Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du bedienst wenn du an einer Club PA stehst eine Maschine die Menschen verletzen kann. Hier in Deutschland muss ich sogar beweisen das ich meinen Hund im Griff habe (ja so richtig mit Prüfung) und die PA darf jeder Druffi benutzen und du findest es auch noch ok das der DJ sich so gar nicht mit der Technik auskennt? ... Ich trage die Verantwortung für die Menschen auf der Tanze! ... Auf VAs mit richtigem Tech reichen oft zwei Sätze und die PA klingt super. Ich erkläre das ich Dynamik brauche aber sinnvoll pegeln werde und nach kurzer Zeit sehen sie das ich genau das mache.
Tja, genau das ist der Grund, warum ich es unheimlich gern sehen würde, wenn in jedem Club der Welt ein Urei (o.ä.) stehen würde. Auch wenn ich für daheim den Klang (persönlich!!!) nicht so mag, im Club isser nicht verkehrt und die DJs haben einfach nicht die Mittel in der Hand übertrieben laut zu machen und vor allem nicht irgendwelche schwachsinnig plärrenden EQ-Einstellungen vorzunehmen....
Das Ende vom Lied: Die komplette Gain- & EQ- Sektion vom Mixer ist vollständig mit fettem Klebeband fixiert bzw. fast schon verplombt :d lediglich Fader, Masterregler und Endstufe lassen sich noch bedienen. Dabei sind dann die Gains und EQs so eingestellt, dass wenn alle drei auf Anschlag sind der Pegel genau passt. Kürzlich kam noch ein Hinweis direkt auf das Klebeband "DJs, die das Klebeband entfernen, fliegen raus" Manchmal helfen eben nur noch harte Bandagen
Hm... jetzt nicht nur auf diesen Post bezogen.... Ich hab das Gefühl, dass wir alle nur in ner heilen Welt leben. Clubs in denen immer noch zig Zeugs hinterm Mischer hängt. Wie oft hab ich Veranstaltungen (und letztlich wirklich TOLLE Veranstaltung) erlebt, in denen nichts wirklich nennenswertes bis gar nichts zwischen Mischer und Amp lag und wirklich alles am DJ-Pult hing und man gar keine andere Möglichkeit hatte, als sich dort mit Lautstärke und Klang auseinanderzusetzen....
Ein weiterer Irrglaube ist das dort hinterm Mischer nur ein Kabel und dann die Endstufen kommen, da liegt noch einiges zwischen an dem man Pegel anpassen und begrenzen kann, nur kommst da als DJ nicht ran und ist auch nicht deine Aufgabe!
..
ich muss mir nicht noch draufhauen wo das signal am djpult weiter hingeht. hinzukommt: das ist in fast jeder location wieder anders. mal ne simple endstufe ohne alles, mal komplizierter s. raffy, oft irgendwas dazwischen. soll ich mir jedesmal ne schulung geben lassen wie das in der jeweiligen location läuft in der ich spiele? wohl nicht.. geht rein praktisch gar nicht.
...
Auf den Veranstaltungen, auf denen ich bisher gespielt hab, wär es meist schon ein Killer gewesen, wenn ich aus heiterem Himmel beim Wechsel erstmal 15db abgesenkt hätte...
Als DJ kann man einfach nicht, wenn man für ein zwei Stunden schnell in nen Club kommt, weil man womöglich noch in einem zweiten am Abend spielt, sich damit auseinandersetzen, was da noch so alles hinterm Mischer liegt. ... Es IST immer anders. Ein DJ kann und braucht das nicht wissen (vor allem nicht, wenn das Zeug - wenn es denn da ist - so schön im Schrank im extra Raum steht. Soll ich mir da erst nen Signalflussplan kommen lassen?
@snaip: s. post vorher.
Ja, nur mir kommt es in diesem Thread so vor, als müsse der DJ wissen, was dahinter für'n Limiter kommt und wie der eingestellt is. Manche Clubs lassen den Limiter grundsätzlich erst bei +6dB oder mehr am DJ-Mischer kommen, weil sie genau wissen, dass der Headroom dafür ausreicht und viele DJs eben von vornherein schonmal bis "gelb" gehen. Manche lassen den Limiter vielleicht schon vor 0dB am Mixer greifen, weil der Techniker vielleicht ein alter verbitterter Klassikfan ist, der damit die DJs erziehen will. Was weiß denn ich, wie der Limiter hinter mir geschalten is! Und ob da überhaupt einer is (auf kleinen Veranstaltungen...).Clubs die vom Mixer direkt in den Amp - ohne EQ, Controlling oder Weiche - gehen, habe ich in zig Jahren noch nicht gesehen. Macht ja auch schlicht keinen Sinn. Es war immer von Grundkenntnissen die Rede, du redest von etwas völlig anderen, keiner hat gesagt, dass du nun die Ansteuerung der Arrays, die Einstellung der Delays und Limiter oder das Curving der Subwooferline überprüfen sollst.
Komisch sonst waren deine Posts immer auf meiner Wellenlänge ...
Aber der Thread zeigt mir ganz deutlich das wir einen DJ Führerschein brauchen ohne den keiner mehr öffentlich spielen darf.
... und selbst bei mixereinstellungen kann man sich nicht sicher sein, wie das vom verantwortlichen ursprünglich eingestellt/getestet wurde. alles auf 12 uhr? H/M auf 2 uhr? irgendwas dazwischen?
...dazukommt: wer hat das eingestellt? ein man vom fach? einer der das nur glaubt? der va selbser nach gutdünken?
bisher hab ich da schon vieles gesehen; auch mit stirnrunzeln. aber wer bin ich, dass ich da grundsätzlich erstmal an demjenigen zu zweifeln habe?
das dann wohl der springende punkt. ich treib mich nur - nennens wir mal zur abgrenzung von diskotheken usw. - im underground von techno, house & dnb rum. und da im bereich von illegalen partys mit 20 dnb headz auf irgendeiner schwer zugänglichen waldlichtung, in jugendalternativzentren bis zum 600 mann fassenden club. und in den 10/11 jahren in denen ich nun auflege hab ich tatsächlich nur 4 locations erlebt, in denen gelernte veranstaltungstechniker die anlage eingestellt haben; und davon auch nur eine (größeres OA vor ein paar jahren) in der ein techniker die ganze zeit bei der technik anwesend war.In einem anständig geführten Club ist eine Anlage eingestellt und das auf neutrale EQ Einstellungen, ich frag mich wirklich wo diese ganzen Clubs sein sollen, die du da beschreibst,
und das bezweifel ich mal ganz stark. würde nämlich bedeuten, dass du jedes mal im vorfeld schon dabei gewesen wärst, wenn die pa eingestellt wird...ich habe schon mind. 40-50 Clubs und zahlreiche VAs in Deutschland und England durch und in keinem war eine Grundeinstellung der Anlage nicht auf 12 Uhr des Pults bezogen (UREI mal ausgenommen ),
ich frag mich wirklich wo diese ganzen Clubs sein sollen, die du da beschreibst,
also mixer aufreissen bis weit in den roten bereich kenne ich natürlich schon. aber die eq´s zum noch lauter machen hab ich höchstens ein zweimal erlebt. für mich sind die aufgaben klar. als dj übersteuer ich nicht und der eq vom mischer sollte nix mit raumakustik zu tun haben. wenn ich spiele dann passe ich mich natürlich dem vor mir an. ausser er ist soweit im roten bereich dass garnix mehr geht. dann werde ich natürlich erstmal leiser. ich denke beim pioneer oder xone ist alles unter dem roten bereich legitim. blöd ist es aber wenn der vorgänger garkeinen headroom mehr übrig lässt...
du redest nun plötzlich in einem Thread, der den Titel "Level und Gains im Club" trägt, über hauptsächlich illegale (Wald-)parties?
Auch wenn ich mich mit der Frage zum Appel mache: Weiss jemand wo man Tontechnik-Grundlagen (speziell auf (Club)DJ's zugeschnitten) in nem ein- oder zweitägigen Seminar lernen kann und was sowas kosten würde? Will nicht Tontechnik studieren, nur meinen Horizont erweitern und etwas mehr über das ganze erfahren, der Gäste zuliebe
Wenn aber die Endstufe bis zum Anschlag aufgerissen ist kann auch der gelbe oder grüne Bereich schon zu laut auf dem Floor sein, oder? Und umgekehrt, wenn die Endstufe zu niedrig eingestellt ist dann sind grün/gelb auf dem Mixer viel zu leise? Also kann man das sicherlich nicht so wirklich pauschalisieren.
ich treib mich nur - nennens wir mal zur abgrenzung von diskotheken usw. - im underground von techno, house & dnb rum. und da im bereich von illegalen partys mit 20 dnb headz auf irgendeiner schwer zugänglichen waldlichtung, in jugendalternativzentren bis zum 600 mann fassenden club.
@quinto
du redest nun plötzlich in einem Thread, der den Titel "Level und Gains im Club" trägt, über hauptsächlich illegale (Wald-)parties?
bin denn mal raus... trollen lass ich mich hier nicht.
schade, dass es immer wieder schwarze schaafe gibt...
obwohl es so einfach wäre (bei pioneer zumindest):