Danke für die Tipps. Gekauft hab ich noch nichts, also muss ich auch nichts umtauschen
. Die 10-15 kg waren absichtlich höher gerechnet. In dem meisten Locations (ohne Starkstrom) würde ich nichts anderes mehr als LED Technik einsetzen beim Licht, bei Lichteffekten womöglich noch Halogen, solange nicht zu viel Watt. Die LED Moving Heads gibts ja schon in ganz klein ab 4 kg bis 8 kg. Wenn man aber noch Kabel, Klemmen, womöglich Brackets (wo gibt es die denn zu kaufen, hab bisher nichts gefunden) dazu rechnet oder auch mal geliehene Geräte verwenden möchte (habe bisher keine Moving Heads), dann kommt man auch mal auf mehr Gewicht.
Ist alles bisher nur Überlegung. Bei den meisten Events (v.a. Hochzeiten), wo man die Technik nicht gleich vom Verleiher aufbauen lässt, reichen 4 LED Pars und vllt noch 1-2 Effekte auf 2 Stativen meist aus.
4erTruss mit Bodenplatten kommt nur zum Verleih in Frage, das ist sonst viel zu teuer im Verhältnis.
Natürlich lohnen sich gut Stative immer. In der Praxis werden jedoch zumindest was LED Pars angeht, häufig leichte und günstige Stative verwendet (was deshalb nicht gut ist, klar). Wenn ich nun von einem 8kg Movinghead ausgehe, ist das Gewicht nicht größer, als als 4 Pars. Daher kam meine Überlegung.
Bei 2m Traversen hast du halt immer noch das Problem mit dem Transport, selbst wenn es geliehen wird. Dann noch eine 40kg Bodenplatte
.