Live elektronische Musik machen?

Manche verbinden auch ein DJ- und ein Live-Set miteinander.
Dies mache ich z. B. auch so:
Bei Ableton Live lade ich vorher mehrere Samples (Melodien, Basslines, Acapellas usw.) ein.
Diese mische ich dann live via eines externen DJ-Mixers und steuere gleichzeitig Ableton Live mit mehreren Midi-Controllern per Firewire oder USB.
Das ganze läuft wunderbar!

Geiler Thread, darüber wollte ich schon lange mehr wissen! :cool:

So jetzt gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu ;)

Ich lege seit Jahren mit Vinyl+Cd's auf und seit 2 Jahren produziere ich auch. Nun hab ich mich mit nem Kumpel zusammen getan und ein neues Projekt gestartet mit dem wir jetzt auch Live spielen.

Kurz zum Setup: 2 MacBook, 2 X1 kontroller, APC 20, MPK 25, 2 A&H Xone 1D, 2 Traktor Audio2

So nun spielt einer mit Traktor und 4 Decks und einer mit Ableton.
Alles gesynct per Midiclock natürlich.
In Traktor werden nun einfach nur Tracks gespielt halt eben Hawtin-mäßig immer mit Loops. In Ableton werden quasi die Breaks arrangiert und vielleicht noch ein paar percussions usw.

Also hat man eine DJ/Live Kollaboration, wo man noch mehr Möglichkeiten hat.

Man kann quasi Tracks live remixen like Sanhaji usw
Unbedingt mal bei Youtube oder so reinziehen; der Typ ist genial.

Peace

...
Peace

das und ähnliches ist live mukke machen ;-)

aber gut in der heutigen zeit ist halt auch vorgefertigtes 'live' - hauptsache Live steht mit bei aufn flyer etc. :d

mMn bedeutet live nix vorgefertigtes sequenzmäßiges zu benutzen und im ablauf und soundformung etc. wirklich live zu sein ;)

loop's in traktor ausm track = live :confused:

Meiner Meinung nach muss hier auf jeden Fall auch noch die gute alte Maschine von Native Instruments genannt werden ;)

dj craze schau ich mir jetzt schon das 20x an ... sehr interessant ... aber in dem club wo ich auflege kommt das sicher nich gut :(

So jetzt gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu ;)

Ich lege seit Jahren mit Vinyl+Cd's auf und seit 2 Jahren produziere ich auch. Nun hab ich mich mit nem Kumpel zusammen getan und ein neues Projekt gestartet mit dem wir jetzt auch Live spielen.

Kurz zum Setup: 2 MacBook, 2 X1 kontroller, APC 20, MPK 25, 2 A&H Xone 1D, 2 Traktor Audio2

So nun spielt einer mit Traktor und 4 Decks und einer mit Ableton.
Alles gesynct per Midiclock natürlich.
In Traktor werden nun einfach nur Tracks gespielt halt eben Hawtin-mäßig immer mit Loops. In Ableton werden quasi die Breaks arrangiert und vielleicht noch ein paar percussions usw.

Also hat man eine DJ/Live Kollaboration, wo man noch mehr Möglichkeiten hat.

Man kann quasi Tracks live remixen like Sanhaji usw

Peace

hey Lukas hier will ich mich mal anschliessen, natürlich ist das klassische liveset: Ableton und dann mit Midicontroller, aber ich gehe davon ab mit nem kumpel so ziemlich den selben weg wie Lukas,

wir arbeiten folgendermaßen um Live parts einzubringen:

2 Laptops jeweils 3 decks + 1 mal Audio through NI Maschine + 1 mal audio through Ableton live dann kann man per Midisync (wir nutzen ein MIDISPORT 1X1) wunderbar back to back spielen, und über Ableton und auch Maschine imemr wieder nette live elemente einbringen.

at MR POPMUSIK

ich find es sehr überheblich zu behaupten wer vorgefertigtes verwendet spielt nicht live das würde also bedeuten das du nur mit synthesizer und sequencer ganz nackt zum live gig gehst? ---bitte video!
nehm ich dir nicht ab.... und es gibt wohl kaum noch leute die nicht wenigstens Ihre "vorgefertigte" Ableton libary o.ä. nutzen

Neue Themen

Zurück
Oben