Levels und Gains im Club

Du bedienst wenn du an einer Club PA stehst eine Maschine die Menschen verletzen kann. Hier in Deutschland muss ich sogar beweisen das ich meinen Hund im Griff habe (ja so richtig mit Prüfung) und die PA darf jeder Druffi benutzen und du findest es auch noch ok das der DJ sich so gar nicht mit der Technik auskennt? ... Ich trage die Verantwortung für die Menschen auf der Tanze! ... Auf VAs mit richtigem Tech reichen oft zwei Sätze und die PA klingt super. Ich erkläre das ich Dynamik brauche aber sinnvoll pegeln werde und nach kurzer Zeit sehen sie das ich genau das mache.

100% Word! !!!

...
Das Ende vom Lied: Die komplette Gain- & EQ- Sektion vom Mixer ist vollständig mit fettem Klebeband fixiert bzw. fast schon verplombt :d lediglich Fader, Masterregler und Endstufe lassen sich noch bedienen. Dabei sind dann die Gains und EQs so eingestellt, dass wenn alle drei auf Anschlag sind der Pegel genau passt. Kürzlich kam noch ein Hinweis direkt auf das Klebeband "DJs, die das Klebeband entfernen, fliegen raus" :D Manchmal helfen eben nur noch harte Bandagen
Tja, genau das ist der Grund, warum ich es unheimlich gern sehen würde, wenn in jedem Club der Welt ein Urei (o.ä.) stehen würde. Auch wenn ich für daheim den Klang (persönlich!!!) nicht so mag, im Club isser nicht verkehrt und die DJs haben einfach nicht die Mittel in der Hand übertrieben laut zu machen und vor allem nicht irgendwelche schwachsinnig plärrenden EQ-Einstellungen vorzunehmen.

Dieses Pult erzieht einfach unheimlich
...
Ein weiterer Irrglaube ist das dort hinterm Mischer nur ein Kabel und dann die Endstufen kommen, da liegt noch einiges zwischen an dem man Pegel anpassen und begrenzen kann, nur kommst da als DJ nicht ran und ist auch nicht deine Aufgabe!
Hm... jetzt nicht nur auf diesen Post bezogen.... Ich hab das Gefühl, dass wir alle nur in ner heilen Welt leben. Clubs in denen immer noch zig Zeugs hinterm Mischer hängt. Wie oft hab ich Veranstaltungen (und letztlich wirklich TOLLE Veranstaltung) erlebt, in denen nichts wirklich nennenswertes bis gar nichts zwischen Mischer und Amp lag und wirklich alles am DJ-Pult hing und man gar keine andere Möglichkeit hatte, als sich dort mit Lautstärke und Klang auseinanderzusetzen.
..
ich muss mir nicht noch draufhauen wo das signal am djpult weiter hingeht. hinzukommt: das ist in fast jeder location wieder anders. mal ne simple endstufe ohne alles, mal komplizierter s. raffy, oft irgendwas dazwischen. soll ich mir jedesmal ne schulung geben lassen wie das in der jeweiligen location läuft in der ich spiele? wohl nicht.. geht rein praktisch gar nicht.
...

Da bin ich voll bei dir. Als DJ kann man einfach nicht, wenn man für ein zwei Stunden schnell in nen Club kommt, weil man womöglich noch in einem zweiten am Abend spielt, sich damit auseinandersetzen, was da noch so alles hinterm Mischer liegt. Ich hab genug Abende erlebt, wo kein Limiter dahinter war. Der "Limiter" war der Lautstärkeregler am Amp. Also nix mit leiser machen, aus der Limitierung rausgehen und nicht wirklich was an Pegel verlieren. Es IST immer anders. Ein DJ kann und braucht das nicht wissen (vor allem nicht, wenn das Zeug - wenn es denn da ist - so schön im Schrank im extra Raum steht. Soll ich mir da erst nen Signalflussplan kommen lassen?

Wichtig ist, am Mixer nicht zu übertreiben. Ich denke genau so sieht quinto das auch. Alles rot muss nicht sein. Wenn ich aber nen analogen Mixer vor mir hab, wo ich von... naja wenigstens 12dB Headroom ausgehen kann und vor mir ein DJ auf +6 oder gar +10 gearbeitet hat, dann ist meine erste Aktion auch nicht unbedingt gleich leiser drehen. Vielleicht allmählig, wenn ich merke, dass ich damit nicht die Stimmung kaputt mache. Oder wenn ich schon deutlich höre, dass hinterm Mixer irgendwas anderes klippt.

Auf den Veranstaltungen, auf denen ich bisher gespielt hab, wär es meist schon ein Killer gewesen, wenn ich aus heiterem Himmel beim Wechsel erstmal 15db abgesenkt hätte...

Umso achtsamer war ich dann eben immer, wenn ich als erster gespielt habe. Da hab ich eben immer 10dB unter max gespielt, damit sich die Jungs nach mir noch steigern konnten. Am Anfang voll auf war da eh meist recht... blöd. Man war auch meistens dankbar.

Auf den Veranstaltungen, auf denen ich bisher gespielt hab, wär es meist schon ein Killer gewesen, wenn ich aus heiterem Himmel beim Wechsel erstmal 15db abgesenkt hätte...

Versteht man ja auch ... würde ja heißen, dass du z.B. von 99dB(A) dann auf 84dB(A) reduzieren würdest ... hmmm ... also von einem Club zum Tanztee ... da würde ich denken die Party ist nun vorbei und gehen. ;)

Als DJ kann man einfach nicht, wenn man für ein zwei Stunden schnell in nen Club kommt, weil man womöglich noch in einem zweiten am Abend spielt, sich damit auseinandersetzen, was da noch so alles hinterm Mischer liegt. ... Es IST immer anders. Ein DJ kann und braucht das nicht wissen (vor allem nicht, wenn das Zeug - wenn es denn da ist - so schön im Schrank im extra Raum steht. Soll ich mir da erst nen Signalflussplan kommen lassen?

Clubs die vom Mixer direkt in den Amp - ohne EQ, Controlling oder Weiche - gehen, habe ich in zig Jahren noch nicht gesehen. Macht ja auch schlicht keinen Sinn. Es war immer von Grundkenntnissen die Rede, du redest von etwas völlig anderen, keiner hat gesagt, dass du nun die Ansteuerung der Arrays, die Einstellung der Delays und Limiter oder das Curving der Subwooferline überprüfen sollst.

Komisch sonst waren deine Posts immer auf meiner Wellenlänge ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@snaip: s. post vorher.

Ne sorry Quinto es sieht für mich einfach so aus als das du dich dich aus deiner Aussage rauswinden willst.
Du hast gesagt das du dich an den DJs vor dir orientierst.
Was da sonst noch in der Signalkette hängt ist doch Wurscht.
Nur geht es mir darum das man sich doch an seinen Gewissen und seinen Ohren orientieren muss und nicht - so wirkt dein Posting auf mich:
"Ja mei wenn der vor mir alles aufreisst kann ich ja gar nicht anders..."

Sobald die PA etwas schwach auf der Brust ist, sehen die Mixer so aus wie auf dem Bild wenn ich ein Set übernehmen.

Und da drehen ich definitiv die Mitten und Höhen raus und werde definitiv die Kanäle aus dem Clip nehmen und den Master so Leveln das alles so gut wie möglich klingt.

Aber der Thread zeigt mir ganz deutlich das wir einen DJ Führerschein brauchen ohne den keiner mehr öffentlich spielen darf.

Anhänge

• DSC01445.jpg
    DSC01445.jpg
    44 KB · Aufrufe: 182
Clubs die vom Mixer direkt in den Amp - ohne EQ, Controlling oder Weiche - gehen, habe ich in zig Jahren noch nicht gesehen. Macht ja auch schlicht keinen Sinn. Es war immer von Grundkenntnissen die Rede, du redest von etwas völlig anderen, keiner hat gesagt, dass du nun die Ansteuerung der Arrays, die Einstellung der Delays und Limiter oder das Curving der Subwooferline überprüfen sollst.

Komisch sonst waren deine Posts immer auf meiner Wellenlänge ... ;)
Ja, nur mir kommt es in diesem Thread so vor, als müsse der DJ wissen, was dahinter für'n Limiter kommt und wie der eingestellt is. Manche Clubs lassen den Limiter grundsätzlich erst bei +6dB oder mehr am DJ-Mischer kommen, weil sie genau wissen, dass der Headroom dafür ausreicht und viele DJs eben von vornherein schonmal bis "gelb" gehen. Manche lassen den Limiter vielleicht schon vor 0dB am Mixer greifen, weil der Techniker vielleicht ein alter verbitterter Klassikfan ist, der damit die DJs erziehen will. Was weiß denn ich, wie der Limiter hinter mir geschalten is! Und ob da überhaupt einer is (auf kleinen Veranstaltungen...).

Ich sehe einfach nur das Pult, weiß dann, ob es analog oder digital is und weiß in den meisten Fällen auch, ob ich etwas Headroom hab. Und wenn ich - jetzt mal als Beispiel - nen Rodec hab und mein Vorgänger war auf +6 und ich merke am Sound nichts, was ich definitiv auf die Einstellungen am Mischer zurückführen kann, dann spiel ich halt erstmal etwa auf dem Level weiter. Mein Gott.
Und wenn der vor mir mit +20dB gespielt hat, dann regel ich auf jeden Fall runter. So einfach. Aber auch nicht gleich 20dB. Mit Sicherheit nicht.

Was ich grundsätzlich mache ist, die EQs auf 0 zu stellen. Das in jedem Fall. Einfach weil meine Musik sonst nicht funktioniert und ich selber auch gar nicht mischen könnte. Und wenn das Pegelverlust bedeutet (und eben nicht ohnehin völlig übersteuert is) hole ich das im Gesamtpegel auch wieder LEICHT auf.

Dieses rigorose "ich dreh allles auf 0 egal was vorher war" kommt mir irgendwie aus einer schönen Welt.
Aber der Thread zeigt mir ganz deutlich das wir einen DJ Führerschein brauchen ohne den keiner mehr öffentlich spielen darf.

Nix dagegen

Mal zur Lautstärke. Wusstet ihr, dass in der Schweiz ....

... eine VA mit >100dB(A) der Behörde gemeldet und genehmigt werden muss und entsprechende Auflagen bekommt
... eine VA mit > 96dB(A) von mehr als 3 Std die elektronische Aufzeichnung des Schallpegelverlaufs sowie eine Ruhezone von <85dB(A) benötigt
... die Strafen empfindlich sind

...und deshalb schlicht genauestens darauf geachtet wird, dass 96dB(A) nicht überschritten werden. Die Chefs messen da mehrfach am Abend.

Nicht die Lautstärke sondern die Musik macht die Party !:p

So Sachen packen, duschen, essen, ... ab auf die Straße :)

Zuletzt bearbeitet:

deswegen schrieb ich von anfang an "orientieren" und nicht "übernehmen".

und selbst bei mixereinstellungen kann man sich nicht sicher sein, wie das vom verantwortlichen ursprünglich eingestellt/getestet wurde. alles auf 12 uhr? H/M auf 2 uhr? irgendwas dazwischen? dazukommt: wer hat das eingestellt? ein man vom fach? einer der das nur glaubt? der va selbser nach gutdünken? bisher hab ich da schon vieles gesehen; auch mit stirnrunzeln. aber wer bin ich, dass ich da grundsätzlich erstmal an demjenigen zu zweifeln habe?

insgesamt sind es zuviele mögliche faktoren, die sich nicht mal eben schnell oder überhaupt klären lassen. und daher ist es für mich am praktischsten erstmal nicht allzuviel abzuweichen vom vorgänger, es sei denn es war hörbar extrem (was ich schon gut mitbekomme, da ich vorher auch auf der tanzfläche zu finden bin).
zb dein foto. wer sagt mir, das die bässe nicht soweit raus sind, weil es sonst dieses unangenehme dauerrückkopplungsbrummen gibt und keiner da ist, der das grundsätzlich beheben könnte? weiß ich erstmal nicht. ergo lass ichs erstmal so. im laufe des sets kann ich dann immernoch schauen, ob dem so ist oder nicht.

nebenbei bemerkt, ich werd meist beim auflegen leiser, denn lauter.

... und selbst bei mixereinstellungen kann man sich nicht sicher sein, wie das vom verantwortlichen ursprünglich eingestellt/getestet wurde. alles auf 12 uhr? H/M auf 2 uhr? irgendwas dazwischen?

In einem anständig geführten Club ist eine Anlage eingestellt und das auf neutrale EQ Einstellungen, ich frag mich wirklich wo diese ganzen Clubs sein sollen, die du da beschreibst, ich habe schon mind. 40-50 Clubs und zahlreiche VAs in Deutschland und England durch und in keinem war eine Grundeinstellung der Anlage nicht auf 12 Uhr des Pults bezogen (UREI mal ausgenommen :p ), unberührt davon bleiben der eigene Geschmack oder genrebezogene Abweichungen.

...dazukommt: wer hat das eingestellt? ein man vom fach? einer der das nur glaubt? der va selbser nach gutdünken?

Das musst DU beurteilen können!!! DU bist nämlich für den Sound an diesem Abend der Mann vom Fach wenn es um die EQ Einstellungen des Mixers geht, denn DU bist der DJ. Wenn du dies nicht beurteilen kannst, Finger weg von öffentlichen Orten!

bisher hab ich da schon vieles gesehen; auch mit stirnrunzeln. aber wer bin ich, dass ich da grundsätzlich erstmal an demjenigen zu zweifeln habe?

Wer du bist? DU bist der DJ und die Grundeinstellung des Mixers zu überprüfen und zu beurteilen ist dein Job! Ein dir bekanntes Lied rein, auf der Fläche hören, Einstellung nach deinen Ohren vornehmen, richtig auspegeln - fertig. Wenn du als zweiter dran bist, dann auf der Fläche anhören und mal dem Kollegen kurz auf die Finger / Potis schauen, dann weißt du gleich was los ist. Kannst du dies nicht - Finger weg von öffentlichen Orten!

Es fällt einem echt schwer zu glauben, dass du diese Zeilen ernst meinst. Ich hoffe noch, dass du einen nur aufziehen willst und das alles ein wirklich schlechter Scherz ist.

Zuletzt bearbeitet:
In einem anständig geführten Club ist eine Anlage eingestellt und das auf neutrale EQ Einstellungen, ich frag mich wirklich wo diese ganzen Clubs sein sollen, die du da beschreibst,
das dann wohl der springende punkt. ich treib mich nur - nennens wir mal zur abgrenzung von diskotheken usw. - im underground von techno, house & dnb rum. und da im bereich von illegalen partys mit 20 dnb headz auf irgendeiner schwer zugänglichen waldlichtung, in jugendalternativzentren bis zum 600 mann fassenden club. und in den 10/11 jahren in denen ich nun auflege hab ich tatsächlich nur 4 locations erlebt, in denen gelernte veranstaltungstechniker die anlage eingestellt haben; und davon auch nur eine (größeres OA vor ein paar jahren) in der ein techniker die ganze zeit bei der technik anwesend war.
beim rest gabs niemanden, der den titel "fachmann" verdient hätte.
aus dieser erfahrung heraus, händel ich das nun mal so, wie beschrieben. vielleicht solltest das noch mal lesen und verstehen, ohne nur hinweise auf deine vorgefertigte meinung zu suchen...

ich habe schon mind. 40-50 Clubs und zahlreiche VAs in Deutschland und England durch und in keinem war eine Grundeinstellung der Anlage nicht auf 12 Uhr des Pults bezogen (UREI mal ausgenommen :p ),
und das bezweifel ich mal ganz stark. würde nämlich bedeuten, dass du jedes mal im vorfeld schon dabei gewesen wärst, wenn die pa eingestellt wird...

das is hier ne diskussion, die in der branche so alt wie die frage ist: was war zuerst da, das huhn oder das ei ?

ein freund von mir ist veranstaltungstechniker und mit dem hatte ich anfangs immer die diskussion über die häufig rot leuchtenden lämpchen am mixer. ich persönlich habe es immer so gehandhabt, dass ich vor meinem set immer vorher in der location bin und mir den sound anhöre. wenn ich es als unangenehm empfinde, dreh ich leiser.

generell halte ich mich immer von der lautstärke maximal im gelben bereich auf(an meinem xone is es blau, die rote lampe hab ich noch nie leuchten sehen ;) ), mein gehör is mir ein ticken wichtiger als nen beben der wände auch wenn das manch anderer kollege eventuell nich so sieht ;)

ich frag mich wirklich wo diese ganzen Clubs sein sollen, die du da beschreibst,

Da mußt Du ja echtes Glück haben.
In fast allen Clubs in denen ich feiern war sieht das Pult am Ende des Abends so aus, wie das von Snaip gepostete.
Und jetzt der Kracher hinterher.Die Leute brüllen:"LAUTER LAUTER!!!":eek:
Verstehen tu ich das auch nicht.
Liegts am Alkohol, den,Drogen, oder an beidem...?!
Evt. liegts bei dir ja auch am Genre Du olle Sambaratte.:p;)
Ich denke man bekommt das bei deiner Musik schneller mit wenn was verzerrt als bei Technogeranze.
Klar das Du dir viele Sorgen um das Thema machst.
Du hast ja auch mal geschrieben das Du ne eigene PA hast wenn man dich bucht.
Der Quinto hat schon Plan von der Musik, und würde er ne eigene VA machen,
würden Pult und Anlage mit sicherheit richtig eingestellt sein.
Desweiteren schätze ich den Mann nicht als Sadisten ein, der abwartet bis dem Publikum das Blut aus den Ohren fließt.:D

@quinto
du redest nun plötzlich in einem Thread, der den Titel "Level und Gains im Club" trägt, über hauptsächlich illegale (Wald-)parties?

Auch ich sehe VATechs nur auf den großen VAs ein paar Mal im Jahr, was sollen die auch alle im Club rumsitzen, wenn ihre Arbeit gemacht ist? Die haben besseres zu tun und sind auf Job. So eine Anlage wird eingestellt, vor Verstellen geschützt und dann kommt der VATech nur vorbei, wenn was nicht läuft oder auf dem Wartungsplan steht.

Wie gesagt, dies und der ganze Thread bezieht sich auf feste Clubs und nicht auf Jugendzentren, Waldlichtungen o.ä. wo eine Party mal eben hinverlegt wird. Die ganze Infrastruktur ist doch objektiv gesehen dann eine andere. (Wobei hier im Wald bei sowas meist ne K&F 212 mit ordentlich Holz drunter steht.

"und das bezweifel ich mal ganz stark. würde nämlich bedeuten, dass du jedes mal im vorfeld schon dabei gewesen wärst, wenn die pa eingestellt wird..."

natürlich nicht, die Antworten stehen schon längst in diesem Thread.

@ m.o.e.
am Genre liegt es nicht, denn in vielen der Lokationen laufen ja auch komplett andere Abende und werden hochrangige Gigs gefahren (z.B. Buddhalounge (S), Kulturfabrik (B), Kagan.Lounge (FR) etc). Womit du Recht hast, ist die Tatsache, dass in meinem Genre sehr genau auf die Wiedergabequalität geachtet wird, weil es meist Gala-VAs sind, aber das bedeutet doch nicht, dass man bei anderen Genres darauf pfeifen sollte und die Anlagen oder schlimmer noch die Gäste quälen muss.

Zuletzt bearbeitet:
also mixer aufreissen bis weit in den roten bereich kenne ich natürlich schon. aber die eq´s zum noch lauter machen hab ich höchstens ein zweimal erlebt. für mich sind die aufgaben klar. als dj übersteuer ich nicht und der eq vom mischer sollte nix mit raumakustik zu tun haben. wenn ich spiele dann passe ich mich natürlich dem vor mir an. ausser er ist soweit im roten bereich dass garnix mehr geht. dann werde ich natürlich erstmal leiser. ich denke beim pioneer oder xone ist alles unter dem roten bereich legitim. blöd ist es aber wenn der vorgänger garkeinen headroom mehr übrig lässt...

Auch wenn ich mich mit der Frage zum Appel mache: Weiss jemand wo man Tontechnik-Grundlagen (speziell auf (Club)DJ's zugeschnitten) in nem ein- oder zweitägigen Seminar lernen kann und was sowas kosten würde? Will nicht Tontechnik studieren, nur meinen Horizont erweitern und etwas mehr über das ganze erfahren, der Gäste zuliebe :)

also mixer aufreissen bis weit in den roten bereich kenne ich natürlich schon. aber die eq´s zum noch lauter machen hab ich höchstens ein zweimal erlebt. für mich sind die aufgaben klar. als dj übersteuer ich nicht und der eq vom mischer sollte nix mit raumakustik zu tun haben. wenn ich spiele dann passe ich mich natürlich dem vor mir an. ausser er ist soweit im roten bereich dass garnix mehr geht. dann werde ich natürlich erstmal leiser. ich denke beim pioneer oder xone ist alles unter dem roten bereich legitim. blöd ist es aber wenn der vorgänger garkeinen headroom mehr übrig lässt...

Wenn aber die Endstufe bis zum Anschlag aufgerissen ist kann auch der gelbe oder grüne Bereich schon zu laut auf dem Floor sein, oder? Und umgekehrt, wenn die Endstufe zu niedrig eingestellt ist dann sind grün/gelb auf dem Mixer viel zu leise? Also kann man das sicherlich nicht so wirklich pauschalisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machst dich nicht zum Affen, die Antwort ist nur genau so kurz wie unbequem: "Das bringst dir selbst bei" und das nicht innerhalb von zwei Tagen, sondern mehr Wochen, Monaten und Jahren!

Wenn du wo "lernen" willst guck das du irgendwo im Verleihbereich ein Praktikum machen, oder frag ob du einfach mal einen Aufbau begleiten darfst.

Zum Letzten Satz: Endstufen gehören immer voll auf, Pegel regelt man in den Stufen davor, aber das auch eine von vielen Philosophien wo auch nicht jeder die gleiche Schiene fährt und man nur mit eigenen Erfahrungen zielführend weiter kommt (s.o).

Auch wenn ich mich mit der Frage zum Appel mache: Weiss jemand wo man Tontechnik-Grundlagen (speziell auf (Club)DJ's zugeschnitten) in nem ein- oder zweitägigen Seminar lernen kann und was sowas kosten würde? Will nicht Tontechnik studieren, nur meinen Horizont erweitern und etwas mehr über das ganze erfahren, der Gäste zuliebe :)

Wenn aber die Endstufe bis zum Anschlag aufgerissen ist kann auch der gelbe oder grüne Bereich schon zu laut auf dem Floor sein, oder? Und umgekehrt, wenn die Endstufe zu niedrig eingestellt ist dann sind grün/gelb auf dem Mixer viel zu leise? Also kann man das sicherlich nicht so wirklich pauschalisieren.

50€ einen Tag bei mir!
Meld dich per PM ;-)

BTW: Was heißt eigentlich trollen?

ich treib mich nur - nennens wir mal zur abgrenzung von diskotheken usw. - im underground von techno, house & dnb rum. und da im bereich von illegalen partys mit 20 dnb headz auf irgendeiner schwer zugänglichen waldlichtung, in jugendalternativzentren bis zum 600 mann fassenden club.

@quinto
du redest nun plötzlich in einem Thread, der den Titel "Level und Gains im Club" trägt, über hauptsächlich illegale (Wald-)parties?

:confused:

bin denn mal raus... trollen lass ich mich hier nicht. :)

Dich trollt hier kein Mensch, übrigens ist es schlicht weg ein bischen unverschämt, wenn du so was einfach behauptest.

"ich treibe mich nur im underground von techno, house & dn'b rum"
--> also ausschließlich underground Geschichten in diesem Bereich
"und da im bereich von illegalen partys"
--> also illegal, keine offiziellen Geschichten, illegale Parties und illegale Clubs

was ist nun falsch wenn man sagt, dass du dich "hauptsächlich" auf illegalen (Wald-) parties aufhälst? :confused:

Hiermit ganz offiziell: Sorry quinto wenn ich dich irgendwie getroffen habe, aber ich habe deine Zeilen nun mal so interpretiert, wie ich es oben geschrieben habe. Kann daher deine Reaktion nicht nachvollziehen. Das Wald stand in Klammern, weil es ja nur ein Teil deiner illegalen Parties betrifft. Verstehe leider nicht wieso du da so reagierst, aber ich hoffe mal, dass du die Entschuldigung annimmst. Es raucht schon an genügend Orten auf dieser kleinen Welt ;)

Zuletzt bearbeitet:
durfte erst vor kurzen einen dj erleben, der an einer professionell eingestellten (amtlichen) pa, mit limiter usw, am djm800 sämtliche gainregler + masterregler auf rechten anschlag aufgredreht hatte.
alle led's waren natürlich im dauer-rot.
auf die frage was das solle antwortete er: das muss ich so machen, sonst regelt der limiter alles ab und ich bekomm hier keinen pegel rein.

ahja :eek:

hab mich dann den restlichen abend der tanzfläche (4-punkt beschallung) fern gehalten... manche lernen es eben nie...

schade, dass es immer wieder schwarze schaafe gibt...
obwohl es so einfach wäre (bei pioneer zumindest):
grün: fahren!
orange: achtung, bremsen!
rot: halt!

Und ich dachte schon ich wär der einzige dem das auffällt. Je jünger die Leute werden desto weniger scheinen sie sich an übersteuerter Musik(wiedergabe) zu stören.

Da sag ich nur "Loudness War" an allen Fronten ... :rolleyes:

War Samstag im Zenith in München auf 'nem Konzert, wäre am liebsten wieder gegangen! Gut, die Akustik in dem Laden ist bescheiden, aber das war einfach nur eine Frechheit!
Der Tontechniker war scheinbar der Meinung, Mitten wären überflüssig und 140db sind ein muss, anders kann ich's mir nicht erklären...
Und dafür zahl ich Geld!
:mad:

TantE:
Ich hoffe, keiner hier aus dem Forum hat das verbrochen, wenn doch: SCHÄM DICH!!!

Neue Themen

Zurück
Oben