Levels und Gains im Club

Fisch zwo drei

Fisch zwo drei

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
7
hi,

mich würd mal interessieren, wie das bei euch im Club so aussieht.

Bestenfalls sollten die Anzeigen im Bereich von 0 db sein...bei den channel und master...

Aber iwie is das doch ein Ding der unmöglichkeit im Club.

Überall, wo ich bis jetzt war, waren sie im Gelben/Roten bereich, und wenn se nur im Gelben waren, dann grad und grad dass es nicht rot wird.

Jetzt das Problem: Wenn ein Dj zuvor aufgelegt hat, und alles im Gelb/Roten Bereich gefahren hat, kann ich die levels nicht runter drehen auf 0 weil es ja dann viel leiser wird...außer der master ist noch nicht voll oben, aber das hab ich auch selten gesehen. Wie handhabt ihr das?

Ich finde es gibt keinen größeren stimmungsabbruch wie eine dermaßen große Reduktion der Lautstärke. Denn eigentlich sollte man mit der Lautstärke ja auch unterschiedlich fahren zu warmup, peak, cooldown etc.
Aber bei 4-5 Djs im Lineup oder generell im Club funkt das ja nicht wirklich!

Was meint ihr dazu?

also, wenn ich auflege - und mir das persönlich zu laut ist bzw. zu übersteuert klingt, regel ich das "pö a pö" runter.... um dann wieder lauter zu werden :D

hi,

mich würd mal interessieren, wie das bei euch im Club so aussieht.
... kürz ... schnibbel ... der generell im Club funkt das ja nicht wirklich!

Was meint ihr dazu?

Wenn eine Anlage sinnvoll konzipiert ist und verantwortungsvolle Menschen am Mischer stehen gibt es kein übersteuertes Mischpult. Aber die Tendenz, dass junge DJs der Meinung sind, dass Musik besser wird, wenn sie lauter gespielt wird ist weit verbreitet - ist übrigens ein Irrtum :d

Letztes Wochenende war ich in ner Disco, da hat der DJ den Pegel so dermaßen im roten Bereich gehalten, dass man nicht mal mehr den Bass als solchen wahrgenommen hat, sondern nur noch als schmerzhaftes "klacken".

Hab ja schon öfters kreischende Höhen gehört, aber das ein Bass-Ton so dermaßen "klacken" kann, war mir auch neu...

schon klar dass der nicht im vollen roten bereich soll und nicht voll übersteuern soll.... Ja ne Ja ne...........

Ich denk mir nur, dass ja blöd gesagt der pegel im grünen bereich bleiben sollte, und alles was drüber is doch schon den klang verschlechtert?

Vorrausgesetzt die PA ist richtig und den abend über gleichbleibend eingestellt - dann hab ich einfach weniger Pegel zur verfügung als ein anderer DJ der im Orangen bereich fährt und dieser lautstärkenunterschied is nicht wenig dann! Dann hab ich pech und muss rauffahren und die klangeinbußen in kauf nehmen!
(ich gehe jetzt mal von nem djm 800 aus...der hat ja grün - orange - rot)

Is doch ******e :)

bei uns im club hängt nen zettel : Nicht über 3 Rote!!!
und wird auch eingehalten hehe ;)

letztens wieder: war an der endstufe runtergedreht und am mischpult dafür gain und master komplett aufgerissen - selbst in leiseren breaks waren die roten am flackern.

Dreh ich nen bisschen runter, damit der sound akzeptabler wird, kommt der 'tontechniker' und dreht meinen gain am kanal wieder auf, weils anscheinend zu leise war. Dumm? :) Da spiel ich nicht nochmal. Auf solche Konditionen hab ich keinen Bock.

ich orientier mich am vorgänger... je nachdem wie der gefahren hat, bleib ich dabei...

wär wirklich mehr als angenehm, wenn endlich mal alle kapiern würden, dass 99db im club auf der tanzfläche ausreichen ;-)
vielen dank!

normalerweise sollten die anlagen abgeregelt oder richtig mit "0db" eingepegelt sein.
leider sehr selten der fall...

Zuletzt bearbeitet:
wär wirklich mehr als angenehm, wenn endlich mal alle kapiern würden, dass 99db im club auf der tanzfläche ausreichen ;-)
vielen dank!
Ansichtssache, ich finde 90db "Matsch" kann viel unangenehmer sein als 1XXdb "guter Klang".

normalerweise sollten die anlagen abgeregelt oder richtig mit "0db" eingepegelt sein.
leider sehr selten der fall...
Das Problem ist doch viel mehr das schlussendlich jede Anlage scheiße klingt wenn man sie übersteuert.
(Limiter und Co bringen gar nichts, dann klingt es halt leiser wie hin geschissen! ;) :eek:)
Man muss allg. an den richtigen Umgang mit der Technik appellieren, wenn sich da wirklich alle dran halten würden wären sämtliche "Schutzmaßnahmen" überflüssig.

Limiter und Co bringen gar nichts, dann klingt es halt leiser wie hin geschissen! ;) :eek:)

ergänzend:
und auch trotz ordentlicheingestellter Limiter bringen immer wieder möchtegern DJs Anlagen zum Abrauchen. Dazu braucht es dann allerdings echt null Hirn und null Verstand: Gain voll auf, Fader hoch, Master voll auf ... hmm wieso wird das eigentlich leiser ... na drehen wir doch noch die EQs alle voll rein.
So erlebt im letzten Herbst. Da zuckte nichts mehr es zerrte und kreischte für mehrere Minuten dann hauchten die Chassis ihr Leben aus.

Ein Limiter kompensiert leider nicht absolute Sachunkenntnis auch wenn das immer wieder gehofft wird.

Ansichtssache, ich finde 90db "Matsch" kann viel unangenehmer sein als 1XXdb "guter Klang".

Das liegt aber an der Anlage und nicht an der Lautstärke! Ne, ne, ne Pyro manchmal sind deine Aussagen fürn A....! Ist ja wohl klar das ne gut eingestellte Anlage besser klingt als ne schlechte ...egal bei welcher lautstärke. BTW ab ca 115dB SPL schmerzt es wirklich ordentlich in den Ohren. Mir schon viel früher, wobei es auch stark auf die Musik ankommt.
Spielst du "normale" Disco-, Charts- und Popmusik bei 98db ist es angenehm laut....selbe Lautstärke bei Techno und du kannst dich angenehm unterhalten.

Das liegt an der "Füllung" der Musik. :d
(je mehr suff desto besser)

Das Problem ist doch viel mehr das schlussendlich jede Anlage scheiße klingt wenn man sie übersteuert.
(Limiter und Co bringen gar nichts, dann klingt es halt leiser wie hin geschissen! ;) :eek:)
Man muss allg. an den richtigen Umgang mit der Technik appellieren, wenn sich da wirklich alle dran halten würden wären sämtliche "Schutzmaßnahmen" überflüssig.

Ich gebe dir vollkommen recht! Die Limiter sind in der Regel zum Anlagenschutz eingebaut und regeln dann schon derbst ab mit ner großen release-zeit dadurch wirds insgesammt meist leiser als wenn ich am DJ-Mixer die Lautstärke ein wenig zurücknehme (mal abgesehen vom Dynamikgewinn, falls heutige Musik soetwas überhaupt noch besitzt:D).

Pyro du fragtest mich neulig schon nach der Gesetzeslage. Da hatte ich mich wohl unklar und sogar falsch ausgedrückt.

Es gibt keine Gesetze, die die Lautstärke in Clubs reguliert

ABER

Es gibt zwei Grundlagen auf derer sich das ganze doch beschränkt:

1.Verordnung zum Schutz der Beschäftigten vor Gefährdungen durch Lärm und
Vibrationen
(Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung -
LärmVibrationsArbSchV)

§6 sagt aus das der Arbeitnehmer über einen Zeitraum von 8h einem Mittlungsschallpegel von 85 dB(A) und einem Spitzenschalldruckpegel von 137 dB(C) ausgesetzt sein darf (bzw. Wöchentlich [40h]von 85dB(A))​

Und selbst wenn der DJ selbstständig ist und kein Arbeitnehmer ist sind es meist wenigstens die Runner und Barleute!!!

2. Die TA Lärm (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm)
Zitat Wikipedia:Die Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm, kurz TA Lärm, ist eine Allgemeine Verwaltungsvorschrift in der Bundesrepublik Deutschland, die dem Schutz der Allgemeinheit und der Nachbarschaft vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Geräusche dient. Bedeutung hat die TA Lärm für Genehmigungsverfahren von Gewerbe- und Industrieanlagen sowie zur nachträglichen Anordnung bei bereits bestehenden genehmigungsbedürftigen Anlagen. Sie ist nicht anzuwenden bei Straßenverkehrslärm, Schienenverkehrslärm, Fluglärm oder Sportlärm.

In der TA Lärm werden unter anderem die maximal auftretenden Lautstärken außerhalb von Gebäuden in Wohn-, Industrie-, Gewerbe- und sonsitigen Gebieten geregelt.
Auszug aus der TA Lärm:
in reinen Wohngebieten
tags 50 dB(A)
nachts 35 dB(A)

in Gewerbegebieten
tags 65 dB(A)
nachts 50 dB(A)

in Industriegebieten 70 dB(A)

Tags 6.00-22.00
Nachts....der rest :p

Aus diesen Vorschriften könnte man jetzt nun die maximal zulässige Lautstärke für Clubs ermitteln. BTW es wäre für jeden Club anders da jeder Club andere Voraussetzungen hat (Wohngebiet oder Industriegebiet....wie weit ist die Bar von der Tanzfläche weg u.s.w.)

Um aufs Thema zurück zu kommen....
Ich arbeite ja jedes Wochenende in nem Club als Technischer Abendleiter und LJ. Auf dem Mainfloor ist der DJMischer am 01V96 (Mastermischpult;)) dran. Ich überprüfe mit nem dB-Meter die Lautstärke während der Veranstaltung und begrenze sie durch manuelles eingreifen auf ca.96dB(C) (im Mittel).
Ich kenne unsere DJs jetzt ja schon ne weile und weiß wer Verantwortungsbewußt mit Lautstärke umgeht und wer nicht (und mal so am Rand das hat nix mit dem Alter des DJs zu tun).
Es gibt DJs da weiß ich egal was ich an meiner Anlage einstelle am Ende des Abends ist sein Mischer auf Anschlag (alles). Bei diesen DJs gibts im Kanal des 01Vs nen Compressor bei -13dB (2:1) mit 50ms Attack und ner moderaten Releasezeit und im Master des 01Vs nen limiter bei -12dB.
Bei anderen DJs regel ich so das wenn ihr Master (DJMischer) ca +4dB im Master (meist zwei gelbe Balken) hat aus meiner Anlage 96 dB(C) rauskommen.
Die können auch gern mal lauter werden für ein zwei Tracks die knallen sollen, da die sich selber wieder runterregulieren (oder ich knuff sie mal kurz an mit dem Hinweis das ihr Mischpult die Betriebstemperatur erreicht hat:cool:).
Zusätzlich gibt es ja auch noch den Limiter in dem dbx (Lautsprechermanagementsystem).

Das liegt aber an der Anlage und nicht an der Lautstärke! Ne, ne, ne Pyro manchmal sind deine Aussagen fürn A....! Ist ja wohl klar das ne gut eingestellte Anlage besser klingt als ne schlechte
Nicht richtig verstanden, auch die "beste" Anlage klingt bescheiden wenn falsch eingestellt!

Pyro du fragtest mich neulig schon nach der Gesetzeslage.
Da hatte ich mich wohl unklar und sogar falsch ausgedrückt.

Es gibt keine Gesetze, die die Lautstärke in Clubs reguliert
Danke, das langt - der Rest liegt dann in der eigenen Verantwortung, so kannte ich das auch! ;)

Danke, das langt - der Rest liegt dann in der eigenen Verantwortung, so kannte ich das auch! ;)

Das stimmt so nicht Grundsätzlich liegt es so oder so nicht in der Hand des DJs, sonder in der des Veranstalter bzw. dem von ihm eingesetzt Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik!

EDIT: Trotzdem sollte man an die DJs appelieren...nur weil es ein paar Idioten gibt die immer "lauter" brüllen heißt das nicht das man das auch machen muß ...nur weil die ihre Ohren schon kaputt gemacht haben? man sollte auf die "normalen" Menschen ohne Gehörschaden Rücksicht nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt daran bitte nicht :confused:
"Schlechte" Einstellungen in der Signalkette (an welcher Stelle auch immer) resultieren schlussendlich in Mist (aus den Lautsprechern), da beißt die Maus doch keinen Faden ab!

Das für diese Einstellungen in erster Linie ein Techniker, und nicht der DJ, verantwortlich ist (die Konstellation T. = DJ mal außen vor) habe ich doch nie bestritten - mein Reden seit "X"-Jahren - der DJ ist allerdings in der Verantwortung sich an diese Vorgaben dann auch zu halten (alternativ auch den Schmuh irgendwie auszubaden, je nach Einstellungen)

Was stimmt daran bitte nicht :confused:
"Schlechte" Einstellungen in der Signalkette (an welcher Stelle auch immer) resultieren schlussendlich in Mist (aus den Lautsprechern), da beißt die Maus doch keinen Faden ab!

Das für diese Einstellungen in erster Linie ein Techniker, und nicht der DJ, verantwortlich ist (die Konstellation T. = DJ mal außen vor) habe ich doch nie bestritten - mein Reden seit "X"-Jahren - der DJ ist allerdings in der Verantwortung sich an diese Vorgaben dann auch zu halten (alternativ auch den Schmuh irgendwie auszubaden, je nach Einstellungen)

Ähhh srry:d ich habe das Zitat von dir gekürzt jetzt kannst auch du das nicht mehr falsch verstehen!

EDIT: Es ging mir um die Lautstärke nicht um die Quallie

Was heißt denn hier "auch du", danke schön! :rolleyes: :mad: :p

Ne, aber ich kann mich doch immer nur auf das zitierte beziehen, dann musst das schon klarer tun.
Mit dem edit zeigt sich dann, das wir (mal wieder) gar nicht so anderer Meinung sind. ;) :)

Was heißt denn hier "auch du", danke schön! :rolleyes: :mad: :p

Ne, aber ich kann mich doch immer nur auf das zitierte beziehen, dann musst das schon klarer tun.
Mit dem edit zeigt sich dann, das wir (mal wieder) gar nicht so anderer Meinung sind. ;) :)

:rolleyes::eek::mad: :p;)

Mal wieder :grin:

Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit im Club zu spielen, aber unachtsames Handeln bezüglich Gain und Levels habe ich auch mehr als oft mitbekommen.

Das Beste fand ich letztens einen Abend im Club. Einer der ersten DJs hatte zum einen den Gain zu hoch und zum anderen die Höhen brüllend laut aufgedreht. Danach kam der Wechsel zum nächsten DJ und der hat erstmal Alles komplett "genullt", was der Sound-Qualität natürlich extrem zur Gute kam und ihm einen Applaus von vielen Gästen einbrachte. Es kann also auch sinnvoll sein, nicht immer die Einstellungen zu übernehmen.

Pulte mit Gain sind anscheinend nicht so dufte. :d
Nen Master Regler sollte besser auch nur beim Techniker sein.
Booth Regler darf der Dj noch haben wenn er sich den Kopf wegsprengen will.

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich hab die Erfahrung gemacht das es nicht schaden kann einfach mal einen Kumpel zu bitten vom floor Rückmeldung zu geben in wie weit sich der sound verändert wenn man die Tonnenbaumkonfig ein wenig zurück nimmt - je nach Einstellungen der Kette wirkt sich dies noch nicht mal signifikant auf die Lautstärke an sich aus, wohl aber auf den Klang. (s.h Bassix Beitrag).

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich hab die Erfahrung gemacht das es nicht schaden kann einfach mal einen Kumpel zu bitten vom floor Rückmeldung zu geben in wie weit sich der sound verändert wenn man die Tonnenbaumkonfig ein wenig zurück nimmt - je nach Einstellungen der Kette wirkt sich dies noch nicht mal signifikant auf die Lautstärke an sich aus, wohl aber auf den Klang. (s.h Bassix Beitrag).

Das denke ich auch. Da ich mit meinem Mixer direkt auf die Anlage gehe, steuer ich mit meinem Master wirklich die Lautstärke. Mit ein wenig Übung und Gefühl, kann man sogar die Lautstärke beibehalten und den Gain korrigieren, indem man den Gain langsam runternimmt und dabei vorsichtig mit dem Master hoch geht. Ist natürlich nicht die professionelleste Lösung, aber ist grade bei ruhigeren Passagen gut möglich, da dort leichte Lautstärke-Unterschiede nicht großartig auffallen und ansonsten auch die Lautstärke im passenden Moment einfach wieder etwas nach oben bewegt werden kann.

hallo liebe kollegen!
habe auch noch nie im club gespielt aber meine eigene PA-anlage ist immer auf 0dB eingepegelt,genauso habe ich das auch in Virtual DJ eingestellt.
Also habe auf 0db eingepegelt,bei einigen Übergangen ist es dann manchmal zwischen +2dB bis max +4db falls ich mal nicht bei TT,CD`s,Mini-Disc richtig eingepegelt habe
im Roten Bereich fahre ich aber nie.

mfg,DJ Popeye;)

hallo liebe kollegen!
habe auch noch nie im club gespielt aber meine eigene PA-anlage ist immer auf 0dB eingepegelt,genauso habe ich das auch in Virtual DJ eingestellt.
Also habe auf 0db eingepegelt,bei einigen Übergangen ist es dann manchmal zwischen +2dB bis max +4db falls ich mal nicht bei TT,CD`s,Mini-Disc richtig eingepegelt habe
im Roten Bereich fahre ich aber nie.

mfg,DJ Popeye;)

Das ist auch richtig so, die Frage ist hier halt vielmehr, was tun im Club, wenn der Vorgänger zu sehr aufgedreht hat. Beibehalten und schlechte Qualität behalten oder zurückdrehen und dabei möglicherweise Lautstärkeverlust in Kauf nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Bassix: glaube Pyro meint, dass sich bei Reduktion des Gain / Ausgangspegels des Mixers die Lautstärke auf dem Floor evtl. gar nicht bedeutend ändert, wenn vorher eh schon die ganze Zeit ein Limiter gegriffen hat, der das Ganze zu unschönem Soundmatsch komprimiert hat.
Wenn man dann den Level runterfährt, so dass der Limiter grade nicht mehr oder nur noch bei Peaks greift hat man immer noch die selbe maximale Lautstärke wie vorher, allerdings mit deutlich mehr Dynamik und besserem Klang. Einzig fraglich wäre, inwieweit sich der dann reduzierte RMS Pegel auf die wahrgenommene Lautstärke auf dem Floor auswirkt...

@ allgemeinen Topic:

Schönes Beispiel aus ner Bar: Aufgrund von Ärger mit Nachbarn war immer ein Limiter installiert, weshalb dann von den DJs sämtliche verfügbaren Regler (Gain, Fader, EQ, Master und auch immer schön hinter den Tresen laufen zur Endstufe) auf Maximum gedreht wurden. Klang natürlich großartig.
Daraufhin wollte der Besitzer eine Lösung ohne Limiter finden. Also hat er eine Maximalstellung auf der Endstufe festgelegt, bei der bei normal ausgepegeltem Mixer die Lautstärkebegrenzung gerade nicht überschritten wurde und das Personal angewiesen, den DJs auf die Finger zu schaun. Hat natürlich nicht funktioniert, sobald das Personal anderweitig beschäftigt war wurde wieder kräftig aufgedreht.

Das Ende vom Lied: Die komplette Gain- & EQ- Sektion vom Mixer ist vollständig mit fettem Klebeband fixiert bzw. fast schon verplombt :d lediglich Fader, Masterregler und Endstufe lassen sich noch bedienen. Dabei sind dann die Gains und EQs so eingestellt, dass wenn alle drei auf Anschlag sind der Pegel genau passt. Kürzlich kam noch ein Hinweis direkt auf das Klebeband "DJs, die das Klebeband entfernen, fliegen raus" :D Manchmal helfen eben nur noch harte Bandagen

Neue Themen

Zurück
Oben