Meine neusten Platten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mich auch grad gewundert..

grizto schrieb:
wenn du das orignal verkaufst, musste deine digitale kopie auch löschen

immer diese Moralapostel... oder müsst ihr das als Moderatoren so sagen, damit ihr bzgl. des Forums auf rechtlich trockenem Boden bleibt ?

Klar mann.. . sonst kannste dir das zeug auch gleich ausm www ziehen...
^^ Horst!

naja manche meinen man könnte platten rippen und dann wieder verkaufen, die tracks aber behalten...

das hat nix mit moralapostel zu tun

1.) wird im Forum ganz klar gegen Raubkopien vorgegangen

2.) halte ich das persönlich auch so, dass ich nich aus dem Netz ziehe, und auch nich platten digitalisiere und sie dann verkaufe. Ich halte es legal, und finde, das alle djs das auch tun sollten

ja und du bist dir ganz sicher dass es illegal ist die kopie zu behalten obwohl man das original verkauft hat?
ich meine ich habe NUR legale sachen und alle originale, platten cds etc...
aber würde mich nur mal interessieren, weil ich gehört habe es wäre erlaubt die kopien zu behalten...

concorde_pilot schrieb:
ja und du bist dir ganz sicher dass es illegal ist die kopie zu behalten obwohl man das original verkauft hat?
ich meine ich habe NUR legale sachen und alle originale, platten cds etc...
aber würde mich nur mal interessieren, weil ich gehört habe es wäre erlaubt die kopien zu behalten...

Ist doch normal, dass ich meine Rechte an Dingen verliere, die ich verkaufe (auch an Kopien).
Sonst würde sich ja jeder DVDs und Spiele kaufen, brennen und verkaufen!

joa ok... hatte ich auch erwartet... müsst da mal fdw fragen, glaube der meinte da mal was andres...

Verkauf einer Kopie ist verboten. Daran gibt es nix zu deuteln. Verkauf des Originals und behalten einer Kopie ist sogar noch problematischer. Denn dann steht im Zweifelsfall der Käufer als Verteiler da, so sich das beweisen lässt, und Du bist nur der Besitzer einer Kopie. Nun muss der Käufer beweisen, dass er von der Kopie nichts wusste. Daher immer einen kleinen Kaufvertrag machen, auf welchem beide unterschreiben und beide Namen gut lesbar drauf stehen. Da reich auch eine einfache Quittung.
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=332&Itemid=85

Soviel dazu. Mal ne Frage an den Nutzer, der das Original verkaufen wollte, was machst den wenn dir dann mal deine Festplatte in den Arsch geht oder du das mp3file aus versehen löscht oder ähnliches, kaufst dann nochmal neu?

also wie ich die neuen gesetze verstanden hab, ist eine private sicherungskopie erlaubt, diese darf aber auch nur in privatem besitz bleiben, also auch nicht an freunde ausgeliehen werden etc...

legal, illegal, ******egal ? wundert euch nicht, wenn cds dann noch teurer werden...

thx für den link!
ok:
1. legal, illegal ist mir in der hinsicht ******egal. ich denke selber nach was in ordnung geht (moralisch bzw den urhebern gegenüber) und lasse mich nicht durch von riesen firmen erwirkte gesetze lähmen. so würde ich auch wenn es illegal (da zb ein kopierschutz umgangene wird) ist immer privatkopien von orginalen die ich besitze erstellen...
2. hatte ich nie vor irgendwelche originale zu verkaufen, war nur eine theoretische frage aus reinem intresse, wirklich!
3. wäre es deinem link zufolge sehr wohl legal vinylaufnahmen als mp3s zu behalten obwohl man die platten verkauft hat, da ja kein kopierschutz umgangen oder das ausgangsmaterial verändert wird. wenn man die platten nun verkauft ist man ja nur im besitz einer kopie zu der man kein original hat, was ansich nicht strafbar ist, lat deinem link... es wäre also legal, oder nicht?

mexury schrieb:
Mal ne Frage an den Nutzer, der das Original verkaufen wollte, was machst den wenn dir dann mal deine Festplatte in den Arsch geht oder du das mp3file aus versehen löscht oder ähnliches, kaufst dann nochmal neu?

Genau! Aber der schlaue User, hat Backups! :D

concorde_pilot schrieb:
wäre es deinem link zufolge sehr wohl legal vinylaufnahmen als mp3s zu behalten obwohl man die platten verkauft hat, da ja kein kopierschutz umgangen oder das ausgangsmaterial verändert wird. wenn man die platten nun verkauft ist man ja nur im besitz einer kopie zu der man kein original hat, was ansich nicht strafbar ist, lat deinem link... es wäre also legal, oder nicht?

RICHTICH! Da die Platte ja ein Original ist... und eben KEINEN Kopierschutz hat!

FDW: FALSCH
Ein Kopie von einem Vinyl is zwar hundert Pro erlaubt, aber wenn du das orignal verkaufst, bist du nich mehr im besitz des Songs, und auch nich länger im Besitz des Rechts eine Sicherungskopie zu haben. Du darfst keine Sicherheitskopie von etwas besitzen, was du gar nich besitzt, egal, ob du es mal besessen hast oder nich!!!!!

ist man ja nur im besitz einer kopie zu der man kein original hat, was ansich nicht strafbar ist

da sollte dir doch aufgefallen sein, dass sowas nich funzt.
Alle mp3s die man illegal besitzt sind ja "nur" Kopien, zu denen man keine original hat.

grizto schrieb:
FDW: FALSCH
Ein Kopie von einem Vinyl is zwar hundert Pro erlaubt, aber wenn du das orignal verkaufst, bist du nich mehr im besitz des Songs,...

Doch :) Ich empfehle dir die CT Ausgabe 05/2006, dort wurde es genau erklärt. Sehr genau!
Ich dürfte sogar von nem guten Kumpel die vinyls nehmen, und MIR überspielen.

Aufgrund dieser Argumentation waren Tauschbörsen auch lange Zeit mehr oder weniger legal, weil man gesagt hat "man tauscht es unter Freunden"!
Jetzt wurde gesagt, der Bezug aus "offensichtlich rechtswidrigen Quallen" ist verboten.
OK... Fallen Tauschbörsen weg!
ABER: Ist meine Vinyl eine "offensichtlich rechtswidrigen Quallen"? NEIN!

Überlegt mal, warum Saturn und MediaMarkt keine CDs zurücknehmen? Oder es keine "Musikotheken" gibt? Weil es legal wäre die Musik zu überspielen (ich glaube man sollte lieber das Wort "überspielen" nutzen an Stelle "kopieren"...) und die CD retour gehen zu lassen!

Warum hat jede DVD die man in der Videothek bekommt den Kopierschutz CSS? Der ist schon seit JAHREN geknackt! Na klar... Damit man sich den Film nicht überspielen darf, weil man einen Kopierschutz umgeht.

Eine Analoge Kopie zB über den Videoausgang des DVD-Players in den PC wäre aber noch immer legal...

Das ganze lässt sich auch erklären: Das kommt aus der Zeit der Analogkopierer. Also der Zeit von VHS und Kassette. Damals war es für keinen ein Problem, sich CDs oder Videos zu überspielen, da die gemachte analoge Kopie nicht die Qualität des Originals hatte... Somit konnte man nicht viele Kopien anlegen bzw hatte keinen Spaß mit der Qualli.

Heute gibt es verlustfreie Kopiermethoden sei es nun bei der DVD oder CD! Aber nur weil die Technik sich entwickelt, werden doch Gesetzte nicht ungültig...!
Und das unser Staat immer 5-10 Jahre hinter "aktuellen" Entwicklungen hinterher ist, sollte ja jeder wissen ;)

Um wieder zum Threadthema zurückzukehren:

Panacea - Ink Is My Drink
Promoe - Whitemans Burden

Hast du das Album von Promoe gekauft? Oder ist das die neue Single?

Finde das Album ned so klasse. Long distance runner ist viel besser!

Ne, ich hab schon das neue Album von Promoe 2xLp gemeint, die momentane Single ist wohl Headdache als 2. nach Songs Of Joy .....natürlich ist LongDistanceRunner besser bzw. anderes weniger ReggaeLastig und mehr classics - Likkle SupmSupm, These Walls Don't Lie, LongDistanceRunner etc. Hammerplatte! Bin schon seit zig Jahren Looptroop Fan, hab früher mal in Schweden gewohnt!
Naja aber White Mans Burden ist echt ne solide Platte etwas mehr Reggaelastig aber besser alles was usn heuzutage auf Viva MTV etc als HipPop verkauft wird...

Save the Vinyl!

Da haste recht :) WORD!

FDW: du darfst die sichheitskopie deines kumpels mitbenutzen, das wäre die rechtliche saubere formulierung, aber es kommt auf das gleiche raus.

Das bezweifelt ja auch keiner, aber wenn du dein original an jemad fremdes verkaufst, besitzt du es nich mehr, und auch kein "enger" freund, dann gilt deine sicherheitskopie auch nimmer.
Aber macht was ihr wollt, ist nich mein Fehler wenn ihr
a) künstler verarscht, nur weil ihr geizig seid
b) der nette herr richter das so sieht wie ich

Na dann ist ja jetzt alles gesagt! :rolleyes:

So, war wieder im Plattenladen und habe mir was schönes gekauft! ich weiss ist nicht die neueste Platte, aber egal:

J-Luv - Dreckig und Tight feat. Illmatic, Savas & Eko

Ich liebe diesen Track!
J-Luv King des Deutschen R&B

<Save the Vinyl>

Zusammen mit Moe Mitchell, der hat aber noch kein SoloAlbum oder?

arbeitet dran...

j-luv hat wirklich eineige sehr gute sachen gemacht, besonders das THREESHOT-album habe ich seehr genossen... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben