Levels und Gains im Club

...

Das Ende vom Lied: Die komplette Gain- & EQ- Sektion vom Mixer ist vollständig mit fettem Klebeband fixiert bzw. fast schon verplombt :d lediglich Fader, Masterregler und Endstufe lassen sich noch bedienen. Dabei sind dann die Gains und EQs so eingestellt, dass wenn alle drei auf Anschlag sind der Pegel genau passt. Kürzlich kam noch ein Hinweis direkt auf das Klebeband "DJs, die das Klebeband entfernen, fliegen raus" :D Manchmal helfen eben nur noch harte Bandagen

Einfacher wäre es doch die DJ mit Panzertape hinter dem Pult zu fixieren, oder :D:p
Dann wären zumindest die Endstufen vor ihnen sicher

würde auch im Club helfen, oder ?

Aber die Lösung gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
die Antwort kann nur "zurückdrehen" sein... nur weil der DJ vor dir so unvernünftig war, heisst das ja nicht, dass du genau da weitermachen musst...

@ Bassix: glaube Pyro meint, dass sich bei Reduktion des Gain / Ausgangspegels des Mixers die Lautstärke auf dem Floor evtl. gar nicht bedeutend ändert, wenn vorher eh schon die ganze Zeit ein Limiter gegriffen hat, der das Ganze zu unschönem Soundmatsch komprimiert hat.
Wenn man dann den Level runterfährt, so dass der Limiter grade nicht mehr oder nur noch bei Peaks greift hat man immer noch die selbe maximale Lautstärke wie vorher, allerdings mit deutlich mehr Dynamik und besserem Klang. Einzig fraglich wäre, inwieweit sich der dann reduzierte RMS Pegel auf die wahrgenommene Lautstärke auf dem Floor auswirkt...

Das habe ich schon verstanden, mein Post bezog sich lediglich auf Dj Popeye. Nunja, die Klebeband-Technik hab ich selber schon benutzt. Mit dem VA das Maximum abgeklärt und mit Tape gesichert.

@ Bassix: glaube Pyro meint, dass sich bei Reduktion des Gain / Ausgangspegels des Mixers die Lautstärke auf dem Floor evtl. gar nicht bedeutend ändert, wenn vorher eh schon die ganze Zeit ein Limiter gegriffen hat, der das Ganze zu unschönem Soundmatsch komprimiert hat.
Wenn man dann den Level runterfährt, so dass der Limiter grade nicht mehr oder nur noch bei Peaks greift hat man immer noch die selbe maximale Lautstärke wie vorher, allerdings mit deutlich mehr Dynamik und besserem Klang.
So ist es!

Aber davon mal ab, von der ideal@home-0db-Marke muss man sich, spielt man auswärts, einfach lösen - diese findest in keinem Club!
Ein weiterer Irrglaube ist das dort hinterm Mischer nur ein Kabel und dann die Endstufen kommen, da liegt noch einiges zwischen an dem man Pegel anpassen und begrenzen kann, nur kommst da als DJ nicht ran und ist auch nicht deine Aufgabe!

Aber davon mal ab, von der ideal@home-0db-Marke muss man sich, spielt man auswärts, einfach lösen - diese findest in keinem Club!
Ein weiterer Irrglaube ist das dort hinterm Mischer nur ein Kabel und dann die Endstufen kommen, da liegt noch einiges zwischen an dem man Pegel anpassen und begrenzen kann, nur kommst da als DJ nicht ran und ist auch nicht deine Aufgabe!

Das wäre denke ich mal interessant für die Leute, die noch nie im Club aufgelegt haben und denen es vielleicht bevorsteht. Gibt es da 'ne übliche Verfahrensweise, oder ist das Club-abhängig?

Das wäre denke ich mal interessant für die Leute, die noch nie im Club aufgelegt haben und denen es vielleicht bevorsteht. Gibt es da 'ne übliche Verfahrensweise, oder ist das Club-abhängig?

Also bei uns ist es auf dem Mainfloor so:
DJ-Set (MasterOut)--->(CH1+CH2)01V96

vom 01V96 geht 1x OmniOut 3 (Bus1) an die Endstufe für die 15erBässe
1x OmniOut 4 (Bus2) an die Endstufe für die 18erBässe
2x Master (L+R) an den DBX Driverack
(Lautsprechermanagementsystem mit 6 Ausgängen)
und von hier aus an 3 Endstufen für die Topteile

In den anderen Floors gehen die DJ-Sets direkt ins DBX Driverack ausser bei einem Floor da ist noch nen kleines Behringerpult in nem abgeschlossenen Schrank dazwischen!

EDIT: die DBXs haben natürlich alle einen Limiter Raumanpassungen (EQ) eventuell noch compressoren usw. on Board!

In den anderen Floors gehen die DJ-Sets direkt ins DBX Driverack ausser bei einem Floor da ist noch nen kleines Behringerpult in nem abgeschlossenen Schrank dazwischen!

EDIT: die DBXs haben natürlich alle einen Limiter Raumanpassungen (EQ) eventuell noch compressoren usw. on Board!

und genau wegen diesem ganzen "kauderwelsch", den nur ein fachmann oder mann vom fach versteht, orientier ich mich am vorgänger. ... DAS muss ich jetzt als DJ nicht auch noch drauf haben. sache der dafür angestellten/veranstalter ect...

Wenn du als DJ da ran kommen würdest gehört dem Clubbetreiber eh eine gedrückt, so was baut man in einen Schaltschrank oder separatem, verschlossenen, Raum!
Ich denke aber, das bezog sich eh nur auf die Frage "was danach kommt", im von Raffy beschriebenen Club halt so wie genannt. ;)

@Raffy

habt ihr echt nen Yamaha 01V96 da stehn, um nur nen DJ "abzumischen"???
Oder macht ihr auch öfter Live-Veranstalltungen, dass solch ein Pult von Nöten wäre...?

Wenn du als DJ da ran kommen würdest gehört dem Clubbetreiber eh eine gedrückt, so was baut man in einen Schaltschrank oder separatem, verschlossenen, Raum!
Ich denke aber, das bezog sich eh nur auf die Frage "was danach kommt", im von Raffy beschriebenen Club halt so wie genannt. ;)

logisch, aber man erlebt ja vieles... ist allerdings auch von vorteil wenn man mit schellem seitenblick sehen kann, ob schon was klippt :d weniger jedoch wenn "hobbytechniker" zwischendurch dabeigehen. nach dem motto: "ich bin wichtig, ich hab auch mal veranstaltet, lass mich mal drehen, da ist zuwenig bass drin." (auf kleineren veranstaltungen)

@Raffy

habt ihr echt nen Yamaha 01V96 da stehn, um nur nen DJ "abzumischen"???
Oder macht ihr auch öfter Live-Veranstalltungen, dass solch ein Pult von Nöten wäre...?

Nein es wird auch mal ne Band damit abgemischt oder ne Podiumsdisskusion mit neun Headsets o.ä.!

Nunja, in der Theorie würde ich mal sagen, sollte es ja eigentlich so sein, dass der DJ nur darauf achtet, dass er eine "lineare" Wiedergabe hat. Sprich, das was aus seinem Mixer kommt, geht nicht über die 0db und beinhaltet auch keine Abstimmung auf die vorhandene Anlage. Das ist optimaler Weise Aufgabe der Technik die danach kommt (siehe Raffy).

Für die Praxis jedoch mal 'ne Frage. Bin gestern über folgendes Video gestolpert. Ist das bei Pioneer so üblich, oder wird auch hier am Mixer falsch gearbeitet? Ich sehe zwar, dass der Gain ca. senkrecht gestellt ist, aber die LEDs verraten mir nichts Gutes...

http://www.youtube.com/watch?v=9VqrdOjlU3s&feature=related

Wozu die ganze Action mit dem 01V?

Für mich die beste Kindergärtnerlösung, die ich bisher mit zu verantworten hatte:

Die Beleuchtung des DJ Booth ändert die Farbe von Weiß auf grün wenn der Limiter auf 'Detect' geht und auf rot und wesentlich heller wenn der Limiter ins Unendliche reduziert und somit komplett dicht macht. Da steht man dann ohne Ton im Rampenlicht :p

Erstens sehen es alle Gäste und die bekommen so langsam auch mit was ide Farben zu bedeuten haben und zweitens ist die Musik schlicht komplett für mind 1min aus, bis man den Pegel reduziert, wenn man bei der Vorwarnung mit Grünem Licht in der DJ Booth nicht rechtzeitig reagiert.

Ja lässt sich mit den Dateq Limitern zB super realisieren.
Ich habe das in einem Club so gemacht das erst das Monitoring sich abschaltet und 30sec später die Main PA.

Komisch seit jeder DJ das einmal erlebt hat können sie alle pegeln wie gelernte Tontechniker... :eek:

Für mich die beste Kindergärtnerlösung, die ich bisher mit zu verantworten hatte:

Die Beleuchtung des DJ Booth ändert die Farbe von Weiß auf grün wenn der Limiter auf 'Detect' geht und auf rot und wesentlich heller wenn der Limiter ins Unendliche reduziert und somit komplett dicht macht. Da steht man dann ohne Ton im Rampenlicht :p

Erstens sehen es alle Gäste und die bekommen so langsam auch mit was ide Farben zu bedeuten haben und zweitens ist die Musik schlicht komplett für mind 1min aus, bis man den Pegel reduziert, wenn man bei der Vorwarnung mit Grünem Licht in der DJ Booth nicht rechtzeitig reagiert.

Gut gelöst, fehlen eigentlich nur noch die Sirenen :d

Wozu die ganze Action mit dem 01V?

Welche Action meinst du?

Wir haben die Anlage vor einiger Zeit um die 18er Bässe erweitert und haben die Anlage von unserem Ex-Meister neu einmessen lassen. Es fehlten Ausgänge um jede Box einzeln auf den Raum abstimmen zu können (Delay).
Das 01V ist grundsätzlich vorhanden und wird immer mit aufgebaut (steht neben dem Lichtpult etc.). Da ich als Techniker und Lichtmann sowieso die ganze Nacht anwesend bin ist es doch gut eine Eingriffsmöglichkeit zu haben.
Der Laden ist keine reine Disco sondern ein multifunktionaler Veranstaltungsort. Ich habe ja schon vor einigen Posts geschrieben das das 01V eigentlich ne andere Funktion hat und nicht unbedingt als Masterpult um DJs abzunehemen angeschafft wurde. Vor allem spart man sich die ganze Sideracknummer für kleine Bands ....01v hingestellt und fertig.

Ich habe dir mal ne PM geschickt kannst dir das Haus ja mal anschauen.

Ah ok.
Naja ich versuche den Signalweg immer so kurz wie möglich zu halten.
Wenn es jetzt ein reiner Club gewesen wäre, hätte ich das o1V verkloppt und einen größeren Controller mit Fernsteuerung gekauft.

Sind die Subs aktiv, oder hast du Filter im 01V gesetzt?

Antwort gerne auch als PM da ja etwas am Thema vorbei ;)

Passt schon, hatte ich mich auch schon gefragt. ;) :)

und genau wegen diesem ganzen "kauderwelsch", den nur ein fachmann oder mann vom fach versteht, orientier ich mich am vorgänger. ... DAS muss ich jetzt als DJ nicht auch noch drauf haben. sache der dafür angestellten/veranstalter ect...

Und genau wegen dieser Lernresistenz kommt bei vielen nur noch Matsch aus der PA.
Man muss ja nun nicht 10 Semester Tontechnik studiert haben, aber man sollte doch zumindest wissen, was das Signal so macht, wenn es das eigene Pult verlässt. Sowas erklärt einem der Technik-Verantwortliche mal in vielleicht 10 Minuten.

sonst endet das nachher noch so...
"wird ja garnicht lauter,....*AUFDREHN*,...wird ja garnicht lauter,...*AUFDREHN*,...wird ja garnicht lauter,...und warum hört sich das so bescheiden an,...muss ne schlechte Anlage sein"

Ah ok.
Naja ich versuche den Signalweg immer so kurz wie möglich zu halten.
Wenn es jetzt ein reiner Club gewesen wäre, hätte ich das o1V verkloppt und einen größeren Controller mit Fernsteuerung gekauft.

Sind die Subs aktiv, oder hast du Filter im 01V gesetzt?

Antwort gerne auch als PM da ja etwas am Thema vorbei ;)

Da Pyro seinen Segen gegeben hat :p;)
Also GAE Boxen und QSC-Amping. Sind passiv...nur der DBX trennt aktiv!
Ja in den Bussen sind Hi-Cuts gesetzt und sie sind an den Master gekoppelt.
Wenn der Master auf 0dB steht stehen die Busse auf -5 (bin mir zwar nicht so sicher aber der Wert spielt hierbei ja auch keine Rolle).

Der weg ohne 01V wäre von der länge her der selbe, da Licht- und Tonpult 1m neben dem DJ stehen und das LSManagement und Amping in einem Nebenraum eingebaut sind (ich stehe quasi auf dem DJ-Pult mit drauf).
Wir haben an 4 oder 5 Punkten im Raum Anschlußpannels für Lan, Video, DMX, 2x Harting (Audio Hin- und Rückweg), Ton- und Lichtstrom. An jedem Dieser Punkte kann ich mich mit meinem 2m breitem Rollrack Anschließen (Rollrack: 1x01v+CD+DVD-Player; einmal Lichtpult (MamboFrog-Zero88);nochmal Lichtpult(ETC Smartfade)+PC). Der einzige Vorteil wäre ein Gerät weniger in der Signalkette.
Der DBX Driverack ist übrigens über eine serielle Schnitstelle per PC fernbedienbar!
Noch Fragen?

und genau wegen diesem ganzen "kauderwelsch", den nur ein fachmann oder mann vom fach versteht, orientier ich mich am vorgänger. ...

ganz deutliches und klares JEIN! Ein fundiertes Grundwissen von Signalwegen und ein Detailwissen was die Aussteuerung des Mixers angeht gehört zum Handwerkszeug. Wer nicht aussteuern kann, hat am Mixer schlicht nichts verloren. Da mühen sich Leute wie Snaip und Co ab, um einen guten Klang für einen Club herauszukitzeln und dann kommt ein DJ daher und überfährt die Anlage und der Klang ist zum Teufel. Leider gibt es viele DJs die genauso denken wie quinto und zudem fortbildungsresistent sind.

ILJA sagt es ja, sich einmal 15min konzentriert erklären lassen und gut ist. Keiner erwartet, dass man den Chiefs hier bei Fachdiskussionen über KV2 und Co folgen kann. Aber grundlegende Kenntnisse verbessern schlicht die Performance!

Edit:
DAS muss ich jetzt als DJ nicht auch noch drauf haben. sache der dafür angestellten/veranstalter ect...
Vielleicht sollten die VAs dazu übergehen unanständige DJs zu bestrafen, oder einfach rausschmeißen. Wenn mehrere DJs am Start sind ist das ja kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
R2D2 schrieb:
Leider gibt es viele DJs die genauso denken wie quinto und zudem fortbildungsresistent sind.
Ich habe mich nicht getraut was dazu zu sagen! :d

Jetzt aber:
Sorry Quinto aber das ist das dämlichste was ich bis jetzt von nem DJ gehört habe! Willst du etwa andeuten, das du, wenn dein Vorgänger Gain, Line-Volume und Master voll aufgerissen hatte, genau so weiter auflegst :confused:

Das dein Signal wenns im roten Bereich ist, schlicht und einfach ausgedrückt scheiße klingt und nicht gut sein kann, das weißt du doch aber sicherlich?!
Du musst den Quark der hinter deinem Pult auf dem Weg zur Box kommt nicht kennen, verstehen, geschweige denn einstellen können (dafür werde ich bezahlt:p ) aber man könnte doch verlangen das du mal auf die Tanzfläche gehst und hörst wie der Sound klingt oder mit dem (hoffentlich) anwesenden Techniker absprechen welchen Pegel du hier fahren kannst!
Ist das zu viel verlangt?
Der DJ vor dir hat ja vielleicht auch keine Ahnung ...sich auf andere verlassen ist meiner Meinung nach immer das schlechteste was ich tun kann.

@ilja, r2d2:
klares "nö".
das hat auch nix mit unterstellter "lernresistenz" zu tun.
ich hab mir im 40h-job genug zu merken (reicht von techn./it- bis zu wirtschaftl. prozessen inter und extern (win, serverwin, dms, erp, datev, office, bißl programmieren usw.)) dazu kommt der kram mitm produzieren und den ganzen kniffen und tricks und gesetzmäßigkeiten da.
ich muss mir nicht noch draufhauen wo das signal am djpult weiter hingeht. hinzukommt: das ist in fast jeder location wieder anders. mal ne simple endstufe ohne alles, mal komplizierter s. raffy, oft irgendwas dazwischen. soll ich mir jedesmal ne schulung geben lassen wie das in der jeweiligen location läuft in der ich spiele? wohl nicht.. geht rein praktisch gar nicht.

@ilja, r2d2 + raffy: das heißt aber nicht, dass ich taub oder blind bin, oder gar dämlich. dass mixer nicht im dauerroten bereich auf anschlag gefahren werden, ist auch mir bewußt. gesunder menschenverstand usw. trotzdem brauchts aber ne orientierung, und die kann man nur am vorgänger festmachen.

edit für die 2 theorethiker:
mal ein beispiel aus der praxis: die ms stubnitz (ein schiff, das seit mitte der 90er kulturstätte ist und sehr oft als veranstaltungsort herhält; vllt. bekannt) hatte bis zum letzten jahr eine der schlechtesten anlagen, die, solbald elektronisches gespielt wurde, trotz fachmännern an bord immer schrottig klang. da hinzugehen und überlegungen anzustellen, wie: 'hm, klingt matschig, da passt doch was nicht, muss ich was regeln', wäre vergebens...

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das du das so gemeint hast wie es sich liest.

Du bedienst wenn du an einer Club PA stehst eine Maschine die Menschen verletzen kann. Hier in Deutschland muss ich sogar beweisen das ich meinen Hund im Griff habe (ja so richtig mit Prüfung) und die PA darf jeder Druffi benutzen und du findest es auch noch ok das der DJ sich so gar nicht mit der Technik auskennt?

Wie geschrieben will dir da nix unterjubeln aber das klingt schon wirklich sehr hart.

Wenn der DJ vor mir clippt mache ich leiser bis nix mehr clippt.
Kommt da irgend ein Wuschi an der meint ich muss lauter machen (egal ob Pseudo Tech, Gast oder Chef) kratzt mich das nicht.
Ich trage die Verantwortung für die Menschen auf der Tanze!
Zum Thema "Ich kann nicht leiser machen weil Stimmungskiller!" sage ich nur das ich damit noch nie Probleme hatte. Oft kommen sogar Gäste an und meinen das die PA viel besser geklungen hätte, ob ich mit Vinyl spielen würde, was ich denn für Musikdateien benutzen würde usw usw.

Auf VAs mit richtigem Tech reichen oft zwei Sätze und die PA klingt super.
Ich erkläre das ich Dynamik brauche aber sinnvoll pegeln werde und nach kurzer Zeit sehen sie das ich genau das mache.

Neue Themen

Zurück
Oben