mit oder Ohne Crossfader

I

infected_hemper

Banned
Reaktionen
0
Hallo Leute
lege jetzt schon eine weile mit 2 Pioneer CD100S und nem Vestax mischpult auf. Meine musikrichtung bezieht sich auf alles was psychedlic ist :D
Also progressive PsyTrance/GoaTrance und Full On

Habe schon öfters gesehen das manche DJ's gar keinen Crossfader, beim auflegen mit CD benutzen? und manche Doch ???

Was sagt Ihr dazu?????Was findet ihr besser??

Danke......
für eure Beteiligung!

ist, wie ganz oft beim Mixen, einfach nur Geschmacksfrage. Ich persönlich benutze auch fast nie einen Crossfader, da man ja bei House eher langsamere Übergänge vorzieht, und man mit dem Linefadern wesentlich mehr Gefühl beim ein/ausblenden des jeweiligen kanals hat (meine Meinung). Wenn du jedoch schnell cutten willst sind Linefader sehr umständlich. Die Funktionalität ist aber prinzipiell dieselbe

Probier einfach rum, wirst sehen was dir besser liegt!

ich benutze den crossi auch nicht ausser in verbindung mit dem Sampler (pio 600)!

Benutze den Crossi sowie den Linfefader eigentlich gar nicht :D Greife lieber auf meine schönen Ecler Kill-EQ zurück :cool:
Wenn ich mit Fader arbeite eigentlich nur mit den Linefadern aus schon genannten Gründen. Aber jeder so wie er mag, ne wahr.

Ich mische zwar mit Vinyl, sollte aber der Fragestellung an sich trotzdem beitragen.

Ich mische "nur" mit dem Crossfader und daß, dank P&G Fader, so butterweich und zart. Ich empfinde da kein Unterschied. Mich nervt es total bei den Linefadern, daß sie erst im letzten Drittel voll abgehen, das kommt in etwa aufs Selbige hinaus.

Der Vorteil der dadurch entsteht ist der, daß man eine Hand frei hat für andere Spielereien und alles net so "hektisch" ist.

Grüße

hyline

Wie schon oben gesagt...am liebesten mit dem linefader.

mfg

ihr seit hier ja richtig auf Zack

Danke für eure schnelle antwort!!
bei euch hier gehts ja richtig UP

gibts hier auch nen Chat?würd mich gern mehr austauschen? :D

Hi.
Ich mixe "nur" mit den Linefadern und den EQs, obwohl mein Crossi auch ein P&G ist:)
Aber wie die anderen schon sagten, jeder wie er mag;)

Nen Chat gibts auf IRC im DE Quakenet - der Raum heisst #deejayforum.de
Komm einfach mal vorbei :cool:

Gruß
Matt

hyline schrieb:
Ich mische zwar mit Vinyl, sollte aber der Fragestellung an sich trotzdem beitragen.

Ich mische "nur" mit dem Crossfader und daß, dank P&G Fader, so butterweich und zart. Ich empfinde da kein Unterschied. Mich nervt es total bei den Linefadern, daß sie erst im letzten Drittel voll abgehen, das kommt in etwa aufs Selbige hinaus.

Der Vorteil der dadurch entsteht ist der, daß man eine Hand frei hat für andere Spielereien und alles net so "hektisch" ist.

Grüße

hyline

hast du nicht nen xone??? Der hat doch Liniare fader?!?!??!

Ja das schon, aber ich habe es schon immer so besser empfunden, da ich die Crossfaderkurve, ja auch schön einstellen kann, stufenlos, so is das echt für mich ein Vorteil, weil der Linefader dort echt erst im letzten Richtig "kommt" und dann aber Richtig, will meinen das er dann schon richtig empfindlich reagiert, so das du schnell ein Problem bei einblenden bekommen kannst, wenn man smooth reinkommen möchte.

Das ist sicherlich Gewöhnungssache, aber für mich net. Dafür gibt es ja den 4-Band EQ :D

AW: ihr seit hier ja richtig auf Zack

infected_hemper schrieb:
Danke für eure schnelle antwort!!
bei euch hier gehts ja richtig UP

gibts hier auch nen Chat?würd mich gern mehr austauschen? :D

entweder mal da oben rechts in dem kasten auf "chat" klicken, oder - falls du irc hast - in meine signatur schielen ^^

btw, benutz nur linefader seitdem ich das denon x300 hab, aber hab bei dem alten omnitronic-mixer *duck* mit crossfader gearbeitet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an was du mixt.
wenn du HipHop mixt oder sogar turntablism machen willst sind linefader sehr sehr umständlich weil gutes scratchen oder cutten nur schwer möglich ist.
Wenn man elektro auflegt werden meistens die linefader bevorzugt. da man smoothere übergänge machen kann.
Deshalb hätten viele in diesem forum auch gern einen Rotarymixer mit Drehknöpfen statt Fadern weil man damit angeblich noch smoother mixen kann. ;)
Meistens scheitert man da aber beim Preis.

wie schon oft in diversen anderen threads erwähnt, "nur" mit lines & eq's allein, das brauche ich zum glücklich sein...

@Snaip

haha. wetten, dass dein Kind als erstes Wort nicht Mama oder Papa sondern "Urei" sagt! :D

Snaip schrieb:

Wohl eher Rotaryfader. Wie so oft kann man nämlich darauf hinweisen, dass Linefader im Ursprung eher die Form als die Funktion beschreibt - im Gegensatz zu Crossfader, Masterfader oder Channelfader, die rotierend oder geradlinig ausgeführt sein können.

Und bevor der nächste Einwand kommt: Auch Flachbahnschieberegler sind Potentiometer und könnten genauso wie Drehregler mit "Poti" abgekürzt werden. :p

Ach, ich liebe überflüssige Haarspalterei. :D

Achja, zum topic selbst äußere ich mich nicht mehr - war schon zu oft da.

Zuletzt bearbeitet:
hyline schrieb:
Ja das schon, aber ich habe es schon immer so besser empfunden, da ich die Crossfaderkurve, ja auch schön einstellen kann, stufenlos, so is das echt für mich ein Vorteil, weil der Linefader dort echt erst im letzten Richtig "kommt" und dann aber Richtig, will meinen das er dann schon richtig empfindlich reagiert, so das du schnell ein Problem bei einblenden bekommen kannst, wenn man smooth reinkommen möchte.
Tja, hätteste dir mal nen DJM anstelle des Xone gekauft....:D
Sorry, konnts mir nicht verkneifen:)
Bitte keine Diskussion zu dem Thema!;)

@ topic

ich mixe nur mit Linefadern.

Sorry für Offtopic, das sollte dann aber wirklich alles dazu sein!

@brill: Hallo,

aber mit dem DJM wären nicht so geile klangliche Ergebnisse zu erzielen.

Außerdem sind Linefader für mich schon immer ein Graus gewesen und werden es auch bleiben, vllt. wären Rotarys das einzige woran ich mich wirklich gewöhnen könnte.

Ich habe mir das ohne fremde Hilfe, alles selbstbeigebracht, niemand hat neben mir gestanden, oder hat mir etwas gezeigt. Ich habe mich dahingestellt und es einfach ausprobiert welche Methode für mich am Besten kommt.

So sind wir Autodidakttypen eben.

Nette Grüße

hyline

So und das wars dazu, bitte wieder dem Topic zu wenden :) Danke.

Sorry wenn ich jetzt so blöd frag aber:
Wenn ich mit den Linefadern mix muss ich den Crossfader mittig stellen oder? :confused: :confused:

IceSnake schrieb:
Wenn ich mit den Linefadern mix muss ich den Crossfader mittig stellen oder? :confused: :confused:

jo so is es bei den meisten!

Es gibt aber auch Geräte wo man den Crossi ausschalten kann!

IceSnake schrieb:

Ja. Gegenfrage: Wäre ausprobieren net schneller gegangen?

Seit 4 Jahren nur mit Linefadern + EQs...seit ich den Xone 92 habe aber auch gerne mal mit den Filtern...

Neue Themen

Zurück
Oben