Mixer Empfehlung

oder Du nimmst einen Rane Empath. Der hat 'ne gute Effektschleife, ist sehr gut verabeitet und der Klang dürfte schwer in Richtung Rodec gehen......(brauchst Du unbedingt vier Kanäle?)

Und den Tip gebe ich Dir nicht nur, weil ich gerade einen zu verkafen habe :D

Ja den hatte ich anfangs schon selbst als Alternative vorgeschlagen.
Mackie d.4, Dateq Vibe und Vestax PMC-500 gefallen mir aber inzwischen besser.

Demo heißt beim Musicstore meines Wissens, dass das Gerät im Laden ausgestellt ist, und vom Kevin von nebenan schon befingert wurde, weil er mal ausprobieren wollte ob die Fader auch ruckartiges Reißen in übertriebener Ausführung aushalten :D

Kommt sicher immer aufs Gerät an, aber bei Demo-Geräten wäre ich vorischtiger als bei B-Ware ;)

Spricht denn deiner Meinung nach irgendetwas gegen den Mackie?

Grüße

Spricht denn deiner Meinung nach irgendetwas gegen den Mackie?

Grüße

An und für sich nichts.
Optisch kommt er an den PMC-500 nicht ran (meine Meinung) den ich ja auch für 800€ als B-Ware bekommen würde.

Der PMC-500 wirkt auf mich auch aufgeräumter, allein schon durch die Größe. In Sachen Verarbeitung&Klang werden sich die beiden nicht viel nehmen denk ich mal.

Und falls ich den Mixer irgendwann mal verkaufen will habe ich mit dem Vestax wohl auch die besseren Karten.

...
Und falls ich den Mixer irgendwann mal verkaufen will habe ich mit dem Vestax wohl auch die besseren Karten.

Is durchaus was dran.......muss aber nicht sein, der Vestax ist eher selten, der Mackie recht begehrt...

Aber krass, bei dem Angebot für den Vibe (kannte dieses selber noch gar nicht) würd ich es probieren. Das ist so ein geiler Mixer verdammt. Rückgaberecht ist ja da.

Und über die Fader würd ich mir beim Vibe keine Sorgen machen. Die halten was aus. Sollen übrigens sehr leichtgängig sein (jeder mag's ja anders), aber das kann dir Phillie sicherlich sagen. Ist der einzige hier, von dem ich weiß, dass er ihn hat (er hat nen Testbericht geschrieben, findeste im Testgelände auf der ersten Seite). Ansonsten mal im Musicstore anrufen, was Demo heißt (gleiches kannste ja auch beim DJ-Laden mal machen, wegen dem PMC-500...). Vielleicht schaffstes ja auch da hin? Aber wie gesagt Rückgaberecht haste ja...

Wär ich kein Rotaryfan hätt ich mir damals den Vibe gekauft. Hab lange mit dem geliebäugelt...

Aber ich glaub mit den drei Mixern:
- Mackie D.4
- Vestax PMC-500 B-Ware
- Dateq Vibe Demo

ham wa für dich schon die richtigen Mixer in der Endauswahl... Sind alle toll...

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaub mit den drei Mixern:
- Mackie D.4
- Vestax PMC-500 B-Ware
- Dateq Vibe Demo

ham wa für dich schon die richtigen Mixer in der Endauswahl... Sind alle toll...

Ja das denke ich auch!
Das Problem ist dann eher die Entscheidung :confused:
Werd jetzt die Woche mal bei PPC (fragen ob einer der 3 Mixer da steht zum testen), DJ-Store und Musicstore anrufen.

DANKE FÜR DIE HILFE!
Ich hätt mir sonst bestimmt nen Pio gekauft :rolleyes:

Ich hätt mir sonst bestimmt nen Pio gekauft
Womit du meiner Meinung nach je nach Konditionen absolut nichts verkehrt gemacht hättest. ;)

Teste die Decks auf jeden Fall nach Möglichkeit vorher, nicht jedem gefallen die selben Dinge.

Ja schlecht wäre er mit Sicherheit nicht gewesen.
Aber auf den PMC 280 und 500 und Dateq Vibe wäre ich so nie gekommen.

Ja werd wie gesagt bei den genannten Läden mal anrufen und fragen wie es mit testen aussieht.

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?

ernst gemeint

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Minimal Techno, Electro

- Wie viel Geld willst du investieren?

eig nicht mehr als 1000

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?

Erstmal nur Vinyl (evtl. in form von time-code)

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ja, warum nicht?

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?

In erster Linie zu Hause, vll auch mal auf ner privat-party

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?

nicht viele, waren nicht gut genug (schlechte verarbeitung, plastik)

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?

kommt alles in frage, am liebstn natürlich in Clubs, weshalb ich auch einen gängigen mixer bevorzugen würde!

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?

Billigmarken wie reloop, Behringer fallen weg

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?

eigentlich nicht, sollte aber stabil und langwertig sein

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?

Midi-Controller, BPM-Anzeige

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?

Erstmal zwei 1210er, es sollte noch platz für evtl. cd-spieler da sein

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?

erstmal nur 2 1210er

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
egal

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
egal

- Soll der Aufbau modular sein?
egal

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
da erstmal keine line-eingänge genutzt werden --> egal, aber eig fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
Für jeden Kanal einen?! also 4-fach?

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
nicht so wichtig

- Brauchst du Killswitches?
nein

- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
ein paar effekte wären schön

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?

wäre auch gut, aber keine bedingung

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?

verschleissarme technik, kurvenregelung

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
ja

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
egal

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?

nicht wichtig- gewöhnungssache

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
eher länger

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
egal

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
cue-mix und splitcue

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
muss nicht
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
JA

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
sollt einfach saubere klang sein

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
master und booth

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
höchstens einen

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
egal
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
nicht zu kitschig
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
muss nicht

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?

traktor

Zur Feuer-Mute-Funktion.

Also ohne jetzt nachzublättern würde ich sagen, dass du den Mixer damit auf Knopfdruck stumm schaltest, falls mal inner Disse was brennt.

Die Feuer-Mute-Funktion ist mit einem Anschluss gekoppelt, der an die Feueralarmanlage dran kommt. Sobald der Feueralarm ausgelöst wird schaltet das Mischpult alle normalen Kanäle stumm und lässt nur das Mikro offen. So dass der DJ (oder sonstwer) weiterhin Ansagen machen kann.

Zum Thema:

Ja, der Dateq gerät (auch bei mir) schnell in Vergessenheit. Ist für mich (neben dem d.4 Pro) der beste "kleine" Clubmixer auf dem Markt.

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
da erstmal keine line-eingänge genutzt werden --> egal, aber eig fader
Mit "Line-Kanäle" sind "Nicht-reine-Mikro-Kanäle" gemeint.
Also interpretiere ich deine Antwort als "Linefader"
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
Für jeden Kanal einen?! also 4-fach?
Da verstehst du was falsch!
2-fach = Höhen, Tiefen
3-fach = Höhen, Mitten, Tiefen
4-fach = Höhen, 2x Mitten, Tiefen

Und das immer pro Line-Kanal.
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
ein paar effekte wären schön
Das sind sie meistens, aber du solltest schon genauer sagen, ob sie intern sein sollen, oder ob der Mixer eine Effektschleife bieten soll, damit du externe Effektgeräte integrieren kannst.
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
eher länger
Wenn du mit 45-60mm leben kannst, solltest du dir die Fragen von maxjanko und die Antworten der verschiedenen User, speziell bossy nolyx anschauen.
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
muss nicht

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
traktor
Jetzt musst du dich aber entscheiden. Du entscheidest zweimal, dass du auf MIDI-Funktionen verzichten kannst, möchtest aber einen Mixer, der gut mit Traktor zusammen funktioniert.
Und wenn du dich pro MIDI entscheidest, dann kannst du in geschätzenten 90% aller Fälle davon ausgehen kannst, dass der entsprechende Mixer gut mit Traktor zu nutzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Neuigkeiten aber nicht wirklich irgendwas Neues :confused:

War heute in Hannover und hab gleich mal bei PPC reingeschaut.
Fand ich ehrlich gesagt nicht so berauschend.
Da waren keine schönen Plattenspieler zum angucken und Mixer waren auch (fast) nur olle Sachen da.
Also bei den Mixern, 2 Vestax aber ohne Effektschleifen, ein Nuo 2 oder 3 und noch ein paar Dinger die mich alle nicht ansprachen. Ich glaub die besten waren immer moch die Xone 30 (?) und 3D aber die sind auch nicht so mein Fall.
Nicht ganz uninteressant war ein Nuo 4 für 850€ aber die Verarbeitung konnte mich dann doch nicht so ganz überzeugen.

Kennt jmd. noch einen Laden in der Nähe Hannover in dem man auch andere Mixer (Dateq, Mackie, Rodec usw.) testen kann???

Dann habe ich noch beim Musikkaus-Korn angerufen wegen dem Vestax PCM-500 für 800€ als B-Ware:
-woher das gerät kommt weiß er nicht, entweder rückläufer vom kunden oder wurde als ausstellungsstück verwendet.
-gerät wurde vom service geprüft
-evt- kleine kratzer
-technisch auf jeden fall i.O.
-nicht wie auf der ebay-seite beschrieben 3 jahre garantie, sondern nur 1 jahr (höchstens 2 Jahre, er wusste es selbst nicht)
-widerrufsfrist gilt auf jeden fall! ich kann das gerät ohne nennung des grundes einfach zurückschicken und bekomme mein geld wieder.

Bei dem Dateq sieht das etwas besser aus, gibt es für 888€ als "Demo" im online store:
-3 Jahre Garantie
-Widerrufsfrist 30 tage wie bei dem PMC-500
-Laut mitarbeiter der dj-abteilung "sieht das gerät noch richtig gut aus" (das ist für mich ein dehnbarer begriff, genaue infos konnte mir der typ vom service auch nicht geben)
-hmm der shop das "Trusted shops gaurantee" Zertifikat, kann nicht schaden.

Ich denk mal einer der beiden Mixer wird es werden :)

edit:
Hab mir grad den Vibe bestellt :)
Dieser Bericht hat mich dann doch vollkommen überzeugt.
Ich freeeuuu mich sooo, mein erster eigener Mixer :eek:
Und falls mir doch irgendwas nicht gefallen sollte (was so ein Gedanke) kann ich ihn auch wieder umtauschen.

Juhuuuu, DANKE vorallem an bossa nolyx!
Ohne die Hilfe wär ich nie auf den Mixer gekommen.
Werd auch auf jeden fall berichten wenn die Kiste da ist.

Gruß Max

:):):)

Zuletzt bearbeitet:
......
Werd auch auf jeden fall berichten wenn die Kiste da ist.

Gruß Max

:):):)

Bidde bidde, hab dem Forum ja auch viel Inspiration zu verdanken....

Aber berichte mal, ich mag den Mixer auch sehr. Einige finden den ja hässlich, aber für mich hat er (für nen Fader-Mixer :D) so mit die geilste Optik...

@Serkan
Danke, wieder was gelernt mit dem Feuerschutz...

Ich sollte nicht immer so viel erzählen, wenn ich keine Ahnung hab...

@hceline23
Erstmal danke, dass du die Fragen so unkompliziert nutzt, das erspart viel Zeit.

Mit deinen Antworten schwirren mir bereits einige Mixer im Kopf rum, allerdings würd ich gern nochmal zwei drei Punkte vorher abchecken. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie viele Kanäle dir jetzt letztendlich wirklich vorschweben.

Also erstmal willst du 2 TTs anschließen. Eventuell willst du ein Timecodesystem nutzen. Bis dahin spricht nichts gegen einen 2-Kanäler. Nun sagst du, dass u.U. mal noch CD-Player hinzukommen könnten. Nun ist die Frage, ob jemals jemand an dem Mixer mit mehr als 2 Quellen gleichzeitig mixen wird oder nicht. Wenn ja brauchen die CD-Player natürlich ihren eigenen Kanal und dann wäre zu überlegen, ob du einen 3- (1 CDJ) oder 4-Kanäler (2 CDJ) brauchst.

Zu der Sache wüsste ich (und andere vielleicht auch ;)) gern noch ne möglichst klare Aussage. Wenn du dir da nicht sicher bist, dann sagstes halt, kriegen wir schon gebacken.

Aber eins kann man schonmal festhalten: Wenn du 1000€ hast und Gebrauchtkauf infrage kommt stehen dir im Prinzip alle Türen offen (wobei man natürlich das Risiko bei so viel Geld nicht außer Acht lassen sollte...)

Joo hatte bei mir bisher gut ein Jahr Equip von nem Kumpel stehen.
Das war alles Reloop, auch die TTs.
Ich glaube gerade Anfänger neigen dazu sich so etwas (reloop) zu kaufen, klar auch wegen der kohle. Aber wenn man sich etwas länger Gedanken macht und recherchiert kommt man letztenendes billiger weg. Denn irgendwann will man dann noch mal "richtige" TTs und nen guten Mixer haben und dann muss man alles nochmal kaufen und das noch nicht mal 2 Jahre alte Reloopequip ist kaum noch was wert. Ich hingegen hab mir gebrauchte 1210er geholt, die kann ich für den gleichen Preis weider verkaufen und den Vibe, den werde ich wohl auch ganz gut loswerden können, wenn ich wollte.
Ich glaub das ist somit das "günstigste" wenn man den Wertverfall beachtet und zudem hat man noch super Geräte.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Vibe. Das war sicherlich eine sehr gute Entscheidung. Und das auch noch beim ersten Mischer, respekt!

Ich finde es immer ein bisschen Schade, dass diese "Sparten-Mischpulte" so untergehen und jeder Depp nach dem Clubstandart:rolleyes: schreit.

Ich kann immer nur wieder sagen: Pioneer, Pioneer & nochmals Pioneer.
wenn dir 2 kanäle reichen dann den djm-400, sowohl für electronica als auch für hip hop geeignet da man die x-fader kurve einstellen kann. wenn es ein bisschen was größeres sein sollte dann natürlich den djm-600. das ding steht nich umsonst in so ziemlich jedem club :D du hast effekte, kannst die x-fader kurve einstellen, 3-band eQ und klaren sound...

greetz

Oh Meister, ich bin uuuunwürdig.... :(
Ich habe gesündigt und nutze anstatt Pioneer "nur" UREi, RedSound, A&H, Technics & Sennheiser. Nennt mich Jehova :rolleyes:

Na klar hat man Sound, aber man hat nicht unbedingt klaren Sound mit dem DJM600

(Jedenfalls was den Vergleich zu anderen Mixern angeht....)

Gegenüber einem 10 Jahre alten Numark mit kaputten Fadern und Potis ist es ein Offenbarung ;)

Pioneer hätte ich auch gern ....
hab nur KME und Sync ....
Der SMX 2 von sync ist aber auch nicht unbedingt schlecht wenn man sparen muss aber darüber lässt sich streiten !!

Also in dem Fall bin ich mir nicht sicher, ob 2 oder 4-Kanäle.
Ich werde mir jetzt erstmal die 2 1210er zulegen, CDJs werden erstmal nicht dazukommen, weshalb ein 4-Kanäler eig unnötig wäre...
Worauf ich Wert lege ist
1. ein interner FX-Prozessor, da ich mir kein KaossPad o.Ä. im Moment leisten kann. Gibt es denn Mixer, die einen internen Prozessor haben und dazu eine Send/return-Schleife?
2. gute Verarbeitung, keine wackligen Angelegenheiten, schwere Linefader --> ich lege electro, minimal, techno auf...
3. sollte mit traktor scratch funktionieren

Natürlich sind auch Geräte bevorzugt, die einen guten Wiederveraufswert haben und die häufig in Clubs anzutreffen sind, weshalb ich auch bereit wäre, mir einen 4-Kanal-Mixer anzuschaffen...
Also wie ihr seht, bin ich in der Hinsicht noch recht unentschlossen.

Mir als zuverlässig bekannte Firmen sind Pioneer, Vestax oder Allen & Heath (bis jetzt habe ich nur A&H gesehen in den großen Clubs [Berlin])...lasse mich aber auch gern umstimmen!

Hoffe, das bringt mich weiter... :)

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer nur wieder sagen: Pioneer, Pioneer & nochmals Pioneer.

Nein, nein & nochmals nein.

wenn dir 2 kanäle reichen dann den djm-400, sowohl für electronica als auch für hip hop geeignet da man die x-fader kurve einstellen kann.

Der ist ein überteuerter Schlüsselanhänger. Auch für Electronica und Hip-Hop gibt es wesentlich bessere Mixer für besseren oder selben Preis.

wenn es ein bisschen was größeres sein sollte dann natürlich den djm-600.

Ja, natürlich. :D

das ding steht nich umsonst in so ziemlich jedem club :D

Stimmt. Weil sich Clubbesitzer keine Mühe machen sich am Equipment-Markt zu orientieren (viele DJs tun das auch nicht...), sondern die nehmen einen DJM-600, weil:

1. Die Marke Pioneer kennen die vom irgendwoher....aaaa, richtig, der Cd-player im Auto. :D

2. Die sehen Pioneer Werbungen überall, und auch diese gutangezogene Leute von Pioneer kommen ab und zu mal mit sehr schönen Prospekten und Geschenken, warum sollte man nicht deren Produkt kaufen. Andere Hersteller schicken keine Leute mit Geschenken, bestimmt ist deren Produkt viel schlechter als Pioneer.

3. Der Kumpel der auch einen Club hat hat gesagt dass es der beste Mixer der Welt ist und der hat auch einen gekauft.

du hast effekte, kannst die x-fader kurve einstellen, 3-band eQ und klaren sound...

Ähm...der djm-600 hat einen "klaren Sound"? Wusstichgarnich... :rolleyes: Hehe.