Macht nur 1 CDJ Sinn?

Um mit den CDjs Traktor zu steuern brauchst du min. Traktor SCRATCH Duo. Bei 4 Decks Traktor SCRATCH Pro ;)

Ich würde nun sagen, falls dir beide CDJs nicht gefallen nimm den CDJ 850 aber der wird wohl dein Budget sprengen.
Also wähle den 350er...Schau mal bei Musikhaus Schmidt, da gibts noch eine passende Tasche dazu.

seh ich das richtig, dass ich Traktor Scratch brauche um den CDJ mit Traktor nutzen zu können? ich hab ehrlich gesagt weder lust noch die kohle nochmal 300 euro für ein upgrade zu blechen

Jain: Die CDJs 350/400/850/900/2000 unterstützen MIDI per USB, können also jede midifähige Software steuern, z.B. Traktor. Bei den anderen Modellen wird es per Umweg mittels Audiosignal 'emuliert'.
Vorteil: Jeder CD-Player kann verwendet werden.
Nachteil: Nur die grundlegenden Funktionen sind möglich (im Prinzip die des Abspielens), für Effekte, Sync & Co wiederum brauchst du einen Extra-Controller

Jain: Die CDJs 350/400/850/900/2000 unterstützen MIDI per USB, können also jede midifähige Software steuern, z.B. Traktor. Bei den anderen Modellen wird es per Umweg mittels Audiosignal 'emuliert'.
Vorteil: Jeder CD-Player kann verwendet werden.
Nachteil: Nur die grundlegenden Funktionen sind möglich (im Prinzip die des Abspielens), für Effekte, Sync & Co wiederum brauchst du einen Extra-Controller

Also könnte ich doch rein theoretisch erstmal einen CDJ 400 oder 350 kaufen und dann im nachhinein das Traktorupdate durchführen, oder? Dann muss ich zwar erst auf einige Funktionen verzichten, aber zum Rantasten ans digitale Auflegen ist das vielleicht gar nicht weiter schlimm.

Ist das möglich? Wenn ja bleibt wirklich nur noch die Frage, ob ich mir den neuen 350 kaufe oder den älteren 400.

mal ne frage nebenbei... wenn man nur ein cdj kauft nd den an den an den rdj anhängt muss man dann eine cd in den cdj einlegen oder kann man den track auch über midi virtuel in den cd player einlegen?

mal ne frage nebenbei... wenn man nur ein cdj kauft nd den an den an den rdj anhängt muss man dann eine cd in den cdj einlegen oder kann man den track auch über midi virtuel in den cd player einlegen?

gute frage, das wüsste ich auch gern ^^ eigentlich müsste doch beides gehen oder? man müsste cds abspielen und per midi traktor steuern können oder?

Also könnte ich doch rein theoretisch erstmal einen CDJ 400 oder 350 kaufen und dann im nachhinein das Traktorupdate durchführen, oder? Dann muss ich zwar erst auf einige Funktionen verzichten, aber zum Rantasten ans digitale Auflegen ist das vielleicht gar nicht weiter schlimm.

Ist das möglich? Wenn ja bleibt wirklich nur noch die Frage, ob ich mir den neuen 350 kaufe oder den älteren 400.

Wenn du dir den 400/350er kaufst, brauchst du Scratch Pro doch gar nicht, sondern nur das günstigere Traktor Pro, du kannst natürlich auch erstmal ohne Software, sondern nur mit CDs und USB-Stick arbeiten.

Bezüglich deiner Entscheidung kannst du ja im 350/400er-Thread nachlesen.

Sowas vielleicht:

221834_RELOOP_AB2.jpg

Ah, na den kenn ich, nur nicht unter dem Kürzel :D

Da in dem Falle der CDJ ja nur per Audiokabel verbunden ist, kann er dementsprechend auch nur ein Audiosignal senden und keine MIDI-Befehle.
Abgesehen davon: Was sollte das bringen?

Wenn du dir den 400/350er kaufst, brauchst du Scratch Pro doch gar nicht, sondern nur das günstigere Traktor Pro, du kannst natürlich auch erstmal ohne Software, sondern nur mit CDs und USB-Stick arbeiten.

Bezüglich deiner Entscheidung kannst du ja im 350/400er-Thread nachlesen.

Achso, dann brauch ich Scratch Pro nur für die CDJs, die keine Midi Funtkionen haben? :S

Achso, dann brauch ich Scratch Pro nur für die CDJs, die keine Midi Funtkionen haben? :S

gaaaaanz genau.
Kann meinen 400er auch als controller benutzen :)
800er/1000er/200er/100er unterstützen das soweit ich weiss net.
da brauchst du dann die timecode-cds und das connectiv .

Zeit ein altes Thema neuaufzuwärmen. :D

Ich habe mir damals keinen CDJ angeschafft sondern im November den NI Kontrol S4. :) Ein neuer Midi Kontroller, der um das 1000 fache wertiger als das Digital Jockey 2 ist. :) Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Midi Controller, aber möchte mir dennoch iwie immer noch CD Player zulegen.

Ich bin auf die Numark NDX 800 aufmerksam geworden, weil ich für eine nicht zwingend notwendige Ergänzung für mein Home Setup nicht das Geld für 2 teure Pioneer Player ausgeben möchte. 2 NDX 800 krieg ich neu für 670 € und 1 CDJ 350 krieg ich für 600 €. :S Wichtig wäre mir ein größeres Jogwheel als das des S4 und da kommt mir der NDX gerade recht. :)

Jetzt wollte ich wissen, ob ich das Traktor S4 Scratch 2 upgrade brauche? Eigentlich ist der NDX ja per Midi steuerbar, also muss ich ja nicht auf Timecode bauen oder?

Kann man den S4 eigentlich iwie auch als extenern Mixer verwenden? :S

LG und danke im vorraus!

Wer nen CDJ hat, kauft sich wohl auch ein Audio Iinterface, USB; sprich du verbindest des ganze mit deinem MIDI ggf. noch an nen ext. Mixer; aber in dem Fall macht dann nur ein CDJ halt keinen sinn, wenn dann 2 oder beim MIDI bleiben..

Okay, aber das beantwortet meine Frage nicht so wirklich...

Ich wollte wissen ob ich für den Numark NDX 800 das TP 2 Scratch Update für den Kontrol S4 brauche und ob der S4 als externer Mixer verwendet werden kann...

Kenn den NDX 800 nicht, aber falls er MIDI beherrscht brauchst Du nicht das Scratch Update. Dann kannst Du den Player einfach per USB an den Rechner anschließen, in Traktor entsprechend als Controller mappen und schon funktioniert die Steuerung durch den Player. Das Mixing erfolgt dann nach wie vor intern über den S$, die Ausgabe läuft weiterhin über das Interface im S4.
Im Gegensatz zu shwn bin ich auch der Meinung, dass Du nicht zwingend 2 Player brauchst. Beim S4 steuerst Du ja auch mit 2 Steuereinheiten bis zu 4 Decks. Theoretisch kannst Du mit einem Player/Controller auch 4 Decks steuern (--> jeweils Umschalten) solange Du nicht mehr als ein Deck gleichzeitig bedienen willst. Hot Cues etc kannst Du ja nach wie vor über den S4 ansteuern.