mein erstes eq , und wie pack ich das an?

Komisch an allem ist doch Tatsache, kaum Ahnung von Technik, aber der DJ Name steht fest. Wenigstens fällt dieser Thread schon mal weg :)

das intro / outro reinmixen macht ja eigtl. jeder oder?
Jeder 08/15-DJ, der sein ganzes Leben lang nur in seinem eigenen Kämmerchen vor sich hin mixt - ja...
Wer mehr erreichen will, muss auch mehr können :)

weißt du auch wie handsup aufgebaut sind? ^^
Hab ich doch geschrieben, wie Dance (bzw. Handsup) aufgebaut ist :)

Komisch an allem ist doch Tatsache, kaum Ahnung von Technik, aber der DJ Name steht fest. Wenigstens fällt dieser Thread schon mal weg :)

ja .. ich hab oft langeweile ..sagen wirs mal so :D

Jeder 08/15-DJ, der sein ganzes Leben lang nur in seinem eigenen Kämmerchen vor sich hin mixt - ja...
Wer mehr erreichen will, muss auch mehr können :)

wie meinst du das mit mehr können ? (brauch ICH für den anfang eh nicht...ist aber gut zu wissen )

So haben viele (mich eingeschlossen) angefangen, deshalb ist er ja kein schlechter Mensch :) Das kommt schon noch, wenn er sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt :)

ich freu mich überhaupt nicht auf die weihnachtsferien... :rolleyes:

Also ich hab da kein Problem mit :) Solche muss es eben auch geben und ich war auch mal einer so what ? :p

So haben viele (mich eingeschlossen) angefangen, deshalb ist er ja kein schlechter Mensch :) Das kommt schon noch, wenn er sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt :)

das ermutigt mich irgendwie :)

Man leute ehrlich...ich hab gestern den mixer bekommen....und meinen vater gesagt das alles zu weihnachten ok ist wenn ichs da bekomm....jetzt will ich den mixer unbedingt...und das traktor scratch duo auch >.< und ich bekomms erst am 24 ...
ich halt das keine 15tage mehr aus :/
(die turnies kommen leider erst nächste woche)

ich spiel jetzt schon rum mit der maus auf der normalen traktor version...das is ein zeichen das ich unbedingt musik mixen will ^^

wie meinst du das mit mehr können ? (brauch ICH für den anfang eh nicht...ist aber gut zu wissen )

Naja, gute DJs heben sich durch ihre Kreativität und ihr Können von der Masse ab. In der heutigen Zeit gibt es einfach viel zu viele, günstige Möglichkeiten, DJ zu werden, weswegen jeden Tag zig neue mit dem DJing anfangen.
Und Intro auf Outro mixen kann nun wirklich jeder, da dort ja ausser dem Bass nichts mehr passiert. Das wird dann auf Dauer sehr langweilig für die Zuhörer und reisst keinen mehr vom Hocker.
Deswegen ist mehr Kreativität gefordert, andere Übergänge versuchen, als jeder andere, kreative Dinge ins Set einzubauen (Loops, Effekte, sonstige Spielereien)...

Und gerade bei den Leuten, die mit Software auflegen und dadurch IMMER irgendwelche Hilfen haben (BPM-Anzeige, Sync-Taste, automatische Anpassung der Lautstärke, etc.) verlangt man deutlich mehr Kreativität als nur Intro auf Outro Mixing. Denn die Software kann einem viele Dinge abnehmen, die jeden Hardware-DJ Zeit kosten. Und die eingesparte Zeit sollte man dann eben möglichst sinnvoll ausgestalten und sich nicht hinter den Decks genüsslich einen saufen (frei nach dem Motto: "Macht ja nix, wenn ich voll bin, kann ja die Software mixen lassen" :d)

.. macht ja nix .. sauf ich mir halt einen runter ^^ genial!

naja für mich als anfänger werd ich sicher mal nur intro / outro mixen.
dann mal schaun was noch alles dazu kommt :)

ich bin mal gespannt was auf mich zukommt.aber ich denke mit der begeisterung die ich im moment habe , wird das ein langes hobby für mich.
Das Geld wird halt ziemlich darunter leiden müssen das ist mir jetzt schon bewusst :D

das ermutigt mich irgendwie :)

Man leute ehrlich...ich hab gestern den mixer bekommen....und meinen vater gesagt das alles zu weihnachten ok ist wenn ichs da bekomm....jetzt will ich den mixer unbedingt...und das traktor scratch duo auch >.< und ich bekomms erst am 24 ...
ich halt das keine 15tage mehr aus :/
(die turnies kommen leider erst nächste woche)

ich spiel jetzt schon rum mit der maus auf der normalen traktor version...das is ein zeichen das ich unbedingt musik mixen will ^^

Ich kenn das nur zu gut. Hab auch meinen Mixer schon auf dem Pult stehen, aber die Turntables werden erst ca. am 20sten geliefert. Ich sitze Tag für Tag auf Kohlen und sie werden immer heisser :p
Wenigstens kann ich beim Kolleg ab und zu bisschen sounden gehen :)

Ich kenn das nur zu gut. Hab auch meinen Mixer schon auf dem Pult stehen, aber die Turntables werden erst ca. am 20sten geliefert. Ich sitze Tag für Tag auf Kohlen und sie werden immer heisser :p
Wenigstens kann ich beim Kolleg ab und zu bisschen sounden gehen :)

lol handheb,

mixer is da und ich hab da meinen ipod drangestöpselt wel meine tt erst inna woche kommen. spiel da total behindert rum, was mir das warten noch schwieriger macht.

mein Vater hat den jetzt versteckt >.<
ich halt das nemmer aus ^^
ich täte sogar mein handy und meinen ipod daran schliesen und mixen...hauptsächlich ich mach was mit musik.
aber ich kann ihn nicht überreden :D

ahja...bei dem traktor scratch duo
stimmt da das man nen beatport gutschein bekommt? und wenn ja..wieviel isser wert?

wollte mal fragen ob die SYNQ x-trm1 tts gut sind und ob man lange mit ihnen spaß haben kann :)

in der faq für equipment steht nämlich nix drin

Zuletzt bearbeitet:
erstmal brauchste platten die dir auch wirklich selbst gefallen und die gut zueinander passen. der rest ist üben üben üben..geschwindigkeiten angleichen und die beats übereinander bringen.

ich würd aber auch mit echten vinyls auflegen wenn dir einer sagt ok jetzt leg mal mit platten auf dann schauste blöd ^^

Huhu Leute,

da ich noch keine 15 Beiträge hab, muss ich mein Problemchen hier rein schreiben, ich hoff ihr seid mir nicht Böse :D

Und zwar hab ich mir ein MC CRYPT Dj 700U ( ich weiß das es totaler schrott ist, soll elgt nur fürn Anfang sein) und 2 CD-Player Denon DN-S1000 zugelegt!

Läuft alles einwandfrei, aber ich möchte jetzt ganz gern :

1. Aufnehmen und
2. So eine Software wo man die Frequenz ( ka wie man das nennt, halt wo man sieht, wo man grad im Lied ist)

Ist den eine 2te Soundkarte Pflicht? Oder gibts einen anderen Weg??

Welche Software wäre zu Empfhelen?

Ich hab son Audio-Stick , könnte er hilfreich sein?

ja würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt, Wenn ihr fragen habt dann fragt

gruß aNtHrAxX

1.) FAQs lesen
2.) Kann ich mir nichts drunter vorstellen, bitte Frage mit den richtigen Fachbegriffen noch einmal stellen.

ja wie gesagt bin in der materie noch sehr unerfahren...aber ich versuchs trotzdem nochmal die fragen etwas anders zu formulieren

also ich möchte ganz gern wenn ich auflegen, via PC aufnehmen, welche software wäre zu empfehlen? habs mit steinberg wavelab ausprobiert, aber irgendwie passiert da nix

wie das mit der Frequenz nu richtig heißt weiß ich leider nicht aber ich zeig euch mal ein BIld, genau das will ich haben ;)

rane_serato_scratch_live8.jpg

Das ich halt sehe, wann ich am besten den Übergang rein haue ect.

ich hoffe das geht jetzt so :p

Mit Wavelab sollte aufnehmen eigentlich möglich sein meine ich.
Ansonsten guck mal bei google nach Audacity, ist Freeware und zum Aufnehmen def. geeignet.

Das Bild heißt Waveform. Ich kenne allerdings keine Möglichkeit, wie man sich die Waveforms beim Auflegen mit CDJ live anzeigen kann (außer der Player hats bereits integriert, CDJ2000 afaik). Solche Anzeigen wie von dir gepostet sind normalerweise Teil von DJ-Software (Traktor, SSL etc.).
Im übrigen würde ich dir eh davon abraten und besonders am Anfang auf alle Hilfsmittel wie BPM-Counter zu verzichten, weil man so das Beatmatchen deutlich schneller lernt (eigene Erfahrung)

ja ich hab auch dieses Audacity ausprobiert und noch auf den rechner, aber irgendwie geht das nicht, muss ich den irgend was noch an Treibern Instalieren das mein PC den Mixer erkennt??

Ja ich will ja so ne Software wie z.b VDJ oder Traktor aber mit VDJ geht es leider nicht.!

Hmm und du meinst ich soll am Anfang voll OldSchool auflegen? ohne Hilfsmittel?

jagut üben macht den Meister^^

Es geht definitiv mit Audacity, wahrscheinlich hast du irgendwas falsch eingestöpselt oder eingestellt, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Du hast doch bereits 2 CD-Player. Fang doch damit erstmal ein bisschen das üben an und dann kann man irgendwann immernoch überlegen sich zusätzlich Traktor zu holen. Die 300€ für TSD die du dafür brauchst sollte man vielleicht auch nicht unter den Tisch kehren, die würde ich lieber in ein vernünftigen Mischer investieren :p