man, endlich mal einer ders ausspricht.
kackt doch net immer so da rum, habt ihr auch mal gelesen wie die gestorben sind? die haben sich über die gesetzten barrikaden gesetzt einfach aus geilheit auf die lp und sind teilweise die treppen runtergestürzt usw.
...
regelungen auf so nem festival sind dazu da, dass man sie befolgt und wer das nicht tut, begibt sich eben in lebensgefahr! dann sollte man eben mal etwas gesunden menschenverstand walten lassen...
ey sag mal gehts noch ?????
ich war ebenfalls vor ort und zwar genau an diesem besagten tunnel zu genau dieser zeit. die leute sind nich darauf geklettert weil sie unbedingt auf das gelände der lp wollten, sondern weil sie nicht mehr in dieser erdrückenden masse stehen konnten und angst hatten das nicht zu schaffen! wenn du da drin stehst geht es dir nicht mehr darum auf das gelände zu kommen, sondern du versuchst mit deinen freunden heil aus dieser masse heraus zu kommen, weil du langsam merkst wie du dich verabschiedest und panik bekommst! man kann es sich wohl schwer vorstellen wenn man nicht selbst dabei war. doch es geht nicht mehr vor und nicht zurück. du kannst weder was trinken, noch aufs klo, noch dich richtig bewegen, bekommst keine luft. ich selbst hing ab undzu in der luft ohne kontakt zum boden. der eingang vorne war zu, zur seite geht es nicht raus, und von hinten drücken die massen immer noch. also wo soll man hin??? der einzige ausweg ist über die seiten igrendwie heraus zu kommen. die situation war wirklich beängstigend, ich hatte angst!
und es sind nicht 19 menschen gestorben weil sie irgendwo runtergefallen sind. sondern nachdem jemand agbestürzt war , eskalierte die situation dort und es wurde noch unangenhmer. und die luete strömten zu den seiten um sich irgendwie dort herausa zu retten
Da muss ich dem Epsylon vollkommen Recht geben!
Selbst wenn NIEMAND Alkohol getrunken hätte und NIEMAND sonsitge Drogen genommen hätten und ALLE einfach nur brav da durchmarschiert wären, wäre es absolutes Glück gewesen, wenn da nichts passiert wäre. Ob da nun einer runterstürzt oder nicht.
Ich weiß nicht wie viele von euch mal in so'ner Masse gestanden haben. Wo man wirklich die Füße anziehen kann und über den Boden schwebt. Hab ich schon ein paar mal mitgemacht. Und es sind nunmal nicht alles nur 1,95-große Muskelpakete, die alle andere überragen, und die Einengung nicht derart spüren, wie ein 1,50-kleines schmächtiges Mädel, was mit 16 Jahren mal auf ner freien, für jedes Alter offenen Veranstaltung teilnehmen will. Ganz ehrlich: Ich wäre es irgendwann auch. Und man kann nicht davon ausgehen, dass von den 1,4 Millionen alles psychisch stabile Leute sind, die wissen, was sie tun, wenn sie in diesen Tunnel gehen. Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass die Leute da ruhig bleiben werden. Auch ohne von Treppen Stürzende.
Einige von uns sind sowas vielleicht gewohnt. Ich kenne es auch. Aber nicht in einem Tunnel(!!!), nicht, wenn ich durch Hörensagen vielleicht mitbekomme, dass vorne zu ist und hinten 100.000 Leute nachströhmen, die das noch nicht wissen. Ich bin mir SICHER, es war nur eine Frage der Zeit, bis Leute da einfach aufgrund dieser enormen andauernden Stresssituation abgeklappt wären. Und zwar der Reihe nach.
Kein Alkohol, keine Drogen, keine "unanständigen Partygäste", keine Helfer vor Ort und kein Typ der vom Geländer stürzt ist dran Schuld. Es war einfach eine Situation, die so NIEMALS hätte entstehen dürfen. In Berlin war IMMER in ALLE Richtungen Platz wegzuströhmen. Und selbst dort war es nicht unbedingt leicht rauszukommen.
Das was da passiert ist ist AUF JEDEN FALL die Schuld aller, die zu der Entscheidung beigetragen haben, die Veranstaltung dort durchzuführen.
Ich sehe mir dieses Gelände auf ner Karte an und sehe SOFORT, dass sowas wie ne Loveparade dort niemals stattfinden darf. Ich weiß nicht, ob man vielleicht vergessen hat genug ehemalige Organisatoren mit ins Boot zu holen, die auch mal dabei waren und das hätten einschätzen können. Keine Ahnung, wie ein ganzer Organisationsstab dazu gebracht werden konnte dem zuzustimmen. Wie man glauben konnte, dass man die Menschen dort unter Kontrolle bringen kann. Ich finde das unfassbar.
Ich kann das leider erst jetzt zum Ausdruck bringen, da ich mich nicht drum gekümmert hatte, wo die LP dieses Jahr stattfindet. Ehrlich gesagt habe ich gestern Abend erst von Duisburg als "Austragungsort" erfahren. Aber ganz ehrlich - diesmal zieht das Argument "nachher weiß man immer alles besser" nicht. Das hätte man vorher besser wissen MÜSSEN!
Im Übrigen erstaunt mich, wie vielen hier immer jede Todesnachricht egal ist und wie man sich vor einigen hier immer rechtfertigen muss, dass man mit manchen Leuten mitfühlt.
Ja es sterben täglich tausende von Leuten. Ja nicht selten sind viel Leute selbst dran Schuld (Hätt ich's vorgehabt hinzufahren, hätt ich's auch bleiben lassen, nach dem ich das Gelände gesehen hab). Aber verdammt noch mal, manche Dinge gehen einem Nahe. Manchmal eben die Loveparade, manchmal der Tod eines Torhüters oder Popstars, manchmal der schlimme Unfall eines Nachbars oder eines Familienangehörigen. Mein Gott, das heißt doch nicht, dass einem Unglücke in "der dritten Welt" egal sind. Das heißt doch nicht, dass all diese Leute sich nicht vielleicht aktiv für ganz bestimmte Opfer in anderen Krisengebieten einsetzen. Womit muss ich mich denn rechfertigen Mitgefühl für bestimmte Menschen zu haben und dies auch zu äußern?
Verlangt ihr von euren Freunden nicht ein paar ruhige Minuten, wenn euer Lebenspartner stirbt? Wünscht ihr euch nicht, dass die dann mal einen Tag nicht feiern, sondern sich Zeit für eure Trauer nehmen? Ich fass es nicht, jeder hat doch wohl das Recht zu trauern oder Beileid zu zeigen, wann und für wen er es für richtig hält. Ich muss doch nicht 100.000 Menschen täglich persönlich betrauern, um mich um meine Nächsten kümmern zu dürfen. Das finde ich weltfremd.
Wenn's euch egal ist, schön. Absolut verständlich. Mir sind auch zigtausend andere Tote egal, klar. Aber dieses "Wenn in China welche sterben kümmert's dich auch nicht, was regst du dich jetzt so auf?" ist absolut weltfremd, sorry.
Mir fehlen die Worte!
Ich bin wirklich traurig das dir Menschenleben so egal sind.
Es gab im Kreis der Veranstaltungstechniker mehr als genügend die vor der VA gewarnt haben!
Auch ich habe am Freitag Abend noch Freunden abgeraten dort hinzugehen weil es klar war das es gefährlich werden kann.
Das Gelände ist für 300.000 zugelassen und kann 500.000 fassen.
Das hat mir als Info genügt das dort eine potentielle Gefahr besteht!
Und jetzt den Gästen, die ja annehmen das alles sicher ist, die Schuld zu geben ist wirklich unglaublich.
edit:
Habe ich gerade erst gelesen:
Ich habe auch schon eine Panik erleben müssen, allerdings als Helfer. Und es ist einfach nur krass wie man die Angst in der Luft spüren kann!
+1