Macht nur 1 CDJ Sinn?

K

Kaiz0r

kein König, ein Kaiz0r!
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe jetzt einen relativ guten Einstieg ins DJing gefunden und mir Traktor und den Reloop Digital Jockey als Midi Controller zugelegt und bin damit schon ne ganze weile zu gange und sehr glücklich. Ich hab echt Spaß dran gefunden und bin am überlegen weiter zu gehen und vielleicht nicht nur digital sondern vielleicht auch analog aufzulegen.

Ich dachte an CD Spieler und da sind ja meines Wissens nach die Geräte von Pioneer die besten.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und das Problem ist mein relativ knappes Budget, denn die CDJs haben natürlich ihren Preis.

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn sich erstmal einen CDJ zu kaufen (ich dachte an den CDJ 400) und dann später einen 2. dazu zu kaufen oder sollte man direkt 2 kaufen, weil nur ein Deck nichts bringt?

Soweit ich weiß kann man Traktor ja auch mit dem CDJ verbinden, dann könnte man ja Deck B (und auch C und D) per Traktor simulieren, oder?

welche dirital jockey hast du?, dann kannst du eventuel nen cdj dranhängen und abwechselnd mixen.
kleiner tip, nimm nicht den cdj 400, sondern den cdj 350;)

Wenn du dir analoges Equipment zulegen willst, würde ich zu allererst mit einem externen Mixer anfangen. Routest die Kanäle dann auf extern und steuerst die einzelnen Decks weiterhin mit deinem Digital Jockey, bis du dir nach und nach die CDJ zusammengekauft hast.
Wenn du bei Traktor bleiben willst und nicht auf Traktor Scratch umsteigen willst, würd ich dir anhand der Midi-Fähigkeit die CDJ 400 oder die neuen 350er empfehlen.
Wenn du eh vorhast dir Scratch zuzulegen, bzw. ohne Traktor aufzulegen, würden es auch preisgünstigere Denon, bzw. (noch günstigere) Numark tun.

Ich würde dir auch empfehlen erstmal einen Mixer zu holen.
Bis du das Geld fürs nächste zusammen hast kannst du dich ja immer noch entscheiden.

@zoom @core

habt ihr meinen beitrag gelesen?

er hat nicht viel geld, aber er sollte uns erstmal sagen welchen rdj er hat, denn er könnte sich den mixer sparen!!!!!

Sofern Traktor die Möglichkeit bietet, noch nen CD-Player dranzuhängen, macht das auf jeden Fall Sinn. So kannst du erstens reinschnuppern obs dir überhaupt taugt mit CDs zu spielen und kannst aber trotzdem weiterhin auflegen. Wenn du jetzt gar kein Equipment hättest wärs bescheuert, weil der eine CD-Player dann ewig lang ungenutzt for sich hin gammelt bis du dir den Rest leisten kannst, während fröhlich deine Garantie flöten geht.

Zweitens kannst du theoretisch auch bei einem bleiben. Ich hab auch nur einen CD-Player (als Zusatz zu meinen Turntables) und komme damit klar.

@zoom @core

habt ihr meinen beitrag gelesen?

er hat nicht viel geld, aber er sollte uns erstmal sagen welchen rdj er hat, denn er könnte sich den mixer sparen!!!!!

lesen? in nem Internetforum? Pff......totale Zeitverschwendung... :d :p

Er hat die Interface Editition, hätte er die Master, würde ich dir zustimmen, so aber kommt er um einen (günstigen) Mixer nicht herum, wenn er später mal analog unterwegs sein will.

Habe vor das gleiche zu tun. weiß nur nich ob es das bringt wenn man noch zusätzlich zu den Virtuell gesteuerten TTs einen CD player hat.
Ich überlege trotzdem mir nen Iphone 3gs zu kaufen, wo ich mir aber noch nich sicher bin.
Ich werde dieses thema unbedingt beobachten

Habe vor das gleiche zu tun. weiß nur nich ob es das bringt wenn man noch zusätzlich zu den Virtuell gesteuerten TTs einen CD player hat.
Ich überlege trotzdem mir nen Iphone 3gs zu kaufen, wo ich mir aber noch nich sicher bin.

Ja dazu würd ich dir in dem Zusammenhang auch durchaus raten.
Macht absolut Sinn..................

Also, ich als 1 CDj-Benutzer (Noch) kann nur sagen: Ja.

Bei mir is das finanztechnisch bedingt.
Ich hab hier jetz ein wunderhübsches analoges DJm 40, nen CDJ 400 und meine tastatur zum auflegen.

Mit dem CDJ übe ich NUR angleichen, damit ich es kann wenn der zweite kommt. das andere deck steure ich mit der tastatur in traktor.

Ist nur ne Übergangslösung, aber ratsam (finde ich)^^

Also, ich als 1 CDj-Benutzer (Noch) kann nur sagen: Ja.

Bei mir is das finanztechnisch bedingt.
Ich hab hier jetz ein wunderhübsches analoges DJm 40, nen CDJ 400 und meine tastatur zum auflegen.

Mit dem CDJ übe ich NUR angleichen, damit ich es kann wenn der zweite kommt. das andere deck steure ich mit der tastatur in traktor.

Ist nur ne Übergangslösung, aber ratsam (finde ich)^^

Wenn du dann zweiten CdJ auch mit Traktor nutzt, lohnt sich die Anschaffung von Traktor Pro schon, wenn nicht kostet Pro doch nur unnütz viel Geld, da hätte ne LE Version auch dazu gereicht.

Ich hab derzeit auch nur einen CDJ (und 2 Plattenspieler als 2. Deck). Geht schon vom Spaßfaktor her.
Ist eben nur die Frage (wie schon gesagt) ob deine Console das kann ;)

also ich benutze traktor mit einem denon dn-s 1200 und bin damit eig echt zufrieden. ich würde zwar lieber mit 2x1200 auflegen aber dafür fehlt mir das geld, und auch um die investition in einen mixer kommt man nummal nich rum. doch zum starten und beatmatchen lernen reichts tatsächlich!

Okay danke erstmal für die Ratschläge.

Ich habe den Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition, also mit Soundkarte. Ich habe auch bereits von Traktor LE auf Traktor Pro geupgradet, aber sollte ich trotzdem noch auf Scratch steigen? Der Titel Scratch klingt so Hip-Hop lastig :D :confused: muss ich mir bei NI mal ansehen was das alles kann. :p

Aber freut mich, dass es Sinn macht erstmal einen zu kaufen, denn dann wird wohl bald einer mein Eigen sein. :p Jetzt ist nur noch die Frage ob es ein CDJ 400 oder ein 350 (wie einige vorgeschlagen haben) sein soll... gibt's irgendwelche Erfahrungsberichte von Usern, die beide besitzen oder besaßen?

Wenn du dann zweiten CdJ auch mit Traktor nutzt, lohnt sich die Anschaffung von Traktor Pro schon, wenn nicht kostet Pro doch nur unnütz viel Geld, da hätte ne LE Version auch dazu gereicht.

Hab vorher mit Traktor Pro + Controller aufgelegt.
Wieso sollte ich das nicht weiter nutzen?

Ich besitze wie gesagt einen 400er und bin völlig zufrieden.
Der Funktionsumfang ist unabstreitbar und stellt mich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.deejayforum.de/35-digitale-dj-laufwerke/71075-pioneer-cdj-350-a.html

Hier wurde ausreichend über Vor- und Nachteile von beiden Playern diskutiert ;)

ja hab mir den thread komplett durchgelesen...

also irgendwie finde ich beide optisch nicht mega ansprechend... der 400er sieht in grau rot iwie murks aus und der 350er sieht irgendwie zu schlicht und "billig" aus...

sync funktion hin oder her - die ist mir lachs, brauch ich eigentlich nicht, aber soll sie halt da sein... doof nur, dass der 400er jetzt schwerer neu zu kriegen ist und dass es für den 350er noch kein richtigen Traktor support gibt, so wie ich da auf der NI seite sehe?

Ich habe auch bereits von Traktor LE auf Traktor Pro geupgradet, aber sollte ich trotzdem noch auf Scratch steigen? Der Titel Scratch klingt so Hip-Hop lastig :D :confused: muss ich mir bei NI mal ansehen was das alles kann. :p

A

https://www.deejayforum.de/45-faqs-...o-voraussetzungen-fuer-timecodekontrolle.html

so wie ich das verstehe kann man nicht von traktor pro auf traktor sctatch pro upgraden, von traktor duo kann man nämlich auch nicht auf scratch duo upgraden, das hab ich vom NI support erfahren.