Mixer + PC = Aufnahme?

AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

oder brauch ich so eine soundkarte?
Du brauchst entweder eine 5.1-Karte oder eine andere, die 2 getrennte Ein- und Ausgänge hat (wie schon gesagt: Esi Maya 44).

Ansonsten funktioniert das nicht, wie du das willst.

Hab dir doch nun schon alles aufgelistet, was du machen musst... :rolleyes:

also klappt des bei mir nicht hab nämlich das kabel was soll ich damit machen ? oder brauch ich so eine soundkarte?
Wenn du einfach mal den line-out des PCs mit einem line-in des Mischers verbindest und deine Lautsprecher entsprechend am "x"-out des Mischers angeschlossen und die Software richtig konfiguriert hast muss bei wählen des entspr. line-eingangs, aufgedrehtem gain und "geöffnetem" Fader auch was raus kommen sonst ist irgendeine Komponente kaputt. ;)

hi
hab auch ma ne frage hoffe ihr könnt mir helfen
auch ich wollt meinen mixer mit dem pc verbinden um meine mixes aufzunehmen
hab auch alles so gemacht wie ihrs hier erklärt habt^^
hab jez nur n seltsames problem:
wenn ich ne platte auflege hab ich keinen sound der pc zeigt aber an das der mixer angeschlossen ist
ausserdem klappen aufnahmen auch dh. ich kann etwas aufnehmen (ohne sound) und mir die sachen nach dem speichern als mp3 o.ä. anhören was mir allerdings nich viel bringt da ich nur mit kophörer mixen will sondern auch gleich den sound haben möchte
wär gut wenn ihr n tipp hättet

erzähl doch erst mal wie genau du jetzt was angschlossen und verkabelt hast dann kann man dir besser und gezielter helfen.

aber ich probiers trotzdem mal :)
so wie ich das jetzt verstehe kommt der sound wohl am rechner an und kann aufgenommen werden. du müsstest halt jetzt einen weg finden das gleichzeitig an den pc-boxen auch auszugeben (darum geht es dir ja glaub ich so wie ich das jetzt verstand habe) musst du einfach mal etwas in der config deiner soundkarte suchen und vll etwas probieren

gruß beuti

ersma danke für die schnelle antwort:)

verkabelt hab ichs recht einfach:
Y vom master ausgang des mixers in den line in vom pc und vom pc usb ausgang in den usb aux eingang meiner anlage

glaub mein grösstes problem is das ich mich mit dem mixer vom pc kein bischen auskenne
ich finde die normalen windows audio einstellungen wo alle regler oben und aktiviert sind aund realtek HD-audiokonfigurator wo ebenfalls alles aktiviert ist und auch der angeschlossene mixer angezeigt wird
allerdings gibt es bei diesem konfigurator eine sound probe die nicht funktioniert obwohl ich musik ect. über meine anlage hören kann

könnte es sein das es daran liegt das meine anlage über usb läuft und deshalb nicht mit der sound karte verbunden ist?
wie gesagt ich kenn mich mit dem pc kram nich so gut aus:D

könnte es sein das es daran liegt das meine anlage über usb läuft und deshalb nicht mit der sound karte verbunden ist?
wie gesagt ich kenn mich mit dem pc kram nich so gut aus:D

Das denke ich. Probier es mal anders aus und zwar.
Wenn dein Mixer 2 Ausgänge hat, dann geh mit dem Record oder Booth Out in den Line in von deinem PC und vom Master in die Anlage.
Wenn du nur einen Ausgang hast, dann geh mit dem Mixer in den Line in vom PC, und dann vom Line Out wieder raus. Bin mir allerdings nicht sicher ob das so gut funktioniert weil du höchst wahrscheinlich große Verzögerungen haben wirst.
Falls deine Anlage einen Line In und einen Line Out hast, kannst du auch erst in die Anlage und dann vom Line Out der Anlage in den Line In vom PC.

Ich hoffe du Verstehst wie das gemeint ist.
mfg

Falls deine Anlage einen Line In und einen Line Out hast, kannst du auch erst in die Anlage und dann vom Line Out der Anlage in den Line In vom PC.
Dann hat er aber mit Sicherheit noch ne höhere Latenz als in der jetzigen Einstellung.
Und in der jetzigen ist es fast dasselbe, wie wenn er die ganze Sache in den Rechner laufen lässt und über PC-Boxen ausgibt. Da is nix groß mit Latenz, beim streamen / aufnehmen höre ich auch das Signal über die Boxen erst ab, bevors losgeht.

@ Fragesteller

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du angibst, was für einen Mixer etc. du hast. Allein schon wegen der Sache mit dem "Der Rechner erkennt den Mixer".
Wie denn das, wenn du mit nem Audio-Y-Kabel (????) vom Master Out in den Rechner gehst?

//edit//

btw. Muss es ja zwangsläufig an irgendner Einstellung bzw. der Verbindung liegen, die vomn Rechner auf die Anlage geht, wenn er ja bereits aufnehmen kann.

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du angibst, was für einen Mixer etc. du hast. Allein schon wegen der Sache mit dem "Der Rechner erkennt den Mixer".
Wie denn das, wenn du mit nem Audio-Y-Kabel (????) vom Master Out in den Rechner gehst?

jup
aber ich denke er meint hier mit "Der Rechner erkennt den Mixer" das der Sound vom Mixer am Rechner ankommt aber die Info wäre trotzdem nicht ganz uninteressant

btw. Muss es ja zwangsläufig an irgendner Einstellung bzw. der Verbindung liegen, die vomn Rechner auf die Anlage geht, wenn er ja bereits aufnehmen kann.

muss ich dir auch zustimmen^^
Aussage war doch das die Anlage per USB am Rechner hängt(ich kenn zwar ehrlichgesagt keine die man so anschließt aber ich bin da nich so bewandert) dann muss man doch sicher über einen Treiber/Tool einstellen können welches Signal er da rauschickt weil das macht der ja nicht von selber weil an sich ja keine Verbindung zwischen Line-In und USB besteht.
Daher die Konfig der Anlage anschaun!

Grüße

Man lernt nie aus, jetzt gibt es schon einen USB Aux Eingang an der Anlage.;)
Was bitte ist das für eine "Anlage" ?

Na ja, ich meine es wird schon irgendwie so funktionieren, weil er ja geschrieben hat, dass er sonst auch Sound über die Anlage hat, aber so richtig vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht. :confused:
Was ich fast noch seltsamer finde, als eine Anlage mit USB-Eingang ist eine Soundkarte (noch dazu Onboard) mit USB-Ausgang!? Weil normal per USB anschließen kann ich mir nicht so recht vorstellen...

naja so recht vorstellen kann ich mir das ganze auch nicht.

Ich Vermute, dass das schon über nen normalen USB geht und dann von der funktion ähnlich ist wie bei den externen Soundkarten.

Aber mal abwarten was egotrip noch für Infos hat :)

Na ja, ich meine es wird schon irgendwie so funktionieren, weil er ja geschrieben hat, dass er sonst auch Sound über die Anlage hat, aber so richtig vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht. :confused:
Was ich fast noch seltsamer finde, als eine Anlage mit USB-Eingang ist eine Soundkarte (noch dazu Onboard) mit USB-Ausgang!? Weil normal per USB anschließen kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Nun, es gibt aktive PC Boxen mit eingebauter USB Soundkarte.

Aber das diese dann noch mit USB Aux beschriftet sind, da habe ich noch nie von gehört, aber man lernt ja nicht aus, daher wäre mal eine konkrete Angabe zum Hersteller und Typ dieser ominösen Produktes ganz sinnvoll.;)

Da könnte man dann bestimmt was im Web zu finden und besser helfen als sich über die Pure Art der Verkabelung und Wortwahl nur fragend am Kopf zu kratzen.:D

Dann hat er aber mit Sicherheit noch ne höhere Latenz als in der jetzigen Einstellung.
Die ist aber dann shitegal fürs mixen, weil diese dann nur noch die Aufnahme betreffen würde...

Erklärung: Mixer geht an line-in "Anlage", (mixen wie wir das alle kennen), dann line-, record-, irgendwas-out der "Anlage" zum line-in vom Rechner und dort dann aufzeichnen.

so um das rätsel mal zu lösen
weil ich immoment nich so viel geld lose hab arbeite ich mit einem"mini hifi system" von universum
genau das das teil vtc-cd-1049

mein aktueller mixer ist ein reloop acces.2
wie gesagt im moment keine kohle ich weiss selbst das
es nicht die beste hardware ist:D:D;)

hoffe ich konnte euch weiter helfen um letztendlich mein problem zu lösen;)

@egotrip

Ist deine Anlage sowas:
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start?ProductID=qp_200006049123&AAID=200004164811&CategoryName=287184&PromoShopID=50000197&Linktype=M

Wenn ja, dann ist der USB Anschluss dazu gedacht, einen USB Stick oä. zu nutzen, um davon MP3 Dateien zu lesen. Eine Soundkarte wird da nicht eingbaut sein. Daher wäre es eher zu empfehlen, einen anaolgen Stereoausgang am Pc zu nutzen, um von dort in den sg. Aux Eingang des Gerätes zu gehen. Wie gesagt nur, wenn es sowas wie bei dem Link ist, ich gehe da aber schwer von aus.

Ich habe mich da nicht weiter vergewissert ausser einem Blick in die Details, da mein PC irgendwie neben der Kappe hängt und saulahm ist. Das macht so keinen Spass :(

meine anlaga ist zwar auch sonne sogenannte kompakt anlage aba doch schon grösser als das teil
ausserdem ist die usb schnittstelle laut der beiliegenden anleitung zum anschluss an einen pc oder laptop gedacht
stick oder mp3 player hingegen funktonieren da garnich

"Zum Anschluss an einen PC"??

Das würde ich jetzt irgendwie genau andersrum interpretieren als so, wie du es vorhast.

so stehts dadrin
is aba auch eigendlich ganich das problem weil ich die anlaga schon seid 3 jahren quasi als pc boxen benutze und nicht glaube das ich mir den sound nur einbilde:p

ich denke das problem liegt entweder an der soundkarte oder der irgenwelchen einstellungen die windows mir verheimlicht
vll brauch ich ja ne soundkarte mit usb ausgang oder so^^

Soundkarte mit USB Ausgang?
Wohl eher nicht.

Der USB Ausgang ist ein serieller Datenbus.

Man kann über ihn z.B. eine externe Soundkarte anschliessen.
In diesem Falle wäre deine Anlage die externe Soundkarte, quasi ist diese in die Anlage eingebaut.

Eine Soundkarte, die selbst einen USB Ausgang hat, wäre in diesem Kontext eher weniger zu gebrauchen.

Anmerkung (Edit)

Hast du denn in der Aufnahmesoftware den Ausgangskanal(USB Anlagensoundkarte) entsprechend für das Monitoring (= Mithören der Aufnahme) gewählt?

Anmerkung 2:
Je nachdem würdest du dann wirklich ein Latenzproblem bekommen, denn wenn du nicht nur über kopfhörer mischen möchtest, sondern über Anlage, würden sich die Eingangs + Ausgangslatenzen adieren, und das wäre bei Einsatz von Treibern mit größeren Latenzen (Zeitverzögerung für die Bearbeitung des Signals von Analog nach Digital und andersum) wie sie bei deiner günstigen Lösung wahrscheinlich sind eher schlecht.

Kannst du nicht das Summensignal von einem Record Out / Master Out des Mischpultes an den Aux eingang deiner Anlage weitergeben? So hättest du die Latenzprobleme nicht!

Zuletzt bearbeitet:

so leute danke für eure hilfe habs endlich gesachaft
das problem lag entweder an dem programm oder an windowas hab nen paar programme runtergelden und irgendwas bei windows eingestellt so das es letztendlich bei einem aufnahme programm gut funktioniert
trozdem danke für eure tipps

/push (Neue Frage) und da ich noch keine 15 posts hab weil mir in den Threads ohne schloss auf die schnelle nicht 15 dumme sachen einfallen, häng ich das hier an.

Habe ähnliches problem und zwar: Habe Mischpult am pc LineIn stecker (hoffe es ist der Line in Stecker habe laptop und da gibts nur 2 headset stecker und einen mic stecker also bleibt mir nich viel übrig xP) angeseckt. Dann wollte ich mit Audiacity nen mix aufnehmen, was aber nich so harmonierte es rauscht andauernd oder es ist zu laut und wenn ich dann alles so einstellte, wo ich mir auch nicht vorstellen kann das es normal ist, denn ich mußte master auf 1 von 10 am mixer stellen den curve fader auf 1 und auf -7dB am mixer gehen, erst dann war es in normaler lautstärke bei der Aufnahme.

Doch auch nachdem die Lautstärke passte war die qualität mehr als schlecht, da konnte man nich mal sagen nagut so für ein paar aufnahmen geht das wenn mas nich zu laut hört. Und dann das 2te problem nach ein paar sekunden wurde die aufnahme immer leiser, da stellten sich nur große ? auf.

Dann hab ich mir gedacht lad ich mal N°25 records runter, find das proggy jetzt auch besser aber trotzdem die selben probleme.

vll hat wer ähnliche probleme bitte brauche Hilfe

PS: benutze vista und habe am mikrofon pegel schon alles ausprobiert sprich auf 100 oder 0 gestellt etc ..

lg

Hi,
Ich hab auch nen Problem, hat allerdings was mit der Wiedergabe vom Pc über diesen Mixer zu tun. Also mein setup sieht so aus:
-Plattenspieler am Mixer (klappt problemlos)
-Pc am Mixer über nen USB Ausgang
-2 Aktivboxen am Mixer

Die Wiedergabe vom Plattenspieler aus ist in normaler Lautstärke und geht einwandfrei, wenn ich aber irgendwas am PC anmache ist der sound viel leiser, wodurch ich sowohl den master regler als auch gain viel zu hoch drehen muss und es anfängt zu rauschen. Auch kommt z.b. bei fruityloops kein sound aus den boxen, wobei ich keine ahnung habe, wieso. Ich bitte um hilfe :confused:

Hat echt keiner ne Ahnung woran das liegen könnte? :(
Hab jetzt zwar sound bei fruity loops, aber der sound is immer noch leise

Mal ne Frage...

Hab mir zu Testzwecken mal nen Numark CM200 USB-Mixer besorgt. Im Grunde ist der für meine Belange auch mehr als super.

Nur bringt mir das ganze nichts, wenn ich die Musik vom Mixer nicht zum PC bekomme.

Die Soundkarte als solche wurde erkannt. So weit, so gut.

Nun will ich das ganze über Winamp abspielen. Eigentlich ganz einfach, sollte man meinen^^

Schließ ich´s über Line-In an, dann ist alles wunderbar. Über USB aber tut sich gar nix. Ich kann die USB-Soundkarte des Mixers zwar überall einstellen und machen, aber es kommt kein Ton.

Was is denn da nötig, damit das klappt? Oder brauchts für Winamp noch ein Plug-In?

Also ich hab´s jetzt mal so weit schonmal hinbekommen... Nun seh ich im Winamp, dass ein Signal reinkommt. Und über No23 kann ich´s auch aufnehmen. In beiden Fällen höre ich allerdings rein gar nichts. Wobei aber die Aufnahmedatei dann z.B. ganz normal bei Winamp abgespielt wird???

Auch die anderen Sounds gehen alle... Lediglich das was vom Mixer kommt gibt keinen Ton von sich. Aber ein Signal is ja da???

Vielleicht weis ja wer weiter...

Neue Themen

Zurück
Oben