mp3 auf audio cd

G

goldfit

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
denke das Thema passt am ehesten in dieses Forum.
Ich habe eine Frage zum brennen.
Wenn ich mir bei soundquake ne mp3 datei runterladen würde: MP3 320 kbit/s
und diese auf eine audio-cd brenne (da damit ein bestimmter cd-player nur bzw besser läuft) ist die datei doch umgeschrieben in zb eine wma oder?
behält die datei dann die gute qualität oder bleibt die qualität nur im mp3 format so hoch?

dankeschön für antworten
viele grüße

Nix wma, des dann cdda, also ein wave mit ganz speziellen (Audio-)Spezifikationen und nem speziellen Header um vom CD-Player auch erkannt zu werden.
Specs und weiteres -> google "cd(d)a"

Qualität ist immer nur so gut wie das Quellmaterial, da liegt die Audio-CD aber über deiner 320kbts mp3 ;)

das heisst, es ist unvorteilhaft eine mp3 datei bzw diese 320kbts zum auflegen zu benutzten?
oder reicht das aus fürs auflegen?

eine mp3 ist, wie einige andere audioformate auch, ein verlusthaft komprimiertes stück musik.

auf einer cd ist die musik quasi unkomprimiert und damit verlustlos.

wenn du ne audio cd aus der musik machst (das ist dann CDA format), dann klingt das genausogut ausm cd player wie die originale mp3. es ist also rein vom sound VÖLLIG SCHNURZ ob du direkt ne mp3 cd (fähiger cd player vorausgesetzt) hast oder ne wav cd aus den mp3s von festplatte machst und die spielst.

es gibt daneben noch verlustlose kompression (flac, apple lossless), die kleinere dateien als CDA (kannst CDA auch durch WAV oder AIFF ersetzen) erszeugen bei exakt gleicher klangqualität.