekpoint

Power-User
Reaktionen
1
Hallo liebe Gemeinde .)

Hoffe diesen Thread gibt es noch nicht.

Ich wollte mal um eins der wichtigsten Themen beim DJing reden/schreiben hier.

Und war legen ja die meisten Leute mit MP3 320Kbit/s Stream auf.

Wave/Wav gibt es ja mit über 1000Kbit/s

Bei Videos DVDs werden viele mit 192Kbit/s mal abgespielt. Bei Bluray ist mir aufgefallen jetzt das bi szu 3Mbit/s abgespielt wird.

Weis jemand was das für Formate sind? Den der Klang ist der absolute Hammer. So sollten Lieder in den Clubs klingen.

das wird 24 bit ton sein. bei 48 oder 96 khz. um dementsprechende faktoren größer als 16/44er wav

du wirfst hier völlig willkürlich die verschiedensten formate mit und ohne kompression, sowie mit verlustfreier kompression in einen topf, und versuchst diese anhand von datenraten zu vergleichen. das ist völliger humbug.

und sowieso ist der klang zunächst mal vom master abhängig. ist das scheisse, kannst du so hoch auflösen, wie du willst. es wird deshalb nicht besser klingen. da sehr viele tracks heut zu tage schlecht gemastert sind, ist das ergebnis oft ein mieser sound.
zudem kann ein gut gemastereter track auch nur dann gut klingen, wenn die clubanlage was taugt. und das ist leider selten genug der fall. auf ner miesen anlage klingt ein perfekt gemasterter track bei unkomprimierten 24bit/192khz halt einfach immer noch scheisse.

zu dem ganzen themenkomplex gibts aber schon seitenweise diskussionen. such die, lies die und dann mach dir über andere dinge gedanken.

Um die Frage der BluRay (DTS HD-MA) zu beantworten:

Bis zu 24.5 Mbit/s bei 96kHz/24bit (7.1, 2.0 bis zu 192khz)

@kaype: Danke, genau das müsste das neue Format werden bei den DJs :)

@Livingstone: Ja das sind auch noch zwei Punkte.

Aber mir ist jetzt der Unterschied in der letzten Zeit privat zu Hause aufgefallen, den ich lasse alles über meine Anlage und AH Mixer laufen, von Rechner; Bluray Laufwerk und eben meine DJ Player.
Letztens ein Film (Battle Los Angeles) musste ich drei mal ab regeln, sonst würden noch meine Leutz Nachts munter geworden.

@kaype: Danke, genau das müsste das neue Format werden bei den DJs :)

@Livingstone: Ja das sind auch noch zwei Punkte.

Aber mir ist jetzt der Unterschied in der letzten Zeit privat zu Hause aufgefallen, den ich lasse alles über meine Anlage und AH Mixer laufen, von Rechner; Bluray Laufwerk und eben meine DJ Player.
Letztens ein Film (Battle Los Angeles) musste ich drei mal ab regeln, sonst würden noch meine Leutz Nachts munter geworden.

Abregeln? Im Sinne von Lautstärke? Naja wurscht, dass du überhaupt einen qualitativen Unterschied hörst liegt entweder daran dass du es willst, oder daran dass die beiden Formate unterschiedlich gemastert sind. Wahrscheinlich ists ein Kombination aus beidem, aber ich kann dich beruhigen: Den Unterschied zwischen BluRay und CD oder sogar ner 256er AAC hört niemand, wenn es wirklich nur ums Format geht.

Ich glaube eher er lässt sich von wirklich gut produzierten Soundeffekten in Filmen beeindrucken - genauso sind die auch gedacht, beeindruckend zu sein ;) bei Actionfilmen zumindest. Mein Favorit diesbezüglich ist übrigens immer noch die Transformers-Reihe :d

...Den Unterschied zwischen BluRay und CD oder sogar ner 256er AAC hört niemand, wenn es wirklich nur ums Format geht.

ich denke es kommt dabei ganz darauf an um welchen Musikstil es sich handelt und wie gut man ein Stück kennt. Verlustbehaftete Codecs wie AAC hören sich beim direkten Vergleich zu unkomprimierter Musik zwar noch gut, aber eben nur annähernd ähnlich wie das Original. Oftmals hört sich ein Track nicht unbedingt "minderwertiger" sondern eher abgeändert an. Mir persönlich fehlt oftmals im Heimkino bei Hochrechnung die Dynamik, allerdings ist der Höreindruck auch meist subjektiv.

Prinzipiell bin ich von Formaten wie FLAC,ALAC usw. begeistert, welche bei identischer Originalqualität nur halb so viel Speicher benötigen ... ansonsten eben 320CBR mp3 aber darunter traue ich mich dann doch nicht :D . Formate wie DTS-HD werden sich jedoch in dieser Branche sicher nicht durchsetzten und bleiben nach wie vor etwas für den (Heim)kinobereich.

Gruß Leicester

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Verlustbehaftete Codecs wie AAC hören sich beim direkten Vergleich zu unkomprimierter Musik zwar noch gut, aber eben nur annähernd ähnlich wie das Original. Oftmals hört sich ein Track nicht unbedingt "minderwertiger" sondern eher abgeändert an.
[...]

Das liegt nicht am Codec sondern, wie bereits erwähnt, am Master. Wenn die Sachen anders gemastert werden hören sie sich natürlich anders an.

Außerdem (Edit): Codecs anhand der Bitrate zu vergleichen ist Müll, 256er AAC soll (angeblich) mindestens so hochwertig sein wie 320er MP3.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben