Live elektronische Musik machen?

O

odo

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
wollte mal fragen, wie so manche DJs (oder sind das noch DJs) live elektronische Musik machen, also so mit einem Keyboard...
was benutzen die für Software und sonstiges Equipment? Lassen die normale Titel laufen und spielen dann da nur drüber, oder wie machen die das ganze?
Z.B. die: http://www.youtube.com/watch?v=p4zcN2hnK2I
LG

gut dafür is ableton und verschiedene midi-controller..

Da fällt mir glatt Kraftwerk unplugged ein! Okay, das Klicken der Tasten stört ein wenig...

l_fb951ee83dd2451ab13808bca858c77c.jpg

Hier zum Thema. Das hatte ein Live Act dabei den ich am Wochenende gehört hab!

man verweise auf anders "se ultra masafacking rul0r" trentemøller. :cool:

viele nutzen zum beispiel auch ableton und produzieren damit "zuhause" also vor dem gig ne menge an samples die sie dann über midi-controller in verschiedener weise zusammen mixxen.häufig werden dabei noch effekte verwendet um eine möglichst breite Vielfalt aus einem Sample zu holen...

ich kann da sehr empfehlen:

Paul Kalkbrenner on YouTube (mal die ganzen parts durchsehen...

oder seinen Film:

Berlin Calling

Da will man sofort einsteigen und mitmachen!!

greetz
Dj Curl

1. das nennt sich dann liveact.
2a. entweder via hardware. drummaschinen ala 909, 808 usw + synthesizer. oder
2b. via software. hier oft gebräuchlich ableton live (gibt aber auch andere. suthek nutzt zb max msp) + midicontroler. oder
2c. die mischung aus 2a und 2b

nicht zu vergessen, die ganzen fakes die da so unterwegs sind. in beiden lagern. zum einen maschinenpark aufbauen und dat abspielen bzw anderweitig das komplette set abfahren oder in der software komplette tracks aneinander klatschen. beides schon gesehen. letzteres leider zu oft.

Hab mir jetzt letzte Woche Mittwoch auch Reason zugelegt damit mein Oxygen 8 V2, das ich vorher nur als Traktor Midi Controller benutzt hab, endlich mal dazu eingesetzt wird, wofür es eigentlich entwickelt wurde. Und ich meine ersten Producing erfahrungen machen kann. Ich muss sagen, die Investition hat sich aufjedenfall gelohnt! Grad für anfänger, die vonnem Producing Studio Aufbau noch nicht so wirklich die Ahnung haben, is die darstellung der Geräte in dem Programm ne schöne Sache.

Und live Musik machen wird man mit sonnem Programm denk ich auch möglich sein. Muss halt nur die Controller ausstattung stimmen. Mit meinem Oxygen 8 wirds allein wohl nicht wirklich machbar sein, da man ja nur die Wahl zwischen festzuweisung und Master hat. Und beim master kann man zwar die zuweisung on the Fly durchschalten aber trotzdem halt nur ein Gerät ansteuern.
Oder wenn genügend Potis und Knöppe vorhanden sind, das man sich halt mit Midi learn ne belegung über die gesamten vorhandenen Channels des Controllers zusammenfrickelt, in dem man auf einen Channel immer en paar Grundfuntionen der verschiedenen Geräte zusammen hat.

hallo!
Habe mir sehr lange selber diese frage gestellt bis ich zum schluss gekommen bin der beste weg sich ein live set zu erstelen ist sich selber eines aus seinen möglichkeiten überlegen und es umsetzen . Wie bei mir folgend ausschaut: ich verende die software ableton live in der clip view dort habe ich "balken mit samples" wobei jeder balken einer eigenen "klanggruppe zugeordnet ist sprich lead pads fx, voc etz . jetz habe ich für jeden balken 7weise meiner akai mpk tasten zugeordnet und jeweils die schwarzen tasten wo drüberliegen für stop-play clip, cue und singel routing. also 1 klaviroktave pro "klanggruppe" was heist das keyboard ist leicht zu bedinen und ich kann wie es mir belibt aus meinem pool von loops ein arangment zusamentstellen. die drumset und den bass stelle ich über die erste bank meiner drumpads ein da sie ja drumpadsheisen*gg* und ich sonst zu wenig weise tasten hätte. ebenso kann ich jeden loop durch einen efektkanal durchschicken und von dort aus über meine trigerpads mit den bänken C;D efektkete zusammenstellen. das ganze funktionert schon recht ordentlich mit einigen kleinen fehlern wir aber imma wieder neu überarbeitet.

Jau, wenn man die Klaviatur zur Klangerzeugung am DAW nicht braucht kann man das ruhig so machen, hatte die bei mir in Traktor zb mit Funktionen belegt. Ist halt nur am Anfang blöd, wenn man sich merken muss wo was liegt :)

Aber könnt ich bei mir in Reason schon leider nicht so machen, da ich die Klaviatur am Synth live ja benutzen würde.
Bei Ableton arbeitet man ja glaub ich nur mit Samples, also die von dir beschriebenen Klanggruppen. Die dann tonlich manipuliert werden.

Ach ja, wenne jetzt nur mit Ableton arbeitest.
Vertick doch dann lieber das Akai Keyboard und kauf dir den APC 40
Weil ist ja dann direkt auf Ableton Preset mässig zugeschnitten.

Bin im Moment auch noch am grübeln was ich mir zu Weihnachten zusammenspar. Reason sollte jetzt erstmal der "First Step" sein.
Wenn mich das kickt mal weiterschauen. Vielleicht auch den APC 40 mit der dabeiliegenden Lite version von Ableton 7 oder vielleicht ne gebrauchte alte Groovebox mit der ich dann auch mal im Wohnzimmer en bissel schrauben kann ohne direkt komplette Audioequip mitnehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Kerl am obigen Bild denn so alles dabei?

Ich kenn mal ne TB 303 und eine Korg ES (oder EM oder so...)
Laptop hab ich auch schon mal einen gesehen und scheinbar läuft Reason...

Aber was ist das blaue Teil? Und was macht er mit der Flasche im Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
reason eignet sich nur bedingt für live... wenn man nämlich alle möglichkeiten ausreizt, bekommste wenn überhaupt auf 2 tracks, die sich live manipulieren lassen.
dann eher doch ableton live, unterstützt seit version 4 oder so vstis.

es besteht auch die möglichkeit reason vie "Rewire" mit ableton lie zu vebinden oder zumbeispiel martrix paterngeneratoren könenverschalten werden und man kan einzelne loops über matrix ansteuern und sich eigenen geräte in combinatorpatches zusamenstellen oder drum paterns über redrum, gibt aber im endefekt glaube ich ein ziehmliches kabel "wir-war", und ist sehr kompliziert aber reason ist eben ein program um mit geräten zu basteln und experimentieren

he was ich dir noch sagen wolte war aber jetz länger niocht mehr online hast schon recht mit dem apc40 ewrd aber ds akai mpk49 behalten hat ser viele controler und bin sonst auch ganz zufrieden.

bezüglich deiner überlegun dir reason zu besorgen also fals du anfangen willst selber zu produziernen würd ich es dir auf jeden fall mit dem buch musikproduktion von " heinz krause" oder so unter demverlag von wizzbocks entfehlen da ich "zufäligerweise auch so begonen habe aber danch sehr erfreut war weil ich somit alle grundlagen relativ gut von zuhause aus lernen konte abenso wie man zb arangiert und synthezyser proramiert
also auf jeden fall empfehlenswet

Hi! Ich habe vor, elektronische Musik zu produzieren. Dabei verfolge ich meinen eigenen Stil, der sich wahrscheinlich zwischen Dance und Trance einpendeln wird. Jedenfalls würde ich auf einen evtl. anfallenden Gig meinen Laptop inkl. Ableton Live, sowie eine unbestimmte Anzahl von MIDI-Controllern mitnehmen. Ich dachte vorerst an ein PadControl sowie ein kleines Masterkey. Für's erste würde ich also das allermeiste vom Laptop laufen lassen und, um Erfahrung zu sammeln, nur einige Effekte und evtl. auch Melodien live performen.

Nun findet man auf YT und auch hier im Forum viele Videos/Bilder von solchen LiveActs, die wild an irgendwelchen Knöpfchen und Fadern herumhantieren. Gibt es vielleicht Tutorials, in denen Erklärt wird, was man als LiveAct alles so beeinflussen kann? Ich habe gehört, dass man zB. Spuren ein- und ausblendet, Effekte (welche auch immer) einsetzt oder eben Melodien auf den Keys spielt. Welche Möglichkeiten hat man da und wie arbeitet ein LiveAct genau? Gibt es da Berichte oder Tutorials zu?

Vielen Dank schon im Vorraus,

mJorden

Vom Dreirad in den Ferrari =)

Kauf dir - falls nicht vorhanden - doch einfach mal n mixer und/oder ein Programm für dein PC (wenn du spuren löschen willst usw geh ich davon aus das du das virtuell machen willst)

UND DANN PROBIER EINFACH MAL AUS! Dreh mal an dem Knopf, mal an dem und dann mal die Taste! Wenns für sowas Tutorials gäbe, würdest du deinen EIGENEN STIL sicher nicht rausbringen können =)

(...) LiveActs, die wild an irgendwelchen Knöpfchen und Fadern herumhantieren. Gibt es vielleicht Tutorials, in denen Erklärt wird, was man als LiveAct alles so beeinflussen kann?

Ohne näher darauf einzugehen kann ich Dir sagen, dass du so ziemlich alles beeinflussen kannst, was sich per Midi Mapping zuordnen lässt.

Es gibt quasi unbegrenzte Möglichkeiten.

Einen Mixer? Nun ja, ich möchte ja keine vorhandenen Tracks ineinander Mixen, wie ein DJ, sondern bloß meine selbst erstellten Songs performen. Um dabei nicht einfach nur tatenlos vor dem Laptop zu stehen, möchte ich live einige Effekte etc. einspielen.

Aber ich habe mir schon gedacht, dass Ausprobieren hierbei wohl der einfachste Weg ist. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten!

Hi! Ich habe vor, elektronische Musik zu produzieren. Dabei verfolge ich meinen eigenen Stil, der sich wahrscheinlich zwischen Dance und Trance einpendeln wird. Jedenfalls würde ich auf einen evtl. anfallenden Gig meinen Laptop inkl. Ableton Live, sowie eine unbestimmte Anzahl von MIDI-Controllern mitnehmen. Ich dachte vorerst an ein PadControl sowie ein kleines Masterkey. Für's erste würde ich also das allermeiste vom Laptop laufen lassen und, um Erfahrung zu sammeln, nur einige Effekte und evtl. auch Melodien live performen.

Nun findet man auf YT und auch hier im Forum viele Videos/Bilder von solchen LiveActs, die wild an irgendwelchen Knöpfchen und Fadern herumhantieren. Gibt es vielleicht Tutorials, in denen Erklärt wird, was man als LiveAct alles so beeinflussen kann? Ich habe gehört, dass man zB. Spuren ein- und ausblendet, Effekte (welche auch immer) einsetzt oder eben Melodien auf den Keys spielt. Welche Möglichkeiten hat man da und wie arbeitet ein LiveAct genau? Gibt es da Berichte oder Tutorials zu?

mJorden

akai apc 40, damit kannst du ableton perfekt benutzen;)

mJorden

fang erst mal an zu produzieren... und in ein paar jahren sprechen wir noch mal über live... ;)
denn erst wenn deine tracks auch vernünftig abgemischt sind, macht es sinn damit live auch ne feier zu beschallen... oder willst z.B. die leute mit zu wenig oder zu viel bass quälen?

Quälen möchte ich natürlich niemanden. Vielleicht wird es live erst etwas in ein paar Jahren, das möchte ich nicht ausschliessen. Aber die Beurteilung überlasse ich zu gegebener Zeit einem ausgesuchten Testpublikum. Ist in meinen Augen die beste Lösung. Einerseits hat man selbst sehr oft eine viel zu große Meinung von seiner eigenen Musik, andererseits kann es auch sein, dass man viel zu kritisch mit sich selbst ist. Da sind (relativ) unabhängige Beobachter schon nützlicher.

@MVD: Habe ich mir natürlich schon angeschaut, allerdings steht vorerst wohl der kleine Bruder auf meiner Einkaufsliste.
Keys (in Form eines zusätzlichen Controllers) sollten aber schon mit dabei sein. Wozu habe ich mich sonst 13 Jahre lang durch den Klavierunterricht gequält? ;-)

akai apc 40, damit kannst du ableton perfekt benutzen;)

das ist wohl wahr. aber selbst bei diesem gerät gilt: controller nach persönlichem workflow beschaffen. hab mich zB letztens mitm hemmann unterhalten, der kann das ding überhaupt nich gebrauchen. passt ihm nicht. der werkerlt lieber mit ner uc33e rum...

das ist wohl wahr. aber selbst bei diesem gerät gilt: controller nach persönlichem workflow beschaffen. hab mich zB letztens mitm hemmann unterhalten, der kann das ding überhaupt nich gebrauchen. passt ihm nicht. der werkerlt lieber mit ner uc33e rum...

weis noch als ich beim ableton workshop war.
da haben ihn die engligenden fader nicht so wirklich gefallen;)

das ist aber gewöhnungssache.

ich baue mein set so, dass ich die apc voll ausnutze;)

Neue Themen

Zurück
Oben