Marktanalyse bezüglich umgebauter 1210er

Umgebaute 1210er incl Garantie & Rechnung, interesse?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126
Super Idee
nur muss ich leider sagen, dass ich bezweifle, dass sich das finanziell rentieren wird

wegen meisterzwang und einer allgemeinen Kalkulation (die du ja hoffentlich schon aufgestellt hast, da sich die "Ich-AG" nicht wirklich rentiert): Bei der örtliche IHK nen Termin vereinbaren (kostenlos?) bzw auf deren Beratungsangebote eingehen...

DeeJay Source schrieb:
Also ich schließe mich einigen meiner Vorredner an. An für sich ist die Idee super. Dein Talent (Technics zu verbessern und zu verschönern) zu vermarkten gar nicht mal so schlecht.

Nun musst du die andere Seite sehen das es nicht viele Menschen geben wird die einen neuen Technics kaufen der schon verändert ist bevor sie ihn das erste mal benutzt haben.

Ich würde auch lieber meine beiden etwas älteren hergeben und dich darum bitten sie in einige Punkten zu verbessern bzw. zu verschönern.

Mein Tipp: Mach eine Kombination aus beidem. Kauf 1-3 neue Technics, mach daraus kleine Einzelstücke verkauf sie zu mehr als 500 Euros. Demgegenüber nimmst du die gebrauchten TTs deiner Kunden entgegen modifizierst sie nach deren Wunsch und lässt das, mit einer nicht zu hohen Gewinnspanne, dir bezahlen.

Dem schließe ich mich auch an, viele potienzielle Kunden haben doch schon Ihre Technics TT´s @home und würden sie gerne modden lassen.

Daher halte ich es nur für sinnvoll, beide Optionen anzubieten.

Moinsen!

Also ich persönlich würde sie ohne zu zweifeln kaufen.
Aber: Das Hauptproblem sehe ich darin, die Leute von der Qualität deiner Arbeit zu Überzeugen. Klar, wir hier im Forum kennen deine Referenzen, aber die Leute "da draussen"...? Ich weiß nicht, ob man sich als "Unwissender" davon so leicht überzeugen lässt. Sicher, ich weiß schon, dass du das dementsprechend seriös anbieten und "vermarkten" wirst, aber im Endeffekt versucht ja jeder, seine Sachen an den Mann zu bringen und oftmals trügt der Schein. Versteh mich nicht falsch, ich will das Ganze und vor allem dein Können nicht anzweifeln, aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass du damit großen Umsatz machen wirst. Zumal sich jeder Neuling, der weiß, was er an einem Technics hat, sich die Kohle dafür meist mühsam zusammengespart hat und dann sicher eher auf einen "jungfräulichen" TT, wie es schon jemand anders hier gesagt hat, setzen wird.
Zu den Firmendingen kann ich dir nichts weiter sagen, wir wollten damals eine GbR gründen, was im Endeffekt auber (zum Glück :confused: ) im Sande verlaufen ist. Aber genauere Sachen weiß ich dazu auch nicht. Auf jeden Fall musst du (denke ich) vorher eine Anfrae an Technics stellen, allein um die Rechtslage zu klären. Nicht, dass du dann hinterher nen Riesenärger bekommst, wozu solche Großfirmen ja nunmal sehr leicht neigen.
Ich denke auch mal, dass der Reiz für "erfahrenere" Leute eher da ist, einen "gepimpten" :D TT zu besitzen, als für Neulinge.
Ich stimme in der Umfrage jedenfalls für "ja", allerdings nur, weil sich die Umfrage auf mich selbst bezieht. Allgemein gesehen, würde ich dir ehrlich gesagt eher davon abraten. Oder zumindest das Modding von gebrauchten TTs auf jeden Fall mit reinnehmen, wenn nicht sogar nur das anzubieten. ;)

MfG,

maddy

Sguzzel schrieb:
Super Idee
nur muss ich leider sagen, dass ich bezweifle, dass sich das finanziell rentieren wird

wegen meisterzwang und einer allgemeinen Kalkulation (die du ja hoffentlich schon aufgestellt hast, da sich die "Ich-AG" nicht wirklich rentiert): Bei der örtliche IHK nen Termin vereinbaren (kostenlos?) bzw auf deren Beratungsangebote eingehen...

Wofür braucht Kaype ein ICH-AG? Die ist doch nur für Arbeitslose!?

Ich bin ganz normal zum Gewerbeamt und habe ein Gewerbe angemeldet.

Allerdings wird mir dieses wieder weggenommen, wenn der Umsatz zu gering ist. So wird es bei Kaype dann auch sein, denn, wenn ich einen Technics neu kaufe, ihn umbaue und für wenig Gewinn verkaufe, damit ich wettbewerbsfähig bleibe, dann bin ich für das Finanzamt unwichtig. Dann wird das Gewerbe nach ca. zwei bis drei Jahren wieder entzogen.

Ich bezweifle, daß sich der ganze Arbeitsaufwand dafür lohnt.

Madman schrieb:
Moinsen!

Also ich persönlich Klar, wir hier im Forum kennen deine Referenzen, aber die Leute "da draussen"...?

Ich weiß nicht, ob ich das als Referenz zählen würde, wenn Jemand hier ein halbes Jahr gemeldet ist und einen Technics moddet?

Das können manche auch als Fassadenwischerei bezeichnen...

Das ist aber im Prinzip egal.
Wenn Jemand einen kleinen Computerladen oder ein anderes Gewerbe eröffnet, dann kennt diesen Laden kein Mensch. Dafür gibt es halt Werbung. Je besser die Werbung, desto besser der Verkauf.

Klar würde ich mein Angebot dementsprechend "ausweiten" und es sollte ja auch nie nen Lebensunterhaltender Beruf werden.

Aber ich sag mal so, wenn ich als Student (wenn ich als noch nicht fertig studierter überhaupt eine Firma in die richtung anmelden kann) da Abends mit eine Stunde hinsetze und Umbauten für Kunden mache oder eben halt neugeräte umbaue und mir dadurch mein Studentenleben etwas auflockern kann ists doch keine schlechte Sache.

Die Nadellampenumbauten biete ich ja nun auch nicht für 15€ pro deck an weil ich damit reich werden möchte.

ich werd mal mit meinem Bruder darüber reden, der hat mehrere Firmengründungen hinter sich und leben tun die alle noch, ich glaub er wird da gut drüber bescheid wissen, ausserdem sitzt er in 2 Kammern in Prüfungsausschüssen ... ich werde ihn einfach mal fragen...

Also mal kurz festhalten:

- Wenn ich das mach dann richtig mit Firmengründung
- Angebotspalette ersteckt sich selbstverständlich über Neu und gebraucht geräte
- Individuelle Kundengeräte nach wunsch anfertigen
- Vorhandene Kundengeräte nach wunsch umbauen

Soweit so gut :)

DJ-StachO schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich das als Referenz zählen würde, wenn Jemand hier ein halbes Jahr gemeldet ist und einen Technics moddet?

Das können manche auch als Fassadenwischerei bezeichnen...
[...]

Nunja, und unzählige verkauft hat (ebay und hier im Forum) und für leute im Forum schon nen haufen umgebaut hat. Ich glaube nicht das mein "Ruf" den ich hier geniesse "NUR" auf dem Meisterstück beruht.

Ich kann schliesslich nichts dafür das mir die Leute diesne Ruf hier nachsagen, das hat sich halt so entwickelt, und was bitte hat das Registrationsdatum damit am Hut?

grüsse...

also ich bin ehrlich...ich bin ja nicht der technics-fan, wird ha hier schon so mancher bemerkt haben...ich liebe auch meine vestax über alles,
aber so'n umgebauten technics, den nur ich hab...bsp-weise mit weißem klavierlack oder so...wär schon geil :D
warum kauft man denn auch sonst armani oder porsche?! wohl auch wegen der seltenheit...;)

FAZIT: ich bin dabei...würde mich auch bereit erklären deine internetseite zu machen, eventuell gleich mit programmiertem shopsystem oder so... :cool:
wenn du dazu infos möchtest, bitte per PM :)

kaype schrieb:
Nunja, und unzählige verkauft hat (ebay und hier im Forum) und für leute im Forum schon nen haufen umgebaut hat. Ich glaube nicht das mein "Ruf" den ich hier geniesse "NUR" auf dem Meisterstück beruht.

Ich kann schliesslich nichts dafür das mir die Leute diesne Ruf hier nachsagen, das hat sich halt so entwickelt, und was bitte hat das Registrationsdatum damit am Hut?

grüsse...

Nun mußt Du nur noch die Leute "draußen" von Deinen Arbeiten überzeugen. Dann wird alles gut.

Ich würde aber nicht nur Technics anbieten, sondern auch die anderen TT-Hersteller.

DJ-StachO schrieb:
Nun mußt Du nur noch die Leute "draußen" von Deinen Arbeiten überzeugen. Dann wird alles gut.

Genau das habe ich mit meinem Post gemeint... ;)

DJ-StachO schrieb:
Ich würde aber nicht nur Technics anbieten, sondern auch die anderen TT-Hersteller.

Schätze mal, dass er das nicht machen wird. Zumal er sich ja nur :)confused: ) mit den technics auskennt, oder zumindest am besten damit. Und ausserdem würde das Ganze dann ein riesiges Ausmaß haben...

FT103 schrieb:
Ich glaube da ging es nur um die Durchführung der Ausbildung. Also das ein Betrieb keinen Meister mehr zum Ausbilden braucht.
Kann mich aber auch täuschen.
??? hab jetzt nicht nachgeschaut, aber währe es nich andersrum logisch?
Das man einen Betrieb eröffnen kann (für einfache arbeiten), aber halt nicht ausbilden darf solange man nicht mindestens einen Meister eingestellt hat?

Naja. ist jetz eh nicht das Thema. Ich bin für eine Aufhebung des Meisterzwangs in einigen Berufen doch ich halte es auch bei vielen Berufen wichtig, dass er erhalten wird (allein aus sicherheitsgründen)

Zum Thema gemoddeder TT:
Die Idee finde ich ansich gut. Mit dem Umbau von TTs anderer Hersteller musst du halt mal schauen. Die Technics sind unteranderem ja auch so zuverlässig und gut, weil sie einfach wenig Elektronic haben die kaputtgehen kann. Sie sind vom Aufbau her sehr einfach. Bei anderen musst du das halt eventuell als Enzelstück machen und Erfahrungen sammeln. Ansonsten wie schon von anderen gesagt: Klär ab, ob dir Technics net wegen deiner tunerei an Karren fahren will. Dann meld ein Gewerbe an (geht auch als student) und schau einfach , wie es läuft ;) musst nur drauf achten, dass du es immer so im Griff hast, dass du nicht zuviel in Sand setzen kannst.

Viel Erfolg!

Ich will wie gesagt kein neuen DJ-Shop etablieren, ich möchte lediglich das ganze was ich hier unter der Hand privat mache in einen öffizielen Rahmen stellen und die möglichkeiten nutzen (Rechnung, Garantie, etc.) da z.b. die Garantienachfrage eine der häufigsten ist bei meinen ebayverkäufen.

Ich werde wohl demnächst eine übernahmegarantie für meine gebrauchten Decks bei ebay anbieten, mal gucken wie das so ankommt.

grüsse...

"Ja, ich würde mir einen kaufen!"

Wenn ich damals auf der Suche nach meinen MKIIs deinen Umbau gesehen hätte und ggf. für paar Euro mehr (oder sogar zum gleichen Preis *g*) mir einen mit blauen LEDs hätte kaufen könne, ich glaub ich hätte (nachdem ich Deinen Shop mal genauer unter die Lupe genommen hätte *g* man wird ja vorsichtiger) dort bestellt. Warum? Weil ich auch nach der Optik gehe.

[Übertreibmodus] Wenn der geilste technische TT mein Wohnzimmer optisch verschandelt, kauf ich mir den nicht! [/Übertreibmodus]

Außerdem wenn was an dem Gerät nicht stimmt, kann mir doch egal sein woher die Gewährleistung kommt, hauptsache die bekomme ich *g*. Ich würde das Gerät sowieso an den Verkäufer schicken (immerhin hab ich einen Kaufvertrag mit Ihm abgeschlossen -> für das ganze Gerät!) und er soll sich darum kümmern. Hach, als Kunde kann man schon recht nervig sein *lol*

Ich find die Idee gut, aber ich frage mich ob der Aufwand (vor allem der Papierkram) lohnt. Nicht das Du abends eher Steuererklärungen machst, als zu löten ;)

Gruß M

Zuletzt bearbeitet:
kaype schrieb:
Ich werde wohl demnächst eine übernahmegarantie für meine gebrauchten Decks bei ebay anbieten, mal gucken wie das so ankommt.

grüsse...

Am besten ist, wenn Du die bei Ebay verkauften TT's intern kennzeichnest oder die Ser-Nr, aufschreibst.
Sonst kommt noch so ein Experte, der einen TT gekauft hat und Dir als Garantiefall einen anderen TT andrehen will. Solche Typen gibt es.

So etwas ist mir vor 6 Jahren schonmal untergekommen. Zum Glück hatte ich aber die verkaufte Karte gekennzeichnet und die Seriennummer aufgeschrieben.

Wenn Du ein Gewerbe hast, dann kannst Du unter gewissen Voraussetzungen die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren auf ein Jahr reduzieren. Habe ich bei manchen Händlern schon öfters gelesen.

Die Garantie kommt ja vom Hersteller und beträgt 6 Monate. Ich denke aber, daß diese Garantie entfällt, da Du die Geräte ja öffnest.

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie würde natürlich nur von mir getragen werden, aber da ich die Teile nun gut genug kennen und weiss das man eigentlich fast jeden defekt mit ein paar Handgriffen reparieren kann sollte das kein Problem sein.

Ich schreibe von JEDEM TT den ich verkaufe Seriennummer auf und was für Teile verbaut waren. Dafür bin ich schon zulange bei ebay dabei alsdass ich unvorsichtig wäre.

grüsse... kaype

T-1000 schrieb:
??? hab jetzt nicht nachgeschaut, aber währe es nich andersrum logisch?
Das man einen Betrieb eröffnen kann (für einfache arbeiten), aber halt nicht ausbilden darf solange man nicht mindestens einen Meister eingestellt hat?

Naja. ist jetz eh nicht das Thema. Ich bin für eine Aufhebung des Meisterzwangs in einigen Berufen doch ich halte es auch bei vielen Berufen wichtig, dass er erhalten wird (allein aus sicherheitsgründen)

Also ich meine das mal so mitgekriegt zu haben, das in vielen Ausbildungsberufen der Meisterzwang weggefallen ist. Ganz einfach aus dem Grund das auch Firmen die keinen Meister haben Ausbilden dürfen und somit mehr Ausbildungsplätze angeboten werden können.

Aber das is jetzt glaub ich arg OT. :D

FT103 schrieb:
Also ich meine das mal so mitgekriegt zu haben, das in vielen Ausbildungsberufen der Meisterzwang weggefallen ist. Ganz einfach aus dem Grund das auch Firmen die keinen Meister haben Ausbilden dürfen und somit mehr Ausbildungsplätze angeboten werden können.

Aber das is jetzt glaub ich arg OT. :D

Das hat mit Meisterzwang nichts zu tun. Es gibt einfach Berufe, die sind gesetzlich geschützt. Ich darf z.B. kein Tonstudio eröffnen, wenn ich keinen Tontechnikerbrief / Diplom habe. Ebenso darf ich kein Fotoatelier eröffnen, wenn ich kein Fotografenmeister bin.

Hi!!

Erstmal möchte ich zurück zum Thema kommen!!!

Zunächst solltest du dich aus meiner Sicht erstmal von so Sachen wie Gewährleistungsansprüche fern halten, denn ich glaube, dass es rein aus wirtschaftlicher Sicht wenig Sinn macht neue Technics zu kaufen, diese dann umzubauen und wieder zu verkaufen, da die Bereitschaft der Leute diesbezüglich einfach zu gering ist, was sich an den Beiträgen der User schon ablesen lässt. Zumal wird es auch schwierig für diese Leistung umfassend Werbung zu machen etc.

Eine andere Überlegung kommt ins Spiel, wenn man davon ausgeht, dass Besitzer auf dich zukommen und gerne Änderungen vornehmen lassen möchten. Jetzt gibt es hier auch wieder 2 Möglichkeiten.

1. Der Besitzer hat einen 12xx auf den es noch Garantie gibt, oder
2. Er hat einen auf den es keine Garantie mehr gibt.

Im ersten Fall ist es möglich, dass ein Kunde den TT von dir umbauen lässt und später ein Fehler auftritt, der mit dem was du gemacht hast, nix zutun hast. Somit bist du eigentlich aus dem Schneider, wenn man von den Bergen an Papierkrams und dem Hin- und Hergeschicke mal absieht. Von daher würde ich dir davon abraten einen Umbau durchzuführen, wenn der Kunde in dem Glauben ist, dass der Gewährleistungsanspruch bestehen bleibt.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Gewährleistungsanspruch durch deine Änderungen bestehen bleibt.

Im zweiten Fall bist du im Grunde auf der sicheren Seite, aber wie schon im ersten Fall bekommst du ein verwaltungstechnisches Problem, wenn es Kunden geben sollte, die der Meinung sind, dass ein Fehler auf Grund deiner Arbeit entstanden ist und du diesen Vorwurf dann entkräften musst.

Von einem Gewerbe würde ich dir aus diesen Gründe abraten, aber es spricht ja nichts dagegen, dass du weiterhin alte Technics aufkaufts, umbaust und bei ebay, dem Wochenmarkt oder sonstwo wieder verkaufst. Ebenso spricht nix dagegen im Auftrag von Privatpersonen den Umbau zu vollziehen, sofern klar ist, wie sich das mit dem werksseitigen Gewährleistungsanspruch verhält.

Es steht außer Frage, dass du es technisch absolut drauf hast!!! Ich würde auch sofort ohne Bedenken nen 1210er von dir kaufen, die Frage ist nur wie sich das mit Leuten verhält, die das Board hier nicht kennen, oder noch nie was von der generellen Möglichkeit gehört haben.

Wieviel 12xx würdest du den pro Monat umbauen wollen, wieviel bleibt für dich effektiv hängen und woher kommen die Leute, die die Dinger umgebaut haben wollen??? Nur hier aus dem Board, oder hast du noch weitere Connections??

CoCo

Also ich könnte es mir auf jeden Fall vorstellen,sobald ich genug Geld habe!
Mir gefällt das,mit anderer Beleuchtung und wenn es gehen würde,dass er sogar lackiert wird,wäre sehr sehr geil,ich hatte mir ja schon vorgenommen,sobald wieder Geld da is,nen gebrauchten zu kaufen,wobei ich nen neuen noch lieber kaufen würde auch wenn er etwas teurer ist,aber dafür ist man sicherer und ich denke kaype hat soviel ahnung davon,dass man sich da keine Sorgen machen muss,dass an den TT´s was kaputt geht!

R34l_

Zwei Sachen:

1. Du musst jede Menge Zeit einplanen. Verwaltung, Homepage, Kundenbetreuung etc. benötigt zusammen bestimmt mehr Zeit als die Umbauten selbst.

2. Nach dem gleichen Konzept gibt es ja etliche Anbieter, die das mit Handys machen (Blaue LEDs etc.). Am besten du schreibst mal welche von denen an. Die können dir am Besten deine Fragen (Rechtliches etc.) beantworten und ich sehe keinen Grund warum sie dir nicht helfen sollten, da du für sie keine Konkurrenz darstellst.

Ansonsten: Viel Erfolg! ;)

Wenn ich das sehe, was Kaype mit den Dingern anstellt, krieg ich den Mund nicht zu...

Ich würde (vorausgesetzt, ich hätte keine) sie ungesehen kaufen, da man ja weiß, dass Kaype hier in diesem Forum der unangefochtene Kenner vom 1210ern ist.

CoCo84 schrieb:
Hi!!

Von einem Gewerbe würde ich dir aus diesen Gründe abraten, aber es spricht ja nichts dagegen, dass du weiterhin alte Technics aufkaufts, umbaust und bei ebay, dem Wochenmarkt oder sonstwo wieder verkaufst. Ebenso spricht nix dagegen im Auftrag von Privatpersonen den Umbau zu vollziehen, sofern klar ist, wie sich das mit dem werksseitigen Gewährleistungsanspruch verhält.

Auch hier ist vorsicht geboten:

Wenn ich etwas regelmäßig verkaufe oder anbiete und es sich immer um die selben Artikel handelt, so wird dieses als offizieller Handel angesehen, egal, ob man im Rahmen der 400,-Euro Grenze arbeitet oder nicht.
Es wird hierbei davon ausgegangen, daß es sich nicht mehr um einen Privatverkauf handelt, da ja mehr Geräte verkauft werden/wurden, als ein einzelner Privatmann besitzen würde.

Ein Kollege von mir wurde sogar von Ebay gesperrt, weil er immer wieder Notebooks angeboten hatte. Diese konnte ein einzelner Privatmann nicht besitzen. Hat allerdings gut 1,5 Jahre funktioniert. Allerdings wurde diese Sache an das Finanzamt weitergeleitet. Nun muß er sich wegen Steuerhinterziehung verantworten.

Man kann so etwas nicht einfach Privat anbieten. Hier ist wirklich Vorsicht geboten.

Neue Themen

Zurück
Oben