Monitorboxenvergleich: KRK RP8 ROKIT G2 vs. YAMAHA HS80M

Ich denke KRK und Yamaha sind in der gleiche Preisklasse... gebraucht geht das natürlich nicht.
 
Ich habe vor 2 Jahren auch mal 3 Paare Monitore bestellt:
-KRK Rockit 6 G2
-Yamaha HS80M
-JBL LSR 2325P

Die LS dienen als Monitore an meinem DJ-Platz.
Ich kam zu folgendem Ergebnis:
Zuerst flog die JBL, konnte mMn mit den andern beiden von Grund auf nicht mithalten.

Sowohl Yamaha als auch KRK machten mir im fogenden Kopf an Kopf rennen die Entscheidung nicht leicht. Es waren keine großen Unterschiede die am Ende die Entscheidung ausmachten.

Die Yamaha empfand ich eher als räumlicher und brillianter. Auch der Bassbereich war tiefer Abgedeckt allerdings deutlich samfter. Es ging mMn ganz leicht Richtung HiFi. Klang toll der Monitor, war aber irgendwie nicht das wonach ich suchte. Die Optik der Yamaha fand ich deutlich besser.

Die KRK spielete dagegen eher auf den Punkt sehr sehr direkt fast kein Raum im Klangbild und das über das gesamte Frequenzspecktrum. Auch Bass war gefühlt direkter als bei der Yamaha irgendwie drückender. Ich hatte das Gefühl ich höre das Lied und nicht die Box, genau das wollte ich.

So im nachhinein mag mir der Unterschied auch ein wenig größer vorkommen, aber das sind die Ausschlaggebenden Gründe für meine Kaufentscheidung gewesen. Ich habe mittlerweile den KRK 10S nachgerüstet und bin sowas von zufrieden mit dem System.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke KRK und Yamaha sind in der gleiche Preisklasse... gebraucht geht das natürlich nicht.

Zumal neulich noch gebrauchte Yamahas Hs80m bei ebay für über den Neu-Ladenpreis weggingen.

Ebay ist zu hart.
Aber schön zu wissen, wenn man den Kack wieder verkaufen will.

:p:p
 
sooo

habe gestern meine HS80M verkauft weil sie nach dem umzug einfach zu gross für den raum waren (ca 15qm) und der bass mir zu sehr gewummert hat.

jetzt suche ich neue bis maximal 800eur gebraucht. die adam a5x sind mir da aufgefallen. gute idee?
 
Auf die Idee mal die hinteren kleinen Schalterchen an den HS80M zu benutzen biste scheinbar nicht gekommen :rolleyes:

mit room control auf -4db...

solltest dir mal einen anderen ton angewöhnen.

Hört sich doch schon mal nicht schlecht an die KRK VXT-4 würd ich mir an deiner stelle auch mal anhören!

4 zöller kommen mir aber doch arg klein vor. hast du mit denen schon mal gearbeitet? KRK VXT 6 wäre auch noch preislich drin. obwohl 6 zoll schon das maximum sein dürfte.
 
ich glaube es ging eher darum, dass du die teile, bei richtiger Einstellung quasi basstot einstellen kannst, dafür musste nicht den poti bedienen, sondern die knöppe, hab die genauen namen jetzt nicht vor augen, aber wenn man die in einer bestimmten einstellung hat, kommt quasi gar kein bass mehr. Zumindest is det bei mir so. Hab aber auch nen größeren Raum, kann auch damit zusammen hängen.

Schöne Feiertage :)
 
du meinst sicher die frequenzweiche fürn sub. ja aber dann hab ich ja nix mehr unter 80hz. das ist sicher auch keine lösung :) die teile waren einfach zu gross für den raum...
bass brauche ich natürlich schon, aber ein bisschen weniger darfs sein. und ausserdem erhoffe ich mir bessere monitore, wenn ich nunmal mehr ausgebe.

danke, wünsch ich dir auch! :)
 
Das problem ist bei kleinen Räumen ja oft das die Resonanzfreqenz des Raumes zu hoch liegt und dann dröhnt es halt. Wenn man kleinere Lautsprecher kauft dann kommen die nicht so weit runter und das Problem hat sich erledigt.

Ich hab die VXT leider selber noch nicht gehört. Ich hab die Rockit 6 mit 10S und bin so zufrieden dass ich auch nicht wechseln möchte ;-)
 
zwischen 50hz beim a5x und 80hz liegen doch welten...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
5K
mic77
M
E
Antworten
0
Aufrufe
523
einfallslos
E
R
Antworten
3
Aufrufe
3K
OTravisO
Antworten
0
Aufrufe
794
OTravisO
OTravisO

Neue Themen


Zurück
Oben