mit oder Ohne Crossfader

anfangs mit crossfader und nachdem ich diverse forumtipps angenommen hab
eigentlich ausschliesslich mit linefader und glücklich damit :)
nur ist das eigentlich auch gewöhnungsbedürftig da (zumindest meine) lines erst im oberen drittel wirklich lauter und leiser machen - alles drunter ist so im db-pegel von "floh-furz" und "stubenfliegen-asthma".

liegt das jetzt am gemini oder ist das auch bei hochwertigeren pults so ?

gruss

manu

hyline schrieb:

Absolut ich liebe die Dinger jetzt schon abgöttisch...eine Frage dazu: Gibt es beim BPF irgendeine Potieinstellung, in welcher ich keinerlei Änderungen zum Originalsound höre, wenn ich den Filter anschalte?

Bei LPF ist es Resonance auf 2 Uhr und Freq 20khz, bei HPF Res auf 2 Uhr und Freq 30hz...

Naja...

Eigentlich nutzt man ja Beides...Für smoothes Mixen ist der Linefader definitiv besser, es sein denn, man hat einen einstellbaren Croosie...

Zum Scratchen und Cutten ist wohl der Crossfader die erste Wahl...

@Tom: Nein, nicht wirklich, aber das hast Du sicher selbst schon festgestellt. Es ist ein der Filter um einzelne Parts zu killen. Oder aber um ihn mit einem von den anderen zu kombinieren, was ich auch immer sehr gerne mache. :)

seit 2 Monaten nur mehr mit EQ Lines sind dann natürlich beide offen ....

un beim Abgang eventuell mit Line ...

hab das jetzt wirklich etwas eifriger trainiert und muß sagen das funzt am besten -> weiche Übergänge

daher werde ich mir wenn ich Geld hab sicherlich nur mehr Rotary Mixer zu legen, das muß ja dann noch geiler sein ... ! :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich finde genau dort liegt der "Nachteil" des Pultes...Es gibt keine definitive Stellung der Knöppe, bei der man den Filter an und abschalten kann, ohne eine Veränderung im Sound zu bemerken.

KaossPad rules...

:D

t.i.m. schrieb:
Aber ich finde genau dort liegt der "Nachteil" des Pultes...Es gibt keine definitive Stellung der Knöppe, bei der man den Filter an und abschalten kann, ohne eine Veränderung im Sound zu bemerken.

KaossPad rules...

:D

Also bei HPF und LPF meiner Meinung nach schon...zumindest höre ich da keinen Unterschied zum Originalsound...aber wir werden Offtopic...

Offtopic:

Stimmt Tom, die Beiden kann man so einstellen. Aber sie klingen dafür sooooooo ultra phat!! :D

Offtopicende und sorry dafür

hyline

guggi schrieb:
seit 2 Monaten nur mehr mit EQ Lines sind dann natürlich beide offen ....

un beim Abgang eventuell mit Line ...

hab das jetzt wirklich etwas eifriger trainiert und muß sagen das funzt am besten -> weiche Übergänge

daher werde ich mir wenn ich Geld hab sicherlich nur mehr Rotary Mixer zu legen, das muß ja dann noch geiler sein ... ! :cool:

Coole Sache das. Wenn ich damals mehr Kohle gehabt hätte, wäre es auch der Xone:92 mit Rotarys geworden. Ging aber leider nicht. :(

hi

sorry dass ich jetzt so reindrück aber : ist es denn jetzt normal dass ein linefader erst obenraus wirkung zeigt oder liegt das an meinem gemini-pult ?

stell meine fragen eigentlich nicht 5 mal im gleichen thread aber das will ich jetzt unbedingt wissen !

Danke und sorry fürs nerven :)

wirthadelic schrieb:
hi

sorry dass ich jetzt so reindrück aber : ist es denn jetzt normal dass ein linefader erst obenraus wirkung zeigt oder liegt das an meinem gemini-pult ?

stell meine fragen eigentlich nicht 5 mal im gleichen thread aber das will ich jetzt unbedingt wissen !

Danke und sorry fürs nerven :)

Das hat mich bei meinem Xone 92 auch anfänglich gewundert...80 % des Faderwegs zeigt er nur minimale Lautstärkeveränderungen und in den letzten 20 % haut's dann so richtig rein.

Muss man sich auch erstmal dran gewöhnen...

also war bei deinem "alten" pult der faderweg besser oder gleichmässiger aufgeteilt ?

Stell ich mir irgendwie angenehmer vor - aber vielleicht auch nur ne frage der zeit / gewohnheit

Also ich bilde mir zumindest ein, dass es bei meinem DJM 500 nicht ganz so "extrem" war...

ok danke für die info - hab nämlich keine vergleichsmöglichkeit hier...

wir werden uns dran gewöhnen :)

lustig wirds wenn im club dj-wechsel angesagt ist und mit dem ersten übergang die musik aus geht :D . dann ist erstma große verwirrung angesagt und irgendwann guckt mal jemand auf den crossfader "oh is ja gar nich in der mitte" :D schon ein paarmal erlebt *g ;)

ich selber mix auch nur mit linefadern

bei einem linefader mix muss man aber doch _meist_ den einen kanal raus und den anderen reindrehen, als beide hände verbraucht.

wenn ich jetzt aber bsw am eq was machen will wäre doch der crossfader besser. oder hab ich da was nicht bedacht? ich mixe house und dachte bisjetzt gar nicht an ein reines verwenden der linefader. gut ich bin jetzt auch nicht der über-dj aber es klappt eigentlich ganz gut.

ob alles bedacht oder nicht ist doch egal. wenn du mit dem crossi gut kannst, ist doch der rest oder die vorlieben der anderen eher unwichtig für einen selber.

ich persönlich habe einen arbeitslosen p & g crossi. eigentlich viel zu schade, aber so ist das nunmal ;)

ne ich meinte generell ob man mit linefadern auch so mxen kann das man noch an den eqs spielen kann, ohne oktopus zu sein

so und jetzt sag mir noch wie und du wirst deinem mod status gerecht. warum muss man hier den leuten eigentlich alles aus der nase ziehen?

babu schrieb:
ne ich meinte generell ob man mit linefadern auch so mxen kann das man noch an den eqs spielen kann, ohne oktopus zu sein

Gerade darum mixe ich ausschließlich mit den Line-Fadern, weil diese Möglichkeit meiner Meinung nach, einen besseren Zugang zum EQ als der Crossi bietet.

Um die Mutation zu einem Oktopus zu bewahren wird im Vorfeld (monitoring) der EQ eingestellt und dann mit dem Line rein gefadet.

Außerdem mixe ich persönlich sowieso immer nur "einen" Kanal, was heißen soll das ich in der Regel nie gleichzeitig die EQ's beider Kanäle bediene (z.B. Höhen beider Kanäle glreichzeitig killen ,variieren).
Allgemein gesehen versteht sich das so: Track auf Deck A läuft, Track auf Deck B wird vorbereitet und anschließend verschmelzen sie SCHRITT FÜR SCHRITT ineinander, d.h. ich switche stetig zw. den beiden Kanälen, jedoch so, dass es dem "Publikum" im optimal Fall nicht auffällt ;)

Ein Rechner benötigt auch nicht n Prozessoren um n Tasks auszuführen, sondern wechselt immer hin u. her. :D

naja wenn ich im vorhinein am eq was einstelle ist es ja völlig egal wie ich danach mixe. ich meinte (hab mich wohl undeutlich ausgedrückt), gleichzeitiges mixen per linefader und eq änderungen, evtl an beiden kanälen

bsw lass ich kanal 2 per fader kommen, geb dem nach und nach mehr bass und nehm gleichzeitig tremble von kanal 1 weg

probier es doch einfach mal aus. ich mach das so seit jahren und habe weder sehnenrisse, hämatome, ausrenkungen oder gar schwere brüche davon getragen.

Neue Themen

Zurück
Oben