Lichtanlage für kleine Partys

@R2D2 Assoo, du meinst weil der warme Nebel aufsteigt. Danke für den Tipp, stand echt aufem Schlauch=D Aber ich glaube ich lass ihn trotzdem oben, da ich, und viele Kunden, es mögen wenn man den Nebel auch austreten sieht. Grundsätzlich finde ich es aber wichtig, den Nebel oben am stärksten zu haben, da dort ja auch der meiste Teil der Lichshow zu sehen ist. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Auch stehen die Gäste meist direkt vor meinem Pult und ich kann die Nebelmaschine ja nich auf deren Beinchen richten weil dann rubbedidub alles nass is.. ;-) Aber danke für eure Hilfe.

Hallo!

@sturmfall:
Also ob es so einzelne kleine Einbau-LEDs Pinspots mit DMX gibt weiss ich nicht.
Ich habe einen Eurolite PSt 9W RGB Tri Led,der ist zwar gut und über DMX gesteuert aber viel zu gross um mehrere daran zu befestigen.

Was du eventuell machen könntest,weiss aber nicht ob es mit mehreren auch klappt:

E27 lampenfassungen anbringen und darin dann E27 RGB LEDs 3W mit Funkfernbedienung reinschrauben,die machen dann aber alles das selbe,also alle rot,grün ,blau oder Fabverlauf.

Was ich selber machen würde:
Eine Art Kronleuchter aus dem Wagenrad machen und E14 Flacker-Kerzenbirnen reinschrauben,sowass hatte ich mal damals in einer Disothek gesehen,das sah wirklich sehr gut aus ,das konnte sogar auch irgentwie Sound 2 Light(Musikgetaktet)
gesteuert werden,leider gibt es diese Discothek schon sehr lange nicht mehr,es war das alte Crystal-Palace in Duisburg-Rheinhausen.
War früher auch gerne dort weil einfach die Atmosphäre /Auststattung /Musik dort was besonderes hatte.

mfg,DJ Popeye

Hallo Leute,

ich habe mir folgende Kombination zugelegt und bin super zufrieden:

Revo 4 und Nucleos Pro LED von American Dj und den LED B-40 von Eurolite.

Damit bekomme ich tolle Lichteffekte auch in größeren Räumen hin, allerdings überlege ich mir ob ein Stroboskop die Lichtstimmung sinnvoll ergänzen würde.

LG
Intuso

@R2D2 Assoo, du meinst weil der warme Nebel aufsteigt. Danke für den Tipp, stand echt aufem Schlauch=D Aber ich glaube ich lass ihn trotzdem oben, da ich, und viele Kunden, es mögen wenn man den Nebel auch austreten sieht. Grundsätzlich finde ich es aber wichtig, den Nebel oben am stärksten zu haben, da dort ja auch der meiste Teil der Lichshow zu sehen ist. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Auch stehen die Gäste meist direkt vor meinem Pult und ich kann die Nebelmaschine ja nich auf deren Beinchen richten weil dann rubbedidub alles nass is.. ;-) Aber danke für eure Hilfe.

Hängt von der Dichte der Menschenmenge, der Abluft, den Temparaturen ab. Daher gibt es da keine Musterlösung.

Für die Lichtshow brauchst ja eher Dunst als undurchsichtigen Nebel, daher werden oft auch Hazer eingesetzt um Dauerhaften Dunst im Raum zu haben, damit man die Strahlen stets gut sehen kann.

Nebel kann man so wie du es machst auch als 'Effekt' nutzen, allerdings muss gewährleistet sein, dass ein Tropfschutz vorhanden ist und niemand heiße Tropfen abbekommt wenn die Maschine über den Köpfen hängt. Auch die Sicherung (Safety) muss vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Art Kronleuchter aus dem Wagenrad machen und E14 Flacker-Kerzenbirnen reinschrauben,sowass hatte ich mal damals in einer Disothek gesehen,das sah wirklich sehr gut aus ,das konnte sogar auch irgentwie Sound 2 Light(Musikgetaktet)
gesteuert werden,

Kann man ja hinter 'nen Switchpack hängen und das dann eben STL-mäßig vom DMX-Master schalten (Rechnerlösung oder Programm im Pult).

Hallo erstmal,
sorry, dass ich einen alten Thread auskrame, aber ich habe keine andere Möglichkeit hier in dem Forum zu posten, deswegen hab ich zumindest ein Topic gesucht, das ungefähr meiner Frage entsprechen könnte :p

Und zwar wollte ich mir einen Schwarzlicht Fluter kaufen, da wir eine Schwarzlichtparty planen und die Schwarzlicht Röhren erfahrungsgemäß zu schwach für unsere Räumlichkeiten waren.
Aber worauf muss ich bei dem Kauf achten? Ich hab in meinem nichtvorhandenen Wissen einfach mal bei Amazon geguckt und bin dabei auf die 2 Fluter gestoßen:

http://www.amazon.de/Lampe-Schwarzl...9QFY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353427771&sr=8-2

http://www.amazon.de/Ibiza-Schwarzl...NWF2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1353427771&sr=8-5

Was denkt ihr von denen? Gibt es vielleicht bessere (vielleicht sogar mit mehr Lichtoptionen wie Buntlicht) für den gleichen/ ähnlichen Preis?
Ich wollte so in einem Rahmen von ~100€ bleiben.

Viele Grüße
huggers

P.S.: Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich für die Frage einen alten Thread ausgegraben habe.

@huggers:

Bevor Du Dir da irgendwas kaufst solltest Du erstmal ganz scharf nachdenken und vielleicht auch ein wenig die Ausleuchtung mit vorhandenen konventionellen Strahlern "ausmessen" bzw. testen.

Die beiden Teile, die Du da rausgesucht hast, sind in zwei völlig verschiedenen Leistungsklassen anzusiedeln. Mit dem 400-Watt-Teil kannst Du in kleineren Räumlichkeiten das Publikum gut durchbraten. Die sehen dann nichts mehr und werden knusprig, als ob sie im Solarium 'nen Wochenende auf der Bank durchgepennt hätten. Die zweite LED-Kanne ist für Deko-Anstrahlung schon realistischer, was die UV-Ausbeute angeht. Allerdings scheint das ein nicht dimmbares Exemplar zu sein, und dafür ist sie zu teuer.

Dimmbare UV-Kannen (LEDs und Formfaktor PAR56 oder PAR64 bzw. deren Slimline-Äquivalente) bekommt man schon für zweistellige Euro-Beträge. Sowas reicht auch für Backdrops bis 2x2 Meter, wenn denn der runde Lichtkegel durch geeigneten Abstand/Winkel so eingestellt werden kann, dass das Backdrop optimal angestrahlt wird.

Typische schwarzlichtaktive Dekotücher brauchen eigentlich gar nicht soooo viel UV, wenn die Grundhelligkeit der Location nicht so hoch ist. Viel spannender ist, die Dinger auch gleichmäßig auszuleuchten. Oft geht "anstrahlen" halt nicht, und aus Bequemlichkeit nimmt man die althergebrachte Variante mit 2xRöhre, z. B. von unten mit Blende gegen übermäßiges UV-Streulicht.

Achte auf jeden Fall drauf, dass das Publikum möglichst nicht direkt aus der Nähe in eine UV-Funzel reinschauen kann. Und den Augen zuliebe auf Streustrahler verzichten, stattdessen punktgenau das UV-mäßig ausleuchten, was wirklich UV braucht. Und dann bitte dimmbar und nur genau so viel, wie für den gewünschten Effekt erforderlich ist.

Hallo,

danke schonmal für die Antwort :)

Kannst du vielleicht einen Shop oder ein paar Modelle empfehlen?

Viele Grüße,
huggers

@huggers:

Ehrlich gesagt würde ich Dir dringend raten, selbst ein wenig zu recherchieren. Und zwar nachdem Du Deine konkreten Anforderungen konkretisiert hast, was benötigte Lichtleistung, Abstrahlwinkel und Dimmbarkeit angeht.

Allein bei den LED-Gerätschaften gibt es beachtenswerte Unterschiede. Es gibt Geräte mit vielen "kleinen" LEDs, dann gibt es welche mit größeren LEDs und daraus resultierend unterschiedlichem Abstrahlwinkel und Dimmverhalten. Dann sind die "Schwarzlicht-LEDs" teils vom Frequenzspektrum her auch noch leicht unterschiedlich. Generell liegen die Wellenlängen von UV-LEDs etwas über denen von Röhren. Aber im verfügbaren Sortiment gibt's da auch noch Varianten.

Für professionellen oder semiprofessionellen Einsatz ist dann auch die mechanische Ausführung des Gehäuses nicht ganz irrelevant. Eher ein robuster Trümmer oder doch eher Plastikbomber? Gibt es seriöse Befestigungsöse für ein Fangseil? Oder andere Richtung gedacht: kann man sowas auch irgendwo aufstellen, oder muss der Scheinwerfer gehängt werden?

Wenn Du viel Blacklight-Deko anstrahlen willst, aber den UV-Anteil im Raum nicht gar zu brutal in die Höhe reißen willst, kannst Du auch mal ausprobieren, UV-aktive Dekotücher etc. mit sichtbarem Licht aus 'nem RGB-Scheinwerfer anzufunzeln. Manche Deko wirkt auch gut, wenn sie im sichtbaren Lichtspektrum angeleuchtet wird. Viel blau und etwas rot, keinen oder nur minimalen Grünanteil. Bringt gleichzeitig auch etwas mehr Grundhelligkeit in den Raum und entschärft das für die Augen doch auf Dauer etwas ermüdende "Schwarzlicht-Halbdunkel".

Moin Moin!

Ich häng mich hier auch mal an - auch ich bin auf der Suche nach einer kleinen, feinen Lichtlösung für unser monatliches Auflegen in einer gemütlichen Kneipe/Bar. Der Tanzraum ist etwa 30qm groß, die Decke vllt. schätzungsweise 4m hoch. An Beleuchtung gibt es bis auf eine dimmbare Grundbeleuchtung (normale Glühbirnen) noch nichts. Hatten letztes Mal einen günstigen Mushroom ausgeliehen, der war schon ganz nett, aber eben auch nichts großes. Ich dachte nun an eine Lichtbar mit zunächst 4 LED Pars, am besten Sound to Light getriggert.
Dachte an die Eurolite LED KLS-200 (s. auch http://www.thomann.de/de/eurolite_led_kls200_rgb_dmx_incl_case.htm ), evtl. könnte man sich ja ein bewegendes Teil noch irgendwann dazukaufen. Leider soll da das STL nicht ganz so gut funktionieren…evtl. gibt es da ja vergleichbares? Gerne auch gebraucht, Preisrahmen wäre so 200 bis max 300 inkl. Stativ. Ich habe nicht den Anspruch eine Clubbeleuchtung nachzuahmen, es soll einfach etwas Tanzstimmung aufkommen ;). Gespielt wird House und Techno, eher gemütlicherer Sorte, es wäre also wünschenswert wenn die Beleuchtung das unterstreichen könnte (also keine stressigen Strobos, Laser, o.ä.)

Was meint ihr - bin ich da mit meinem Ansatz gut bedient? Oder gibt es andere Vorschläge?
Vielen Dank schonmal im voraus!

Moin Moin!

Vielen Dank für das Angebot! PM ist raus…

Meinst du / Meint ihr, dass das denn zunächst für meine Zwecke ausreichen würde? Oder gibt es da fürs Geld bessere Alternativen?
(Nichts für ungut Patrick, neben dir als potentiellem Verkäufer würde mich noch eine "objektive" Drittmeinung interessieren ;) )

Grüße!

Hallo Leute,

ich suche für eine kleine Tanzfläche (ca. 30qm) eine Beleuchtung...mir reichen eigentlich ein paar wechselnde Farben aus bzw. wenn es zum Beat leuchten würde, wäre das auch Klasse. Zu groß sollte das ganze auch nicht sein, damit es ins Auto passt (Golfklasse). Gibt es da auch was ohne eigenes Bedienpult?

Wie teuer wäre denn so was? Und habt ihr Vorschläge für mich? Ich hab in der Schiene so gar keine Ahnung!

Danke im voraus :p

Sound to light ist das Schlagwort in deinem Fall hier.

Bedeutet das im Gerät ein kleines Mikrofon verbaut ist, das auf Schall reagiert und die Lampe flackern oder bewegen läßt.
Funktioniert, aber man bekommt natürlich nicht die Ergebnisse als würde sich jemand richtig um das Licht kümmern.

Platzsparend wären zB. LED Flat Pars

Kurze Frage bezüglich Movinghead auf Stativ. Hat jemand Erfahrungen bzw. Ideen, wie oder ob man einen kleineren (10 - 15kg inkl. Kabel) Movinghead auf einem Stativ befestigen kann.
Zwar ist die bessere Lösung wahrscheinlich, einen einzelnen Movinghead auf eine vertikale 4er Truss mit Bodenplatte zu stellen, jedoch sind diese im Verleih recht teuer und in der Anschaffung für mich nicht rentabel und auch sperrig in der Lagerung. Ich suche eine Art Platte auf einem Stativ, auf der ein Movinghead besfestigt werden kann.
Möglicher Stand: http://www.thomann.de/de/millenium_bls_2700.htm
Beispiel, was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=4kRi8lmDd7A

Ist das bei einer Höhe der Platte von ca. 2 Metern (2,20m mit Movinghead), mit vollständig ausgefahrenen Beinen eine empfehlenswerte Lösung? Hab das bisher noch bei keinem Shop entdeckt.

Von Millenium ist generell abzuraten. Wenn Stative dann richtige, da gibt es z.B. König&Meyer bzw. Manfrotto. Die Mehrkosten bekommt man in Form von Sicherheit, Langlebigkeit und dem Wiederverkaufswert wieder rein. Ein Manfrotto kostet eben auch gebraucht noch sein Geld wenn man pfleglich damit umgegangen ist, ein Millenium oder Eurolite kann man auch zum Sperrmüll stellen.

Ein MH mit 10-15kg ist nicht mehr als klein zu deuten und so eine Last muss sicher stehen. Ein Manfrotto 126CSU hat 40kg Tragfähigkeit, aber bei zwei MHs hätte ich lieber ein 087NW zum Kurbeln, aber bei dem ist bei 30kg Schluss! Zudem würden dann zwei MHs unmittelbar nebeneinander hängen.

Oder du packst einen einzelnen mittels Bracket und TV-Zapfen auf je ein Stativ, aber auch da gilt, bitte kein Millenium Zeugs. Selbst Eurolite nehme ich nur als Lampe nicht als Stativ, da ich von so einem Sch***zeugs schon fast erschlagen wurde, weil mal eben die Klemmung brach als ich daneben auflegte.

An deiner Stelle würde ich die Trümmer schnell noch verkaufen solange du noch Geld dafür bekommst, denn 10-15kg hört sich nach konventioneller Lampe an und es gibt mittlerweile die ersten guten MHs mit LED Technik. Die Vorteile siehst du ja jetzt schon wenn es darum geht sie nach Oben zu bekommen.

Kurzum, wenn du dir keine 4erTruss mit Bodenplatten leisten willst, dann sind die MHs unsinnig. Das im Video ist selbstgebastelt und davon kann man dir nur abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Gekauft hab ich noch nichts, also muss ich auch nichts umtauschen :). Die 10-15 kg waren absichtlich höher gerechnet. In dem meisten Locations (ohne Starkstrom) würde ich nichts anderes mehr als LED Technik einsetzen beim Licht, bei Lichteffekten womöglich noch Halogen, solange nicht zu viel Watt. Die LED Moving Heads gibts ja schon in ganz klein ab 4 kg bis 8 kg. Wenn man aber noch Kabel, Klemmen, womöglich Brackets (wo gibt es die denn zu kaufen, hab bisher nichts gefunden) dazu rechnet oder auch mal geliehene Geräte verwenden möchte (habe bisher keine Moving Heads), dann kommt man auch mal auf mehr Gewicht.
Ist alles bisher nur Überlegung. Bei den meisten Events (v.a. Hochzeiten), wo man die Technik nicht gleich vom Verleiher aufbauen lässt, reichen 4 LED Pars und vllt noch 1-2 Effekte auf 2 Stativen meist aus.
4erTruss mit Bodenplatten kommt nur zum Verleih in Frage, das ist sonst viel zu teuer im Verhältnis.

Natürlich lohnen sich gut Stative immer. In der Praxis werden jedoch zumindest was LED Pars angeht, häufig leichte und günstige Stative verwendet (was deshalb nicht gut ist, klar). Wenn ich nun von einem 8kg Movinghead ausgehe, ist das Gewicht nicht größer, als als 4 Pars. Daher kam meine Überlegung.

Bei 2m Traversen hast du halt immer noch das Problem mit dem Transport, selbst wenn es geliehen wird. Dann noch eine 40kg Bodenplatte :).