Mp3 Qualitäten Umfrage

Welche Qualitäten spielt ihr im Club?

• Vinyl...nichts klingt wie das schwarze Gold!

Stimmen: 46 27,9%
  • wav...etwas anderes kommt mir nicht an meine Ohren

Stimmen: 3 1,8%
  • Mp3 mit 320kbit...Fraunhofers Krönung

Stimmen: 90 54,5%
  • Mp3 mit 256kbit...gutes Verhältnis von Platz/Quali

Stimmen: 10 6,1%
  • Mp3 mit 192kbit...reicht vollkommen aus!

Stimmen: 16 9,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    165
  • Umfrage geschlossen .
Das ist nicht irrelevant.

Es gibt 320, dann lange nix und dann wav.

Wenn man eh das höchste an MP3 nimmt, weil man beste Qualität haben will, dann kann man auch direkt zu wav greifen.

Nicht wenn man keinen Unterschied hört. :D
Wobei ich auch bei vielen 192er keinen Unterschied höre.

DANKE....dit is meine rede...

Es gibt 320, dann lange nix und dann wav.
Es gibt FLAC, und soweit ich weiß wird das von Traktor (was viele hier verwenden) sogar unterstützt. Das spricht allerdings weniger gegen MP3, sondern eher gegen die Verwendung von Wave.

Mit ein paar Freunden bin ich übereingekommen, dass 320 kbit/s nicht lohnt im Vergleich zu vbr-new V0, also variabler Bitrate, was so in etwa zu 230 kbit/s führt. (Das deckt sich auch mit anerkannten Empfehlungen, http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=LAME#Recommended_encoder_settings.) Und es gibt ja kaum noch Hard- oder Software, die variable Bitraten nicht unterstützt.

Nachtrag: Seit LAME 3.98 reicht ein einfaches -V0 ;-)

Ganz ehrlich die Kommentare zu den Antwortmöglichkeiten, damit kann ich micht identifizieren, überhaupt nicht. Ich versuche immer das Beste zu bekommen, will heißen Flac/CDDA als oberste digitale Grenze und Vinyl als oberste Analoge, Kassetten etc sind nur privates Medium wobei es sicherlich mal spannend wäre ein paar reinzubringen, naja wenn irgendwann mal vier Kanäle angesagt sind ;)

Prinzipiell halte ich es so, Dateien in den höchstmöglichen Bitraten einzusammeln, bis 192kbs höre ich noch gute Unterschiede, je lauter und "besser" die Anlage ist, desto mehr. Außerdem bin ich ein kleiner Bastler der gerne mal Tracks zusammen****t und bei 160kbit noch drüberzuwurschteln, irgendwann klingt sogar der Brei nur noch nach plattgetretenem Kaugummi und das brauche ich nicht wirklich. Exportiert wird dann eh immer nach Flac.

Was ich persönlich absolut vermeide sind VBR-Dateien, manchmal kommt man nicht drumrum, gewisse Bastard Pop und Baile Funk Produzenten scheinen da drauf zu stehen, aber in der Regel klappt das doch ganz gut, diesen Dingen aus den Weg zu gehen. Wenn man sich eh bemüht irgendwelche Saugorgien zu vermeiden und eben Musik zu kaufen, dann ist das kein Problem.

Ich persönlich kaufe Musik vorrangig als Vinyl oder als CD, digitale Downloads habe ich bisher noch nicht angerührt irgendwie will mir das nicht in den Kopf für 1er und 0er Geld zu bezahlen, da will ich irgendwas sehen, das ich mir hinstellen kann. Aber das führt schon wieder von der Diskussion weg ^^

PS: Ich hab etzt nix angekreuzt, dürfte also nicht wirklich irgendjemand interessieren ^^

Knallhart einfach alles ab 96 kbit/s wird gespielt.

Dubstep, etc. nur 320er, Nu Rave und Gitarrenmucke auch ein Paar 192er und Mashups oder alten HipHop Kram auch mal 96er oder 128er.

Hat sich die letzten 5 Jahre DVS-Einsatz noch niemand beschwert.

Ich bin DJ und kein Mathematiker oder Physiker. Klangempfinden und eine tanzende Crowd kann man nicht errechnen.

Empfindungen nicht, aber hörbare Bereiche schon, und ehrlich 96kb das ist schon hart. MySpace/Youtube-Qualität auf dem Tanzboden... Meins ist das nicht.

Knallhart einfach alles ab 96 kbit/s wird gespielt.

Dubstep, etc. nur 320er, Nu Rave und Gitarrenmucke auch ein Paar 192er und Mashups oder alten HipHop Kram auch mal 96er oder 128er.

Hat sich die letzten 5 Jahre DVS-Einsatz noch niemand beschwert.

Ich bin DJ und kein Mathematiker oder Physiker. Klangempfinden und eine tanzende Crowd kann man nicht errechnen.

Da frag' ich jetzt mal nicht, woher solche MP3s kommen.

Ich hab die letzten Tage das Vergnügen gehabt mal diverse Kompressionsverfahren an einer wirklichen High-End Anlage zu testen.

Nur soviel zur Anlage, Elektrostaten von Martin Logan und insgesamt eine Kette im Wert von ca. 100.000€ in einem Speziell dafür gebautem Musikzimmer ...

also ich wollte einfach mal wissen wie sehr man diE Kompressionen hören kann.

Getestet hatte ich mp3 lame 128, lame 320, 320 AAC 3GP, und WAV

128er war indiskutabel ... absolut flach und undifferenziert
320er war OK aber absolut kein vergleich zum original ... also wirklich nett zu hören aber es hat doch noch so viel gefehlt grade obertöne und tiefe, transparenz ... ich hätte nicht gedacht das das so viel ausmacht!

AAC hat mich wirklich überrascht! da war wirklich kein unterschied mehr zu hören ... bzw ok, es war vieleicht ein minimaler zu hören, aber naja den könnte man sich auch eingebildet haben ... also ich war wirklich vollkomen baff das aac so extremst gut und vorallem so viel besser als mp3 is ...

ok hat grade nich sooooo viel mit dem thema zu tun, aber dachte das könnte für den ein oder anderen interesant sein.

Also Meine erfahrungen sind

Analogaufnahmen, die mit diversen wav editoren bearbeitet sind- möglichst hohe bitraten , sonst vor allem höhenverlust
Lieber in der Samplingfrequenz bei 48 khz Bleiben (klingt auch beich 160 kb/s noch annehmbar)
voll digitale quellen (house - elektro usw ) können bei 160 kb/s noch gut kommen

grundsatz - speicher ist billig

persönlicher vorzug -bitrate @ 48 khz vbr 192 - 320 kb/s

320er war OK aber absolut kein vergleich zum original ... also wirklich nett zu hören aber es hat doch noch so viel gefehlt grade obertöne und tiefe, transparenz ... ich hätte nicht gedacht das das so viel ausmacht!

Solltest Dich in Hifi Magazinen als Testhörer anmelden.
Denn die hören dort keinen Unterschied.

Solltest Dich in Hifi Magazinen als Testhörer anmelden.
Denn die hören dort keinen Unterschied.

sorry ... aber ich war ja selber gespannt!!! und es ist einfach realität das mann einen unterschied hört! ich wollts ja selber nicht glauben ... aber ich habs gehört!!! es sind feinheiten aber sie sind definitiv zu hören.

ich bekomme morgen auch elektrostaten von martin logan, und werd mal testen ob es an meiner anlage auch hörbar ist, wobei meine kette natürlich kein vergleich zu der dienstag gehörten ist, aber wenn ich den unterschied hier bei mir reproduzieren kann, dann seid ihr herzlich eingeladen es selbst zu testen! ich werd nach dem wochenende nochma bericht erstatten.

sorry ... aber ich war ja selber gespannt!!! und es ist einfach realität das mann einen unterschied hört! ich wollts ja selber nicht glauben ... aber ich habs gehört!!! es sind feinheiten aber sie sind definitiv zu hören.

Wenn Du in einen Raum kommst und sollst dort Probehören, dann wette ich mit Dir, dass Du es nicht hörst, ob man Dir das neue Album als MP3 oder von CD vorspielt.

Das ist der feine Unterschied und nicht der direkte Vergleich. Wenn ich beides direkt vergleiche, dann fallen mir auch Unterschiede auf.

Also nen Blindtest werdet ihr doch sicherlich gemacht haben, oder!?

Vinyl gefällt mir am besten und wenn es Digital sein soll dann möglichst WAV/CD Quali.Wieso auch Kompromisse eingehen??Speicherplatz ist doch heutzutage kein Argument mehr imo.
Leider gibts doch so einige Tunes die es nur als 320er MP3 gibt.Wenn ich Tunes von befreundeten Produzenten kriege,sind es meistens auch nur 320er da es sonst zu lange dauert die übers Internet zu verschicken.

ich liebe dich, 320 kbit. meine absolute glückzahl.
hab ich schon die 320 kbit erwähnt? <3

Wenn Du in einen Raum kommst und sollst dort Probehören, dann wette ich mit Dir, dass Du es nicht hörst, ob man Dir das neue Album als MP3 oder von CD vorspielt.

Das ist der feine Unterschied und nicht der direkte Vergleich. Wenn ich beides direkt vergleiche, dann fallen mir auch Unterschiede auf.

nein ... natürlich hört mann dann den unterschied nicht! aber im direkten vergleich hört mann ihn ! und wenn man eben vollen hörgenuss bzw. maximale qualität haben will die man auch hört dann ist bei einigen musikrichtungen zumindest mp3 nicht das format der wahl!!!

Neue Themen

Zurück
Oben