..hab gerade diesen Thread entdeckt und muss nun auch noch meinen Senf dazu abgeben
Ich hab 1993 als DJ in der damals beginnenden Techno-Ära begeonnen und bin schnell zum LJ-Lager gewechselt, habe dann bis 2006 in kleinen und großen Läden Licht gemacht ...
Genau die tolle Geschichte mit dem Getränk im Lichtpult und anschließender Party bei völliger Dunkelheit ist mir natürlich auch passiert
und auch meine Erfahrung ist, dass die Leute auch im dunkeln feiern und im Zweifel geile Ä*rsche besser auf die Stimmung wirken als noch so coole Effekte. Doch was soll ich dazu sagen - wenn das Licht nicht zu anfang dagewesen wäre hätte sich kaum einer getraut im dunkeln mit dem tanzen zu beginnen, es sei denn ab 2,5 Promille. Heutzutage ist es leider auch so, dass die Leute gar nicht in der Musik aufgehen können oder wollen, sich nicht in "Trance" tanzen wollen, sondern dass sie saufen und glotzen wollen, sich vorher aufstylen und dann beim tanzen bloß nicht allzu sehr auffallen, man könnte ja als Freak gelten - oder aber unpässlich auf irgendwelchen Partyfotoseiten im internet landen. Eine spießige und schäbige Feier-Kultur hat sich in den letzeten 7Jahren herausgebildet, die mit dem ursprünglichen Feiern zu elektronischer Musik in den 90ern kaum mehr etwas zu tun hat. Leute die wirklich auf Musik abgehen sind in der Regel ästhetisch anspruchsvoll und wissen eine passende Beleuchtung und Deko (z.B. auch in Chill-Areas) absolut zu schätzen - das dies tatsächlich nur 10% der Leute sind spricht für die desolate Zusammensetzung der gesamten Gesellschaft - 90% sind überall Affen und es sind immer nur 10% Leute die was von der Welt verstehen und auf deren Schultern Gedeih und Verderb von allem liegen.
Man stelle sich mal Jean Michel Jarre ohne Lasershow vor? Aber wer will schon zu so anspruchsvoller Musik tanzen? Nö! Die breite Masse will natürlich nur die Einslive-Charts hören und bei Shakira-Spears-Aguilera-Mucke wackelnde Ärsche anglotzen und das eigene Ego auf dem Floor möglichst "cool" präsentieren. Wenn das dann eine "tobende Masse" ist - Zeit die Party zu verlassen (zumindest für die 10% die auf Ästhetik und ein "aus sich herausgehen" und "in der Musik (und der Lichtshow) aufgehen" wert legen ;-))
Gut, Geschmäcker sind verschieden, aber meine Ansicht ist, dass es ein DJ dann "geschafft" hat, d.h. er vom Plattenwechsler zu einem "Künstler" geworden ist, wenn er halt seinen eigenen "Stil" spielt, keine (oder kaum) Musikwünsche entgegen nimmt sondern sich eben so präsentiert, wie er geschmacklich veranlagt ist - für seinen spezifischen Sound steht er dann mit seinem (DJ)Namen.
Kommerzielle Discos machen natürlich nur dann Gewinne, wenn sie sich nach der Masse richten - entprechend gibt es aber auch ein Heer von austauschbaren DJs, die alle dasselbe spielen - Jeder hat Billy Jean von Michael Jackson im Koffer und Jein von Fettes Brot - GÄHN - das kann jeder iPod besser. Wir brauchen wieder eine DJ-Avantgarde wie in den 90ern statt eine Horde fleischgewordener Jukeboxen, die sich gegenseitig kopieren und von Discochefs und hergelaufenen Gästen einreden lassen was sie spielen dürfen. Wenn die Tanzfläche bei nem Song mal leer wird - ****** drauf, das lied ist gut und wird deshalb bis zum schluss gespielt (utopisch, ich weiß, aber so sollte es sein, dann würde sich am Ende Qualität statt Massengeschmack "durchsetzen).
Natürlich sind Großraumdiscotheken darauf angelegt dem Geschmack der Masse zu folgen, aber man darf nicht vergessen, dass die Masse eben keinen "Geschmack" hat - McDonalds gibts eben auch im musikalischen Bereich...
Im kleinen Rahmen besteht die Chance und die Pflicht, sich nicht immer nach dem Publikum zu richten, sondern das Publikum ein Stück weit zu "erziehen" - vor allem wenn z.B. angekündigt ist, dass Trance und Hardstyle gespielt wird, muss man jemandem, der sich beispielsweise über zuviel Nebel beschwert, ganz klar sagen dass auf ihn leider keine Rücksicht genommen werden kann.
DJs und LJs werden dafür bezahlt, dass sie ihren jeweils persönlichen Stil vor Ort einbringen... Resident-DJs ham da natürlich einen schlechten Stand, weil sie vom Chef der Disco abhängig sind - aber top-bezahlten Guest-DJs kriechen dieselben Chefs dann in den Arsch - denn das sind ja "Künstler", die ihr Geld wert sind... warum? Weil sie sich nicht nach der Tanzfläche richtens, sondern die Tanzflächeich nach ihnen richtet (Sven Väth muss natürlich wieder als Beispiel dienen ;-))
Also, und um wieder In-Topic zu werden ;-): Ruhig viel Lichtshow bieten, wenn man als Gastgeber persönlich darauf wert legt.
Und ich finde: wenn hier gemauschelt wird um 100 EURO mehr oder weniger: Was sind schon 100EURO? ein paar Schallplatten bzw. die Gage einer Nacht eines Einsteiger-DJs ... Jeder 2te Teenager kauft alle paar Wochen ne Markenjeans für 200 EURO, aber bei Lichtequipment kommt auf einmal der Rotstift raus? Gibts ja gar nicht ;-)
Schwarzlicht, Spiegelkugel, Strobe und PARs kosten echt NIX und sind echtmal minimum. Effektgeräte wie Flower machen nur Sinn, wenn sie auch echt hochwertig sind - denn was gibt es schlimmeres als eine Privatparty, die nach Partykeller von 60jährigen aussieht - mit billigen Lichtorgeln wie aufm Campingplatz von Wanne-Eickel?
Ne!Also never ever am Licht sparen - wenigstens nicht wenn man Ansprüche an sich und die ausgerichtete Party hat - für die Gäste nur nur das beste, oder? (und die müssen halt meist erst noch lernen was gut für sie ist ;-))