Cosmic Girl
DJ
Danke Moderator, du sprichst mir aus der Seele, so sehe ich das auchNatürlich kann man nicht zu jeder Box qualifizierte Tests lesen. Das Internet ist ja doch nicht in jedem Falle die perfekte Informationsquelle.
Und natürlich muss man auch nicht 10 Jahre Hörerfahrung sammeln und sich als Elektroakustik-Ingenieur ausbilden lassen, nur um einen Lautsprecher zu kaufen.
Das Schlimme ist ja, dass es viel zu viel am Markt gibt und man eigentlich ewig testen könnte. Sehe ich auch so Und ob man dann am Ende glücklicher ist, als jemand, der einfach blind kauft und sich über einen neuen Lautsprecher ein subjektives Loch in den Po freut, ist auch fraglich genau
Ich versuch es immer in Relation zum Anschaffungspreis und auch zur Professionalität der Anwendung zu sehen.
Es ist die typische Preisklasse, in der in der Regel die kaufen, die zum ersten Mal einen nennenswerten Betrag bewusst für Lautsprecher ausgeben. Da ist in der Regel auch keine Referenz vorhanden. Somit kann man eigentlich fast alles in diesem Segment kaufen und hat ein "Wow"-Erlebnis im Gegensatz zur heimischen Hifi-Anlage von Philips. Es liegt vielleicht sogar manchmal auch nur daran, dass man mit dem Monitorkauf zum ersten Mal im Leben die Lautsprecher halbwegs korrekt positioniert und ausrichtet oder auch aufhört 128kBit-MP3 zu hören.
Leider wird auch bei 100€-Lautsprechern in vielen Tests halt schon rumgeschwurbelt, was das Zeug hält. "Präzise Mitten", "glasklare Höhen" und "wuchtige Bässe" sind halt in jedem Bericht zu finden und haben einfach völlig an Aussagekraft verloren. Wahrhaftig kann man diese Eigenschaften von keinem Wandler dieser Preisklasse verlangen. Daher sollte man bei den Tests halt eher auf die Eignung der Lautsprecher hinweisen. Dies passierte leider nur in Bezug auf die Regenfestigkeit.
Viel wichtiger sind Fragen wie:
Wo steht der Lautsprecher? Soll direkt vor mir auf der oberen Ebene des DJ-Pults stehen:http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Glorious-Digital-Mix-Station-white-/art-DJE0004289-000 also praktisch direkt am Ohr
Wie groß ist der Raum? Sehr klein, ca 15 m2
Wie groß ist der Hörabstand? Wie gesagt 50 cm?
Wie groß muss der Bewegungsradius mindestens sein?
Was will ich eigentlich hören, welchen Effekt brauche ich nicht? Will die Höhen und Bässe schon gut raushören beim Mixen und ein bisschen wärmer darf der Sound auch sein, damit man auch genießen kann, aber zu viel Bass darf es leider eh nicht sein, da ich in eine Wohnung ziehe, wo die Eigentümerin direkt unter mir wohnt und extra nachgefragt hat: SPIELEN SIE MUSIK?? ABER WOHL IN ZIMMERLAUTSTÄRKE??? Und ich habe nur gedacht - wie kann man als DJ in Zimmerlautstärke spielen?? So gesehen dürfte der Control One sehr gut zu mir passen, denke ich mir
Was kann ich vielleicht aus bisherigen Erfahrungen für Hörgewohnheiten ableiten?
Viele Fragen lassen sich halt dann schon an der Physik beantworten. Ist der Hörabstand klein, eignen sich kleinere Lautsprecher weil man mit größeren die Lokalisation vergessen kann. Für größere Entfernungen muss man sich entscheiden. Will man mehr Direktschall und damit eine gute Lokalisation? Will man lieber eine breite Abstrahlung und damit überall ähnlichen Sound, dafür aber wahrscheinlich keine Lokalisation (Beides geht physikalisch nicht in voller Ausprägung!). Danach entscheide ich mich für Membrangrößen und Größe der Frontseite (und damit auch meist dem gesamten Lautsprecher). Waveguide am Hochtöner und kleinere Membranen mit relative dicker Sicke deuten auf eine breite Abstrahlung hin. Harte, dünne Sicken und große Flächen richten mehr.
Dann kommen die Vorlieben: Will ich nur auflegen, kann ich eigentlich auf Lokalisation verzichten - das produziert eh keiner (kaum einer)! Dann kann ich auch Bassreflex nehmen. Isser dicker und reicht tiefer, das µ weniger Präzision ist dann vielleicht nicht wichtig.
Wenn man das, was man will, einfach mal klar definiert und dann schaut, was physikalisch logisch aus bestimmten Bauformen einfach nur rauskommen kann, dann schränkt sich die Auswahl zusammen mit dem erhobenen Preis schon sehr ein. Und da gibt es dann auch plötzlich gar nicht mehr soooo riesige Unterschiede. Und vielleicht ist man dann gar nicht schlecht beraten einfach zu kaufen und erstmal glücklich zu sein, statt ewig unglücklich zu suchen. Denn 1. hat man immernoch Rückgaberecht, wenn der Lautsprecher so gar nicht geht (was äußerst selten der Fall ist) und 2. geh ich davon aus, dass die meisten 3 Jahre später eh auf bessere Lautsprecher umsteigen.
Zuletzt bearbeitet: