Mal wieder Midi-Keyboard...

StartUpBoy

StartUpBoy

Mitglied
Dabei seit
24 Okt 2004
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi !
Also, ich weiß das es dieses Problem schon öfter gab, und ich habe auch gesucht und alles mögliche durchgelesen...
Ich habe ein Keyboard... habe ein Midikabel dran gesteckt und dann ab in den Gameport... nun, wie kommt jetzt der Sound in mein Cubase?? wie kann ich überhaupt testen ob der Sound im Rechner überhaupt ankommt...
Habe in der Systemsteuerung-> Sounds'nMultimedia->Midi

Midi UART
Midi Synthesizer A
Midi Synthesizer B
Microsoft GS Wavetable SW Synth

...aber welchen muss ich denn davon auswählen, bzw wie bekomme ich raus welcher der richtige ist?!

Wodurch sich die nächste Frage stellt, wie mache ich das ganze in Cubase... war in der Geräteeinstellung und habe die verschiedenen ausprobiert, aber es kam nicht.
Habe es versucht zu testen in dem ich eine Midi-Spur angelegt habe und versucht habe etwas aufzunehmen...

Wer kann mir weiter helfen?!
Danke für jede Hilfe...
 
Hab es schon... aber Danke...
Die Kabel sind ja wirklich verarsche...
Das In-Kabel muss in die Out-Buchse??! Und ich dachte da könnte man nichts falsch machen...
 
Also für mich klingt das wirklich so, das die ganzen Grundlagen überhaupt nicht vorhanden sind. Will hier niemandem was unterstellen, aber wer zum Teufel kauft sich ein teures Cubase-Programm, wenn er noch nicht mal weiß was Midi überhaupt ist? Wie soll der Sound in den Rechner, wenn man ein Keyboard per Midi mit dem PC verbindet? Hä? Also endweder hab ich das nicht richtig verstanden, oder wird hier gerad angenommen, dass der Sound per Midikabel an den Rechner geschickt wird?

Wird mal Zeit, dass der Badtrans wieder nen vernünftigen Thread im Producing-Bereich eröffnet...ansonsten verkommt das hier immer mehr zum Sammelbecken für Leute die nicht mal in der Lage sind sich die Grundlagen anzueignen.
 
Eine Mischung aus Keine Ahnung von der Materie haben, keine Lust haben sich diese An zueigen und ebenso keinen Plan haben wie man seine Probleme auch nur halbwegs verständlich seinen Mitmenschen mitteilen kann – immer wieder ein Spass ;)

Aber:
Dafür ist ein Forum da, oder?
Und:
Ihr habt auch mal Angefangen, oder?
Also:
Software ist eh viel zu teuer wenn man sie kauft,
denn:
Ich kenn 30 Top-DJ´s, die drücken nur nen Knopf und der Hit ist fertig.
Deshalb:

Wird bestimmt irgendein fortgeschrittener N00b nun sicherlich gleich erklären was Midi ist und wird auch gleich noch Fruity in Kombination mit Music Maker empfehlen – wer ist es diesmal?
 
Also: MIDI kann phaten Saund in deine CPU beamen, aber du musst schon was fettes am Start hahben. So Fruity Loops oder so ist richtig krass.

mfg Hyper-Noob2005

ps.: delete me!
 
Ich war in einem MusikHaus und da haben die mir erklärt, dass ich nur ein solches MIDI Kabel brauche, um meine Keyboard tastatur für meine Software Synthesizer in Fruity Loops zu benutzen. Stimmt das denn jetzt nicht?

Habe genau das selbe Problem wie der "StartUpBoy" und sogar die selben dinge wie :

Midi UART
Midi Synthesizer A
Midi Synthesizer B
Microsoft GS Wavetable SW Synth

Mein keyboard (Yamaha PSR 540) hat auch Midi in und OUT. Die andere seite des Kabels steckt bei mir ebenfall in dem Gameport.

Ich habe auf Chip.de gesucht, wie es hier in einem anderen Thread empfohlen wurde, aber ich bin auf keiner Seite Findig geworden.

:(
 
Ich war in einem MusikHaus und da haben die mir erklärt, dass ich nur ein solches MIDI Kabel brauche, um meine Keyboard tastatur für meine Software Synthesizer in Fruity Loops zu benutzen. Stimmt das denn jetzt nicht?

Habe genau das selbe Problem wie der "StartUpBoy" und sogar die selben dinge wie :

Midi UART
Midi Synthesizer A
Midi Synthesizer B
Microsoft GS Wavetable SW Synth

Mein keyboard (Yamaha PSR 540) hat auch Midi in und OUT. Die andere seite des Kabels steckt bei mir ebenfall in dem Gameport.

Ich habe auf Chip.de gesucht, wie es hier in einem anderen Thread empfohlen wurde, aber ich bin auf keiner Seite Findig geworden.

:(

LOL, als ersten Post direkt so eine Parodie, cool
 
danke für deine so hilfreiche antwort. Bringt mich nur nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
lies doch einfach mal in deiner bedienungsanleitung. da steht bestimmt wie man vsts ansteuert ;-)
 
danke für deine so hilfreiche antwort. Bringt mich nur nicht weiter...

Sorry, Berty, was erwartest du? Du hängst dich an einen 3 Jahre alten Thread, bei dem der Poster sich quasi null Mühe gegeben hat, sich vorher wenigstens ein wenig mit der Materie vertraut zu machen und postest fast den identischen Wortlaut.

Also entweder du bist sehr ungeschickt darin, die Leute davon zu begeistern, dir zu helfen oder du nimmst uns auf den Arm.

Und dann kann es eben schonmal vorkommen, das man möglicherweise nicht ganz ernst genommen wird.
 
Ich wollte auf keinen Fall irgend jemanden auf den Arm nehmen. Bin nur, was sowas angeht total der Anfänger und kenn mich garnicht aus.

Die Einstellungen meines Yamaha PSR 540 habe ich genauso getätigt, wie sie im Handbuch stehen. Mir ist jetzt aber nicht so recht klar, in wiefern ich meine Soundblaster live 5.1 von Creative einstellen muss. Habe hier schon so gut wie alles in meiner Macht stehende probiert, aber ich komm zu keinem Ergebnis.

Ich weis jetzt nichtmal, ob es an der Soundkarte liegt, dass da nichts ankommt, oder ob mein Keyboard garnichts rausschickt. :( Wahrscheinlich nerven euch diese Fragen total, aber ich bitte euch, mir damit zu helfen.

Danke im vorraus.
 
Irgendwie ist mir das alles immer unverständlich.
Ich hab grad neulich Fruity mit Standart Midi-Taste und MT-4 ausgetestet und das läuft Problemlos – (falls Fruity selbst nicht irgendwie ein Problem an sich ist – lol)
Genauso hab ich dutzende andere Programme ausprobiert und jedes Mal klappt alles so wie es soll, und wenn nicht dann steht es eben im Fuc[ing-Manual wie ein Vorredner sagte.

Sobald aber irgendwo die Worte Gameport, Soundblaster Life – oder am schlimmsten „Verkäufer“ erwähnt werden geht mal wieder nix mehr.
 
hab es endlich hinbekommen. Ich habe meine SB Live 5.1 aus dem pc gebaut, den treiber deinstalliert und anschließend die Karte wieder eingebaut. Danach hab ich die Treiber der Karte wieder installiert.

Jetzt funktioniert alles Prima. :D *freu*
 
Hm, schau mal ob dein Keyboard auch USB Out hat falls dein Rechner keinen MIDI in haben sollte; ich weiß jetzt nicht was bei dir so vorhanden ist..
Dann stellste nur noch bei Cubase den passenden MIDI IN und OUT (entweder zurück ans Keyboard/Sequenzer/Sampler oder das MIDI Signal direkt im Rechner lassen) und ab gehts..
 
Nun.. auch wenn doof klingt aber anscheinend hast du ned so die Ahnung denn alleine deine Wahl der Sounkarte wäre mir etwas zu.. sehr.. aufs SPIELEN ausgelegt. Sorry.. ich verwende ne Firewire 410 von M-audio und die is GEIL!

Nun.. die Zukunft wird sein das die meiste MIDI Software wie zb. auch FLoops sich die MIDIDATA ned mehr über midi holen sondern das deine Hardware über usb/firewire sendet. Was dazu führt das immer mehr Leude keine AHNUNG haben wie sie ihre MIDI Hardware konfigurieren...

Und wenn du je einen HARDWARESYNTH mit deinerm Midi Keyboard ansteuern willst musst du wissen was du tust! Weil midi ist mehr als PLUG & PLAY!

Daher geb ich den gut gemeinten Rat und lese deine HANDBÜCHER!!! Und wenn du was nicht weis -> SCHLAG NACH! Keine Sau wird dir ernsthaft helfen wenn du ned die Anfänge selbst erarbeitest. Denn keiner kann es leiden das Leute mit 0 Ahnung kommen und hart erarbeitetes Wissen auf dem Silbertablet erwarten. Hab neulich diese Dj konsole von Herkules da gehabt.. das Teil is n WITZ! Anschliessen.. Treiber installieren.. Software installieren. und FERTIG! Das Ding ist für IDIOTEN gemacht worden.. klar kann man damit mixen. Auch recht gute Ergebnisse schnell erzielen. Aber wer Ahnung hat weis das das teil ned mal die 100Eu Wert ist die man dafür ausgeben muss.. :rolleyes:
 
@TechnFM

der gute Berty hat sich an einem Tag angemeldet und war am Tag danach das letzte mal online, ich glaube nicht, daß er hier wirklich noch mitliest.;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben