Leistungkurswahl

F.l.o

F.l.o

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19 Apr 2005
Beiträge
164
Reaktionen
4
Ort
münchen
Also hat eigentlich nix mit einem dj-forum zu tun ,aber egal.
Ich wollte mal wissen was ihr so leistungskurse genommen habt oder nehmen wollt . Ich hab nämlich keine Ahnung was ich nehmen soll .


mfg flo
 
Ich habe auch noch keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es definitiv nicht Deutsch wird :D

@Tim unter mir:
Ja, ich tendiere auch zu Englisch und Mathe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Englisch und Geschichte! Leider war bei mir die Auswahl was den Zweiten LK angeht sehr begrenzt, hätte mich sonst für eine Naturwissenschaft entschieden. Englisch und Mathe konnte ich nicht zeitgleich belegen!
 
also die kompinationen werd ich wohl nehmen:

englisch - sport

oder

englisch - wirtschaft
 
ich hab "damals" mein abi in RhP gemacht, da hat man 3LKs (einen stuft man dann ab, und schreibt ne leichetere Abi Arbeit, aber man macht trotzdem LK Stoff und hat 3LKs :) )

hatte Mathe Physik Sozi
Physik dann abgestuft.
Mathe is für jeden, der spoäter mal was techn. oder naturwissenschaftliches machen will Pflicht würd ich sagen, den Rest nach interesse.
Würde ncih den Fehler machen, die LKs nach SChwierigkeit zu wählen, man hat dann später die Probleme damit.
Leicht zu sagen, wenn man ein NC freien Fach studiert ;)
 
Huhu,

Hab grad vor nem halben Jahr gewählt - Chemie und Politik/Wirtschaft... Is ne relativ böse Mischung, aber das einzige, was mich wirklich interessiert hat! Und dafür bin ich auch bereit, n bissl was zu geben :)

Greetz,

Jan
 
Ich hatte die typischen Ich-weiß-noch-nicht-was-ich-mal-machen-will-LKs:

Englisch und Erdkunde

Hab übrigens NRW-Abi, also net so doll :)
 
Mathe - Englisch ... Wollte zwar Mathe - Geschi machen, war aber beides Tutorenband, also gings leider net :(

Naja, musst ich halt Englisch nehmen, lag nach nem Jahr in den USA auch irgendwie nahe...
 
Bei mir steht die Wahl nu auch an... Bei mir wird's Englisch und Wirtschaft.
Geh auf jeden Fall danach, was dich interessiert und was du a bissl kannst :) Schau nicht auf die Lehrer, das ist erstmal nicht so wichtig. Am besten du setzt dich mit dem Kollegstufenbetreuer zusammen und holst dir n paar Infos zu deiner Person. Zumindest auf meiner Schule wird man da immer sehr gut und ausführlich beraten!

Grüße, Tonic
 
hab Englisch und Mathe genommen...aber das geht mal gar net, ich werd auf jeden Fall noch umwählen bevor ich in die 12 komme ;) (bis dahin geht das)
 
@Vater: Wann wählt ihr denn? Wir ham unsere erste Leistungskurswahl erst für die 12.
 
najo, bei uns in belgien gibt es keine leistungskurse, man wählt ab dem 8. schuljahr eine abteilung und spezialisiert sich so.
z.b. ich hab biotechnik gewählt, schwerpunkte liegen auf bio, chemie und physik, im abi jahr liegt der schwerpunkt dann auf analytischer chemie, biochemie, physikalische chemie und vorallem organische chemie
 
@blue:
Ich denke, das entspricht in Deutschland ungefähr dem Fach-Abitur. Da spezfizierst du dich und deinen Werdegang auch. Welche Bereiche genau weiß ich nicht. Büro- und Bankwesen und Naturwissenschaften sind glaub ich 2 davon. Unser normales Abitur ist da noch breit gefächert, sprich nur durch die Leistungskurse wird eine gewisse Gewichtung eingeführt. Durch das Studieren kommt dann die Eigentlich Spezifizierung, denk ich mal.

So, bin weg, schönes we euch allen,

Jan
 
najo, des is aba kein fachabitur, des ist ein normales, allgemeins abitur was auch als allgemienes abitur in deutschland anerkannt ist, nru halt mit spezialisierung auf eine bestimmte richtung, aber trotzdem noch vielen allgemeinen fächern, hab ja nit umsonst jeden tach bis halb 5 schule....
 
Mathe würde ich keinem empfehlen. Ist oft auch für die absoluten Spezialisten sehr schwer. Es gab sogar schon Klagen, weil die Mathe-Abiturprüfungen zu schwer waren!

Abe das alles kommt ja leider sehr auf die Schule an. Ein Freund von mir hat die Schule gewechselt (hatte 2.0 Durchschnitt) und schafft jetzt mühelos 1.0

Leider weiß kein Betrieb, keine Uni und keine FH, wieviel das Abitur des Einzelnen nun wirklich wert ist.
Man sagt ja immer, dass das zwischen den Bundesländern sehr unterschiedlich ist aber es wird leider oft vergessen, dass die Unterschiede zwischen einzelnen Schulen genauso gravierend sein können.

Deshalb bin ich für eine umfassende länder-und schulenübergreifende Vereinheitlichung der Prüfungen und Rahmenpläne.

Soweit von mir und meinem Wort zum Freitag. :)
 
Leistungskurse waren

BWL, Englisch, Chemie (abgestuft)

und Mathe als 4tes Prüfungsfach fürs Mündliche.


Bei uns gabs da eine spezielle Regelung nach der man je nach LK-Kombination dann bei gewissen fehlenden fächern alle 4 GK noten ins Abitur mit einbringen musste. Bedeutet: Hattest du kein Naturwissenschaftliches Fach, kein Mathe oder kein Deutsch in deinen LKs mussten jeweils alle 4 zeugnis noten eingebracht werden. ansonsten gehn ja immer nur die besten 20 oder 22 ein.
 
Da ich mein Fachabitur in Elektrotechnik mach, (zählt wie n normales Abi) hab ich nur die Wahl ob P4 Deutsch oder Englisch sein soll. P1 ist Mathe P2 E-Technik und P3 Berufs- und Volkswirtschaft.
Ich kann damit aber ganz gut leben. :)
 
Ich hatte folgendes zu erleiden:

1. Englisch
2. Französisch
3. Geschichte
4. Mathe

Leider mussten wir damals ein naturwissenschaftliches Fach mit ins Abi nehmen. Bio war mir zuuu lernintensiv, Physik zu theoretisch, Chemie zu schwer. So wurde es dann Mathe - danke, hat mir das Abi versaut :mad: ... Ich war mehr der Sprachentyp.

Dafür haben mich meine beiden Leistungskurse schön entlastet: Ich habe absolut nicht für die Prüfingen gelernt... Kann ich nur empfehlen ;)
 
Ich hatte die LKs Deutsch und Musik. War ne gute Sache und ist auch ungefähr das, was ich jetzt studiere.

@HardFrequency: Das man eine Naturwissenschaft im Abi haben muss ist aber doch zumindest in NRW ganz normal. Weiß jetzt nicht, wie's anderswo aussieht.
 
Merius schrieb:
@HardFrequency: Das man eine Naturwissenschaft im Abi haben muss ist aber doch zumindest in NRW ganz normal. Weiß jetzt nicht, wie's anderswo aussieht.

Leider ja... Ich hätte es mir gerne erspart - genauso wie die Schule, auf der ich war (bin übrigens in Bonn auf die Schule genangen :rolleyes: )

Grüße,
HardFrequency
 
Habe Mathe, Physik und English, wobei Mathe abgestuft ist (Mainzer Studien Stufe). Und wir haben bei uns in Wittlich verkürztes Abi. Ich schreibe schon jetzt im Januar die Prüfungen, im März ist mündlich (ein Fach) und dann bin ich fertig.

Jaja, die Zeit verfliegt.

Vik
 
@Postscript
Das Abitur ist ja bald nicht mehr von der Schule abhängig, ich bin im Jahrgang, der das erste mal Zentral/Landesabitur schreibt. Schaun mer mal.

@thema

Ich habe das zuu lernintensive und das zu schwere, sprich Biologie und Chemie genommen. Bio geht ab, macht echt spass, ist interessant und nicht so schwierig zu lernen(aber viel). Chemie ist auch interessant, aber eine komische Naturwissenschaft, da man nie genau sagen kann, was passiert wenn dieses mit dem reagiert, alles ist gestützt auf Versuche, zu theoretisch manchmal, macht aber spass.

Nimm das, was dich am meisten interessiert und wo du ein wenig Talent hast und vorallem ein Fach, wo du gerne mal etwas mehr machst.
 
@svaq

-je nach Bundesland ist es aber immer noch durchgängig unterschiedlich
-Zentralabitur heißt nur, dass die LK-Prüfungen der Fächer Deutsch, Mathe und Englisch (ich glaube das war's, oder?) gleich sind (die meisten schreiben ja sogar nur 1 der 3 Gleichen). Die Unterrichtsnoten, Klausuren und die restlichen Prüfungen werden vom Niveau her immer noch deutliche Unterschiede aufweisen, da diese wie gehabt vom Lehrer erstellt werden.

Zentralabitur ist ein kleiner Schritt Richtung Vereinheitlichung aber immer noch ein Tropfen auf den heißen Stein.

PS:Bin auch im 1. ZA-Jahrgang aber werde halt nur Englisch zentral schreiben. ;)
 
Ich hatte Biologie und Französisch...
Nun studiere ich Biologie in Frankreich ;)
Hab Abitur und das franz. pendant und bin 50/50 Dt./Franz.
Volles Programm also ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben