Mixtechnische Mixerfrage ;-)

D

dr.masterblaster

Power-User
Reaktionen
7
Hab mal in einem Club aufgelegt zusammen mit anderen und seitdem beschäftigt mich die Frage:
Warum drehen manche den Mixer bei den einzelnen Kanälen bis auf 0 db (also bis halt leicht in rote geht) und andere auf minus was weiß ich und dann den master so weit auf das der 0 db hat?
Ich versteh das nicht... wie macht ihr das?

Also beim DJM 3000 (und demnach sicher auch 500/600), 1000, Denon DN-X1500 ist die oberste grüne Leuchte die 0dB Leuchte.

Beim A&H ist es wohl eine blaue Leuchte.

Also übersteuern diese Leute die Mixer zumeist, wenn es gelb leuchtet oder ins Rote geht. Vielleicht wollen sie über diesem Wege die Musik lauter machen, ohne an den Amp zu gehen.

und was macht das dann für einen sinn wenn man weit darunter bleibt... also dass die einzelnen kanäle nur bis -20 db angesteuert werden und dann im master laut wird

es gibt verschiedene wege, an den grenzbereich zu gelangen....jeder macht es anders......vielleicht sind auch die endstufen zu laut eingestellt und soweit weg zum runterregeln ;) .

wichtig ist nur, daß was rauskommt, wie ist ja nun wirklich egal, wenn das ganz homogen klingt.....außerdem hat man so noch ein bisschen luft nach oben, sollte die eine oder andere platte zu leise aufgenommen worden sein, ohne am master-regler was verändern zu müssen, da man beim nächsten übergang u.u. wieder den master-gain runterdrehen müßte....

vielleicht liegt es auch daran, daß einer der dj's mit denen du aufgelegt hast, eigene/zu leise gemasterte tracks auf cd dabei hatte........

hat alles keinen sinn. immer schön alles auf null db und am amp dann die lautstärke einstellen würde wohl am sinnvollsten sein. leider muss man amps glaub ich wegen irgenwelcher abnahmen des systems verblompt verpacken. sinnvoll ists, wenn man den amp so einstellt, dass bei normaler benutzung (zb primetime im club) und im mixer alles 0db die lautstärke stimmt. wenn man nun eine ander lautstärke braucht würde ich persönlich den master am mixer nehmen.

wenn man die gains ganz niedrig und den master voll auf hat, kommt der master vorverstärker relativ sicher in bereiche, die nicht sinnvoll sind. wenn man den master niedrig und die gains offen hat, wird es intern im mixer zu verzerrungen kommen. auch dass ist nicht sinnvoll.

also gain für 0db einstellen. amp so einstellen, dass bei 0db master die maximal gewünschte lautstärke erreicht wird und dann lautstärke im saal am master einstellen. das wär mein konzept. natürlich noch einen limiter dazwischen für die leute, die es einfach nicht schaffen den mixer vernünftig zu pegeln

Zuletzt bearbeitet:
Hierzu zitier ich mich mal selbst aus 2 Threads, die beide noch garnicht so lang zurück liegen

djj schrieb:
Ich frag mich, wie ihr an Bookings kommt, wenn ihr noch nichtmal wisst, wie man nen Kanal richtig auspegelt.
Zum 100. mal.
Pegelt den Kanal auf 0 db aus.
Nicht mehr, und nicht weniger.
Und schon ist alles perfekt.
Den Rest der Lautstärke macht ihr über den Master.
Es ist nicht nötig, dass euer Pult blinkt wie ein Christbaum.
Genausowenig ist es nötig, dass ihr den Master auf 5 Uhr stehen habt, nur weil ihr vorher den Kanal übern Gain nicht anständig ausgepegelt habt.....

djj schrieb:
Wie wärs, wenn ihr die Gains einfach zweckmäßig benutzt und ihn halt nicht in den roten Bereich fahrt.
Was meint ihr wohl, warum dat Rot ist, eben weil man nen Mixer nicht übersteuern soll.
Wo ist das Problem einfach ordentlich auszupegeln?
Krieg sowieso schon immer die Krätze wenn ich im Club stehe und sehe das beim DJ mal wieder alles rot blinkt.

Die Sache ist einfach, wenn man den Kanal zu hoch pegelt, weiß jeder was passiert.
Es verzerrt.
Andersherrum, wenn man den Kanal zu niedrieg pegelt, geht ein Stück der Dynamik des Tracks verloren.
Probiert es einfach mal aus.

Lösung des Problems?
Nen Mixer zweckmässig benutzen.
Die einzelnen Kanäle per Gain auf 0 db pegeln, wie es auch bei jedem Mixer eigentlich vorgesehen ist, und die Lautstärke über den Master machen.

Wär ich Clubbetreiber, jeder DJ, der das nicht beherrscht würde direkt achtkantig rausfliegen!!!

djj schrieb:
Wär ich Clubbetreiber, jeder DJ, der das nicht beherrscht würde direkt achtkantig rausfliegen!!!
Ich habe mal ne Ansage mitbekommen in der es hieß: "Das erste Mal rot gibt ne Verwarnung. Wenn ich es danach noch mal im roten Bereich sehe, gibts keine Gage!"

Wenn man wirklich so verfahren würde, gäbs keine DJs mehr.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das minimum 90 Prozent der DJs vollkommen übersteuern.

...das ist doch mal die Lösung - Respekt an den Betreiber.

Ein Mensch, der mit Akustik zu tun hat (wollte jetzt nicht nur auf DJ pauschalisieren) sollte schon wissen, dass die Pegel max. 0dB haben sollten.

Ich meine: nicht umsonst sind die LED-Ketten zumeist mit den Signalfarben grün (ok), gelb (Warnung) und rot (Gefahr) ausgestattet...

/EDIT zu Snaip:
bei uns in der Discothek werden die DJM600 auch nur im Roten gequält - weiß auch nicht, was das soll. Wenn am Amp nicht mehr rauskommt, warum dann noch den Eingang zum Amp sinnlos übersteuern?

Ich habe eher die Vermutung, dass die immer nur im Roten sind, dass der Clubbetreiber weiß: lauter kanns vom Mixer nicht mehr kommen, ich schließe den Amp ab und gut.

Zuletzt bearbeitet:
weiß auch nicht, was das soll.
was mir aufgefallen ist:

Die meisten, die übersteuern, machen das nicht wegen der Lautstärke. Der eine hat keine Ahnung, warum man auf 0 DB aussteuern sollte, der Nächste schaut auf die LED's beim Beatangleichen und kanns nicht, wenn der Balken zwei Lichter Kürzer ist. Wieder ein anderer scheint überhaubt keinen Plan davon zu haben, für was die LEDs da sind, bzw. das man Tracks auf die Gleiche Lautstärke bringen sollte. Entsprechend hat er dann zwischen den Tracks sprüngen von ein paar db.

Sehr selten hingegen hab ich DJ's erlebt, die wegen der höheren Lautstärke die Gains hochdrehen.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
die meisten machens einfach so laut, weil die anzeige so hoch geht.
meiner meinung nach gehen anzeigen bis +12 viiel zu hoch.

rodec hingegen ist vorbildlich. sehr detailliert im grünen bereich und rot nur bis +3. mehr ist unnütz, weil ich da eh nicht hinpegle

Bis jetzt ist es noch NIE vorgekommen, dass ich jemanden abgelöst habe und da ein Mixer vorfand der richtig eingepegelt war. Manchmal ist da gar kein geblinke mehr sondern nur noch stetes Rot.:rolleyes:
In dem Club in dem ich bisher am meisten war, haben die auch den Master zugeklebt, so, dass man da als DJ gar nicht mehr viel ändern kann ausser halt die Lautsärke per Gain runter zu drehen.
Wenn die Party voll im Gange ist, kommt es jedoch nicht so gut, wenn man sich da hinstellt un einfach mal die Lautsärke runterdreht.
Die Besucher reagieren da meist nicht so gut.
Bisher hatte ich auch noch nie die Möglichkeit am Amp rumzudrehen, da dieser meist ausser Reichweite steht.
Die einzige Möglichkeit wäre, sich mit dem Tontechniker abzusprechen,dass der etwas hochfährt, während ich den Mixer runterfahre.
Habe das auch mal versucht. Dieser hat mich aber nur schief angelächelt und gesagt, ich solle mich nicht mit solchen Kleinigkeiten abgeben sonden mich auf meine Übergänge konzentrieren. Die vor mir hätten schliesslich auch keine Probleme damit gehabt. :mad:
Seitdem füge ich mich missmutig der Tatsache, das die meisten DJs in meiner Umgebung darauf pfeifen, ein anständiges Klangbild zu präsentieren.

Snaip schrieb:
Wenn man wirklich so verfahren würde, gäbs keine DJs mehr.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das minimum 90 Prozent der DJs vollkommen übersteuern.

Nunja, da würde sich halt ganz einfach die Spreu vom Weizen trennen.

Ich bin da sehr rigoros.
Wenn ich auf ne VA mitfahre wo PA's von uns stehen und ein fremder DJ am Pult steht weise ich ihn mehrfach freundlich drauf hin.
Wenn ers nit schnallt fliegt er.

Ist schon das ein oder andere mal vorgekommen.

das mit dem voll aufdrehen hab ich auch schon öfters gesehen... hab ma da auch schon gedacht was sowas soll... ich dreh immer so weit auf dass es ganz leicht über die 0 db geht (bei mir is drüber gleich rot und dass das ganz leicht aufblinkt aber fast nicht) weil dann weiß ich immer dass ich genau gleich laut bin... frag mich eh wie man anders die gleiche lautstärke zusammenbringen soll!?
naja dann war wenigstens ich der der es richtig gemacht hat :D

Snaip schrieb:
Oder wir kaufen nur noch Pulte die nicht übersteuern. ;)

ähm, gibts sowas? hab da keine ahnung von... im prinzip kannst doch mit jedem übersteuert weil du ja deine gains lauter machen musst wenn du eine leise platte hast...
evtl sollten die roten lämpchen schon bei -2 db anfangen dann würden alle auf 0 mixen ;-) oder die beschriftung ändern... auf -2 db einfach schon +2 schreiben :D

Also mein Urei übersteuert nicht, hat aber auch keine Gains, oder nur Gains je nach Betrachtungswinkel.

Aber auch ein A&H übersteuert kaum.

;) selbst im Roten bereich kommt meine Home PA nicht ins schwitzen mit dem Xone :D
Aber möge Gott gnade walten wenn ich einen erwische der das Testet an meinem Heiligen Mischer :D

Grüsse

Moin.

Ich spreche jetzt nicht von einer Anlage im Club, aber ich denke meine Erfahrungen aus meinem Wohnzimmer passen recht gut zum Thema.

Bei meinem Mixer (Stanton SMX-401) entspricht die oberste grüne LED 0dB.
Und so stelle die Kanäle auch immer ein. Wenn hin und wieder gaanz kurz die gelbe LED aufblinkt ist es ganz "wurscht" :)

Der Master steht dabei auf 12 Uhr, die eigentliche Lautstärke wird dann am Verstärker (Yamaha AX-400) eingestellt - am Master höchstens noch eine Feineinstellung - mehr nicht.
Ich weiß nicht, ob es bei anderen Mixern auch so ist (zum Vergleich kenne ich nur Reloop 2000, StageLine MPX-1 - also Müll), aber der Stanton ist in jeder hinsicht schweinelaut ;)
So auch der Masterausgang. Wenn ich die Mastervolume auf ca. 3 Uhr stelle, macht das mein Verstärker nur etwa 1 Stunde mit, und schaltet sich dann ab (klingt wie ein Relais, dass die Stromzufuhr kappt).

Worauf ich also hinaus will:
Weder Kanäle, noch Mixer, noch Verstärker zu sehr belasten - sondern alles vernünftig auspegeln - dann klappts auch mit dem Sound

das problem ist das solche leute auflegen dürfen und wir selten eine chance auf einen gig bekommen... wir hatten letztes mal nicht mal den bass auf 0 aufdrehen können weils sonst zu heftig war und dann machen die sowas...

ich hab letztens mit einem DJ geredet, bei dem hat das Mischpult genau o ausgeschaut. und er hat gemeint er macht das absichtlich, oben sollten nur 1 - 2 Striche reserve bleiben... keine ahnung i pegelts immer auf 0, so das halt max. 1 Strick mal drüber springt.

ich habe hier mal aufgeräumt..und nun kann es weiter im thema (siehe bisheriger verlauf) gehen....

dr.masterblaster schrieb:
das mit dem voll aufdrehen hab ich auch schon öfters gesehen... hab ma da auch schon gedacht was sowas soll... ich dreh immer so weit auf dass es ganz leicht über die 0 db geht (bei mir is drüber gleich rot und dass das ganz leicht aufblinkt aber fast nicht) weil dann weiß ich immer dass ich genau gleich laut bin... frag mich eh wie man anders die gleiche lautstärke zusammenbringen soll!?

naja wenn alles schon am limiter ist und schön verzerrt muss man keine lautstärken mehr angleichen. einfach nur weit aufdrehen ;)
ne, also ich kenn das auch vom pio 500 und 600. die leute drehen ja nicht nur den gain hoch sondern auch noch alle eq. statt mal den master anzuheben.. ne ne.

Neue Themen

Zurück
Oben