Ansichtssache, ich finde 90db "Matsch" kann viel unangenehmer sein als 1XXdb "guter Klang".
Das liegt aber an der Anlage und nicht an der Lautstärke! Ne, ne, ne Pyro manchmal sind deine Aussagen fürn A....! Ist ja wohl klar das ne gut eingestellte Anlage besser klingt als ne schlechte ...egal bei welcher lautstärke. BTW ab ca 115dB SPL schmerzt es wirklich ordentlich in den Ohren. Mir schon viel früher, wobei es auch stark auf die Musik ankommt.
Spielst du "normale" Disco-, Charts- und Popmusik bei 98db ist es angenehm laut....selbe Lautstärke bei Techno und du kannst dich angenehm unterhalten.
Das liegt an der "Füllung" der Musik. :d
(je mehr suff desto besser)
Das Problem ist doch viel mehr das schlussendlich jede Anlage s
cheiße klingt wenn man sie übersteuert.
(Limiter und Co bringen gar nichts, dann klingt es halt leiser wie hin geschissen!
)
Man muss allg. an den richtigen Umgang mit der Technik appellieren, wenn sich da wirklich alle dran halten würden wären sämtliche "Schutzmaßnahmen" überflüssig.
Ich gebe dir vollkommen recht! Die Limiter sind in der Regel zum Anlagenschutz eingebaut und regeln dann schon derbst ab mit ner großen release-zeit dadurch wirds insgesammt meist leiser als wenn ich am DJ-Mixer die Lautstärke ein wenig zurücknehme (mal abgesehen vom Dynamikgewinn, falls heutige Musik soetwas überhaupt noch besitzt
).
Pyro du fragtest mich neulig schon nach der Gesetzeslage. Da hatte ich mich wohl unklar und sogar falsch ausgedrückt.
Es gibt keine Gesetze, die die Lautstärke in Clubs reguliert
ABER
Es gibt zwei Grundlagen auf derer sich das ganze doch beschränkt:
1.Verordnung zum Schutz der Beschäftigten vor Gefährdungen durch Lärm und
Vibrationen (Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung -
LärmVibrationsArbSchV)
§6 sagt aus das der Arbeitnehmer über einen Zeitraum von 8h einem Mittlungsschallpegel von 85 dB(A) und einem Spitzenschalldruckpegel von 137 dB(C) ausgesetzt sein darf (bzw. Wöchentlich [40h]von 85dB(A))
Und selbst wenn der DJ selbstständig ist und kein Arbeitnehmer ist sind es meist wenigstens die Runner und Barleute!!!
2. Die TA Lärm (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm)
Zitat Wikipediaie Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm, kurz TA Lärm, ist eine Allgemeine Verwaltungsvorschrift in der Bundesrepublik Deutschland, die dem Schutz der Allgemeinheit und der Nachbarschaft vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Geräusche dient. Bedeutung hat die TA Lärm für Genehmigungsverfahren von Gewerbe- und Industrieanlagen sowie zur nachträglichen Anordnung bei bereits bestehenden genehmigungsbedürftigen Anlagen. Sie ist nicht anzuwenden bei Straßenverkehrslärm, Schienenverkehrslärm, Fluglärm oder Sportlärm.
In der TA Lärm werden unter anderem die maximal auftretenden Lautstärken außerhalb von Gebäuden in Wohn-, Industrie-, Gewerbe- und sonsitigen Gebieten geregelt.
Auszug aus der TA Lärm:
in reinen Wohngebieten
tags 50 dB(A)
nachts 35 dB(A)
in Gewerbegebieten
tags 65 dB(A)
nachts 50 dB(A)
in Industriegebieten 70 dB(A)
Tags 6.00-22.00
Nachts....der rest
Aus diesen Vorschriften könnte man jetzt nun die maximal zulässige Lautstärke für Clubs ermitteln. BTW es wäre für jeden Club anders da jeder Club andere Voraussetzungen hat (Wohngebiet oder Industriegebiet....wie weit ist die Bar von der Tanzfläche weg u.s.w.)
Um aufs Thema zurück zu kommen....
Ich arbeite ja jedes Wochenende in nem Club als Technischer Abendleiter und LJ. Auf dem Mainfloor ist der DJMischer am 01V96 (Mastermischpult
) dran. Ich überprüfe mit nem dB-Meter die Lautstärke während der Veranstaltung und begrenze sie durch manuelles eingreifen auf ca.96dB(C) (im Mittel).
Ich kenne unsere DJs jetzt ja schon ne weile und weiß wer Verantwortungsbewußt mit Lautstärke umgeht und wer nicht (und mal so am Rand das hat nix mit dem Alter des DJs zu tun).
Es gibt DJs da weiß ich egal was ich an meiner Anlage einstelle am Ende des Abends ist sein Mischer auf Anschlag (alles). Bei diesen DJs gibts im Kanal des 01Vs nen Compressor bei -13dB (2:1) mit 50ms Attack und ner moderaten Releasezeit und im Master des 01Vs nen limiter bei -12dB.
Bei anderen DJs regel ich so das wenn ihr Master (DJMischer) ca +4dB im Master (meist zwei gelbe Balken) hat aus meiner Anlage 96 dB(C) rauskommen.
Die können auch gern mal lauter werden für ein zwei Tracks die knallen sollen, da die sich selber wieder runterregulieren (oder ich knuff sie mal kurz an mit dem Hinweis das ihr Mischpult die Betriebstemperatur erreicht hat
).
Zusätzlich gibt es ja auch noch den Limiter in dem dbx (Lautsprechermanagementsystem).