Literatur über klangerzeugung/klangerzeuger

TRA

TRA

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
hallo,
ich interessiere mich für elektronische klangerzeuger egal ab in form von hard o. software und suche entsprechende literatur darüber. sie sollte sich an anfänger richten mit einem hang zur produktion von elektronischer musik haben. habt er da paar empfehlungen? ich habe bereits bei amazon geschaut aber allein bei der suche von "Synthesizer" gab es 79 vorschläge, etwas viel wenn man relativ wenig ahnung von der materie hat.

Also Karlheinz Stockhausen ist mal in seinen Büchern ausführilich und sehr gut verständlich auf die Grundlagen der Klangerzeugung, Klangwissenschaften usw eingegangen.
Karlheinz Stockhausen, "Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik" Band 2 & 3, Dumont, Köln 1962

Ist wie du siehst schon ein recht altes Werk, was aber eben die Grundlagen sehr gut beleuchtet. Sicher nicht mehr so leicht zu kaufen, aber Bibliotheken haben das Ding öfters mal.

Ähnlich gut ist auch:
Eduard Höhn, "Elektronische Musik - Klangfarben, Klangentwicklung, Klangspiele", Schott's & Söhne, Mainz 1987

Dazu dann halt was moderneres, wo ich mich aber nicht so auskenne. Da haste dann ne ganz gute Übersicht. Außerdem ist es echt interessant, womit die in den 50ern schon elektronische Musik produziert haben. Einfach mal toll zu lesen...

**EDIT***
Eins fällt mir grad noch ein:
André Ruschkowski, "Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen", Philipp Reclam jun., Stuttgart, 1998

... ist also schon etwas moderner...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich interessiere mich für elektronische klangerzeuger

papa ante portas hier oder was? :D

mit dem von dir genannten einstiegssatz wollten wir letztens den music store/sound & drumland in berlin stürmen, kamen aber ausm lachen vorher schon nicht mehr raus :p

der deutsche markt ist da eher lau.

peter gorges "synthesizer programming"
und uwe hönigs "workshop synthesizer"
sind wohl das beste für anfänger bezüglich
praktischer einführung in synthesizer

bezogen auf musik und produktion fallen mir nur englische titel ein
rick snowmans "dance music manual" und
erick hawkins "complete guide to remixing"

schau dir allgemein mal das musik-zeug vom elsevier verlag an,
ist das beste, was es weltweit gibt.

die bücher sind zwar à 30-70 euro, aber sie sind halt auch 500 seiten dick,
eng bedruckt und voller super infos.
andere bücher sind meist 10-30 euro, aber dann nur 100-200 seiten,
viele überflüssige bilder und jede menge geschwafel.

mit dem von dir genannten einstiegssatz wollten wir letztens den music store/sound & drumland in berlin stürmen, kamen aber ausm lachen vorher schon nicht mehr raus :p
Sorry für OT, aber da muss ich korrigieren:
Wir wollten mit "Guten Tag, wir interessieren uns für MFB-Stepsequenzer." Schneiders Buero stürmen. :D

@Topic: Wirklich weiterhelfen kann ich dir da auch nicht, ich hab nur das Tonstudio Handbuch, ist aber eben nicht speziell Synthesizer. Hab für dich aber mal eben bei Amazon gesucht, also die ersten 7 sehen doch schonmal passend für dich aus!

mfG Bruce

Also ich habe "Synthesizer Programming" von Peter Gorges gelesen und ich muss sagen, dass war rausgeworfenes Geld. Die technischen Erklärungen kriegst du mittlerweile wirklich überall im Netz und um fette Sounds zu schrauben kommst du um Praxiserfahrung nicht drumherum (Da gehört meistens noch wesentlich mehr als ein guter Synthpatch dazu). Abgesehen von den auf dauer nervig werden Jokes von Knalltüte Gorges hat mich an dem Buch nämlich auch genervt, dass er trotz ständigem Praxisbezug so einen Quark behauptet wie:
Allen, die sich immer wundern, wie die Techno-Fredis ihre sägenden Leads hinbekommen[...]geb ich mal eine Runde Weisheit aus: Geschmack off, Cutoff und Resonance auf drei Viertel - alles andere ist variabel.[...] Hip zu klingen ist einfach keine Herausforderung

Also ich habe "Synthesizer Programming" von Peter Gorges gelesen und ich muss sagen, dass war rausgeworfenes Geld.

da würde ich kontern und mal pauschal sagen, ein buch ist nie rausgeworfenes geld, egal vom inhalt.

dass man viele der infos auch im netz bekommt, ist klar.
aber ist auch die frage, ob man als blutiger anfänger rangeht oder ein wenig grundwissen mitbringt.

ich fand peter gorges damals gut, da ich absolut null erfahrung in sachen musik hatte. ich konnte keine noten lesen, keine instrumente am klang erkennen und frequenzen konnte ich zwar alle aus dem e-technik studium berechnen, aber wie sie klangen wusste ich nicht.

mein 2. buch war dann das von hönig, war ein guter überblick, was es alles für arten von synthesizern gibt und wie diese bedient wurden bzw. klangen.

das von florian anwander hab ich auch, geht aber sehr ins detail auf elektronischer ebene bzw. für modulare synths, ist also nix für newbies.
ausserdem entwickelt er seine themen nicht wirklich gut, da gibt es besseres.

die übersicht musikinstrumente gibt nicht wirklich was über synthesizer bedienung her, das sagt mehr, welches instrument was ist...
du suchst ja, wie man klänge selber erzeugt, nicht was es dazu für instrumente gibt...

aber was du dann hinten hinaus noch lesen solltest wäre effekte und dynamics von thomas sandmann, denn die sounds aus dem synth sind nur ein kleiner teil, der sound wird dann erst hinten richtig geil gemacht...
hab ich anfangs viel zu sehr vernachlässigt, waren dann alles so dünne klänge in den tracks, steki hats immer mit den 80ern verglichen...

aber wenn du englisch kannst,
hier ist ein sehr umfassendes tutorial im internet,
sehr umfangreich, sehr im detail, sehr genial.

SOUND ON SOUND - SYNTH SECRETS

sind 63 teile, jeweils 2-4 din a4 seiten...
war mal eine artikel-reihe in ner zeitschrift...
und ging über mehrere jahre (von may 99 bis july 04)