Monitorboxenvergleich: KRK RP8 ROKIT G2 vs. YAMAHA HS80M

Ja das ist ein Paar, somit reicht es wenn du den Artikel einmal kaufst.

Ich persönlich ziehe XLR stehts Klinke vor. Klinke hat den großen Nachteil, dass beim einstecken oder herausziehen des Steckers die unterschiedlichen Leiter kurzfristig kurzgeschlossen werden, dies kann zu sehr unschönen Geräuschen führen. Außerdem ist XLR verriegelbar.
 
@Sid schonmal was von Signalweg gehört? Und dass man eine BOX AUSSCHALTET BEVOR MAN DAS ****** KABEL ZIEHT?!
 
Davon check ich leider noch nicht den genauen Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch und was daran jetzt so ausschlaggebend ist... :confused:
 
Das hab ich auch aus der Anleitung in Erfahrung bringen können ;-) Trotzdem checke ich es nicht. Ist es wirklich ein großer und wichtiger Unterschied oder ist es egal ob ich mit Kugelschreiber oder Füller schreibe?!?!?
 
Das ist mir grade ernsthaft zu dumm. Damit du Ruhe gibst. Symmetrisch ist störfrei, asymmetrisch kann durch Störungen auch Rauschen übertragen.
 
Hab mir jetzt die XLR bestellt, danke für die Hilfe.
 
Dann bestelle diese mal gleich wieder ab, und dafür stinknormale Cinch-auf-6,3mm-Klinke-Kabel!
Wenn du Pech hast sagen die Yamaha zum unsymmetrischem Signal am symmetrischen Eingang mal schön "leck mich am Arsch!" und es brummt oder kommt einfach gar nichts!

Hatte man dir aber auch im Vorfeld erklärt, lesen bildet! ;)
 
Entweder ich steh jetzt aufm Schlauch oder ich hab nen Verständnisproblem:confused::d

Der 6,3er Klinkenanschluss ist doch auch symmetrisch ausgelegt... Ob ich jetzt nen unsymemetrisches Signal in eine symmetrische Klinkenbuchse oder in eine symmetrische XLR Buchse leite, sollte doch eigentlich egal sein. Der Unterschied ist doch eigentlich nur die Bauform...:confused:
 
Lies doch einfach mal das verlinkte Handbuch
XLR-in ist symmetrisch beschaltet, Jack-in kann sowohl symmetrisch wie auch unsymmetrisch angefahren werden.

In 4/5 Fällen schluckt ein symmetrischer Eingang auch unsymmetrische Signale, im fünften kommt von "unbrauchbar" bis "einfach gar nichts", Frage der Schaltung und verwendeten Bauteile.
 
Pyro und Bassix:
Danke!

Junge komm mal klar, 1 + 1 kann ich auch rechnen. Ich weiß nicht, iwie scheinen alle Mods generell bei Grundkenntnisfragen immer zu denken sie wären King Lui.
Und ich staune immer wieder, wie oft hier Sakasmus oder irgendwelche Agressivität aus Posts rausgelesen wird, die ich gar nicht reingesteckt habe. Ich wollte dir nur darstellen, wie simpel die Überlegung ist und du sie auch wirklich selber machen kannst. 2 Stecker --> 2 Lautsprecher --> jeweils der selbe Ausgang und der selbe Eingang --> "L" und "R" als Bezeichnung am Ausgang --> da KANN halt nix mit EINEM Kabel bei rauskommen. Und dann eben ein Kabel raussuchen, das an beiden Enden den richtigen Stecker hat. Fertig. Natürlich kann dann das passieren, was Pyro beschrieben hat. Aber das sind dann Fehler aus denen man lernen kann, geht ja nischt kaputt bei. Kabel kann man umtauschen. Aber immerhin haste was selber rausgefunden, was mir persönlich immer mehr Spaß macht.

Und zur Not schützt eben die Bedienungsanleitung, auf die ich dich auch aufmerksam gemacht habe.
 
Kabel kommen morgen an und dann werden wir sehen ob es funzt. Wenn es funzt, werd ich mal schreiben wie die HS50M so sind für die, dies interessiert...
 
Also die XLR Kabel sind da und es läuft alles wie geschmiert. Ich hab zu den HS50M zwar keinen direkten Vergleich aber ich kann sagen, sie sind das Geld aufjedenfall wert und absolut geil ;-)
 
Sag bloß niemandem das wären "XLR-Kabel", das sind Cinchkabel mit XLR-Stecker an einem Ende (ja, das ist ein gehöriger Unterschied!) ;) :p
 
Ja wie gesagt, Dj, nicht Techniker, Elektriker oder sonst was :cool:
 
Ja wie gesagt, Dj, nicht Techniker, Elektriker oder sonst was :cool:
Um sich ein Handbuch durchzulesen (notfalls 20 mal!) und dann zu verstehen, muss man ganz bestimmt kein Elektriker oder Techniker sein .. Dann hätte das Handbuch sein Ziel sehr weit verfehlt!

Und ich habe auch die HS80 M .. kenne also das Handbuch ..
 
Hey, ich wollt mal was zur Ausgangsfrage des Threads loswerden...

Ich hatte ja auch lange nach Monitoren gesucht. KRK RP8 waren hier immer ganz groß im Lob so habe ich die mal Probegehört und nur positives mitnehmen können.. Dann war ich fast so weit, dass ich sie gekauft hätte, da war ich über diesen Thread gestoßen..

Und muss zugeben, dass ich die HS80 bis hierher nicht kannte. Dann bin ich gestern losgewesen zum Musik Produktiv... Zu allererst, hörte ich noch ne Weile die Rp8er, hatte überigens auch die besagten Probleme des Posters hier im Thread "hört sich nur nach höhen an", das war aber ne Einstellung am Pult ;)

Ok Zum Thema.. Wenn man sich nun vorstellt, man würde ein schalldämmendes Material auf die Ohren halten und dann eine Symphonie abspielen und dann das dämmende Material wegnehmen, kann man sich im Kleinen vorstellen, wie es war, von den Krks auf die Yamahas zu schalten... Es war so erstaunlich, als wenn man einen Kontrabass dudeln lässt und auf signal des Dirigents hin, schaltet sich das ganze Orchester hinzu... Traumhaft die HS80er...

Es ist nicht der Rede Wert zu sagen, dass die KRKs für sich einfach klasse klingen, aber .. im Verhältnis zu den Yamaha HS80, sehen sie nur einen Stich und der liegt in der reinen Bassleistung. Die ist bei den KRKs echt besser. Aber ich denke mir, wenn ich wirklich bass will, reichen die KRKs auch nicht und dann würde ich mir nen Sub dazu kaufen. Aber es ist immer noch total unwirklich für mich, wie ultimativ klasse ide Yamahas klingen... Ich wollte aufgrund meiner gebildeten Meinung zu den krks auch gar nicht richtig zu geben innerlich, dass die yamahas einfach besser klingen, aber nach langem hören, verschiedener musikstile, verschiedener titel die gleichen parts immer im wechsel mal den hs80er dann die rp8er.. es ist einfach kein Vergleich...

insbesondere beim wechseln von hs80 auf rp8 war der unterschied so immens zu spüren.. ich kanns nicht in worte fassen.. das beste was mir vergleichend einfällt ist das beispiel mit dem kontrabassist und dem gesamten orchester..


Ich danke euch das ihr mir mit diesem thread noch mal die Meinung ins wanken gebracht hattet und ich dann dieses Erlebnis nun bald täglich zuhause haben darf :)

Einfach Geil !! :)
(übrigens gestern nacht direkt bestellt ^^)
 
Hab die Boxen auch seit ein paar Tagen.
Find sie klasse, nur wie merke ich bzw. woher weiss ich wie laut man damit Musik hören darf/kann/soll?
Wollte es jetzt nich unbedingt ungefragt ausprobieren :d
Regeln die Lautsprecher das irgendwie selber runter, wenns kritisch wird oder gehen die kaputt wenn mans übertreibt? Ich selbst hör schon gern ab und an laut. :) Hatte vorher noch nie Studioboxen oder irgendetwas dergleichen. Muss ich Angst haben?
 
Ich empfehle, abzuschalten bevor die Felle reißen, ob nun trommel oder lautsprecher, liegt an dir ;)


Aber nur mal so, Laut ist nicht gleich belastet. Man kann die Dinger zu richtig zum flattern bringen, wenn man se übersteuert, kann aber auch ein unübersteuertes Signal einfach laut drehen.


Darum achte auf deine LED, dass nix nahezu rot oder gar rot wird. Dann machste nix falsch, denke ich, bin da aber auch kein experte. Weiß nur von mir, dass wenn ich se so laut mache wies geht, hab ich nach wenigen Minuten immenses Ohrenklingeln und richtige Schmerzen im Ohr. Also Vorsicht ;)
 
Hab die Boxen auch seit ein paar Tagen.
Find sie klasse, nur wie merke ich bzw. woher weiss ich wie laut man damit Musik hören darf/kann/soll?
Wollte es jetzt nich unbedingt ungefragt ausprobieren :d
Regeln die Lautsprecher das irgendwie selber runter, wenns kritisch wird oder gehen die kaputt wenn mans übertreibt? Ich selbst hör schon gern ab und an laut. :) Hatte vorher noch nie Studioboxen oder irgendetwas dergleichen. Muss ich Angst haben?

Du musst schon dabei schreiben WELCHE Du überhaupt hast!
 
Die HSM80 sind für meine Ohren viel zu klar. das ermöglich keine langen Sessions mit den Boxen, wo die KRKs eindeutig die Nase vorne haben.
(das Gehör ermüdet dann)

koennen das andere auch bestaetigen...?

mir haben die yamaha vom klang her deutlich besser gefallen als die rokits.. habe allerdings nur die rp6 gehoert. eigentlich tendiere ich schon sehr stark zu den hs80m..
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
5K
mic77
M
E
Antworten
0
Aufrufe
523
einfallslos
E
R
Antworten
3
Aufrufe
3K
OTravisO
Antworten
0
Aufrufe
794
OTravisO
OTravisO

Neue Themen


Zurück
Oben