diese krise ist ein selbstzerstörerisches perpetuum mobile, was ich mir anmaße, erklären zu können.
es gibt heute viel mehr DJs als vor nur ein paar jahren - es ist ja auch schließlich durch den technologischen fortschritt viel einfacher geworden, tracks miteinander zu mischen. da der aufwand und die erforderliche zeit minimalisiert wurden, haben die meisten jungen DJs schneller die grundlegende technik verstanden, als das, was es bedeutet, ein DJ zu sein. das musikkulturell entwickelte, reife wesen, ein echter DJ, existiert nur noch ganz selten - den meisten geht es nur um druck, beat. musik? fehlanzeige.
der übergang zu digitalen medien öffnet den musikmarkt außerdem für extrem viel schrott, den labels sonst niemals ins presswerk gelassen hätten. der wird dann einfach rausgehauen, nach dem motto "die kosten sind minimal, und es werden eh ein paar dumme kaufen"; so ist es auch.
und schon geht es los: viele schlechte "DJs" spielen sehr viel schlechten sound, denn viele kennen das mit dem kauf von platten verbundene ritual (genau hinhören, stark selektieren) nicht. sie bekommen sehr viel für einen bruchteil dessen, was es mal gekostet hat - ihnen fehlt somit die reife und erfahrung, um wahre qualität schmecken zu können, und sie klingen im endeffekt alle gleich. sie werden auch noch gebucht, denn sie kosten im vergleich zu erfahreneren leuten weniger, können wenigstens relativ sauber mixen und spielen die beatport top 10 rauf und runter. das publikum gewöhnt sich daran, das publikum will bald nichts anderes mehr - wie geht es weiter? mehr schlechte releases, es funktioniert doch, und labels wollen schließlich geld machen. was also bleibt den erfahreneren DJs? die meisten werden schwach und springen auf den zug auf, um noch irgendwie präsenz zeigen zu können... dann kaufen sich die leute ein 25-tasten-keyboard und leechen sich software, schon meinen sie, sich "producer" schimpfen zu dürfen. die labels selektieren kaum mehr, die mp3-stores selektieren des umsatzes wegen so gut wie gar nicht - das einzige, was bleibt, ist der good old plattenladen und eine handvoll websites, die eben nicht alle releases anbieten.
doch leute, die ihr ding primär mit der motivation "MUSIK" duchziehen, sind selten geworden. sehr selten. erschreckend selten!
ich hatte neulich einen gig, von dem ich mich erstmal 2 wochen erholen musste - und zwar war ich mir 3 leuten im line-up, hatte die peaktime (3+ uhr) und hab' mich extrem auf das ganze gefreut, denn ich kenne den laden und das publikum. alle außer mir hatten nur minimal techno im gepäck, aber der booker wusste ganz genau "der typ spielt nicht nur techno, sondern auch elektro, breaks und drum'n bass". genau das habe ich dann auch getan, und nach 2 tracks hatte ich die leute auch (ich wollte länger auf breaks hinarbeiten, aber bei der übergabe hat man mir unter 10 sekunden zeit gelassen - ergo war der cut relativ hart, weil ich gerade breaks auf PFL hatte). da stehe ich nun und sehe, hey - das können die nicht kennen, aber sie gehen ab wie sau. was passiert?
einer der anderen DJs (!) kommt zu mir und sagt "achte mal bisschen mehr auf die crowd". ich guck die leute an, schweiß und geschrei - passt doch. aber die nerverei hat nicht aufgehört, bis die kollegen unmißverständlich zu verstehen gaben "spiel mal was straightes und langsamer, spiel mal wieder techno". es war nicht die crowd, ladies und gentlemen - es waren die anderen DJs. die message dahinter lautet "hilfe, ich hab' nur mein genre, mit was anderem komm ich nicht klar" bzw. "boah hilfe der macht was unvorhergesehenes".
natürlich mache ich das - ich will ja nicht so klingen wie alle anderen. so bin ich als DJ aufgewachsen - jeder hat seinen stil, und auf einer party, nein - auf einem floor! laufen gut und gern mehrere genres. heute ist die degeneration soweit fortgeschritten, dass die DJs richtig ANGST haben, von funktionierenden schemata abzuweichen. ich rede nicht von rumgekloppe auf 5 effektgeräten - ich rede lediglich von musikalischer bandbreite. ich konnte an dem abend nicht sagen, wer von den dreien gerade aufgelegt hat - wirklich nicht. es war alles das gleiche, konsequent scheuklappen auf und nach vorne, keine eigene note in der performance...
nach meiner zeit hier im DJF kann ich mich getrost umschauen und bis auf eine handvoll ausnahmen (you know who you are) laut und deutlich in Eure gesichter sagen: IHR SEID SCHULD. Ihr kauft schrott, Ihr spielt schrott, Ihr findet es gut - aber es ist nur ein zeichen Eurer ignoranz und des fehlenden strebens nach individualität. hört mal anderen sound als den, den Ihr auflegt. lasst Euch von anderen, nicht zwingend elektronischen genres inspirieren. kauft nicht immer peaktime-tracks, eine party ist nicht nur peaktime. habt doch bitte ein bißchen mehr eier beim zusammenstellen Eurer tracksammlung und zeigt diese eier dann auch deutlich beim performen - mut zur impro, ein DJ ist nicht nur beatport top 10 und sauberes mixen. das können wir alle. deswegen müssen wir uns noch lange nicht darauf beschränken. denkt dran, als DJ hat man zwangsläufig einfluß auf die entwicklung der szene. so sehr es nach pathos klingt, aber Ihr haltet die zukunft in den händen... macht die clubkultur nicht noch weiter kaputt.
und wenn Ihr das erstmal ansatzweise realisiert habt, werft auch gleich noch den gottverdammten personenkult über bord. Eure präsenz ist sekundär - nur der sound ist wichtig. ein guter DJ feiert sich nicht selbst in seiner kanzel - ein guter DJ ist TEIL der crowd.
danke, und gute nacht.