Lichtsteuern mit DMX und PAR LED - Wie funktionierts?

Genau so schauts aus. Deshalb nennt man die ganzen Par Kannen, Stufenlinsen, ACL und Floorspots auch konventionelles Licht.
Im Pro Bereich sind 12 Kanal Dimmer mit je 2,3KW pro Kanal weit verbreitet.
Anschlüsse sind dann entsprechend DMX In/Out zur Steuerung, 32A CEE Stromzufuhr und spezielle Lastanschlüße für die Lampen mit jeweils 6 Kanälen pro Anschluß. 6er Bars haben zB direkt den passenden + Druchschliff. Genauso gibt es auch Auflösungen auf Schuko, um dann einen Schwung deiner Par36 anzuschließen.

Schön ist auch, das es völlig egal ist in welcher reihenfolge man dimmer und Scheinwerfer in die dmx-kette einreiht, nur die adresse ist ausschlaggebend.

D.h. ich kann zuhause oder sonst wo n setup aufbauen und programme speichern, solange sich die Adressen nicht ändern kann ich es überall mit hinnehmen und brauch mir keine gedanken um die verkabelung machen hauptsache überall ist dmx und genug Strom.

Das heißt, meine Programme bleiben auf jeden Fall gespeichert?
Bislang habe ich mein DMX Pult nämlich meistens nur auf "Sound" stehen, da mir das Programmieren zu kompliziert ist....

Jap, also ne einfache Szenen (festes Licht, uhne veränderung) oder Chaser (Lauflicht) Speicherfunktion gibt es bei jedem Lichtpult.

Mit dem Programmieren ist es so, dass jedes pult komplett anders programmiert wird...(sehr blöd)
Aber ein blick ins handbuch hilft immer, wenn mans einmal hat sind es meistens nur 2 klicks zum speichern...

Generell funktioniert das programieren bei einfachen pulten so, dass man eine szene einstellt (per fader), diese dann speichert und eine andere einstellt, diese auf dem selben butten speichert und das wiederholt, bis man fertig ist.

dann kann man den erstellten chser starten und von hand (per fader) die länge der einzelknen steps und die faderzeit einstellen

Neue Themen

Zurück
Oben