mein erstes eq , und wie pack ich das an?

D

dj riox

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hey Community des deejayforums :)

ich suche schon lang nachdem thema...und es kann sein das es dieses thema schon gibt .. dann hab ichwohl nicht gut genug alles angeschaut :/ (verzeiht mir wenn es wirklich so ist)

es geht um folgendes:

ich bekomm zu weihnacheten

2 x SYNQ tt'S
1 x americanaudio q-d6 mixer
1 x timecode (traktor)

meine größten sorgen sind :

wie fang ich dann an gute übergänge zu meistern ?

gibt es da irgendwelche besonderen tricks wie ich es gut mache ?

ahja und ps: wie stell ich denn alles überhaupt ein per pc und tt's ?
das wäre ne gute hilfe :D

gruß rene der unerfahrene ^^

ja erstmal hier im forum einlesen. wäre ich admin, hätte ich hiermit zu gemacht :cool:

Hey Community des deejayforums :)

ich suche schon lang nachdem thema...und es kann sein das es dieses thema schon gibt .. dann hab ichwohl nicht gut genug alles angeschaut :/ (verzeiht mir wenn es wirklich so ist)

es geht um folgendes:

ich bekomm zu weihnacheten

2 x SYNQ tt'S
1 x americanaudio q-d6 mixer
1 x timecode (traktor)

meine größten sorgen sind :

wie fang ich dann an gute übergänge zu meistern ?

gibt es da irgendwelche besonderen tricks wie ich es gut mache ?

ahja und ps: wie stell ich denn alles überhaupt ein per pc und tt's ?
das wäre ne gute hilfe :D

gruß rene der unerfahrene ^^

Hier kannst dich mal durchklicken: https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/20522-inhaltsverzeichnis.html

Da findest du alles Mögliche an Antworten. Dann kannst du auch noch im Newbie-Ressort rumstöbern. Dort wirst du auch all deine Fragen beantwortet bekommen.
Für spezielle Anschlußfragen zu Traktor haben wir auch einen Traktor Stammtisch.

Btw.: Du weisst, das du für die Timecode-Nutzung die Traktor SCRATCH-Variante brauchst, ne? Ob Scratch Pro oder Scratch Duo ist egal (4 oder 2 Decks). Eine Übersicht zu den verschiedenen Traktor-Versionen und Anforderungen findest du hier!

Btw.: Du weisst, das du für die Timecode-Nutzung die Traktor SCRATCH-Variante brauchst, ne? Ob Scratch Pro oder Scratch Duo ist egal (4 oder 2 Decks). Eine Übersicht zu den verschiedenen Traktor-Versionen und Anforderungen findest du hier!

ok erstmal danke..ich hab heute nacht nichts zu tun werd ich mich mal durchklicken :)

und das wegen traktor

ich bekomm traktor scratch duo (vinyls+audio4dj)

ok erstmal danke..ich hab heute nacht nichts zu tun werd ich mich mal durchklicken :)
Dann viel Spaß bei der Arbeit :D (wobei ich dir die Antwort deiner ersten Frage schon so sagen kann: Üben, üben und nochmals üben :))

ich bekomm traktor scratch duo (vinyls+audio4dj)
Alles klar. Habs auch nur vorsichtshalber erwähnt, da sich oft irgendwelche Schlaumeier das einfache Traktor Duo kaufen und sich dann wundern, das nix mit Timecode geht :d

- zeug irgendwie hinstellen dass du es mim pc verbinden kannst
- bedingungsanleitung lesen, danach alles installieren
- traktor starten und 2 lieder auf die decks ziehen
- danach einfach nur rumprobieren, da helfen dir auch keine videos, bzw nur geringfügig

du könntest bis dahin schon mal die bedienungsanleitung auswendig lernen, dann musst du sie nicht mehr lesen wenn du dein zeug bekommst;)
ansonsten gibts eigentlich nur zu sagen: Mach einfach:)

-
du könntest bis dahin schon mal die bedienungsanleitung auswendig lernen, dann musst du sie nicht mehr lesen wenn du dein zeug bekommst;)
ansonsten gibts eigentlich nur zu sagen: Mach einfach:)

als ertes großes dank an euch..sind zwar die grundprinzipien was man schon weiß (oder auch nicht je nach dem) aber trotzdem danke :D

und das mit der bedienungsanleitung...
auswendig lernen welcher bedienungsanleitung?
traktor scratch duo?

dazu bräucht ich mal eine :) oder gibt es eine im internet die ich drucken und lernen kann?

die druck ich mir aus und lese sie bei jeder gelegenheit

ich sitz sogar 8std vorm pc und lies mir dj sachen durch (tts mixer wie man alles macht usw...) als videogames zu spielen (was ich bis jetzt eigtl. immer machte)

ich hab ja sogar nen mix online

http://www.youtube.com/watch?v=oFCJoxjuRGo

wurde aber nur mit der maus gemacht...und wundert euch nicht über die übergänge..wie gesagt mit der maus isses schwer..und da ich nicht viel erfahrung damit habe..isses von meiner seite aus ein cooler mix :)

ahja und nochwas....was ich nie vertsatnden habe

ist der unterschied zwischen systeme und nadeln...systeme..zb ortofon...und ndael??

und headshells?

wäre cool wenn ihr die beantwortet ohne irgendwelche beleidigungen :) wie gesagt ich bin neu bei sowas^^

alda. es gibt diese concorde systeme (also das system + ne nadel vorne dran), und es gibt unterdeck-systeme. dabei wird das sytem (mit nadel vorne dran) auf ein headshell geschraubt.
concorde ist schön wenn man nich groß justieren will und einfach musik auflegt, hardcore-turntablism geht aber nur gescheit mit unterdecksystemen.

ich kannte nur concorde systeme ... deswegen war ich mir verunsichert wie das jetzt mit nadel ist...

aber das mit headshell is mir neu..muss mich da mal informieren

trotzdem danke

eine frage besteht noch ;

DA ich meine tt's per ebay gekauft habe
synq x-trm 1

frage ich mich ob ich für das system ein headshell brauche ..

Shure M 44-7

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Concorde kannste bedenkenlos dran machen.

puuh hab mir schon sorgen gemacht :)

na das wird mal was zu weihnachten..wielang ich wohl brauch um alles zu installieren+montieren usw. brauchen werde :rolleyes:

Ein wenig, aber einmal gemacht -> nie wieder vergessen ;)

stimmt ja :)

ich werd euch dann aufjedenfall meine ersten berichte geben wenn ich alles habe und wenn ich anfang zu mixen ^^

frage ich mich ob ich für das system ein headshell brauche ..

Shure M 44-7

dafür brauchst du eine headshell
headshells werden aber mit den turnies mitgeliefert(wenn sie neu sind und kein concorde-system dabei ist)
am besten mal beim verkäufer nachfragen:)

Und das Ganze hier ohne Runtermachen von Person oder Equipment?
Ich glaube, bald ist Weihnachten :D

@dj riox:
Deck dich doch schon mal mit mixbarer Musik ein, also Tracks die sich auch mit weniger Skills schön mixen lassen, mit viel Intro/Outro :)

...

@dj riox:
Deck dich doch schon mal mit mixbarer Musik ein, also Tracks die sich auch mit weniger Skills schön mixen lassen, mit viel Intro/Outro :)

Sorry, aber was soll das bringen?

Er will jetzt endlich weg von den 'wischi-waschi' Übergängen und 'richtig' Beats ineinander weben ..

Also, riox: Kauf von Anfang an, das was Du schon immer spielen wolltest :)

.. kann natürlich sein, dass ich vollkommen daneben liege und er jetzt endlich weg von den 'Winamp-Cuts' will .. hin zu den 'wischi-waschi' Übergängen .. und dann erst in der nächsten Stufe .. egal :D

Och komm, es ist schon einfacher während der ersten Stunden am TT zumindest Musik zu haben die länger ist als 3 Minuten und bei der man mal ein Minütchen mehr Zeit für einen Übergang hat.
mit Intro/Outro waren nicht Stellen ohne Kickdrum gemeint sondern Stellen die man bei jeder Musikrichtung schön mixen kann ohne das sich Melodien beißen...

dafür brauchst du eine headshell
headshells werden aber mit den turnies mitgeliefert(wenn sie neu sind und kein concorde-system dabei ist)
am besten mal beim verkäufer nachfragen:)

Gut die Shure kann er nur als Headshell dranmachen. Wenn er aber die Concorde-Systeme will kann er diese genauso montieren.
Natürlich gibt es die Shure nicht als Concord-System.

Nur zur Ergänzung das ich jetzt net da steh wie.... :p