Minimal Charts bei Beatport

G

Gast17379

Guest
Ok Musik ist Geschmackssache aber jedes mal wenn ich mir die Top10 bei Beatport unter Kategorie "Minimal" anhör, krieg ich einen Herzkasper. (ich mach das nur alle 2-3 Monate, also gesundheitlich nur geringes Risiko)

Es gibt doch supergeilen Minimal, warum kaufen die Leute bei Beatport nur so lieblos und billig produzierte ******e!?

Ich glaub 9 von den 10 Tracks würden bei nem renommierten Label niemals ne Pressung bekommen.

WAS IST DA LOS!?

Du musst dich schon entscheiden, ob du Musik oder Minimal kaufen möchtest!

Das ist nicht beides das Gleiche!

ja ich merke grad auch das die meisten platten die ich habe, die ich zu minimal ordnen würde dann bei beatport dann unter Tech-House und Techno laufen.

Vielleicht ist das mein fehler :eek:

@Whilo:

Also viele der Sachen klingen echt nicht besonders stark von der Produktion her...

Und ich dachte das hier wäre wieder die hundertste Version dieser "ich-suche-wie" Threads. Und Beepboard... ist total überbewertet!

Das sind doch alles nur Tools, um die ewiglangen Minimal-Sets auch irgendwie zu füllen! Manchmal is da was ganz gutes dabei, aber meistens is es immer ein immer höher werdender kratziger Synth Sound, mit immer mehr Reverb dazu, und dann wieder Beat.

Das sind doch alles nur Tools, um die ewiglangen Minimal-Sets auch irgendwie zu füllen! Manchmal is da was ganz gutes dabei, aber meistens is es immer ein immer höher werdender kratziger Synth Sound, mit immer mehr Reverb dazu, und dann wieder Beat.

ich würd da kaum nen track spielen wobei ich mich ja auch eher in richtung techhouse bewege. nichtmal als filler..

ich würd da kaum nen track spielen wobei ich mich ja auch eher in richtung techhouse bewege. nichtmal als filler..

Naja, manchmal gibts bei mir/uns Momente im Set, wo Monotonie angebracht ist, besonders als Experimentierfeld für kranke Filter-und Soundveränderungen, da is aber nach einem so einem Track auch wieder schluss :d

prawn, einem Traktor Pro Fahrer würd ich es so fragen:

Nun, du hast vier Decks und kannst wunderbar toll irgendwelche Tracks ganz neu zusammenbasteln und voll kreativ sein und Loops und bla bla bla.. :d Meine Frage: Wo finde ich mal so ein Set.

Analog dazu: Gib doch mal bitte ein Beispiel dafür, damit ich weiß, was für dich momentan toller und liebevoll produzierter Minimal ist :)

[Der Post ist auch nicht böse oder so gemeint, ich möchte nur mal gerne so Fakten und Beispiele hören]

Grüße,

Stef

Ŝtef;6303868 schrieb:
prawn, einem Traktor Pro Fahrer würd ich es so fragen:

Nun, du hast vier Decks und kannst wunderbar toll irgendwelche Tracks ganz neu zusammenbasteln und voll kreativ sein und Loops und bla bla bla.. :d Meine Frage: Wo finde ich mal so ein Set.

Analog dazu: Gib doch mal bitte ein Beispiel dafür, damit ich weiß, was für dich momentan toller und liebevoll produzierter Minimal ist :)

[Der Post ist auch nicht böse oder so gemeint, ich möchte nur mal gerne so Fakten und Beispiele hören]

Grüße,

Stef

jetzt wo dus sagst :) das mit den 4 Decks is ne Variante:

http://www.youtube.com/watch?v=SR2bUAlABF0&p=4090643906A90EDE&playnext=1&index=15

der gute Herr macht das sogar. seine sets sind ganz cool, der spielt allerdings auch keinen beatport top 10 dreck :D

ich finde zB das Noreuil sehr geilen Minimal macht der nicht einfach nur nach schema x percussions klingt!

http://www.youtube.com/watch?v=H408CFMDmBE

er mag bisschen housigen einschlag haben aber für mich is das minimal ;)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo dus sagst :) das mit den 4 Decks is ne Variante:

http://www.youtube.com/watch?v=SR2bUAlABF0&p=4090643906A90EDE&playnext=1&index=15

der gute Herr macht das sogar. seine sets sind ganz cool, der spielt allerdings auch keinen beatport top 10 dreck :D

ich finde zB das Noreuil sehr geilen Minimal macht der nicht einfach nur nach schema x percussions klingt!

http://www.youtube.com/watch?v=H408CFMDmBE

er mag bisschen housigen einschlag haben aber für mich is das minimal ;)

und das ist jetzt elementar besser als das?:

http://www.youtube.com/watch?v=rAgRU4T4U3I

The Shark ist nämlich auch in den Charts ;) (und gar nicht mal schlecht!)

btw: Wer ist denn eigentlich "die Masse, die diese Kacke kauft"?
Hier im Forum ja anscheinend keiner :D

doch ich finde das "The Shark" genau die sorte katastrophe ist, von der ich spreche. das ist ja echt nur Sample + Drums...

aber das Sample ist cool! Das gefällt (mir) irgendwie...
Ausserdem passen die Drums zusammen. Die offene hat und die claps...haben nen schönes zusammenspiel.

Und ich fahr wahrlich nicht auf jeden Minimal-Track ab, pures geklickere mag ich nämlich auch nicht...

Es bleibt halt doch dabei, andere Geschmäcker muss man halt doch respektieren und es gibt nix dran zu rütteln - irgendwie.

aber das Sample ist cool! Das gefällt (mir) irgendwie...
Ausserdem passen die Drums zusammen. Die offene hat und die claps...haben nen schönes zusammenspiel.

Und ich fahr wahrlich nicht auf jeden Minimal-Track ab, pures geklickere mag ich nämlich auch nicht...

Es bleibt halt doch dabei, andere Geschmäcker muss man halt doch respektieren und es gibt nix dran zu rütteln - irgendwie.

jetzt weiß ichs wieder:

Sascha Braemer - Plugged.

Der hat 1000000000 mal mehr draus gemacht :)

Ich bin kein Minimal-Fan, aber die Frage, die dahinter steckt, finde ich interessant: Wie finde ich eigentlich die Musik, die ich mag, ohne konkrete Namen zu kennen?

Beatport versucht dies über Charts, Genrelisten und gefeaturete Labels zu lösen. Viele kommen damit anscheinend gut klar, sonst wäre Beatport nicht so erfolgreich. Ich persönlich habe mit Beatport aber auch so meine Probleme und finde da selten Tracks, die mich richtig kicken.

Mittlerweile glaube ich, dass nicht so sehr die Auswahl einen Online-Shop gut macht. Mittlerweile hat jeder Shop einige hunderttausend Titel zur Auswahl. Viel wichtiger ist es, wie man die guten Sachen findet.

Meine Empfehlung: Schau dir einfach mal ein paar andere Online-Shops an und überprüf mal, ob es dir da vielleicht leichter fällt, gute Musik zu finden. Ich persönlich komme z.B. mit junodownload.com und whatpeopleplay.com sehr gut klar, aber es gibt noch dutzende mehr.

Wie finde ich eigentlich die Musik, die ich mag, ohne konkrete Namen zu kennen?
Eigentlich reicht ein wenig logisches kombinieren!

Irgend einen Titel wird man wohl kennen. -> Google -> mehr vom Interpreten
Discogs -> liefert label -> liefert mehr Musik wo bestimmt weiteres dabei ist was gefällt.
Da Eingangsintention "Musik ohne Namen" suchen der grad gefundenen Titel bei youtube und Co -> (Video)Antworten oftmals passend.
Alternativ gängige shops nach eben genau diesen labels absuchen.
Dies liefert neben dem gewünschten Ergebnis auch gleich die Kategorie in der der shop diese Musik führt -> wieder eine ganze Sparte zum durchwühlen usw. usw.

;)

Irgend einen Titel wird man wohl kennen. -> Google -> mehr vom Interpreten
Discogs -> liefert label -> liefert mehr Musik wo bestimmt weiteres dabei ist was gefällt.
Da Eingangsintention "Musik ohne Namen" suchen der grad gefundenen Titel bei youtube und Co -> (Video)Antworten oftmals passend.
Alternativ gängige shops nach eben genau diesen labels absuchen.
Dies liefert neben dem gewünschten Ergebnis auch gleich die Kategorie in der der shop diese Musik führt -> wieder eine ganze Sparte zum durchwühlen usw. usw.

OK, das funktioniert, aber ein guter Online-Shop sollte mir eigentlich zumindest einen Teil dieser Arbeit abnehmen.

Wenn ich in einen spezialisierten Plattenladen gehe und da den Händler nach einem bestimmten Stil frage, dann kann er mir ja auch weiterhelfen (wenn er seinen Job ernst nimmt).

"Label" und "mehr von diesem Label" bieten die shops doch, der Rest liegt beim user.
Mit diesem "Käufer die dieses gekauft haben kauften auch..." kann ich persönlich z.B i.d.R überhaupt nichts anfangen, da liegt die Quote irgendwo bei 1:10.

Aussagen beziehen sich auf Platte, aber das sollte an dieser Stelle ja egal sein.

"Label" und "mehr von diesem Label" bieten die shops doch, der Rest liegt beim user.
Mit diesem "Käufer die dieses gekauft haben kauften auch..." kann ich persönlich z.B i.d.R überhaupt nichts anfangen, da liegt die Quote irgendwo bei 1:10.
[/SIZE][/COLOR]

Klar, ein bißchen was muss man schon noch selber tun. :)
Es gibt aber ein paar kleine Dinge, die einem das Suchen und Finden einfacher machen.

Bei Juno mag ich z.B. die vergleichsweise kleinteilige Genre-Aufteilung. Manche packen ja "UK Garage/Grime/Dubstep/Breaks/Drum&Bass" in eine Kategorie - dabei sind das ganz unterschiedliche Stile.

Außerdem mag ich redaktionell betreuten Content, aber dafür sind Musikblogs teilweise besser als Online-Shops.

Wie hier schon ein paar Mal gesagt wurde, ist das Geschmackssache. Und der Geschmack ändert sich auch mit der Zeit. So geht es mir zumindest.

Vor zwei Jahren war nicht total auf kommerzielle Musik aus. Minimal oder anderes gab es für mich nicht, und wenn ich irgendwas davon zufällig gehört hatte, klang es für mich nicht nach Musik. Als ich angefangen habe aufzulegen, fand ich dann unbekannteres Zeug besser, jedoch ähnlich produziert wie die Kommerztracks.
Und so ging das immer weiter. Irgendwann hab ich mal Chris Montana live gesehen und seitdem gefällt mir Progressive House total gut. Und seitdem ich das erste Mal im Harry Klein war, hab ich erst gemerkt wie geil Minimal sein kann.

Was ich damit sagen will ist, dass sich das immer ändert. Ich muss zugeben, dass ich mir schon ab und zu die Minimal Charts auf Beatport anhöre und mir da einiges gefällt.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass es die geilsten Minimal Tracks fast alle nur auf Platte gibt. Aber das ist offtopic..

Abschließend möchte ich sagen: Ich denke, das ich in einem halben Jahr auch so ähnlich denken werde wie Du. Die Charts werden mir wohl auf den Sack gehen und ich werde mich in ganz anderen Ecken rumtreiben.
Das ändert sich wohl alles mit der Zeit. Vorallem hört man wenn man selber produziert, auch ganz anders hin...

EDIT:

Also hab mir mal dieses "The Shark" angehört. Find ich etwas langweilig, den Track von Noreuil hingegen find ich echt super.

Ok Musik ist Geschmackssache aber jedes mal wenn ich mir die Top10 bei Beatport unter Kategorie "Minimal" anhör, krieg ich einen Herzkasper. (ich mach das nur alle 2-3 Monate, also gesundheitlich nur geringes Risiko)

Es gibt doch supergeilen Minimal, warum kaufen die Leute bei Beatport nur so lieblos und billig produzierte ******e!?

Ich glaub 9 von den 10 Tracks würden bei nem renommierten Label niemals ne Pressung bekommen.

WAS IST DA LOS!?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiß ichs wieder:

Sascha Braemer - Plugged.

Der hat 1000000000 mal mehr draus gemacht :)

Da bin ich aber auch wieder der Gegenmeinung (und das nicht aus trotz :D, ich find Sascha Braemer auch klasse... seine Ghost Hand EP ist genial!)

aber bei seiner Version nerven mich die Vocals und die Hats sind nicht so präsent wie beim andern... der andere grooved mehr :)

Zurück
Oben