mein erstes eq , und wie pack ich das an?

ich hab die über ebay gekauft.
ich kann euch gerne sagen was alles mitgeliefert wird

Im Lieferumfang enthalten:

* 2 Synq-Xtrm-1 Plattenspieler mit allen nötigen Kabeln
* 1 Bedienungsanleitung
* 1 Originalverpackung
* 1 Plattenspieler-Case
* 4 Slipmats
* 2 Shure M 44-7 Systeme mit Nadeln
* 2 Staubschutzhauben
* Tonarmclip-Ersatzteil

so...fehlt da irgendwas? :)

ahja und zu der musik
ich will handsup / house und sowas auflegen...ich such mir schon viele lieder heraus...
und ich will so einen TenMinMix machen :)

wie meint ihr das mit den "wischi-waschi" übergängen da bin ich irritiert :D

Wie geil...
Er bittet um Hilfe, dass ihm der Einstieg ins Mixing erleichtert wird und hier wird über Concord vs Headshell philosophiert... hihi... . Ungefähr so, als würde sich jemand zur Fahrschule anmelden wollen und Leute "helfen" ihm mit der Frage, ob der 911Gt2 oder vielleicht doch der RS8 das richtige Gefährt ist... :p

Dann werde ich mal konstruktiv:

Wenn schon Diskussion, dann nimm ein einfaches Concord. Du hast dann weniger Probleme mit der Gewichtseinstellung am Anfang und neigst nicht dazu , die ersten Fehlversuche auf das System zurückzuführen und verplemperst unnötige Zeit mit Feinjustieren am Headshell.

Dann:
ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN !

Nimm 2 Scheiben, die Dir gefallen und versuche, diese immer wieder und wieder beatmässig zu matchen. Das machst Du gefühlte 100 mal, bis Du den Beat schnell findest. Vor jedem neuen Versuch verstelle den Pitch und erzwinge so, dass Du jedesmal den Beat neu finden musst.
Übe das Pushen der Geschwiundigkeit aufm Label oder das vorsichtige Abbremsen am Plattenteller. Variiere den Druck und schau, was passiert. Gehe auch ruhig mal in die Grenzbereiche, um zu sehen, wann die Nadel aus der Rille springt oder ab wie viel Druck auf dem Teller der Mix total ausm Ruder läuft.

Dann nimmst Du die beiden Scheiben und machst genau das nochmal 100x.
Irgendwann wirst Du selbst gemerkt haben, dass es die eine oder andere Stelle auf den Scheiben gibt, an denen der Mix am Besten gelingt bzw. an denen es nicht schief klingt. Suche diese Stellen (meist Drum-Breaks).
Dann mixe in diese Stellen rein. Irgendwann wirst Du dann den ersten Mix fehlerfrei hinbekommen. Wenn du jedesmal fleißig den Pitch verstellst und von neuem anfängst, wird Dir das dann auch bei fast jeder anderen Scheibe gelingen.

Dann

ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN

Es wird nicht immer gleich auf Anhieb klappen. Beatmixing ist wirklich einzig und allein eine reine Übungssache! Nicht verzweifeln. Wenn Du einmal den "Dreh" raus hast, wirst Du es auch nicht wieder verlernen.

Also, mal ein neuer Tipp:

ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ;)

Viel Spass dabei!
Nicht aufgeben!

LG
Harry

ich hab ja angefangen über nadeln zu diskutieren :) da ich mir nicht sicher bin ob ich jetzt headshell brauche oder nicht,

und danke für deine hilfe :)
das mit den scheiben läuft so ab ... ich hab timecode von daher kann ich all meine mp3 sammlung verwenden und probieren zu mixen

für dasDJn werd ich mir sicher viel zeit nehmen...
nur jeder meint das ich nicht verzweifeln soll...kann das echt so schwer werden?

...
nur jeder meint das ich nicht verzweifeln soll...kann das echt so schwer werden?

Was er –übrigens sehr gut– versucht hat dir zu vermitteln, ist Folgendes ..

DJing ist in gewisser Weise eine sehr filigrane Handarbeit .. für dieses 'Filigrane' musst Du erst mal ein Feeling entwickeln .. in welchem 'Kräfte-Bereich' man sich da so bewegt .. verstehste?

Was er –übrigens sehr gut– versucht hat dir zu vermitteln, ist Folgendes ..

DJing ist in gewisser Weise eine sehr filigrane Handarbeit .. für dieses 'Filigrane' musst Du erst mal ein Feeling entwickeln .. in welchem 'Kräfte-Bereich' man sich da so bewegt .. verstehste?

Genau so ist das!

Alle "Neuen" meinen, die Software macht das schon mit dem Mixing... DAS IST VÖLLIGER BLÖDSINN !!!

Ganz abgesehen davon, dass das A&O die Musikauswahl ist.

Vergiss das Automatische Beatmatching. Sonst lernst Du es nie!
Bei Traktor ist es schon sehr ausgereift aber Du MUSST händisch fein nachregeln und das kannst Du nur, wenn Du das Beatmatching einmal begriffen hast und beherrschst.
Schalte zum Üben UNBEDINGT diese Auto-Funktion AUS!!!! Sonst wird das nie wat! Du musst das Gefühl dafür entwickeln und da hilft Dir keine Software der Welt weiter!

Mach es richtig oder lass es! Spielzeug-DJs gibt es genug.. Sorry klingt hart aber mich regt das einfach auf. Leute kaufen sich Software und meinen Sie seien nun mirnichtsdirnichts Club-taugliche DJs.
Es gibt nur einen Weg aber da wiederhole ich mich:

Üben Üben Üben Üben!

Übe es richtig und wenn es Dir Spass macht und Du eine Passion dazu entwickelst , dann wird es auch was aber bitte tu Dir selbst den Gefallen und mach es richtig. Spätestens, wenn Du einmal in einem Club eine Chance bekommst, wirst Du auf den Bauch fallen. wenn Du es nicht richtig gelernt hast. Meister fallen nun mal auch heute noch nicht vom Himmel.

Ganz abgesehen davon:
Wenn Du das Matching beherrschst bist Du oftmals schneller und Präziser als die Auto-Funktion.

Weiterhin viel Spass beim Üben.

LG
Harry

Icch hab nie gesagt das die Software mir weiter helfen wird. Die Software benutz ich nur um meine mp3 Sammlung zu nutzen . Das mit'n Sync Button oder aehnliches benutz ich nie. Mein Ziel isses ein dj zu werden der keinen Sync button nutzt oder so xD . Ih kann es gut verstehen das es euch aufregt das wenn einer sagt die Software macht alles das es son Typ is der keine Ahnung hat. Aber naja so wird's bei nicht sein :D

Hey @ TE:
Ich hab kurz mal in deinen Mix reingehört, kanns sein, dass dein Pc nich so ganz mit der software zurecht kommt? Hast du nen einigermaßen aktuellen Rechner?
Also ich damals angefangen habe, ist mein damaliger pc auch nicht mit traktor zurecht gekommen.
Man hört das direkt bei den ersten paar Beats, is schwer zu beschreiben aber die beats werden quasi so hier und da mal etwas zermanscht und irgendwie schwankt die Geschwindigkeit. Klingt wie wenn jemand der überhaupt kein taktgefühl hat auf einem schlagzeug immer nur bumm..bumm..bumm macht, da wird dann bumm..bummbumm......bumm....bumm..bummbumm....bumm draus.
Ähnlich klingen meine denon cd player wenn ich auf key lock stelle, da kommt der auch nicht mit zurecht.

Hey @ TE:
Ich hab kurz mal in deinen Mix reingehört, kanns sein, dass dein Pc nich so ganz mit der software zurecht kommt? Hast du nen einigermaßen aktuellen Rechner?
Also ich damals angefangen habe, ist mein damaliger pc auch nicht mit traktor zurecht gekommen.
Man hört das direkt bei den ersten paar Beats, is schwer zu beschreiben aber die beats werden quasi so hier und da mal etwas zermanscht und irgendwie schwankt die Geschwindigkeit. Klingt wie wenn jemand der überhaupt kein taktgefühl hat auf einem schlagzeug immer nur bumm..bumm..bumm macht, da wird dann bumm..bummbumm......bumm....bumm..bummbumm....bumm draus.
Ähnlich klingen meine denon cd player wenn ich auf key lock stelle, da kommt der auch nicht mit zurecht.

Klingt nur nach einem Latenz-Problem.
Schraub mal in den Audio-Options die Latenz etwas(!) hoch oder ändere den Treiber, dann geht es schon aber das gehört eigentlich zum Traktor-Stammtisch...

LG
Harry

* 2 Shure M 44-7 Systeme mit Nadeln

Obwohl nicht extra darsteht, dass Headshells mitgeliefert werden, kann ich mir schlecht vorstellen, dass jemand 2 Shure m447 ohne Headshells mit nem Plattenspieler mitliefert.
Preis/Leistunsmäßig sind die Systeme für Traktor sehr gut, da sie ne hohe Ausgangsspannung und gute Stabilität in der Rille haben.
Und falls sie noch nicht montiert sind, das dauert für beide höchstens ne halbe Stunde.

Nur noch mal als Info:)

soooo leute :)
also ich werd mal hier ein paar antworten geben

zu den headshells : diese werden mitgelfiefert

und zum traktor : es war so das ich als das normale traktor benutze...und da es mit maus nicht so hin haut issese blöd geworden...mann merkt beim ersten mix das ich den beat von "monsta" ausgenutzt habe damit ich das 2lied reinspielen kann. mittem im 2lied hab ich probiert sexy bitch reinzulaufen zu lassen...was aber nicht funktioniert hat (das war das "bumm..bumm...bummbumm...bumm,..")
und habs direkt wieder ausgeschlaten ... das war das proplem...und der rest kam eigtl. nur davon das ich probiert habe selnst zu synchronisieren und denn "sync" button vermeiden wollte...da ich nie mit dem arbeiten will !

Vergiss das Automatische Beatmatching. Sonst lernst Du es nie!

ok wie meinst du das ? wo ist diese option ?

und ich muss euch was erzählen was euch sicher gefällt und ein bewies dafür ist wie wichtig DJ für mich ist (denk ich mal)

heute wollt ich ein bisschen stadt gehen und meine Freunde treffen. dann sind wir an ein geschäft vorbei gekommen wo ein turntable drinnen war..leider hatte es zu.
kurz bevor ich dann wieder nachhause fuhr,bemerkte ich das das geschäft offen
ich stürmte sofort rein und sah 2 turntables + einen mixer + headphones
und wie aus heiterm himmeln warn es die SNYQ x-trm1 turntables
ich hab sofort alles ausprobiert und mit dem verkäufer geredet...
ich bin ja davor nie vor nem turnie gewesen und hab alles ausgetestet xD
ich hab mit ihm lange geredet wie das so ist und wie man es am besten macht.
Er hat bemerkt das ich unbedingt spielen wollte ..
er gab mir dann eine drum'n'base vinyl und legte sie auf dem turnie auf.
ich hab nicht gewusst wie das so ist zu scratchen...ich vor lauter neugier hab es probiert und war mehr als nur fasziniert- .. ich hab zwar den grössten ******* zusammen gescratcht...und mit der crossfader hab ich auch einen ******* gemacht xD (es war ja nur 1turnie an) ... aber es hat mir sowas von spaß gemacht...ich wollt aus dem laden nicht mehr rausgehn :D
ich hab probiert und probiert und probiert ... nach 5minuten hab ich immer zum richtigen zeitpunkt gescratcht (naja...ihr wisst das ich neuling bin und das es keinen wirklichen "richtitgen zeitpunkt" gibt , da es ja nur 1 turnie war)
und ich war so stolz auf mich ... und er hat dann zu mir gesagt..wenn ich meine turnies hab.. schenkt er mir 2slipmates und borgt mir ne wage damit ich das gewicht beim tonarm gut messen kann :)
leute diese 10min warn für mich das beste an diesen tag
ich denk das ist ein zeichen dafür das es mir richtig viel spaß machen wird oder?

gruß rene

<platzhalter>

ne frage hätt ich noch (wie immer halt)

demnächst ist in meiner umgebung ein ball.
und da gibts nen DJ(<--naja was den sonst)

wäre es klug wenn ich den ganzen abend hinter ihm stehe und ihm beobachte wie er das so macht?

wäre es klug wenn ich den ganzen abend hinter ihm stehe und ihm beobachte wie er das so macht?

Schaden kann es prinzipiell nicht. Ob du allerdings viel lernst, ist die andere Frage. Auf einem Ball werden ja eher nicht-elektronische Musikstücke gespielt. Heisst also, der wird wohl mehr oder weniger die Tracks nur ein- und ausfaden...
Solltest du elektronische Musik auflegen wollen, kommts da ja mehr aufs Beatmatching an - das hast du ja bei "normaler" Musik nicht.

Lange Rede - kurzer Sinn: Schau es dir einfach an und nimm das mit, was geht :)

ok steinigt mich wenn ich den begriff beatmaching nicht verstehe :) ... aber erklärt mich das mal...dann weiß ich auch gleich was gemeint ist..das ich nicht mit vorgefertigen beatmachting üben sollte(oder wie es der vorposter gemeint hat) :)

naja es kommen halt die neuestenn lieder
stamp on the ground
usw..

ich könnt mich mal mit dem dj in kontakt setzen und ihn fragen welche musik er auflegen wird...und aufeinmal gibt er mir nen 30min auftritt obwhol ich keine ahnung davon habe wie das geht..ok genug der tagträumerei :)

Warum willst du Musik mixen und bestellst Equipment wenn du überhaupt nicht weisst was das ist und wie es funktioniert?

ehm...kA ob dus missverstanden hast...aber ich kenn so ziemlich den großteil von dem ganzen wie ich mixe usw...
das beatmaching ist die ennzige lücke die geflickt werden muss...

aber das ist ja newbie ressort oder? .. da wären "sinnvolle" kommentare schon von hilfe

ok steinigt mich wenn ich den begriff beatmaching nicht verstehe :) ... aber erklärt mich das mal...dann weiß ich auch gleich was gemeint ist..das ich nicht mit vorgefertigen beatmachting üben sollte(oder wie es der vorposter gemeint hat) :)

Beatmatching = Angleichen der Geschwindigkeit zweier Songs.

Aber du kannst dich auch mal hier durchlesen: https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/34088-kurzversion-dj-fachbegriffe.html
Da werden so einige Grundbegriffe erklärt. Ansonsten hilft dir auch Wikipedia :)

ok danke ... ich weiß doch was er war...nur kannte es unter dem begriff beatmaching nicht :)

snychroniesieren 2er tracks um nen übergang zu erstellen ..

snychroniesieren 2er tracks um nen übergang zu erstellen ..

Richtig. Aber das brauchst du bei dieser Charts-Musik nicht bzw. weniger. Da sucht man sich nur Tracks zusammen, die in etwa ein gleiches Tempo haben (da wird eigentlich nur zwischen langsam, mittel und schnell unterschieden :D) und vom Stil her zueinander passen (Rock-Ballade mit Volksmusik zu kombinieren käme nicht so gut :D). Und wie ich schon schrieb, wird dann der eine Track aus- und der neue eingefadet.

ich lieber eher die neuen lieder wo daraus nen remix kommt (ich hoff ihr wisst wie ichs mein..finde gerade die passenden wörter nicht)

naja .. bittersweet symphony mit nem hiphop lied klingt auch ziemlich ziemlich cool :)

die übergänge sind ja das schwerste am DJn oder?

die übergänge sind ja das schwerste am DJn oder?

Wenn man kein musikalisches Gespür hat, vollkommen talentfrei und ohne jegliche Kreativität ist - ja :D

Ansonsten ist Beatmatching das kleinste Einmaleins des DJings, das machste irgendwann im Schlaf ;) Und dann gehts los, das du dich während der Tracks langweilst... Da fängt dann das kreative Gestalten des Mixes an :)

also wenn ich mal aus purer langeweile (die ich öfters hab) mein traktor starte,dann nehm ich immer die übegänge am ende da nur mehr die beats zu hören sind und nichts dazu gesungen wird. dann noch schon das die 2liede mit gleicher geschwindigkeit laufen und ins nächste lied übergehen.
was ich aber auch probiert habe ist mitten drin beim gesang .. beats reinzubringen ...wie gesagt derweil mach ich das noch mit der maus...und kannsein das es schwerer ist(was es zu 100%ig ist) .

aber nochwas...und nehmt es jetzt nicht als kiddie post oder so:
kennt ihr DJ HERO? das spiel von activsion ?

die vermischen 2lieder komplett..also nicht am ende vom lied der übergang sondern zb

bittersweet symphony vs. all eyez on me (2pac)

ist sowas eigentlich machbar?

also wenn ich mal aus purer langeweile (die ich öfters hab) mein traktor starte,dann nehm ich immer die übegänge am ende da nur mehr die beats zu hören sind und nichts dazu gesungen wird. dann noch schon das die 2liede mit gleicher geschwindigkeit laufen und ins nächste lied übergehen.
was ich aber auch probiert habe ist mitten drin beim gesang .. beats reinzubringen ...wie gesagt derweil mach ich das noch mit der maus...und kannsein das es schwerer ist(was es zu 100%ig ist) .
In den Gesang sollte man eigentlich nicht hineinmixen :) Zum Üben ist das schon ok, das du Intro auf Outro eines Tracks mixt. Später kannste dann auch weiteres versuchen. Jeder Track ist nach einem gewissen Schema aufgebaut (bei Trance schauts so aus: Intro - Beats + Melo - Melo/langes break - Beats + Melo - kurzes break - outro; bei Dance so: Intro - Hauptpart - Mittelteil, wo wenig passiert - Wiederholung Hauptpart - Outro).
Bei Trance starte ich z.b. den neuen Track oft am Anfang des kurzen Breaks und zieh den dann schon komplett hoch, wenns Outro anfängt.
Oder aber ich starte bei der Hälfte des langen Breaks und mach dann einen Cut, sobald Beats + Melo starten (beim neuen sowie vorherigen Track).

Manchmal mach ichs aber auch ganz anders :D
Also du siehst: es ist viel Kreativität gefordert :)

aber nochwas...und nehmt es jetzt nicht als kiddie post oder so:
kennt ihr DJ HERO? das spiel von activsion ?

die vermischen 2lieder komplett..also nicht am ende vom lied der übergang sondern zb

bittersweet symphony vs. all eyez on me (2pac)

ist sowas eigentlich machbar?

Das nennt sich "MashUp" und ist eine Kombination aus 2 verschiedenen Tracks. KANN man durchaus mit Programmen wie Traktor versuchen, klingt aber meistens bescheiden.
Für sowas wird eher Producing-Software verwendet, dazu sämtliche Einzelspuren der vermischten Tracks und dann wird das ganze beliebig kombiniert.
An solche Einzelspuren kommt man aber nur sehr, sehr schwer. Als Neuling unmöglich...

das intro / outro reinmixen macht ja eigtl. jeder oder?
ich will es aufjedenfal auch so probieren...und wenn ich das drauf hab(was sicher 1jahr oder mehr in anspruch nehmen wird) dann will ich noch kreativer mit sowas umgehen :)

weißt du auch wie handsup aufgebaut sind? ^^

was ich gemacht habe
war bei dem lied bittersweet smyphony das "all eyez on me" also den satz .. reizumischen :) dann hab ich probiert alles komplett reinzumixen...5secs klang es snychron...danach lief alles irgenwie ^^
naja es lag ja auch an den BPM.

aber ich will mich nicht auf einen genre festhalten .. wenn ich meinen turnies hab will ich wirklich ALLES áusprobieren .. vom hiphop scratch bis zu techno xP