Ich würde es einfach als Kommerzmusik bezeichnen, sprich stark kommerzialisierte Musik, die auf ProSieben, MTV, VIVA & Co. vermarktet wird. Egal ob Techno, House, Dance.
Du meinst damit ElectroHouse - sowas wird da vermarktet.
Ich kann mich gar nicht erinnern, wann das letzte Mal ein HandsUp-Track auf ProSieben, MTV, VIVA & Co oder im Radio kam! Radio- und TV-Support für diese und angrenzende Musikrichtungen wurde vor ca. 5 Jahren von den Sendern aufgrund der damaligen Coverwelle innerhalb dieser Musikrichtung aufgegeben.
Sicherlich ist die HandsUp kommerziell ausgerichtet, bei 500 verkauften Scheiben pro Track (und dann ist man gut) aber längst nicht mehr kommerziell.
Merkmale an denen man HandsUp-Tracks erkennt:
- ~140BPM
- harte, bauchige Bassdrum
- Offbass, oft mit Sägezahn-Wellenform, sehr oft auch Pitchbässe
- eingängiger Gesang (daher auch ca. 50% Cover)
- Melodien, in ca. 1/3 der Tracks wird hier die Gesangsmelodie nachgespielt
- Leadsound hauptsächlich auf der Sägezahn-Wellenform basierend
- Artists entwickeln ein Soundset, welches sie dann für mehrere Tracks und Remixe nur leicht abgewandelt verwenden
Vor allem der letzte Punkt ist interessant, da dies nicht in jeder Musikrichtung so ist. Jeder der meint HandsUp wäre easy zu produzieren sollte sich mal spaßeshalber ransetzen. Aufgrund des letzten Punktes wird sehr lange gefeilt, bis ein Soundset marktreif ist.
Schlussendlich noch ein Wort: HandsUp hat mit Dance nichts mehr zu tun sondern hat sich daraus entwickelt.
Und wer jetzt herkommt und meint - Alex C. ist HandsUp. Dann bitte - dem sage ich auch Techno ist Schranz und ElectroHouse ist Elektro und Minimal ist Industrial.
@absHALom: Goa hat das gleiche Problem wie HandsUp - im ersten Moment klingt es für den Hörer überaus fad. Alle Tracks hören sich irgendwie gleich an, da nunmal viele Elemente das Genre zusammenhalten welche entsprechend oft von den Künstlern verwendet werden. Erst nach längerer Zeit entdeckt man die Tiefe der Musikrichtung. Deshalb gehen auch momentan so viele Leute in Richtung Darktrance - weils einfach mal was "neues" ist.
Du wirst das aber nicht aufhalten können und das wird sich auch nicht in die umgekehrte Richtung entwickeln - hat man ja beim Übergang zwischen House und ElectroHouse gesehen.